« Hausbau-, Sanierung  |

Nach Regen feuchte Stellen im dichten Haus, woran kann das liegen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  Coar91
16.4. - 19.5.2023
84 Antworten | 24 Autoren 84
3
87
Hallo,

heute ist mir beim Baustellenbesuch aufgefallen dass es feuchte Stellen bei den Ecken und dem Kamin gibt (siehe Fotos).

Das Haus müsste aber schon dicht sein, wir wären gerade beim Innenputz und Fußbodenaufbau.

Woran könnte das liegen?! Könnt ihr mir da helfen bitte.


2023/20230416321170.jpg

2023/20230416771671.jpg

2023/20230416148894.jpg

2023/2023041693918.jpg

  •  Melmar
26.4.2023  (#61)
Für Schornsteine gibt es Regenhauben in verschiedensten Ausführungen und kosten nicht viel.

lG

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#62)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────
grsm schrieb:

Mich würde ja interessieren, ob die Fassade vorm Putz dann vollständig getrocknet sein muss. Bei uns ist es im Keller (Hang deshalb halbseitig freiliegend) stellenweise auch ziemlich nass und wir möchten schon im Mai die Fassade machen, weil wir ein Holzhaus auf den Keller gestellt haben...
───────────────

Das ist wurscht. Bei uns war die Carport Wand (Flachdach) waschlnass. Dem Grundputz tut die Feuchte soar gut - muss der Putzer nicht vorspritzen.

nein da gibt es Grenzwerte von den Herstellern...
Wenn es wirklich "waschlnass" ist, kann der Putz nicht mehr ordentlich abbinden mit dem Mauerwerk und es ensteht keine kraftschlüssige Verbindung.

Eine gewisse Feuchtigkeit im Mauerwerk ist aber förderlich, da es ein zu "rasches" Abbinden verlangsamt.




1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#63)

zitat..
Coar91 schrieb: Ich habe reingeleuchtet und da Stand das Wasser im Kamin.

Das ist dann natürlich nicht so gut... wäre halt gut zu wissen ob bei dir jetzt der Kamin richtig an den Abfluss angebunden wurde, oder nicht.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#64)

zitat..
Coar91 schrieb:

──────
ds50 schrieb:

Dann würde ich zumindest mal als Notmaßnahme ein Kamindach besorgen. Allerdings hab ich keine Ahnung, wieso man den Kondensatablauf beim Kamin vergessen kann...
───────────────

Es wäre ein Kamindach vorhanden eigentlich schon.

Falls das ein Ahrens Kamin ist, dann heißt das Ding "Regenhaube [Durchmesser] mit Stutzen und Feder" und kostete bei mir 2020 ca. 75€.

Allerdings bleibt die Frage, wie du jetzt jemals den Kondensatablauf anschließen kannst. Weil prinzipiell kann es ja auch schief reinregnen, und Kondensat kann auch entstehen.

Dein Maurer hat sicher einen guten Vorschlag dafür. emoji


1
  •  Coar91
26.4.2023  (#65)

zitat..
Kalli schrieb:

nein, das ist kein kamindach - es kann oben noch rein regnen.
ich habe es provisorisch mit Plastik abgeklebt.
Kondensatschlauch muss unbedingt angeschlossen werden - sonst wird es immer feucht werden!

Frage mich warum der Bauleiter nicht draufgekommen ist mit der Überdachung, danke!


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.4.2023  (#66)

zitat..
Coar91 schrieb:

Frage mich warum der Bauleiter nicht draufgekommen ist

Willkommen im Bau-Gewerbe 😀
Wie gesagt unbedingt darauf bestehen das dein Kamin-Kondensatanschluss ordentlich mit Siphon an den Kanal angeschlossen wird! (Wenn wirklich noch kein Anschluss ausgeführt worden ist...)


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#67)

zitat..
Coar91 schrieb: Frage mich warum der Bauleiter nicht draufgekommen ist mit der Überdachung, danke!

Die Überdachung lindert die Problematik, aber die einzig nachhaltige Lösung ist der Kondensatablauf!


1
  •  Kalli
26.4.2023  (#68)


2023/20230426695780.jpg
so wurde bei uns der Kondensatablauf angeschlossen.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#69)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
Coar91 schrieb: Frage mich warum der Bauleiter nicht draufgekommen ist mit der Überdachung, danke!
───────────────

Die Überdachung lindert die Problematik, aber die einzig nachhaltige Lösung ist der Kondensatablauf!

seit jahren keinen einzigen Tropfen durch den Ablauf, mit Kamindach...
Warum ich das weiß?:
Bei mir ist der Ablauf aus dem Kamingeführt wo ein Kübel drunter steht... alles immer trocken seit über 5 Jahren!


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#70)

zitat..
massiv50er schrieb: seit jahren keinen einzigen Tropfen durch den Ablauf, mit Kamindach...
Warum ich das weiß?:
Bei mir ist der Ablauf aus dem Kamingeführt wo ein Kübel drunter steht... alles immer trocken seit über 5 Jahren!

Vielleicht ist es auch so, dass bei einem Gewitterregen sehr wohl was im Kübel landet, das danach aber schlicht verdunsten kann. Somit könnte die Kombi mit Kamindach und Kübel tatsächlich sinnvoll sein.

Aber wenn das Wasser einfach im Ziegel stehen bleibt, dann ist das nicht akzeptierbar.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#71)

zitat..
ds50 schrieb:
Aber wenn das Wasser einfach im Ziegel stehen bleibt, dann ist das nicht akzeptierbar.

noch ist ja kein Kamindach drauf ;)


zitat..
ds50 schrieb: Vielleicht ist es auch so, dass bei einem Gewitterregen sehr wohl was im Kübel landet, das danach aber schlicht verdunsten kann. Somit könnte die Kombi mit Kamindach und Kübel tatsächlich sinnvoll sein.

nein, habe so einen Wasser-Alarmsensor installiert... hat noch nie angeschlagen... also Verdunstung im Kübel ist auch ausgeschlossen.




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#72)
Ok, dann bringt das Kamindachl wirklich sehr viel. Ich finde sowas eh generell sinnvoll, damit der Kamin nicht so rasch versottet.

1
  •  Coar91
27.4.2023  (#73)
Update:

Sie haben den Kamin angeschlossen, allerdings meinten sie dass ein Kamindach nicht nötig sei so jetzt.


2023/20230427901050.jpg

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.4.2023  (#74)
Habens wohl eh den Schlauch als Siphon ausgebildet, gell? 😉

zitat..
Coar91 schrieb: Sie haben den Kamin angeschlossen, allerdings meinten sie dass ein Kamindach nicht nötig sei so jetzt.

 

zitat..
ds50 schrieb: Ich finde sowas eh generell sinnvoll, damit der Kamin nicht so rasch versottet.




1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
27.4.2023  (#75)

zitat..
Coar91 schrieb:

Update:

Sie haben den Kamin angeschlossen, allerdings meinten sie dass ein Kamindach nicht nötig sei so jetzt.

Habens das echt erst jetzt auf dein Zutun ihn gemacht?

Siphon wurde eh gemacht oder?

Kamindach schadet nie, regnet dir hat sonst immer oben rein...


1
  •  Coar91
28.4.2023  (#76)

zitat..
Puitl schrieb: Siphon wurde eh gemacht oder?

Ich weiß es nicht , es wurde nur gemeint dass er jetzt angeschlossen wurde.

Ich vermute mal stark nicht sondern einfach das Abflussrohr unten gelegt.

Kann ich das noch nachsehen? Schätze müsste das Styropor oberhalb weggeben.

1
  •  Coar91
28.4.2023  (#77)

zitat..
ds50 schrieb: Habens wohl eh den Schlauch als Siphon ausgebildet, gell? 😉

Ich vermute mal nicht da vom Schlauch keine Rede war, wäre schlimm wenn nicht?

Wasser könnte sich halt td leicht ansammeln schätze ich bis es abfließen kann.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.4.2023  (#78)

zitat..
Coar91 schrieb: Ich vermute mal stark nicht sondern einfach das Abflussrohr unten gelegt.

🤦

Also bei mir sah das so aus. 

2023/20230428218740.jpg

2023/20230428442941.jpg




1
  •  Coar91
28.4.2023  (#79)

Ok habe aufgemacht und reingeschaut.
Scheint richtig angeschlossen zu sein.


2023/20230428795173.jpg

2023/20230428494455.jpg

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.4.2023  (#80)
@Coar91 wo ist jetzt der Siphon bei dir?

1
  •  Coar91
28.4.2023  (#81)

zitat..
Landei schrieb:

@Coar91 wo ist jetzt der Siphon bei dir?

Ist wohl nicht vorhanden. :/

Ist das recht schlimm sonst beim Kamin?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next