« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimaler Pufferspeicher + FRIWA für WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 65  66  67  68 ... 69 ... 74  75  76  > 
  •  Christiano
  •   Silber-Award
7.12.2018 - 17.3.2024
1.514 Antworten | 46 Autoren 1514
51
1565
Hallo,
wie bereits in einem anderen Treath mitgeteilt überlege ich unseren Pufferspeicher zu wechseln. Mich stören vor allem beim vorhandenen Pufferspeicher die Abstrahlverluste und Mikrozirkulation durch den geraden Anschluss. Die Beladung durch unsere 1155 funktioniert sehr gut. Man könnte den vorhandenen Puffer höherwertiger isolieren und mit Thermosiphons ausstatten oder meine ursprüngliche Absicht einen 500l Roth Quadroline Typ TQ-T hierfür zu kaufen. 
Den vorhanden Puffer müsste man dann in der Bucht eninstellen und den Verlust als Leergeld abhacken. Die vorhandene Oventrop Regumaq Xc-30 hat ausreichende Leistung für unsere Ansprüche. Hier gibt es aber Alternativen auf den Markt wie die neue von FRIWA für WP WP [Wärmepumpe] von TA (Technische Alternative).

Das Thema Puffer+FRIWA für eine WP WP [Wärmepumpe] muss man gesondert von anderen Wärmequellen betrachten. Bisher wurden Pufferspeicher überwiegend für thermische Solaranlagen und Hochtemperaturheizungen konzipiert. Diese haben im Betrieb im Verhältnis zur WP WP [Wärmepumpe] eine geringere Spreizung und die Effizienz leidet weniger bei steigender Wassertemperatur. 
Bei der WP WP [Wärmepumpe] sollte man möglichst tiefe Temperaturen im Puffer einspeichern, der Zielwert 45°-48° ist mit der vorhandenen FRIWA völlig ausreichend. 
Eine WP WP [Wärmepumpe] hat in der Regel einen hohen Volumenstrom (Ausnahme die KNV/Nibe 1155) jenes meist zur Durchmischung im Puffer führt. Der TQ-T kann laut Aussage eines Roth Mitarbeiters auch bei einen Volumenstrom bis zu 30l/min noch einschichten. Halte dies für möglich aber besser man nimmt hier weniger an denn 20l/min würden für viele WP WP [Wärmepumpe] Besitzer reichen. 
Den Puffer gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten für die Strahlungsverluste wie Label A und B, Kostenunterschied ca. 250.€ wobei man anscheinend die Thermocoatvariante nachrüsten könnte. 

Würde mich freuen wenn möglichst viele sich bei der Auslegung eines Puffer mit FRIWA  für eine WP WP [Wärmepumpe] beteiligen würden. 

Welche am Markt befindliche Puffer und FRIWA kommen hier in Frage?
Wie sollte der optimale Puffer konzipiert sein?
Halte diesen Puffer für sehr gut geeigent aber vielleicht weiß jemand Alternativen.

Wolfgang

  •  passra
  •   Silber-Award
2.3.2021  (#1321)
Interessant😎

Video sagt: Update-Set 103€ netto




1
  •  Till70
12.3.2021  (#1322)
Und hat schon jemand ein Update TA Fristar?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.3.2021  (#1323)

zitat..
Till70 schrieb: Und hat schon jemand ein Update TA Fristar?

ich sollt die Teile, wenns gut geht, nächste Woche bekommen.
Werd aber nicht gleich umbauen, sondern muss noch 2-3 andere Kleinigkeiten vorbereiten, die ich ergänzen/umrüsten will. 
Und dann alles auf einmal umbauen. 

Wird wohl noch so 1-2 Monate dauern, bis wirklich soweit ist. Ist grad nicht Priorität Nr. 1

1
  •  Till70
13.3.2021  (#1324)

zitat..
Pedaaa schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Till70: Und hat schon jemand ein Update TA Fristar?

ich sollt die Teile, wenns gut geht, nächste Woche bekommen.
Werd aber nicht gleich umbauen, sondern muss noch 2-3 andere Kleinigkeiten vorbereiten, die ich ergänzen/umrüsten will. 
Und dann alles auf einmal umbauen. 

Wird wohl noch so 1-2 Monate dauern, bis wirklich soweit ist. Ist grad nicht Priorität Nr. 1

Und ich dachte, es gäbe ein Software-Update auf die vorherige Fristar, nicht nur ein Upgrade.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
13.3.2021  (#1325)
Was hilft dir neue Software, wenn die Hardware der V3 anders ist. Der Gag ist ja das zusätzliche Ventil. Schau dir mal die Bilder an, dann siehst du den mechanischen Unterschied....
Bin aber gespannt, wie der Aufwand für die Umrüstung ist und ob man das als "normal begabter" Heimwerker selbst machen kann oder ob man einen HB benötigt von wegen Quetschen und Dichten?

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
13.3.2021  (#1326)
Man sollte dabei auch den Garantieaspekt nicht außer acht lassen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.3.2021  (#1327)

zitat..
passra schrieb: Bin aber gespannt, wie der Aufwand für die Umrüstung

das blöde an der Sache ist, dass auch die unteren Kugelhähne getauscht werden müssen. Also muss der ganze Speicher abgelassen werden. Ansonsten wäre es ziemlich einfach. Alles nur Verschraubungen

1
  •  Till70
14.3.2021  (#1328)

zitat..
passra schrieb: Was hilft dir neue Software, wenn die Hardware der V3 anders ist. 

Naja, ich meinte ja eben kein Upgrade.

Vorher hatte die Regelung die Temperatur in den Speicher nicht immer nach unten getrieben, aber das hätte sie ja vielleicht doch auch mit der vorherigen Hardware gekonnt durch ein Software-Update der Regelung.


1
  •  mattmaster88
4.4.2021  (#1329)
Hallo beisammen.
Leider schaffe ich es zeitlich nicht den vollständigen Thread durchzulesen und habe mich auf die letzten 10 Seiten beschränkt.  Es scheint so, als ob die meisten FriWa Stationen von TA oder Oventrop haben.
Bis die FriStar3WP kürzlich vorgestellt wurde hatte ich den Eindruck als ob die Oventrops besser sind. Gibts schon erkenntnisse wie das Ranking mit dem neuen FriStar3WP aussieht?
Bei mir steht dieses Jahr die komplette Heizungssanierung mit vermutlich Nibe S1155-12 im Wasser-Wasser Betrieb an. Welchen Pufferspeicher für die FriWa würdet ihr favorisieren?

1
  •  Till70
5.4.2021  (#1330)
Beachte: bei den Oventrops gibt es ja auch unterschiedliche Leistungsklassen.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
5.4.2021  (#1331)

zitat..
mattmaster88 schrieb: Bei mir steht dieses Jahr die komplette Heizungssanierung mit vermutlich Nibe S1155-12 im Wasser-Wasser Betrieb an.

Braucht es WIRKLICH eine -12? Die bringt an Grundwasser mit 10°C locker ihre 14kW Spitzenleistung!
Selbst die "kleine" -6 bringt Spitze 9,6kW bei 42°C Vorlauf!

Und: Saugheber möglich?
Wäre sicher alles zusammen ein eigenes Thema wert...

1
  •  mattmaster88
5.4.2021  (#1332)
Also Die Grundwasser Temperatur liegt ganzjährig zwischen 12 und 13 Grad Celsius.
Ich habe bedenken dass eine 6er zu klein dimensioniert ist... viel auf Anschlag zu laufen ist bestimmt auch nicht förderlich und hörbar. 
Saugheber geht wegen 20 Meter Grundwasser Spiegel nicht.
Zur FriWa:
Mir scheint es so als ob ihr Spass am Hobby und genügend Erfahrung für den Selbstbau habt. Wieso habt ihr dies nicht gemacht? Ich kann mich irgendwie noch nicht mit den kupfer Leitungen und Kupfer gelöteten PWT anfreunden.
Edit: Hab vergessen zu erwähnen, die Heizlastberechnung des Energieberaters spuckt 10,8kw aus. 

1
  •  Till70
6.4.2021  (#1333)
Meine Berechnung Neubau KfW 40+ war auch bei 10 kW. Habe eine -6. Höchstleistung wird höchstens ein paar Tage sein, 3 Wohneinheiten werden schlimmstens ein wenig abkühlen. Minimalleistung viel öfter und dann viel öfter ohne takten, weil kleiner als bei -12. Aber: viele Bewohner (11 bis 14), d.h. "viel" Stromverbrauch/Wärmezuschuss.

1
  •  mattmaster88
6.4.2021  (#1334)
Mein Haus ist allerdings Baujahr 1984; zwar 36,5er BIMS Hohlblockstein und 3fach Verglaste Fenster von 1984, aber keine Außendämmung und am Dach nur Zwischensparrendämmung.

Aber wir wollen ja nicht den FriWa Thread für meine Heizlast missbrauchen :-D

1
  •  Till70
7.4.2021  (#1335)
Die 3 Wohneinheiten haben aber 282 qm.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.5.2021  (#1336)
Umbau auf Fristar3WP erledigt:

2021/20210506168896.jpg

2021/20210506541443.jpg

2021/20210506505777.jpg

2021/20210506540990.jpg
(nicht wundern, aber bei mir sieht das bissl anders aus, weil ich bei der warmen Seite die Anschlüsse oben/unten vertauscht hab, für bessere Rohrführung)

und was soll ich sagen?!
Es funktioniert 😃 😍 😊

als Beispiel hier mal eine Zapfung mit dem Waschbecken mit Sparhahn..
Da geht nicht viel durch und normalerweise hat die Fristar2WP da mit miesen 30C RL RL [Rücklauf]-Temp. gearbeitet.
Jetzt steht da 18C! 😛 😁


2021/20210506265816.jpg

Am Abend kommt dann der erste Test mit Badewanne.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
6.5.2021  (#1337)
Na dann herzlichen Glückwunsch.

Garantieumtausch ?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
6.5.2021  (#1338)
18° hört sich schon mal viiiel besser an, da bin ich ja gespannt...hab ich nämlich am WE auch bestellt.
War bei dem Set ALLES dabei, auch die Flachdichtungen? Aufwand und Schwierigkeit des Einbaus?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.5.2021  (#1339)

zitat..
Brombaer schrieb: Garantieumtausch ?

naja... ich hab mich ja schon seit den ersten Datenlogs bei TA beschwert...
Am Anfang wurde dann besprochen, ob ich evtl. einen Prototypen bekomme oder sowas. Und letztendlich haben Sie mir dann den Standard-Umbausatz kostenlos geschickt.

zitat..
passra schrieb: War bei dem Set ALLES dabei, auch die Flachdichtungen? Aufwand und Schwierigkeit des Einbaus?


War alles dabei ja, auch nochmal sämtliche Dichtungen/O-Ringe.
Ein Aufwand und eine nasse Angelegentheit wars dann aber schon....
Wirklich passgenau ists auch nicht, also ein wenig biegen/questschn war doch notwendig. Vor allem aber wegen meiner "falschen" Montage mit den verdrehten Anschlüssen.
Und was mir erst nach dem ersten Zusammenbau aufgefallen ist: der Durchflussmesser stand dann verkehrt herum. Aber das war dann auch schnell umgedreht.
Also bitte vorab auf den Pfeil mit der Durchflussrichtung achten!

Auch wichtig:
die ganzen DL-Bus Adressen ändern sich!



1
  •  passra
  •   Gold-Award
6.5.2021  (#1340)
Ok, Danke, dann bin ich ja gespannt, der Umbau steht nächste Woche (Urlaub und Feiertag) auf der To-Do-Liste.
Gut, das ich die ganzen Daten nur mitlogge und nicht für irgendeine Funktion verwende. Die Änderung hätte es aber nicht gebraucht, wieder sinnlose Arbeit...

1
  •  Irish1
6.5.2021  (#1341)
Hallo, ich denke daran, in meinem Neubau eine Erdquellenwärmepumpe zu installieren. Im Moment untersuche ich Friwa. Hat jemand ein Beispiel für ein hydraulisches Diagramm eines Systems? Ich denke derzeit an einen Nibe S1255-6. Aber ich warte darauf, den Wärmebedarf meines Hauses zu berechnen, um die genaue Größe zu erhalten.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next