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Nibe S1156: Einstellungen passive Kühlung

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  •  krebs8
  •   Bronze-Award
30.5. - 17.6.2025
25 Antworten | 6 Autoren 25
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Da nun mein erster Sommer mit WP WP [Wärmepumpe] losgeht, wollte ich mal wissen, was man dafür überhaupt alles einstellen muss bzw. sollte. Ich habe nur FB-Heizung, Haus-Bj. 2004.
Folgende Menüpunkte, die irgendwas mit Kühlung zu tun haben, habe ich gefunden:

Hauptmenü, "Kühlung" (zeigt 22,3°C an)
1.1.2 Temperatur Kühlung (steht auf Verschiebung 0)
1.30.2 Kurve Kühlung (ist auf Kurve 1, Verschiebung 0)
1.30.5 Min. Vorlauf Kühlung (zeigt Klimat. System 18°C)
3.1.5 Kühlung (sind viele versch. Werte)
4.1 Betriebsmodus (Aktuell Auto, Kühlung ist nicht angehakt)
4.4 Wettersteuerung (Wettersteuerung aktiviert, Faktor 10)
7.1.10.2 Automoduseinstellungen (Start passive Kühlung ist auf 25°C, Filterzeit Kühlung 14h, zeit zw. Kühl- und Heizbetrieb 2h, Kühl-/Heizfühler Kein)
7.1.10.3 Gradminuten-Einstellungen (versch.)

Muss/sollte ich da noch irgendetwas ein-/umstellen?
Danke.

  •  ds50
  •   Gold-Award
16.6.2025 11:00  (#21)

zitat..
krebs8 schrieb: (Ich komme da immer etwas ins schwimmen, GP1, HU-Pumpe, WT-Pumpe ist alles dasselbe?

Ja, ich weiß, das kann anfangs verwirrend sein. Bei WT bin ich mir nicht ganz sicher (wird eher die Sole damit gemeint sein), aber GP1 oder HU sind das selbe.

zitat..
krebs8 schrieb: VL und RL RL [Rücklauf] der Heizung? Verstehe ich nicht. Heizung ist derzeit doch aus und die geänderten Einstellungen waren doch nur für den Kühlbetrieb.

Deinen Heizungsrohren im Haus ist es egal, ob im Winter geheizt oder im Sommer gekühlt wird. In dem "Heizungsmenü" 3.1.3 sieht man die VL VL [Vorlauf] (BT2) und RL RL [Rücklauf] (BT3) Temperatur in deinem Haus, und daraus lässt sich als Indikator ableiten, ob die GP1 (also die Heizkreispumpe) schnell genug läuft oder nicht.
Man kann damit auch die momentane Kühl- (oder natürlich auch Heiz-) Leistung ausrechnen:

P = (VL - RL) * Durchfluss [l/min] * 60 * 1,161

Zusammen mit Sole-Aus (BT11) und Sole-Ein (BT10) lässt sich damit erahnen, ob die Solekreispumpe stark genug läuft, um die gewünschte VL VL [Vorlauf] Temperatur deiner Heizung (bzw. Kühlung) im Haus zu erreichen.

Da es hierbei durchaus um Zehntel Grad gehen kann ist deine Grafik oben dazu wenig brauchbar - aussagekräftiger sind da die Werte im eingeschwungenem Zustand.


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  •  ds50
  •   Gold-Award
16.6.2025 11:06  (#22)

zitat..
krebs8 schrieb: WW-Speicher ist ein Evenes EV-WP-TWS-1W 300. Was meinst Du ist daran spannend?

Ich sehe eine recht geringe Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] beim WW WW [Warmwasser]-Takt (dafür sind die Grafiken wiederum hervorragend zu gebrauchen emoji ) - das ist für mich ein Indikator, dass vielleicht die HU Pumpe während der Beladung zu schnell läuft. Der VL VL [Vorlauf] geht da bis ca. 58°C, und auch der RL RL [Rücklauf] hat über 50°C, was extrem ineffizient für die WP WP [Wärmepumpe] ist.

Ich kenn zwar deinen WW WW [Warmwasser] Boiler nicht, aber die Physik sagt mir, dass das für die WP WP [Wärmepumpe] ziemlich ineffizient ist, wenn beim WW WW [Warmwasser] Laden so hohe Temperaturen erzeugt werden müssen, da geht jede Arbeitszahl in den Keller.


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  •  krebs8
  •   Bronze-Award
16.6.2025 11:45  (#23)

zitat..
ds50 schrieb:
In dem "Heizungsmenü" 3.1.3 sieht man die VL VL [Vorlauf] (BT2) und RL RL [Rücklauf] (BT3) Temperatur in deinem Haus, und daraus lässt sich als Indikator ableiten, ob die GP1 (also die Heizkreispumpe) schnell genug läuft oder nicht.
Man kann damit auch die momentane Kühl- (oder natürlich auch Heiz-) Leistung ausrechnen:

P = (VL - RL) * Durchfluss [l/min] * 60 * 1,161

Zusammen mit Sole-Aus (BT11) und Sole-Ein (BT10) lässt sich damit erahnen, ob die Solekreispumpe stark genug läuft, um die gewünschte VL VL [Vorlauf] Temperatur deiner Heizung (bzw. Kühlung) im Haus zu erreichen.

Da es hierbei durchaus um Zehntel Grad gehen kann ist deine Grafik oben dazu wenig brauchbar - aussagekräftiger sind da die Werte im eingeschwungenem Zustand.

Interessant. Nur kann ich leider nicht ableiten:
Läuft meine GP1 nun schnell genug oder nicht?
Läuft meine GP2 nun schnell genug oder nicht?
Wann ist der Zustand eingeschwungen und welche Werte brauche ich dann?

zitat..
ds50 schrieb:

Ich sehe eine recht geringe Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] beim WW WW [Warmwasser]-Takt (dafür sind die Grafiken wiederum hervorragend zu gebrauchen ) - das ist für mich ein Indikator, dass vielleicht die HU Pumpe während der Beladung zu schnell läuft. Der VL VL [Vorlauf] geht da bis ca. 58°C, und auch der RL RL [Rücklauf] hat über 50°C, was extrem ineffizient für die WP WP [Wärmepumpe] ist.

Ich kenn zwar deinen WW WW [Warmwasser] Boiler nicht, aber die Physik sagt mir, dass das für die WP WP [Wärmepumpe] ziemlich ineffizient ist, wenn beim WW WW [Warmwasser] Laden so hohe Temperaturen erzeugt werden müssen, da geht jede Arbeitszahl in den Keller.

Was sollte ich nun hier tun?


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  •  ds50
  •   Gold-Award
17.6.2025 6:36  (#24)

zitat..
krebs8 schrieb: Wann ist der Zustand eingeschwungen und welche Werte brauche ich dann?

Nach ein paar Stunden Kühlbetrieb, wenn sich die Werte nicht mehr großartig ändern.
Interessant ist inmer das 3.1.3er Menü, also vor allem
 
VL
RL
Sole-Ein
Sole-Aus
Durchfluss 
Pumpengeschwindigkeiten.

zitat..
krebs8 schrieb: Was sollte ich nun hier tun?

Die Heizkreispumpe beim WW WW [Warmwasser] Bereiten zurückdrehen. Du könntest sie z.B. auf 30% manuell setzen, und schauen, was passiert. Oder im Automatikbetrieb auf "Delta" Bereitermethode setzen mit z.B. 8K.

Auf jeden Fall müsstest du dann die Start/Stop Temperaturen im Auge behalten, dass der VL VL [Vorlauf] gegen Ende nicht zu hoch wird.

Die Leistung auf z.B. 4kW zu begrenzen kann auch helfen.

Diagrammtechnisch interessant: 

VL
RL
Brauchwasser (oben/unten, falls vorhanden)
Drehzahl Heizkreispumpe

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  •  krebs8
  •   Bronze-Award
17.6.2025 9:27  (#25)
Danke. Deine Antworten werde ich mir in Ruhe durchlesen, wenn ich in ein paar Tgen wieder zuhause bin.

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