« Photovoltaik / PV  |

Neue Preise ab 1. April 2023 bei Wienenergie

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  PVAndyE
19.3.2023 - 16.4.2024
90 Antworten | 31 Autoren 90
8
98
Hab gestern Post von Wienenergie bekommen.
Bei den angeführten Energiepreisen sind die Netzgebühren noch nicht enthalten. Für Besitzer von Wärmepumpen gibt es "tolle Sonderangebote".
Habt ihr ähnliche Preislisten von eurem Energieversorger bekommen ? Vielleicht sollten wir die hier sammeln .....
LG, Andy


2023/20230319675334.jpg


von SamHaus

  •  MaxBie
14.9.2023  (#61)


2023/2023091484555.jpg
Heute ist ein Brief mit Preisanpassung ab 1.Oktober gekommen. Ich habe den Vertrag mit 53Cent/kWh abgeschlossen und somit noch die alte Preisanpassung an den Optima Tarif im Vertrag stehen, wird da schon wieder versucht die unwissenden still und heimlich die schlechtere Vergütung aufzuschwätzen? Bei der letzten Jahres-Stromrechnung musste ich bereits 3 mal hingehen, da sie bei mir statt 15cent 34 Cent verrechnet haben, da nach Vertragsabschluss, aber vor Belieferung eine Preiserhöhung erfolgte!

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
14.9.2023  (#62)

zitat..
MaxBie schrieb:

Heute ist ein Brief mit Preisanpassung ab 1.Oktober gekommen. Ich habe den Vertrag mit 53Cent/kWh abgeschlossen und somit noch die alte Preisanpassung an den Optima Tarif im Vertrag stehen, wird da schon wieder versucht die unwissenden still und heimlich die schlechtere Vergütung aufzuschwätzen? Bei der letzten Jahres-Stromrechnung musste ich bereits 3 mal hingehen, da sie bei mir statt 15cent 34 Cent verrechnet haben, da nach Vertragsabschluss, aber vor Belieferung eine Preiserhöhung erfolgte!

Same here...
Wiedermal Zeit für die Wien Energie Warteschleife 🙄

Es gibt aber auch das richtige  53c/kWh Schreiben, also zumindest wird's nicht pauschal versucht:


2023/20230914276423.jpg


2
  •  Magnum2
14.9.2023  (#63)
Auf der Wien Energie Webseite zu meinen Produkten steht noch immer

Einspeisung SonnenStrom
Preisgarantie bis: 30.06.2024

Steht dort bei euch auch ähnliches, oder 30.09.2023?

1
  •  MaxBie
15.9.2023  (#64)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Auf der Wien Energie Webseite zu meinen Produkten steht noch immer

Einspeisung SonnenStrom
Preisgarantie bis: 30.06.2024

Steht dort bei euch auch ähnliches, oder 30.09.2023?

Ja, das steht bei mir auch. Aber da im Vertrag angeführt ist, dass Änderungen des Lieferpreises dem Lieferanten durch ein Schreiben mitgeteilt wird, stimmt das so nicht.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.9.2023  (#65)
Ihr bekommt nur 28cent und heult rum oder um was geht's hier? War ja eh klar das sich da was ändert.. steht sicher drin das das sich mit den stromindex anpasst

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
15.9.2023  (#66)

zitat..
uzi10 schrieb:

Ihr bekommt nur 28cent und heult rum oder um was geht's hier? War ja eh klar das sich da was ändert.. steht sicher drin das das sich mit den stromindex anpasst

Nein, das hat nix mit der Anpassung zu tun, die ist vollkommen Vertragskonform, darüber rege ich mich natürlich nicht auf.

Es geht darum, dass wir den alten Vertrag mit 53 bzw. 28 Cent/kWh ab 1.10 unterschrieben haben, aber anscheinend fälschlicherweise als neuer Vertrag mit 29 bzw. 16 Cent/kWh ab 1.10 im System bei Wien Energie geführt werden und die wiedermal bestenfalls nur inkompetent sind und schlimmstenfalls aktiv versuchen Leute die sich nicht auskennen um ihr Geld zu bringen...

@Magnum2 Die Preisanpassung erfolgt immer am 1.4 und 1.10 jedes Jahres, die Anzeige einer Preisgarantie im Portal steht bei mir auch bis 2024 und ist einfach ein Bug und aufgrund dessen wird man auch kaum was machen können.

1
  •  Magnum2
15.9.2023  (#67)
Ich habe heute auch den Brief bekommen, auch den falschen mit alt 29 anstatt 53ct. Am Montag wird die Hotline sicher ganz schön verstopft sein..

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.9.2023  (#68)
Also das Wien Energie wem bescheisst, glaub ich euch aufs Wort. Versucht Evn und Verbund auch ständig. Also wehrt euch ;)

1
  •  Magnum2
18.9.2023  (#69)

zitat..
mattmein schrieb:

Same here...
Wiedermal Zeit für die Wien Energie Warteschleife 🙄

Es gibt aber auch das richtige  53c/kWh Schreiben, also zumindest wird's nicht pauschal versucht:

Schön, dass es auch richtige Briefe gibt, aber woher hast du den? Mit dem "same here" hätte ich verstanden, du hast auch einen vorher 29ct Brief erhalten?

Schon jemand zur Hotline durchgekommen? Ich hänge seit mittlerweile 75 Minuten in der Warteschleife..

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
18.9.2023  (#70)
Der Brief ist nicht meiner, hab nur das Foto von wem anderen gepostet.

Ja, ich hab auch fälschlicherweise den 29cent Brief erhalten. Hotline am Donnerstag hat gesagty das kann nur ein Teamleiter/Buchhaltung ändern/bestätigen und sich werde am Freitag zurückgerufen. Da sich nichts getan hat heute wieder angerufen und sie haben gesagt es ist in Bearbeitung, es meldet sich jemand...

1
  •  dantie
17.10.2023  (#71)
Habe seit 2021 einen Sonnenstrom Vertrag mit WE und den zum Glück letztes Jahr nicht gekündigt. Ich habe im September auch den Brief mit der korrekten Anpassung von 53 c/kWh auf 28,5 c/kWh bekommen.

Was ich aber noch nicht habe, ist die Jahresabrechnung von 2022, die jetzt schon seit 10 Monaten fällig wäre. Geht es anderen auch so?

Die Rechnung für den Strombezug habe ich (ebenso verspätet) im Juli bekommen. Im August habe ich bei WE ein Ticket geöffnet, das bis jetzt nicht beantwortet wurde. Ich überlege jetzt, keine Teilzahlungen mehr zu leisten, sondern die mit dem ausstehenden Betrag aus der PV Einspeisung gegenzurechnen. Ev. könnte man Verzugszinsen geltend machen. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht, da ich ja aus dem Vertrag nicht raus will.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
20.2.2024  (#72)
Neuer Preisanpassungstermin mit 1.4.2024 und der März ÖSPI ist ja auch schon mit 253,58 Punkten veröffentlicht. Der VPI 2020 4 Monate vorher (Dez 2023) beträgt 122,6.

Für die neuen Verträge gilt daher gemäß der Berechnungsformel ab 1.4.2024:
Von 16,5766 c/kWh auf 12,0448 c/kWh

Für die alten Verträge sollte gelten (keine Garantie, da die Berechnung sowas von intransparent ist):
Von 28,5341 c/kWh auf ca 19,5 c/kWh

Alles in allem immernoch deutlich mehr als bei der Ömag, jetzt gibt es auch für den Bezug einen monatlichen Floater von Wien Energie, muss mir den mal genauer anschauen...

3
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
20.2.2024  (#73)
Da merkt man halt wie wenig PV Anlagen bei der Wienenergie sind.
Alle ca. 8500 PV Haushaltsanlagen in Wien haben letztes Jahr ca. 27 GWh eingespeist.
Davon muß man alle Anlagen abziehen, die den Bezug nicht bei Wienenergie haben
weiters muß man auch noch jene abziehen, die nicht schon bei der OeMAG, WEB oder sonstwo ihren Abnahmevertrag haben. Wird ihnen ca. 2 mio Euro / Jahr "kosten" (= reduziert ihren Stromeinkauf von auswärts) 


1
  •  uzi10
21.2.2024  (#74)

zitat..
mattmein schrieb: Für die neuen Verträge gilt daher gemäß der Berechnungsformel ab 1.4.2024:
Von 16,5766 c/kWh auf 12,0448 c/kWh

Für die alten Verträge sollte gelten (keine Garantie, da die Berechnung sowas von intransparent ist):
Von 28,5341 c/kWh auf ca 19,5 c/kWh


ja, leider hab ich nen neuen Vertrag, weil zu spät gepokert aber ev immer  noch doppelt so viel, wie Ömag in den Besten Monaten.
Die andren bei mir im Ort cashen mit den alten Vertrag ab :D


1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
8.3.2024  (#75)

zitat..
uzi10 schrieb:

Die andren bei mir im Ort cashen mit den alten Vertrag ab :D

Mit einer wirklich großen Anlage sind die 53c im Sommer echt heftig,  ich glaub beim alten Vertrag gibts ja nichtmal eine Anlagengrößenbeschränkung, beim neuen Vertrag sinds schon 25kWp soweit ich weiß.

Bei mir war zwischenzeitlich schon payday 🌞💸 War eigentlich überrascht, da nichtmal ein Jahr um war.

Hat nur in üblicher WE/WN Manier einer Rechnungskorrektur bedurft, da sie die kWh rechnerisch ermittelt haben und nicht die monatlichen Smartmeter-Werte abgefragt haben und somit weniger in den 53c/kWh Zeitraum im Sommer gefallen ist, als tatsächlich eingespeist wurde. Die Korrektur an sich ging dann aber unerwartet schnell.

Ich will garnicht wissen wieviele da garnicht nachrechnen und drum umfallen, bei mir hat allein die Korrektur über 600€ ausgemacht...

Bezüglich Bezug bin ich jetzt online auf den Aktiv Floater (trotz laufender Bindung beim Entspannt Vertrag) umgestiegen. Der Aktiv hat ja keine Bindung, das heißt man könnte so eine allfällige Bindung beim Entspannt einfach umgehen?!

10,2056 Cent/kWh (inkl. Gebrauchsabgabe und USt.) im März sind eh nicht mal schlecht für den Bezug, vorallem wenn man den damit verbundenen guten Einspeisetarif berücksichtigt.

Bin auf die Entwicklung im Herbst gespannt und generell, ob es sich mit dem alten Einspeisetarif auszahlen wird die vollen 10 Jahre Vertragsdauer auszuschöpfen.

1
  •  MaxBie
22.3.2024  (#76)


_aktuell/20240322854858.jpg

1
  •  ManfredG
22.3.2024  (#77)

_aktuell/20240322797963.jpg
Hallo,
ich habe meine Freischaltung erst 01/2024 bekommen.

1
  •  haster2
23.3.2024  (#78)
Habe keinen Brief bekommen.
bin seit August/September Kunde bei denen mit Einspeisen.

1
  •  uzi10
24.3.2024  (#79)

zitat..
mattmein schrieb: Mit einer wirklich großen Anlage sind die 53c im Sommer echt heftig

haben bei uns ein paar mit 20, 25, 27kw Anlagen super abcashed. auch die kleinen Anlagen liefen super. ich hab nur nem neuen Vertrag aber besser als oemag. leider mit Bindung genommen und die wienstrom dame am telefon meinte ich hab super konditionen und kann nicht umsteigen.
Angeblich gehts im Netz oder per Mail?

1
  •  DiscoDisco
  •   Bronze-Award
25.3.2024  (#80)
Ich frage mich ohb die Energie AG OÖ da nachzieht :)

1
  •  MaxBie
25.3.2024  (#81)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────..
mattmein schrieb: Mit einer wirklich großen Anlage sind die 53c im Sommer echt heftig
───────────────

haben bei uns ein paar mit 20, 25, 27kw Anlagen super abcashed. auch die kleinen Anlagen liefen super. ich hab nur nem neuen Vertrag aber besser als oemag. leider mit Bindung genommen und die wienstrom dame am telefon meinte ich hab super konditionen und kann nicht umsteigen.
Angeblich gehts im Netz oder per Mail?

Bin auch vor ca. 1 Monat im Online-Portal zum optima aktiv gewechselt, geht jederzeit, trotz Bindung - im März sind es 9,388 Cent/kWh Brutto


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next