« Hausbau-, Sanierung  |

Nach Regen feuchte Stellen im dichten Haus, woran kann das liegen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Coar91
16.4. - 19.5.2023
84 Antworten | 24 Autoren 84
3
87
Hallo,

heute ist mir beim Baustellenbesuch aufgefallen dass es feuchte Stellen bei den Ecken und dem Kamin gibt (siehe Fotos).

Das Haus müsste aber schon dicht sein, wir wären gerade beim Innenputz und Fußbodenaufbau.

Woran könnte das liegen?! Könnt ihr mir da helfen bitte.


2023/20230416321170.jpg

2023/20230416771671.jpg

2023/20230416148894.jpg

2023/2023041693918.jpg

  •  Coar91
28.4.2023  (#81)

zitat..
Landei schrieb:

@Coar91 wo ist jetzt der Siphon bei dir?

Ist wohl nicht vorhanden. :/

Ist das recht schlimm sonst beim Kamin?


1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
28.4.2023  (#82)
Kommt auf den Kamin darauf an. Beim Schiedel Kingfire z.b. gibt es keinen Konedensatablauf und ist auch nicht vorgesehen. 
Aber ein Kamindach/haube ist schon notwendig.

1
  •  Coar91
30.4.2023  (#83)
Ok, bei mir scheint es aber einen zu geben, also sobald es einen Ablauf gibt sollte er mit einem Siphon gemacht werden schätze ich? Werde es dann kommende Woche gleich ansprechen.

1
  •  grsm
  •   Bronze-Award
19.5.2023  (#84)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
DrShouter schrieb:

──────
grsm schrieb:

Mich würde ja interessieren, ob die Fassade vorm Putz dann vollständig getrocknet sein muss. Bei uns ist es im Keller (Hang deshalb halbseitig freiliegend) stellenweise auch ziemlich nass und wir möchten schon im Mai die Fassade machen, weil wir ein Holzhaus auf den Keller gestellt haben...
───────────────

Das ist wurscht. Bei uns war die Carport Wand (Flachdach) waschlnass. Dem Grundputz tut die Feuchte soar gut - muss der Putzer nicht vorspritzen.
───────────────

nein da gibt es Grenzwerte von den Herstellern...
Wenn es wirklich "waschlnass" ist, kann der Putz nicht mehr ordentlich abbinden mit dem Mauerwerk und es ensteht keine kraftschlüssige Verbindung.

Eine gewisse Feuchtigkeit im Mauerwerk ist aber förderlich, da es ein zu "rasches" Abbinden verlangsamt.

Laut Feuchtemessgerät ist der Wert meist bei ca. 40 und stellenweise zwischen 70 und 80. Innen haben wir jetzt den Innenputz gemacht. Außen würden wir nächste Woche dämmen und anschließend putzen. Kann die Feuchtigkeit dann noch irgendwo hindiffundieren? Oder sollen wir mit der Außenfassade sicherheitshalber noch warten. Wobei beim heurigen Shietwetter weiß ich nicht so recht. 🙄


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: bewohnbares Gartenhaus