« Photovoltaik / PV  |

Neue Preise ab 1. April 2023 bei Wienenergie

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  PVAndyE
19.3.2023 - 16.4.2024
90 Antworten | 31 Autoren 90
8
98
Hab gestern Post von Wienenergie bekommen.
Bei den angeführten Energiepreisen sind die Netzgebühren noch nicht enthalten. Für Besitzer von Wärmepumpen gibt es "tolle Sonderangebote".
Habt ihr ähnliche Preislisten von eurem Energieversorger bekommen ? Vielleicht sollten wir die hier sammeln .....
LG, Andy


2023/20230319675334.jpg


von SamHaus

  •  MaxBie
25.3.2024  (#81)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────..
mattmein schrieb: Mit einer wirklich großen Anlage sind die 53c im Sommer echt heftig
───────────────

haben bei uns ein paar mit 20, 25, 27kw Anlagen super abcashed. auch die kleinen Anlagen liefen super. ich hab nur nem neuen Vertrag aber besser als oemag. leider mit Bindung genommen und die wienstrom dame am telefon meinte ich hab super konditionen und kann nicht umsteigen.
Angeblich gehts im Netz oder per Mail?

Bin auch vor ca. 1 Monat im Online-Portal zum optima aktiv gewechselt, geht jederzeit, trotz Bindung - im März sind es 9,388 Cent/kWh Brutto


1
  •  rattenjunge24
27.3.2024  (#82)
Hallo,

ich habe auch letztes Jahr Ende August den Optima Entspannt um "Gesamtpreis 0,46745 €" genommen, mit einem Jahr Bindung und 190 Tagen Gratisstrom. 
Überlege jetzt auch zu dem Optima Aktiv zu wechseln. Weiß jemand ob man dann die Gratistage Aliquot bekommt oder ob die dann verfallen, weil die ja eigentlich nur mit der 1-Jahresbindung gültig sind?

Bzw. weiß jemand der Optima Aktiv hat ja keine Bindung und ist jederzeit kündbar.
Wenn ich jetzt gegen Ende des Monats die Benachrichtigung über den Strompreis im Folgemonat bekomme und das zu teuer wird, kann ich dann direkt zum Optima Entspannt wechseln, sollte dieser besser sein? Wie lange ist da Kündigungsfrist?

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
30.3.2024  (#83)
@rattenjunge24 In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass die bei der Hotline gesagt haben, dass die Gratistage aliquotiert werden und sich die 1 Jahres Bindung nicht auf den Tarif, sondern auf Wien Energie selbst bezieht und deshalb ein Tarifwechsel innerhalb von Wien Energie möglich ist.

Vom Aktiv sollte man auch monatlich wieder auf den Fixtarif zurückwechseln können, einfach die Entwicklung beobachten. Wobei wenn der Floater schnell drastisch steigen sollte, werden die Preise für einen Neuabschluss vom Fixtarif auch mitziehen und nicht gerade günstig sein nehme ich an.

Andererseits so träge wie deren Preisgestaltung ist, kann ich mir vorstellen, dass wenn man frühzeitig wechselt, man ein Zeitfenster erwischt um noch einen einigermaßen passablen Fixtarif mitnehmen zu können.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mattmein, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rattenjunge24
31.3.2024  (#84)
@­mattmein Super danke für die Info. Ja werde dann wohl zum Aktiv wechseln, beobachten werde ich sie Situation auch wobei ich auch annehme, dass gegen Ende des Sommers die Preise wieder hinaufgehen werden.

1
  •  MaxBie
5.4.2024  (#85)
Habe jetzt meine Rechnungen bekommen und bin im Februar zum neuen Optima Aktiv gewechselt, Energiefreitage wurden abgezogen, das hat super gepasst!

Dafür haben sie beim Einspeisen nicht den Zählerstand bis zum 30.09. mit den 53Cent genommen, sondern einfach die gesamte Einspeisemenge halbiert und auf 53Cent und die ab 1.10. geltenden 28,5Cent aufgeteilt, somit sind es um 500€ weniger als in Wirklichkeit, da müsst ihr aufpassen!

1
  •  haster2
16.4.2024  (#86)
Hallo,

habe die Abrechnung bekommen.
es wurden mir jedoch keien aliquoten Freitag bekommen.

Ihr auch?

1
  •  MaxBie
16.4.2024  (#87)

zitat..
haster2 schrieb:

Hallo,

habe die Abrechnung bekommen.
es wurden mir jedoch keien aliquoten Freitag bekommen.

Ihr auch?

Steht in der Rechnung auf der 4.Seite bei der Berechnung im 2.Absatz


1
  •  haster2
16.4.2024  (#88)
Habe nur 2 Tage erhalten:

"FreiEnergie Einziehungsauftrag"

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
16.4.2024  (#89)
Also bei mir wurden die Frei Tage korrekt aliquot berücksichtigt. 

@haster2 Soweit ich mich erinnere musste man innerhalb einer Frist aktiv den Vertrag wechseln um die Frei Tage zu bekommen. Sicher, dass  das nicht vergessen wurde?

Wenn nein,  dann die Wechselbestätigung raussuchen und damit eine Rechnungskorrektur veranlassen.

1
  •  haster2
16.4.2024  (#90)

zitat..
mattmein schrieb:

Also bei mir wurden die Frei Tage korrekt aliquot berücksichtigt. 

@haster2 Soweit ich mich erinnere musste man innerhalb einer Frist aktiv den Vertrag wechseln um die Frei Tage zu bekommen. Sicher, dass  das nicht vergessen wurde?

Wenn nein,  dann die Wechselbestätigung raussuchen und damit eine Rechnungskorrektur veranlassen.

Hi,

habe Wien Energie schon geschrieben und die meinte ich soll die Bestatigung senden mit den Freitagen.

habe ich vorhing gesendet und sollte eine Korrektur bekommen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: kWp > 25 AND kWp < 50