« Photovoltaik / PV  |

Neue Preise ab 1. April 2023 bei Wienenergie

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  PVAndyE
19.3.2023 - 16.4.2024
90 Antworten | 31 Autoren 90
8
98
Hab gestern Post von Wienenergie bekommen.
Bei den angeführten Energiepreisen sind die Netzgebühren noch nicht enthalten. Für Besitzer von Wärmepumpen gibt es "tolle Sonderangebote".
Habt ihr ähnliche Preislisten von eurem Energieversorger bekommen ? Vielleicht sollten wir die hier sammeln .....
LG, Andy


2023/20230319675334.jpg


von SamHaus

  •  ck
13.4.2023  (#41)

zitat..
altehuette schrieb:

──────
mattmein schrieb: Das heißt mit niedrigem Netzbezug und viel Einspeisung sollte ich eigentlich hoffen, dass der Optima Tarif weiter steigt 🤞
───────────────

Der 1:1 Tarif gilt nur für die Menge des Bezugsstromes. Darüber hinaus wird der ÖMAG Marktpreis vergütet

Meines Wissens zwar bei der EVN, nicht aber bei Wien Energie (kann im Preisblatt nichts finden) 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#42)

zitat..
ck schrieb: Meines Wissens zwar bei der EVN, nicht aber bei Wien Energie (kann im Preisblatt nichts finden)

Ja, stimmt, nur bei EVN. Hab ich nicht genau gelesen, dass es um den Wienstrom geht!


1
  •  kasi
14.4.2023  (#43)
Gibt es das Angebot seitens Wien Energie (53 cent/kWh fürs Einspeisen) für Neukunden nicht mehr? Ich finde es nicht auf ihrer Homepage.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.4.2023  (#44)
Stimmt, der Sonnenstromtarif ist weg von der Homepage 👀

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
14.4.2023  (#45)
Sollte es noch geben, war schon weg von der Homepage wie ich angefragt hab und hab trotzdem den Vertrag bekommen. Hab die Dame von der Hotline letzte Woche auch darauf angesprochen und sie hat gemeint, sie stellen wahrscheinlich gerade etwas um auf der Homepage.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
9.6.2023  (#46)
Bin grad draufgekommen, dass aufgrund der Strompreisbremse für die ersten 2900 kWh mein Bezug weniger kostet (63-30= 33 cent/kWh) als ich für die Einspeisung bekomme (53cent/kWh).

Das heißt ich sollte schauen, dass ich den Eigenverbrauch so minimiere, dass ich auf die 2900kWh Netzbezug komme (Warmwasser in der Nacht machen etc.) und tagsüber so viel wie möglich für 53 Cent einspeise. Wie absurd und kontraintuitiv ist das eigentlich?!

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
9.6.2023  (#47)
das ist komplett absurd und deswegen wird es höchste zeit, dass diese unsägliche strompreisbremse endlich eingestampft wird und die energieversorger wieder "normale" preise, an den marktpreis angepasst, bieten.

1
  •  ck
9.6.2023  (#48)
Unabhängig von der Strompreisbremse (und natürlich ohne Limit) war das letzes Jahr bei vielen PV Besitzern ganz normal, wenn man bei der OeMAG eingespeist hat (teilweise über 50 ct/kWh) und noch einen guten Bestandsvertrag hatte.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
25.6.2023  (#49)
https://kurier.at/amp/chronik/wien/wien-energie-erste-details-zum-entlastungspaket-fuer-kunden/402499692

Schaut so aus, als ob es bald aus ist mit der 53 Cent/kWh fiesta.

Der Arbeitspreis von Optima entspannt müssten aber von 44 Cent auf 4 Cent fallen, damit auch der Einspeisetarif von 53 Cent auf 14 Cent fällt und es bei der Ömag lukrativer ist. Scheint komplett unwahrscheinlich, ich schätze der Arbeitspreis wird auf um die 25-30 cent/kWh gesenkt werden, was meint ihr?

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
25.6.2023  (#50)
Die Neuverträge für den Sonnenstromtarif sind eh schon seit längerem "nur" noch bei 29 Cent. Ab September dann wieder die nächste reguläre Anpassung.

Bin gespannt wie es weiter geht. Wir speisen seit März bei der Ömag ein. Im September läuft unsere Vertragsbindung für den Optima entspannt aus. Vielleicht dann zu Awattar wechseln und bei der Oemag bleiben, oder bis nächsten März bei Wien Energie bleiben und dann auch dort einspeisen. 

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
28.6.2023  (#51)
https://www.wienenergie.at/blog/sommer-2023-preissenkung-fuer-strom-gas-fernwaerme/#faq

So wie ich das verstehe müsste ich den Bezugstarif aktiv neu abschließen, das heißt wenn ich das Angebot einfach ablehne bzw. nicht wahrnehme und auf den 44 Cent/kWh Arbeitspreis bleibe, müssen Sie auch weiterhin die 53 Cent für die Einspeisung zahlen, da es ja keine Änderung des Bezugstarifs gibt. Die können den  Einspeisetarif ja nicht einfach ändern, wenn sich mein Bezugstarif nicht ändert?
Sitzt wer im selben Boot?

2023/20230628911625.png
Hier der relevante Punkt:

"Für Lieferungen gemäß Punkt 2. wird ab Beginn der Lieferung ein Lieferpreis von 53,0738 Cent/kWh vereinbart.  
Der Lieferpreis orientiert sich am Energieverbrauchspreis des Tarifes STROM Optima der Wien Energie in seiner jeweiligen Höhe. Mit der Änderung des Energieverbrauchspreises dieses Tarifes ändert sich gleichzeitig der Lieferpreis für die Netzeinspeisung der Überschussenergie im selben CentkWh-Ausmaß. Änderungen des Energieverbrauchspreises des Tarifes STROM Optima der Wien Energie sowie die Änderungen des Lieferpreises werden dem Lieferanten durch ein individuell adressiertes Schreiben von Wien Energie mitgeteilt."

Das heißt im September bekomm ich wahrscheinlich das Schreiben mit der regulären Anpassung? Was ist überhaupt mit "Energieverbrauchspreis" gemeint? Finde dazu keine Definition, ich war immer der Auffassung, dass damit der Arbeitspreis gemeint ist, weil auf Netzkosten hat der Lieferant ja keinen Einfluss, warum sollte er also Preise davon abhängig machen.


1
  •  Magnum2
28.6.2023  (#52)
Vorsicht, Optima, alter Bezugstarif, welcher auch für die Einspeisevergütung verwendet wird, ist was anderes als der aktuelle Bezugstarif Optima Entspannt. 

Bezug und Einspeisung haben getrennte Zählpunktnummern, können getrennte Tarife und unterschiedliche Vertragslaufzeiten haben.

Ein Wechsel auf den neuen Entspannt Tarif sollte hiermit keine Auswirkungen auf die Einspeisung haben. 

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
29.6.2023  (#53)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Vorsicht, Optima, alter Bezugstarif, welcher auch für die Einspeisevergütung verwendet wird, ist was anderes als der aktuelle Bezugstarif Optima Entspannt. 

Bezug und Einspeisung haben getrennte Zählpunktnummern, können getrennte Tarife und unterschiedliche Vertragslaufzeiten haben.

Ein Wechsel auf den neuen Entspannt Tarif sollte hiermit keine Auswirkungen auf die Einspeisung haben.

@Magnum2 Das hab ich komplett übersehen. Ich hab bereits den Optima entspannt Tarif als Bezugstarif unterschrieben. 

Das heißt mein Einspeisetarif ist garnicht an meinen Bezugstarif gekoppelt, so wie die mir das immer erklärt haben?!

Es gibt ja zum Optima "unentspannt"  kein Preisblatt mehr, den Tarif gibt es ja nichtmal mehr oder? Hab gesehen, dass der Optima "unentspannt" anscheinend nach den im Herbst 22 neu aufgesetzten AGBs immer am 1.4 und 1.10 auf Basis des Öspi indexiert wird, jetzt weiß ich wenigstens woher diese Termine kommen.

Hab auch nirgends gefunden, ob man durch annehmen dieses neuen Angebots gebunden ist oder nicht...

Das ganze ist sowas von intransparent und verwirrend aufgebaut, unglaublich....

Bin schon auf das Schreiben mit dem neu berechneten Einspeisetarif im Oktober gespannt und werde auf Basis davon entscheiden wie die Reise weitergeht...

1
  •  Magnum2
3.7.2023  (#54)

zitat..
Bin schon auf das Schreiben mit dem neu berechneten Einspeisetarif im Oktober gespannt 

Ich habe den 53ct Sonnenstrom seit 01.06.2023, und seltsamerweise steht bei mir im Kundenportal dazu "Preisgarantie bis: 30.06.2024".

Das finde ich zwar irgendwie cool, aber trotz dreimaligen durchlesen des Vertrages habe ich nichts von einer einjährigen Preisgarantie gefunden.

Habt ihr auch ähnliches im Portal Meine Wien Energie stehen?


1
  •  MaxBie
3.7.2023  (#55)
Steht bei mir auch im Portal, Preisanpassung sollte jedoch am 1.10. und 1.4. erfolgen

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
3.7.2023  (#56)
@Magnum2 Bei mir steht im Portal auch Preisgarantie bis 30.6.2024 beim Sonnenstrom.

Das wär zu schön um wahr zu sein, ich glaube das ist ein Fehler, wie du sagst ist der Einspeisetarif ja an den Optima Tarif gekoppelt und der wird gemäß den AGB in Abhängigkeit vom Öspi angepasst:


2023/20230703140492.png
Auf wieviel c/kWh ist der normale Optima Tarif eigentlich gerade, kann man das irgendwie herausfinden?

Auch komisch ist, dass es anscheinend auch derzeit einen Einspeisetarif mit 29 c/kWh gibt.
https://www.wienenergie.at/privat/produkte/strom/sonnenstrom/
Auch komisch, dass dort bei den 29 Cent steht: Stand April 2024
Wenn man den hat, bekommt man einfach immer um 24 Cent weniger, als wenn man den mit 53 Cent hat?!

Wechselst du auf das neue Angebot ab 5.Juli, sollte ja keine Auswirkungen auf den Einspeisetarif haben wie du schreibst?

Sicherheitshalber nochmal schriftlich bestätigen lassen? Wobei da wird man entweder ewig warten oder keine Rückmeldung bekommen so wie ich die kenn...

1
  •  Magnum2
3.7.2023  (#57)
Hmmm, der Tarif wird angepasst, das heißt aber nicht, das wir dann dabei sind.

Preisgarantie ist Preisgarantie. Ich habe mal zur Sicherheit einen Screenshot gemacht. Für alle Fälle. Für meinen Vertragsrechtsschutz. Falls notwendig.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
3.7.2023  (#58)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Hmmm, der Tarif wird angepasst, das heißt aber nicht, das wir dann dabei sind.

Preisgarantie ist Preisgarantie.

Ja, aber das was im Vertrag steht gilt, nur weil (wegen einem Bug?!) das so im Portal steht, ist es nicht rechtlich bindend für die. Und wie du sagst steht im Vertrag nix von einer Preisgarantie, sondern die Anpassung im selben Ausmaß wie beim Optima Tarif, den es nichtmehr gibt?!

1
  •  Magnum2
7.7.2023  (#59)

zitat..
Wechselst du auf das neue Angebot ab 5.Juli, sollte ja keine Auswirkungen auf den Einspeisetarif haben wie du schreibst?

Ich würde gerne wechseln, ich kann aber nicht?!?

Auf https://www.wienenergie.at/ steht "Das Strom- und Gas-Angebot gibt‘s von 6. Juli bis 20. September für alle Privatkund*innen.
Selbst wenn Sie aktuell in einer Vertrags- oder Preisbindung bei Wien Energie sind, können Sie trotzdem auf die neuen Tarife umsteigen!"

Unter https://meine.wienenergie.at/privat/meine-produkte -> Optionen -> Tarif wechseln kommt "Tarifwechsel nicht möglich"

Ich habe Optima Entspannt Bezugstarif mit "Preisgarantie bis: 24.08.2023", aber oben steht doch extra "Selbst wenn Sie aktuell in einer Vertrags- oder Preisbindung bei Wien Energie sind, können Sie trotzdem auf die neuen Tarife umsteigen!".

----------------------------
Nachtrag: Hotline sagt die Umstellung müsste funktionieren, nachdem es aber nicht funktioniert schicken sie mir den Vertrag per Post zu und ich kann so auf den neuen Tarif wechseln. Auch wurde bestätigt, dass der Wechsel des Bezuges nichts mit der Einspeisung Sonnenstrom zu tun hat.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Magnum2, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  mattmein
  •   Silber-Award
10.8.2023  (#60)
Update für die Anpassung am 1.10.2023, da jetzt der gewichtete September ÖSPI veröffentlicht wurde:

Nach meinem Wissensstand müsste in Bezug auf den 53c/kWh Vertrag die neue Einspeisevergütung so berechnet werden:

  • Der alte OPTIMA ("unentspannt") war ab 1.4.2023 bei 67 c/kWh. Der zugehörige März ÖSPI war bei 688.
  • Der neue September ÖSPI ist bei 369. Gemäß AGB vom 15.8.2022 Punkt V.3.i gilt: 369 / 688 x 0,67 = 37c /kWh
  • Die Einspeisevergütung wird "im selben Cent/kWh-Ausmaß" geändert: 67 - 37 = Delta 30 c/kWh
  • 53 c/kWh - 30 c/kWh = 23 c/kWh 

Für den 29 c/kWh Vertrag ergibt sich gemäß folgender Formel ab 1.10.2023:

2023/20230810961721.png

16,5c/kWh

Wenn wer einen Fehler findet bitte gerne aufklären, bin mir selbst nicht ganz sicher, ob alle Annahmen so passen 😬

2
  •  MaxBie
14.9.2023  (#61)


2023/2023091484555.jpg
Heute ist ein Brief mit Preisanpassung ab 1.Oktober gekommen. Ich habe den Vertrag mit 53Cent/kWh abgeschlossen und somit noch die alte Preisanpassung an den Optima Tarif im Vertrag stehen, wird da schon wieder versucht die unwissenden still und heimlich die schlechtere Vergütung aufzuschwätzen? Bei der letzten Jahres-Stromrechnung musste ich bereits 3 mal hingehen, da sie bei mir statt 15cent 34 Cent verrechnet haben, da nach Vertragsabschluss, aber vor Belieferung eine Preiserhöhung erfolgte!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next