« Hausbau-, Sanierung  |

Medienrohr Medienkanal

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Landei
  •   Silber-Award
20.12.2018 - 30.1.2019
22 Antworten | 12 Autoren 22
22
Hallihallo,

Unser TV soll später an der Wand hängen und die notwendigen Kabel (Strom, Sat, HDMI, LAN, USB,...) sollten natürlich nicht sichtbar verlegt werden. Hier empfiehlt der Elektriker unseres Vertrauens einen sogenannten Medienkanal/Medienrohr. Also einen Kabelkanal einmauern, abmessen und später an gewünschter Position aufbohren.

Hier gibt es einen solchen Kanal zu kaufen allerdings etwas teuer wie ich finde  https://www.fraenkische.com/de-DE/product/mmr-s-multimedia-rohr-set

Ein Elektriker empfiehlt einen 40er oder 50er FXK Schlauch einzumauern, ein anderer Elektriker sagt widerum er würde einen handelsüblichen Kabelkanal (100x50) nehmen und diesen einmauern.

Wer von euch hat sowas gemacht und was habt ihr genommen? Hält der Putz am Kabelkanal überhaupt?

Es dankt das Landei emoji

  •  Landei
  •   Silber-Award
30.1.2019  (#21)

zitat..
alex1289 schrieb: Habe auch einen Flachkanal (weiß, glatt) genommen. Kostet im Baumarkt ~5 Euro.
Oberfläche ein bisschen aufrauhen, zuwerfen, Netzen und Spachtel.


 Genauso hab ich es letztendlich gemacht. emoji

Case closed emoji


1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
30.1.2019  (#22)
Bin auch grad beim Anfertigen der TV Wand...ist im Holzbau etwas leichteremoji


2019/20190130478345.jpg
Wand wird zum Teil noch aufgedoppelt damit der TV annähernd flächenbündig ist und an den Seiten indirektes Licht gemacht werden kann.
In der Aussparung über den Dosen und mittig wo die "Zuleitungen" oben enden werden Kabeldurchführungen in die aufgedoppelte OSB eingelassen - so sind die Dosen in der Wand versteckt und Kabelsalat ist verschwunden.

Edit:
So sieht es konstruktiv fertig aus...


2019/20190228868150.jpg

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Belastbarkeit Decke - Statik für Dummies