« E-Auto  |

Medienbeiträge zum Thema alternative Antriebe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 23  24  25  > 
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.10.2019 - 18.7.2021
489 Antworten | 44 Autoren 489
29
518
Ich starte hier mal eine Sammlung von Beiträgen für alle Interessierten.

Tag der E-Mobilität | Alternativer Antrieb Wasserstoff | 144 Notruf Niederösterreich | Drohnen als Flugtaxi | Fragen der E-Mobilität
https://tvthek.orf.at/profile/Mobilitas-alles-was-uns-bewegt/13890767/Mobilitas-alles-was-uns-bewegt/14028028

E-Auto im Alltagstest
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/servicezeit/video-e-auto-im-alltagstest--100.html

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
25.11.2019  (#101)
Kann wir wer mehr zu den 93% SOH erzählen? Da frisst mich als Leaf Fahrer der Neid *gg*
Kann es sein das 100% der Nettowert der Batterie sind und Brutto einfach viel mehr drin ist wie bei Hyundai zb? Da zeigt es ja weit über 100% SOH an zu beginn, um die 80% zu Garantieren auf den Nettowert. 

Nissan hingeben gibt Brutto an und verliert von der ersten fahrt an SOH
Ich hoffe nach 8 Jahren noch um die 75-80% zu haben, wenn man von älteren modellen und den besseren Zellen ableitet. Garantieren tut Nissan 66% ^^


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.11.2019  (#102)
Also der SoH ist ein berechneter Wert der die verfügbare Kapazität darstellen soll.
Jeder Hersteller rechnet halt ein wenig anders.
Beim Nissan steigt der SoH auch wieder mal, langfristig kann er nur sinken.
Der Akku hat seinen Wohlfühlbereich bei mittlerem SoC.
Lädt man nie ganz voll oder fährt ihn ganz leer kann die verfügbare Kapazität aber nicht gemessen werden -> der berechnete SoH wird schlechter, dem Akku gehts aber gut.
Fährt man dann wieder mal leer mit anschließendem Vollladen wird der SoH wieder richtig dargestellt, sozusagen kalibriert.

Im täglichen Fahrbetrieb tut das nichts zur Sache und man braucht sich darum auch nicht zu kümmern. Einfach Fahren und Anstecken.

Interessant ist es beim Gebrauchtwagenkauf, Werte auslesen und man weiß wie der Akku beinand ist.

zitat..
Stefan86 schrieb: Ich hoffe nach 8 Jahren noch um die 75-80% zu haben,

Nach 7J hat unserer etwa 80% oder knapp darunter, habe schon länger nicht mehr geschaut.
Nochmal 3 Jahre fahren und der Akku ist reif für den Keller wo er dann als Hausspeicher weiter arbeiten darf.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2019  (#103)
wir haben einen kleinen C-zero als 4-jährigen gebrauchten gekauft. das war vor 10 jahren das erste großserien e-auto. hat mit seinen knapp 15kwh im sommer ~120km reichweite.

als wir ihn bekamen hat er vollgeladen kaum über 75km angezeigt. habe ihn dann 2-3-mal unter 10% gefahren und durchgeladen. dann standen bis zu 135km auf der reichweitenanzeige.

das steht auch in der betriebsanleitung, ihn alle paar monate durchzuladen, weil so das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] (batteriemanagementsystem) sich kalibrieren und den akku balancieren kann.

genau das wird auch beim jährlichen batterieservice gemacht...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Baumau
  •   Gold-Award
26.11.2019  (#104)
https://www.derstandard.at/story/2000111483220/zetta-erstes-russisches-e-auto-ist-kein-tesla-konkurrent

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#105)
Ich mag ihn irgendwie aber die Jungs polarisieren halt.
J.P. im Taycan


Ein Traum in grün inkl. Star Wars Bonus. Spannend dabei; "er rollt", also rekuperiert nicht (nur beim Bremsen) und wird als effizienter verkauft da man dadurch mehr zurückbekommt. Stimmt das wirklich?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#106)
https://orf.at/#/stories/3145782/

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#107)
Neue Technologie hat immer neue Jobs geschaffen.
Die Frage ist halt, wo werden diese Jobs geschaffen, bzw wo fallen welche weg.
Wer einen Technologiewandel verschläft verliert (siehe Nokia).

1
  •  Muehl4tler
28.11.2019  (#108)
Nicht einmal 10% der Jobs in der Automobilindustrie sind in Österreich also gefährdet falls der "Worst Case" (auch schon eine interessante Formulierung in dem Zusammenhang) eintritt.

Muss ich ehrlich sagen, ich dachte, dass es schlimmer wäre...
Hätte mit mehr gerechnet, denn immerhin fällt die komplette Produktion der Getriebe etc weg, wo extrem viele Teile dran hängen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#109)

zitat..
New_Projekt schrieb: Wer einen Technologiewandel verschläft verliert (siehe Nokia).

Nokia war EINE Firma, hier geht es um einen ganzen Sektor, und das weltweit.

zitat..
New_Projekt schrieb: Wer einen Technologiewandel verschläft verliert (siehe Nokia).

Ist schon klar. blöd nur, wenn der Angestellte oder der Arbeiter mit 50+ seinen Job verliert.

zitat..
New_Projekt schrieb: Neue Technologie hat immer neue Jobs geschaffen.

Ist ja wie bei Audi ersichtlich in D, rund 10.000 Stellen werden gestrichen, 2.000 Stellen für die neue Technologie geschaffen. Bleiben in der Bilanz -8.000 Stellen.

Das alles sollte man durchaus nicht ganz außer acht lassen.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#110)

zitat..
speeeedcat schrieb: Das alles sollte man durchaus nicht ganz außer acht lassen.

natürlich nicht.
Jedoch hat jede Medaille zwei Seiten.
z.b. wieviele von den 10000 Jobs wären in jedem Fall gestrichen worden?
und wären die 2000 dann trotzdem geschaffen worden?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#111)

zitat..
Innuendo schrieb: "er rollt", also rekuperiert nicht (nur beim Bremsen) und wird als effizienter verkauft da man dadurch mehr zurückbekommt. Stimmt das wirklich?

das finde ich auch spannend. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit E-Autos. Ich habe aber mal spaßenshalber bei meinem Verbrenner ausgekuppelt und mich auf der Autobahn ohne/ mit leichtem Gefälle rollen lassen. Die Geschwindigkeit konnte ich logischerweise nicht halten. Ich war aber überrascht, wie gut das eigentlich geht.
Ist aber die Frage, ob ich mir eine solche Fahrweise angewöhnen könnte. Würde ja heißen, ich gehe vom Pedal und lasse rollen. Im Normalfall habe ich aber bisher meinen Fuß immer auf dem Pedal (mal mehr, mal weniger). 
Rekuperation habe ich bisher so verstanden, dass ich vom "Gas" gehe und dann über den Motor bremse und dabei Energie zurückgewonnen wird. So vermeide ich das Bremsen und deren Abnutzung. Wo ist technisch der Unterschied beim Porsche? Wenn ich da auf das Bremspedal gehe, wo findet die Rückgewinnung statt? Video oben kann ich übrigens nicht starten.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#112)

zitat..
alpenzell schrieb: Rekuperation habe ich bisher so verstanden, dass ich vom "Gas" gehe und dann über den Motor bremse und dabei Energie zurückgewonnen wird. So vermeide ich das Bremsen und deren Abnutzung. Wo ist technisch der Unterschied beim Porsche? Wenn ich da auf das Bremspedal gehe, wo findet die Rückgewinnung statt? Video oben kann ich übrigens nicht starten.

Beim Tesla ist das so.
Wenn ich die Beschreibung beim Porsche richtig verstehe, läuft das Auto, wenn Mann/Frau vom "Wattpedal" geht, einfach im Leerlauf weiter und rekuperiert erst beim Tritt auf die Bremse.
Wie das technisch gelöst wird verstehe ich auch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Variante eine bessere Rückgewinnung der kinetischen Energie ergibt.
Gruss HDE

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#113)
Ja, es gibt Modelle, die beim Bremsen rekuperieren, und gar nicht mal so wenig. Bei uns geht es steil hinauf und dementsprechend steil den Berg hinunter, ohne zu bremsen wird das Auto immer schneller und schneller. Nach dem Steilstück hatte die Zoe gleich etliche km mehr in der Batterie. Daraufhin habe mit Genuss gebremst.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#114)

zitat..
alpenzell schrieb: Ist aber die Frage, ob ich mir eine solche Fahrweise angewöhnen könnte. Würde ja heißen, ich gehe vom Pedal und lasse rollen. Im Normalfall habe ich aber bisher meinen Fuß immer auf dem Pedal (mal mehr, mal weniger). 

 Ältere E Modelle simulieren ein Automatik Getriebe, One Pedal driving wäre vor 10J einfach zu viel Zukunft gewesen. 
Bei den meisten kann man aber die Rekuperationsstufe einstellen, also ob er mehr rollt oder mehr Motorbremse macht wenn man vom Pedal geht.
Bei der Betätigung des Bremspedals wird je nach druck erst Rekuperiert und wenn es nicht ausreicht die Backen gegen die Bremsscheiben gedrückt. Der Übergang ist fließend, man merkt es kaum.
Beim One Pedal driving brauchst du das Bremspedal nur mehr im Notfall, gehst du schnell vom äh Fahrpedal verzögert er bis zum Stillstand.
Probierts einfach mal, macht Spaß und ist so easy zu bedienen wie ein Akkuschrauber.




1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#115)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ist ja wie bei Audi ersichtlich in D, rund 10.000 Stellen werden gestrichen, 2.000 Stellen für die neue Technologie geschaffen. Bleiben in der Bilanz -8.000 Stellen.

 Und zeitgleich baut Tesla eine Fabrik in D und schafft ebensoviele Stellen. Batteriefabriken haben sich auch schon angekündigt, sind halt jetzt ausländische Investoren.

Jahrelang wurde es vorhergesagt und ignoriert. 
Glaubst du Audi müsste auch Stellen streichen wenn sie jetzt ein konkurenzfähiges Bev oder wenigstens Hybride hätten?

Kodak, Olympia, Röhrenfernseher, europäische PV, ....




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#116)
Wie war das nochmal vor 100 Jahren als der Beruf des Hufschmied oder des Kutschenbauers ausstarb? Durch wieviel neue Berufe wurde der ersetzt?

Fortschritt bedeutet Veränderung. Im Bereich der Mobilität wird sich grundlegendes ändern und das noch dazu massiv. Chancen gibt es immer. Nicht nur für neue Fahrzeuge sondern auch neue Geschäftsmodelle. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#117)
was in den 80-er jahren der angriff der japanischen autoindustrie war ist jetzt derjenige der chinesischen.
mit dem großen unterschied, daß die Japaner damals mit starrachsen angriffen und technologisch hinten waren.

jetzt ist es zwischen D und CH teilweise schon umgekehrt...

https://futurezone.at/produkte/chinas-tesla-rivale-kostet-ein-drittel-des-model-s/400688456

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#118)
VW macht den U-turn und geht richtung Samsung. dazu ist jedoch ein reifenwechsel bei voller fahrt nötig ... emoji

https://emobly.com/de/meinung/die-elektro-strategie-von-vw-reifenwechsel-bei-voller-fahrt/

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#119)
BWM ist dagegen stark dahin unterwegs zum Nokia der autobranche zu werden...

https://emobly.com/de/meinung/oliver-zipse-oder-die-zerstoerung-von-bmw/

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#120)
zitat:
'Model 3 kann mehr als A4, 3er und C-Klasse Tesla, das ist doch nur teure Zukunftsmusik. Falsch! Das Model 3 liegt preislich auf Augenhöhe mit A4, 3er und C-Klasse, kann aber viel mehr und bietet zukunftsweisende Konzepte – auch im Alltag.'

nein, das stammt nicht aus einem Tesla werbeprospekt, das schreibt die haus- u hofpostille der deutschen autoindustrie namens Autobild ...

https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-3-kaufberatung-15950861.html


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#121)
https://www.heise.de/autos/artikel/Berlin-Einziger-Tesla-Taxifahrer-gibt-auf-4595451.html

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next