« Photovoltaik / PV  |

Netzausbaukosten für Anschlusspunkt direkt bei der Trafostation

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  > 
  •  chrilan
29.6. - 15.9.2022
166 Antworten | 23 Autoren 166
10
176
Ich habe gestern einen Zählpunkt bei meinem Netzbetreiber Energie Steiermark einen Zählpunkt beantragt. Der Antrag wurde auch noch am selben Tag (vermutlich automatisiert) beantwortet, sodass mir nun eine Zählerpunktnummer vorliegt.

Geplant hätte ich im ersten Schritt eine Anlage von 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Wenn ich aber auch noch die andere Seite des Satteldachs in Zukunft mit PV Modulen bestücke, würde ich gesamt 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] liefern können.

Nun kam heute auch bereits eine Vorläufige Netzzusage, jedoch mit folgendem hinweis:

der neu zu errichtende Anschlusspunkt direkt bei der Trafostation. Die hierfür anfallenden Netzausbaukosten sind vom Kunden anteilhaft zu bezahlen.


2022/20220629792448.png

Ich hätte das so verstanden, dass für das Vorhaben eine seperate Zuleitung bis zum Trafo-Häuschen notwendig wäre. Im Rahmen des Neubaus musste ich meine Bezugsleitung lediglich bis zum nächsten Masten sicherstellen. 
Da ich natürlich weiß, wo sich die nächste Trafostation befindet. Würde der Netzausbau vermutlich genausofviel kosten wie meine PV-Anlage.

Was kann ich nun tun? Nochmal beantragen mit einer niedrigeren Modulspitzenleistung?
10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] hätte ich gerne auf jedenfall. Ich befürchte dass ohne Ausbau lediglich eine Leistung von 4kWp möglich wäre. In dem Fall wäre das Projekt für mich wohl nicht mehr von Interesse.

Danke für eure Unterstützung.

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
2.8.2022  (#141)
Vermutlich nicht. 😙

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
2.8.2022  (#142)
Im Übrigen haben folgende Konstellationen folgende Ertragserwartungen:
126 x JinkoSolar Holding Co. Ltd. MM-400-54HLD-MBV Tiger Pro 54HC DN38, Ausrichtung 0° Süden, Standort Graz:

SMA Core 1: 62660 kWh
Huawei KTL33-M3: 57159 kWh

Differenz von 5501 kWh, oder, bei einer moderaten Einspeisevergütung von 15 Cent/kWH über 20 Jahre = 16503 EUR.

Für manche sind das Peanuts, ich weiss. 😀

1
  •  reinhardk
3.8.2022  (#143)
soll ich es jetzt einfach mit 

30 / 30 / 30000 probieren?

zitat..
tempo85 schrieb:

──────
reinhardk schrieb:

also ich hab den antrag geändert

und es kam heute auch schon die antwort

und wieder das gleiche theater

Technischer Anschlusspunkt unter Einhaltung der Technischen Ausfu¨hrungs- und Betriebsrichtlinien

der neu zu errichtende Anschlusspunkt direkt bei der Trafostation. Die hierfu¨r anfallenden Netzausbaukosten sind vom Kunden anteilhaft zu bezahlen.
───────────────

Hast du jetzt 50 / 40 / 50000 beantragt? Also schon wieder 50kW maximale Engpassleistung? Über 30kW brauchst eine eigene Leitung zum Traffo, zumindest in NÖ heist dieser Anschluss Netzebene 6, und genau dass steht auch in der Antwort!

Aber wenn du nur 50kWp machen willst, reichen 30kW maximale Engpassleistung locker (heist im NÖ Netzebene 7) und dann solltest du keine eigene Leitung zum Traffo brauchen!

also Beantrag: 30 kW maximale Engpassleistung / 50kWp Modulspitzenleistung / 50000 kWh

Natürlich können sie dann nochimmer sagen, das ortsnetz ist zu schwach,... aber dann weißt du zumindest was bei dir ohne Leitung zum Traffo möglich ist.

 

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
3.8.2022  (#144)
Wenn dann 50/30/55000 oder 45/30/50000. Das lässt zumindest bei der Modulspitzenleistung ausreichend Spielraum.

Die tatsächlich realisierte Modulspitzenleistung und die eingespeiste Jahresenergie kannst du sowieso nicht aufs Watt genau festnageln, da sollte etwas Spielraum nach oben sein.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
3.8.2022  (#145)

zitat..
reinhardk schrieb:

soll ich es jetzt einfach mit 

30 / 30 / 30000 probieren?

 

zitat..
tempo85 schrieb:

30 kW maximale Engpassleistung / 50kWp Modulspitzenleistung / 50000 kWh

 


1
  •  reinhardk
3.8.2022  (#146)
ich hab es mit folgenden werten probiert
30 / 40 / 40000

nachdem ich eh nur ca. 40 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] platz habe ca


1
  •  reinhardk
4.8.2022  (#147)
und wieder die gleiche antwort

                Technischer Anschlusspunkt unter Einhaltung der Technischen Ausfu¨hrungs- und Betriebsrichtlinien


der neu zu errichtende Anschlusspunkt direkt bei der Trafostation. Die hierfu¨r anfallenden Netzausbaukosten sind vom Kunden anteilhaft zu bezahlen.





1
  •  ds50
  •   Silber-Award
4.8.2022  (#148)

zitat..
wiwi schrieb:

Lass dir ein unverbindliches Angebot für die anteiligen Netzausbaukosten erstellen, dann hast du auch einen Ansprechpartner mit dem du Varianten diskutieren kannst. Mein Ansprechpartner bei den E-Netzen für die Netzberechnungen hat leider die Position gewechselt.

Das Ping-Pong mit den E-Netzen bringt dich nicht weiter.

 Da steht deine Antwort.

2
  •  reinhardk
5.8.2022  (#149)
hab denen geantwortet
Guten Tag,
 
nachdem die Netzzusage Netzausbaukosten beinhaltet, würden mich weitere Details interessieren.
Ist es möglich ein unverbindliches und kostenloses Angebot für die anteiligen Netzausbaukosten zu bekommen?
 
Vielen Dank

zitat..
ds50 schrieb:

──────
wiwi schrieb:

Lass dir ein unverbindliches Angebot für die anteiligen Netzausbaukosten erstellen, dann hast du auch einen Ansprechpartner mit dem du Varianten diskutieren kannst. Mein Ansprechpartner bei den E-Netzen für die Netzberechnungen hat leider die Position gewechselt.

Das Ping-Pong mit den E-Netzen bringt dich nicht weiter.
───────────────

 Da steht deine Antwort.

 


1
  •  fredl00
5.8.2022  (#150)
Bin auch einer aus der STMK/Wildon mit einer befristeten Netzzusage.
Von 10 gings runter auf 8, dann auf 6 jetzt mal auf 5 und ich hab noch immer keine fixe Zusage.
Versuche es nun mal über die E-Control Schlichtungsstelle, ob die was bewirken können....Email ist abgesendet, mal sehen was da rauskommt.

1
  •  reinhardk
10.8.2022  (#151)
also jetzt war einer da und hat meinen alten analogen stromzähler durch einen digitalen ersetzt, weil er meinte dass ich ja eine PV anlage errichte

hab das gleich genutzt um mir den anschluss anzusehen

die zuleitung hat 50 mm2 alu
der techniker meinte mit dieser zuleitung ist 6-8 kw möglich
aber ich sollte am besten mit einem bereichsleiter reden der das genau ausrechnen kann


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
10.8.2022  (#152)
Ich hab 4x35mm² Alu und da ist auch 16kW "möglich".

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
10.8.2022  (#153)
Für >30 kVA sind schon NAYY-J 4x95mm² Alu notwendig, je nach Länge. Mit 50er zum Bauernhof wurde da wieder die Sparvariante verbaut.

1
  •  reinhardk
28.8.2022  (#154)
Update von meiner Seite:
es hat sich jetzt der Kunden/Projektleiter für meine Region gemeldet, nachdem ich nachgefragt habe ein Angebot zu bekommen für die Netzausbaukosten

im Prinzip hat der mir aber wenig neues gesagt, er meinte er kann mir nicht sagen wieviel maximal mit meiner bestehenden Leitung gemacht werden kann

ich sollte einfach nur probieren und den Antrag stufenweise reduzieren bis eine passende Antwort kommt

ich denke das werd ich jetzt mal tun und den Antrag auf 20 / 20 / 20000 ändern


1
  •  reinhardk
30.8.2022  (#155)
Update: habe es mit folgenden werten versucht, und endlich erfolg gehabt

Maximale Engpassleistung (kW) 20,00 
maximale Modulnennleistung (kWp) /Generatornennleistung (kW) 30,00 
Prognostizierte Jahresenergiemenge (kWh) 30000,00



Technischer Anschlusspunkt unter Einhaltung der Technischen Ausfu¨hrungs- und Betriebsrichtlinien


der Hausanschluss des Objektes lautend auf den oben angefu¨hrten Anlagennamen





1
  •  sunpower1
30.8.2022  (#156)
Wie hast du jetzt so schnell die Zusage auf deinen neuen Vorschlag erhalten? Ich hätte eher wieder mit xx Wochen gerechnet, von der Antragstellung bis zur Entscheidung.

Hast du das telefonisch mit denen ausgemacht?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
30.8.2022  (#157)
Und in welchem Bundesland bist du?

1
  •  reinhardk
31.8.2022  (#158)

zitat..
sunpower1 schrieb:

Wie hast du jetzt so schnell die Zusage auf deinen neuen Vorschlag erhalten? Ich hätte eher wieder mit xx Wochen gerechnet, von der Antragstellung bis zur Entscheidung.

Hast du das telefonisch mit denen ausgemacht?

jedesmal den antrag ausfüllen/ändern, dauert ca. 1-2 tage bis die netzzusage dazu gekommen ist


1
  •  reinhardk
31.8.2022  (#159)

zitat..
streicher schrieb:

Und in welchem Bundesland bist du?

Steiermark


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#160)

zitat..
reinhardk schrieb: jedesmal den antrag ausfüllen/ändern, dauert ca. 1-2 tage bis die netzzusage dazu gekommen ist

Wow in der Steiermark geht das ja scheinbar viel schneller als in den anderen Budesländern.




1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
1.9.2022  (#161)
Nur hat es nix mit dem Bundesland zu tun, da auch z.b. auch die NetzeOÖ oder die Salzburg AG in der Steiermark Netze betreiben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next