« Hausbau-, Sanierung  |

Nach Regen feuchte Stellen im dichten Haus, woran kann das liegen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  Coar91
16.4. - 19.5.2023
84 Antworten | 24 Autoren 84
3
87
Hallo,

heute ist mir beim Baustellenbesuch aufgefallen dass es feuchte Stellen bei den Ecken und dem Kamin gibt (siehe Fotos).

Das Haus müsste aber schon dicht sein, wir wären gerade beim Innenputz und Fußbodenaufbau.

Woran könnte das liegen?! Könnt ihr mir da helfen bitte.


2023/20230416321170.jpg

2023/20230416771671.jpg

2023/20230416148894.jpg

2023/2023041693918.jpg

  •  Erker2022
  •   Bronze-Award
18.4.2023  (#41)
Ähnliches Thema auch bei mir.
Mir hat es auch ein wenig wasser reingedrückt, aber gott sei dank nur minimal auf einer strelle. muss aber sagen, dass bei meinem flachdach noch keine verblechungen gemacht wurden.
Mir hat vermutlich zwischen Folie und Attika reingerechnet, wo nicht ordentlich verklebt wurde.


2023/20230418417360.jpg

2023/20230418172529.jpg

2023/20230418240975.jpg



1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.4.2023  (#42)
Im Juni 2021 hatten wir einen halbstündigen Gewittersturm, wo es bei uns nordseitig trotz 1,2m Dachüberstand fast waagrecht die 50er Wand ohne AP vollgewaschelt hat (da hat es mir sogar die provisorische Haustür rausgerissen und den Vorraum mit frischer Schüttung geflutet emoji ).

Da hatte ich unzählige Wasserflecken innen auf dem Lehmputz, was ja auch klar ist, wenn man manche Fugen zwischen den Ziegeln sieht...

zitat..
dyarne schrieb: wir haben jeden winter das böse erwachen bei häusern die unverputzt 50-80% mehrverbrauch aufweisen.

Ich bin da noch immer guter Hoffnung, um wieviel sich der Energiebedarf dann endlich verbessern wird. Heuer bin ich ziemlich genau bei der Menge im EA EA [Energieausweis] gelandet, aber anscheinend war es heuer auch nicht wirklich kalt. (Allerdings ist mein Bau nach 3 Jahren jetzt auch schon ziemlich trocken. emoji )


1
  •  Coar91
19.4.2023  (#43)
Vielen Dank für die Inputs!

Der Bauleiter meinte heute, dass sich die offenen Ziegel bei der Regenzeit vollgesoffen hätten (wo das Flachdach noch nicht geflämmt wurde) und es erst trocknen muss alles.

1
  •  Melmar
20.4.2023  (#44)

zitat..
Coar91 schrieb: Der Bauleiter meinte heute, dass sich die offenen Ziegel bei der Regenzeit vollgesoffen hätten (wo das Flachdach noch nicht geflämmt wurde) und es erst trocknen muss alles.

Es wird alles wieder trocknen. Dauert seine Zeit. Und für mich gedacht, hab ich vom Bauleiter keine andere Antwort erwartet.

lG


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
20.4.2023  (#45)

zitat..
Coar91 schrieb:

Vielen Dank für die Inputs!

Der Bauleiter meinte heute, dass sich die offenen Ziegel bei der Regenzeit vollgesoffen hätten (wo das Flachdach noch nicht geflämmt wurde) und es erst trocknen muss alles.

Ich will dir nicht die Illusion nehmen, aber auch wenn das Flachdach jetzt geflämmt ist kann dir das jederzeit wieder passieren. Schau dir doch einfach mal die Ziegelmauer an, in jeden noch so kleinen Schlitz kann Wasser eindringen. Bei einen Flachdach ist es halt noch anfälliger weil du keinen Dachvorsprung hast und somit der Regen die komplette Wand erwischt.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
20.4.2023  (#46)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Ich will dir nicht die Illusion nehmen...

Hätt ich auch gesagt...
Kommt der Regen nur leicht schräg erwischt er die ganze Wand inkl. aller Fugen und Anschlussstellen wie Fensterbank ect.

Solange die Fassade nicht drauf ist und die ganzen Anschlussstellen ordentlich ausgeführt und abgedichtet sind hast du überall Schwachstellen die Feuchtigkeit (& Kälte) ins Mauerwerk lassen.

Bei nem Flachdach, noch dazu ohne jeglichen Dachvorsprung müssen diese ganzen kleinen Details halt umso perfekter ausgeführt sein 🙄


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
20.4.2023  (#47)
Möchte mich hier anhängen - hatte gestern nach dem Regen das erste mal So einen Fleck - haus schon seit 7 Jahren fertig und Flachdach mit Flämmung. Ist das nur der Putz der unterschiedlich Wasser zieht oder muss ich mir Sorgen machen?

2023/20230420552412.jpg

1
  •  Coar91
20.4.2023  (#48)
Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten, mir macht es schon Sorgen muss ich zugeben.
Ich wollte die Fassade eigentlich ersr nächstes Jahr machen...

1
  •  grsm
  •   Bronze-Award
21.4.2023  (#49)
Mich würde ja interessieren, ob die Fassade vorm Putz dann vollständig getrocknet sein muss. Bei uns ist es im Keller (Hang deshalb halbseitig freiliegend) stellenweise auch ziemlich nass und wir möchten schon im Mai die Fassade machen, weil wir ein Holzhaus auf den Keller gestellt haben... 

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
21.4.2023  (#50)

zitat..
grsm schrieb:

Mich würde ja interessieren, ob die Fassade vorm Putz dann vollständig getrocknet sein muss. Bei uns ist es im Keller (Hang deshalb halbseitig freiliegend) stellenweise auch ziemlich nass und wir möchten schon im Mai die Fassade machen, weil wir ein Holzhaus auf den Keller gestellt haben...

Das ist wurscht. Bei uns war die Carport Wand (Flachdach) waschlnass. Dem Grundputz tut die Feuchte soar gut - muss der Putzer nicht vorspritzen.


1
  •  Coar91
25.4.2023  (#51)

zitat..
BK1982 schrieb:

Das beim Kamin hatten wir auch. Bei uns war der Abfluss im Kamin verstopft, weil irgendjemand was reingeworfen hatte... Irgendein Fetzen oder Karton war da drinnen.... Schau mal beim Türl rein ob unten der Abfluss zu ist...

Offensichtlich steht das Wasser bei uns im Kamin, ich hab da auch keinen Abfluss gesehen, da ist nur nebenbei einer.

Jetzt frage ich mich wie ich das Wasser abfließen lassen kann im Kamin, auch wenn ich da eine Leitung lege bleibt genug Höhe wegen dem Gefälle wo sich das Wasser ansammeln kann... (siehe Polierplan)


2023/20230425597289.jpg




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
25.4.2023  (#52)
Dann würde ich zumindest mal als Notmaßnahme ein Kamindach besorgen. Allerdings hab ich keine Ahnung, wieso man den Kondensatablauf beim Kamin vergessen kann...

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
26.4.2023  (#53)

zitat..
Coar91 schrieb: Jetzt frage ich mich wie ich das Wasser abfließen lassen kann im Kamin, auch wenn ich da eine Leitung lege bleibt genug Höhe wegen dem Gefälle wo sich das Wasser ansammeln kann... (siehe Polierplan)

Das Wasser sollte ja gar nicht bis ganz unten durch rinnen, da müsste schon weiter oben ein Anschluss sein. 
Beim Schiedel schaut das z.B. so aus:


2023/2023042693686.jpg
Bei mir ist der Kanalanschluss auch neben dem Kamin, ähnlich wie bei dir. Schlauch vom Kamin an 50er Rohr angeschlossen, damit unten raus und an den Kanal angeschlossen. 




1
  •  Kalli
26.4.2023  (#54)

zitat..
Coar91 schrieb:

──────
BK1982 schrieb:

Das beim Kamin hatten wir auch. Bei uns war der Abfluss im Kamin verstopft, weil irgendjemand was reingeworfen hatte... Irgendein Fetzen oder Karton war da drinnen.... Schau mal beim Türl rein ob unten der Abfluss zu ist...
───────────────

Offensichtlich steht das Wasser bei uns im Kamin, ich hab da auch keinen Abfluss gesehen, da ist nur nebenbei einer.

Jetzt frage ich mich wie ich das Wasser abfließen lassen kann im Kamin, auch wenn ich da eine Leitung lege bleibt genug Höhe wegen dem Gefälle wo sich das Wasser ansammeln kann... (siehe Polierplan)

Kamin seitlich aufstemmen und Kondensatschlauch an PVC Ablauf anschließen - wird ja dann eh verputzt und verschwindet unter Schüttung.


1
  •  Coar91
26.4.2023  (#55)

zitat..
Kalli schrieb:

──────
Coar91 schrieb:

──────
BK1982 schrieb:

Das beim Kamin hatten wir auch. Bei uns war der Abfluss im Kamin verstopft, weil irgendjemand was reingeworfen hatte... Irgendein Fetzen oder Karton war da drinnen.... Schau mal beim Türl rein ob unten der Abfluss zu ist...
───────────────

Offensichtlich steht das Wasser bei uns im Kamin, ich hab da auch keinen Abfluss gesehen, da ist nur nebenbei einer.

Jetzt frage ich mich wie ich das Wasser abfließen lassen kann im Kamin, auch wenn ich da eine Leitung lege bleibt genug Höhe wegen dem Gefälle wo sich das Wasser ansammeln kann... (siehe Polierplan)
───────────────

Kamin seitlich aufstemmen und Kondensatschlauch an PVC Ablauf anschließen - wird ja dann eh verputzt und verschwindet unter Schüttung.

Es wurde schon verputzt bei mir.


1
  •  Coar91
26.4.2023  (#56)

zitat..
ds50 schrieb:

Dann würde ich zumindest mal als Notmaßnahme ein Kamindach besorgen. Allerdings hab ich keine Ahnung, wieso man den Kondensatablauf beim Kamin vergessen kann...

Es wäre ein Kamindach vorhanden eigentlich schon.


2023/20230426737296.jpg


1
  •  Kalli
26.4.2023  (#57)
nein, das ist kein kamindach - es kann oben noch rein regnen.
ich habe es provisorisch mit Plastik abgeklebt.
Kondensatschlauch muss unbedingt angeschlossen werden - sonst wird es immer feucht werden!

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.4.2023  (#58)

zitat..
Coar91 schrieb:

Es wäre ein Kamindach vorhanden eigentlich schon.

Das ist doch nur der obere Abschluss und kein Dach oder?
Sieht auf dem Bild aus als wäre das "Kamin-Loch" nach oben offen...


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
26.4.2023  (#59)

zitat..
Coar91 schrieb: Offensichtlich steht das Wasser bei uns im Kamin, ich hab da auch keinen Abfluss gesehen, da ist nur nebenbei einer.

Kenne mich jetzt nicht mehr aus... glaubst du das das Wasser nur vom Kamin kommt, oder meinst du dass du zusätzlich auch ein Problem mit dem Kamin hast? Wieso weisst du das Wasser in deinen Kamin steht?

Also wenn ich mir dein letztes Bild anschaue, würde ich sagen da läuft einiges an Wasser in deinen Ziegel.


1
  •  Coar91
26.4.2023  (#60)

zitat..
Kenne mich jetzt nicht mehr aus... glaubst du das das Wasser nur vom Kamin kommt, oder meinst du dass du zusätzlich auch ein Problem mit dem Kamin hast? Wieso weisst du das Wasser in deinen Kamin steht?

Ich habe reingeleuchtet und da Stand das Wasser im Kamin.

zitat..
heinzi00 schrieb: Also wenn ich mir dein letztes Bild anschaue, würde ich sagen da läuft einiges an Wasser in deinen Ziegel.

Das Foto ist älter da fehlt auch das Flachdach noch unten, darum.


1
  •  Melmar
26.4.2023  (#61)
Für Schornsteine gibt es Regenhauben in verschiedensten Ausführungen und kosten nicht viel.

lG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next