« Heizung, Lüftung, Klima  |

Maico WS 320 - Home Assistant Implementierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  > 
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
23.10.2022 - 29.3.2024
115 Antworten | 12 Autoren 115
6
121
Hallo,
wie bereits in diesem Beitrag ( https://www.energiesparhaus.at/forum-berhans-smarthome-projekt/65520_3#688057 ) angekündigt, möchte ich gerne meine Home Assistant (HA) Implementierung für meine Maico WS 320 vorstellen. Bei mir läuft ein RaspPi mit HA und über die Modbus TCP Schnittstelle lese ich die Maico aus und ändere per Knopfdruck den Betriebsmodus und die Lüfterstufe. Aktuell sieht das ganze wie folgt aus:


2022/20221023215201.jpg
 
Wir sehen in der oberen Grafik die Maico mit ihren 4 Kanälen, 3 Filter und viele Betriebsparameter. Im unteren Bereich befinden sich Buttons zum Wechsel der Betriebsart und zum Einstellen der Lüfterstufe. ACHTUNG - die Buttons schreiben Modbus Register, verwendet die zugehörigen Codeschnipsel auf eigene Verantwortung.
Alle angezeigten Werte werden über Modbus Register ausgelesen und teilweise daraus berechnet (z.B. Wärmerückgewinnung). Das Hintergrundbild hat mir Schorschi81 zur Verfügung gestellt und ich habe es auf meine Anlage angepasst. Die Bilder der drei Filter habe ich per Screenshot von leitwolfs Homepage entnommen, ich hoffe das gibt keine Probleme mit Copyright.

Sensoren

Wie kriegen wir das umgesetzt? Ich gehe davon aus, dass HA läuft und die Maico per LAN mit dem Netzwerk verbunden ist. In die configuration.yaml kommt dann folgendes:

https://drive.google.com/file/d/1v_koLB_hQvF0GdJXUwa2f6-bCt4CeSUx/view?usp=sharing

GUI

Als nächstes erzeugt euch ein neues Dashbord und geht auf „Karte hinzufügen“ --> „Manuell“. Dann fügt ihr folgenden Code ein:

https://drive.google.com/file/d/1vZWlK_PpW5CVA_g5ubIznu-wGzd9C_58/view?usp=sharing

Darin wird auf ein image mit dem Pfad „/local/skizze_kwl.png“ verwiesen. Der Ordner „/local/“ meint den Ordner „www“ in eurem HA /config Pfad. Also da wo eure configuration.yaml liegt, erstellt ihr euch einen Ordner „www“ falls der noch nicht existiert und kopiert dort hin euer Hintergrundbild.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Sollten Fragen offen bleiben, will ich gerne versuchen sie zu beantworten, aber ich bin selber absoluter Neuling in HA.
 

von Metzi, owall, leitwolf, lewurm, hpgo

  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#1)
Blöde Frage - warum macht man sich diesen Aufwand? Hat Maico keine App, wo man es alles auslesen und steuern kann?
Zehnder liefert die bspw. mit und da kann man alles möglich auslesen und einstellen. 


1
  •  Schorschi81
24.10.2022  (#2)
Die Maico App ist meiner Ansicht nach nur ein kleiner Nothelfer wenn man mal außer Haus ist. Ich habe schon öfters den Fall gehabt, dass gerade an den WE´s die App (vermutlich auf Grund Serverausfällen seitens Maico) nicht funktionierte. Der Webserver war jedoch stets erreichbar, somit lag dies auch nicht an meinem Netzwerk.

Ursprünglich wollte ich meine Errungenschaften (Hintergrundgrafik, Codes...) nicht groß Teilen, aber ich denke mit mampfgnom ist das eine reine Win-Win Situation, da ich mir im kommenden Winter die Zeit vorm PC in der ich die Schnipsel zusammentragen würde sparen kann. emoji

Einzig was ich bei mir versuchen werde, ist die Bedienung der Anlage über das Bild und als Popup oder dropdown zu setzten. Ist aber eine rein optische Geschichte.

@mampfgnom:
- Das weiße längliche Kästchen hättest bei dir rausnehmen können. Das hab ich nur drinnen, da 
   ich in der Abluft den internen Filter verwende, da ich keinen Platz für eine zweite Filterbox
  hatte.

- Was für einen VOC/CO2 Sensor hast du da verbaut und in welchem Raum?

Ach und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wir uns (nicht unbedingt in diesem Thread) auch weiterhin über HA austauschen und unterstützen könnten.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#3)
Ok, Danke für die Erklärung. Hatte das irgendwie für selbstverständlich gehalten, dass heutzutage alles über Smartphone bedient wird 😆
Ich war noch nie im Geräte-Menü meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], läuft alles über die App.

1


  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#4)
Ich habe den EE850 ( https://www.epluse.com/de/produkte/co2-messung/co2-messgeraete/ee850/ ) in der Abluft vor dem Gerät verbaut. Das ist ein Kombisensor, bei dem ich den CO2 Wert abgreife. Den Sensor hat leitwolf mitgeliefert. 

@Laengsdenker  natürlich gibt es auch eine Maico-App. Die Erfahrung mit dem myUplink von Nibe hat mich aber gelehrt, dass diese Apps nicht immer so funktionieren wie ich das gerne hätte. Außerdem schleift man alle seine Daten über einen fremden Server und ist davon abhängig, dass dieser läuft. Deswegen versuche ich unabhängig davon zu werden. 


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#5)
Alles verständlich. Wenn jemand Spaß und Interesse dran hat, ist es allein seine Sache.

Mit NIBE's myUplink bin ich generell sehr zufrieden, läuft einwandfrei. Was mir dort allerings fehlt, ist die Möglichkeit, alle Optionen, die das Menü der WP WP [Wärmepumpe] bietet, bedienen zu können.

Bei der Zehnder App ist es anders und besser, damit kann man wirklich alles bedienen und muss gar nicht ins Gerätemenü rein. Da könnte sich NIBE mal eine Scheibe abschneiden ;)

1
  •  Schorschi81
28.10.2022  (#6)
@mampfgnom, sag mal hast du dich schon mal mit der Umstellung der Uhrzeit Sommer/Winter beschäftigt und dem Umstellen des Zeitprogramms Sommer/Winter? Ist ja z.B. auch für nächtliche "Kühlung" im Sommer interessant. Wenn man hierauf Einfluss nehmen könnte wäre da sicherlich was mittels Skript/Automation möglich, oder?

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
28.10.2022  (#7)
Nein habe ich nicht, weil ich es zur Zeit nicht benötige. Bei mir läuft ein Auto-Zeit Programm nach leitwolfs Anleitung und bisher fahre ich damit ganz gut. Auch der Bypass erledigt seine Arbeit ordentlich und automatisch. 

Die Registerliste gibt es übrigens hier

https://www.maico-ventilatoren.com/fileadmin/media/service/Downloads/Software/17-07-06_KWL_Steuerung_Modbus_Parameterbeschreibung_RTU_TCP_aktuell_mit-Datum.pdf


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
30.10.2022  (#8)
@Schorschi81 

Ich musste eben die Zeit meiner Maico umstellen. Das Gerät war wegen Fassadenarbeiten ein paar Tage abgeschalten und startete mit einer falschen Uhrzeit. Das Anzeigen des Datums und das Schreiben der Register hat auf Anhieb funktioniert. Hier ein kleiner Button zum Schreiben der Minuten:

type: horizontal-stack
cards:
  - type: button
    tap_action:
      action: call-service
      service: modbus.write_register
      service_data:
        address: 104
        unit: 1
        value:
          - 40
        hub: ws320
      target: {}
    show_icon: true
    icon: mdi:typewriter
    name: write

Hier das aktuallisierte Dashboard:


2022/20221030730451.png

Was meinst du eigentlich mit

zitat..
Schorschi81 schrieb: und dem Umstellen des Zeitprogramms Sommer/Winter?

 


1
  •  Schorschi81
31.10.2022  (#9)
Das Umschalten der Jahreszeit hat doch denke ich Einfluss auf das Vorheizregister und die Kühlfunktion über den Bypass?


2022/20221031926213.jpg

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
31.10.2022  (#10)
Interessant. Diesen Menüpunkt haben Leitwolf und ich vergeblich bei der IBN gesucht. Mein Menü sieht aber auch anders aus. Wann hast du deine Maico bekommen? Meine ist von Juni/Juli 2022. 

Bei mir wird der Byepass nur über die minimal zulässige Zulufttemperatur geregelt. Ein Vorheizregister hat meine WS 320 BRET nicht. 

1
  •  Schorschi81
1.11.2022  (#11)
Meine ist von Juli '21. den Punkt gab es doch schon immer im Webserver auf der Maschine? Hast schon mal ein Update eingespielt?

Meine habe ich mit Vollausstattung genommen, das Register aber gleich mal deaktiviert. 😀 Also nur ein Backup.

Der Bypass wird über die max. RT und minimale Zuluftt. geregelt.

1
  •  Schorschi81
6.11.2022  (#12)
@mampfgnom wie kommst du denn mit "m≥/h" in der Yaml auf m3/h in der Karte?

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#13)
Ohne es jetzt am Handy geprüft zu haben … ich vermute da spielt irgendwo ein Wechsel des Encodings rein. Ich habe die configuration.yaml auf dem RaspPi mit RaspbianOS erstellt, also vermutlich im UTF-8. Für das Forum habe ich die Datei über MobaXterm auf meinen Laptop gezogen und dort in den GDrive Austausch gestellt. Vermutlich kam da irgendwo eine Windows Codierung rein. Ist aber nur eine Vermutung. 


1
  •  johanneseckert
2.12.2022  (#14)
mampfgnom! du bist der beste

wir haben diese Woche unsere Maico-Lüftung WS 170 in Betrieb genommen, und da kommt dein Code gerade richtig. Das erste mal, dass ich mit Modbus in HA arbeite, und es hat auf anhieb geklappt!
Meine Anlage hat weniger Sensoren, und ich muss weniger Sachen einstellen, deswegen sieht es bei mir etwas einfacher aus:


2022/20221202393038.png
(whoops ich sehe gerade, ich habe Zu- und Abluft vertauscht!)

Vielen, vielen lieben Dank, dass Du deinen code geteilt hast!


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#15)
Guten Abend,

wir haben gerade -5C außen und leichte Schneesammlungen am AUL Gitter. Heute fiel mir auf, dass die Drehzahl der Zuluft 0/min beträgt. 


2022/20221211440092.jpg

Der Schaltzustand der Zuluft wird ebenfalls mit "aus" angezeigt. Komischerweise wird aber ein Volumenstrom bei der Zuluft angezeigt. Habt ihr evtl. eine Erklärung was hier passiert? @leitwolf kannst du vielleicht erklären was die Maico WS 320 BRET hier macht? 


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
11.12.2022  (#16)
Scheinbar ist das ein Schutzmechanismus gegen Frostschäden, wenn ich das Handbuch richtig verstehe:


2022/20221211215286.jpg

Theoretisch sollte die FOL Temperatur langsam steigen und dann probiert es die Maico wieder mit angeschaltetem Zuluft Ventilator. Wenn ich mir die Historie der letzten Tage ansehe, kann das wohl etwas dauern. 


2022/20221211929900.jpg

Hat das einer der anderen WS320 Besitzer auch schon beobachtet?


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
12.12.2022  (#17)
Eine Zuluftabschaltung sollte nicht passieren bei diesen noch moderaten AT AT [Außentemperatur].
Bei sensiblem WT wird beim Maico unterhalb von -2°C die obligate PTC-Vorheizung aktiviert.
Bei latentem WT (ohne Vorheizregister) wird eine Frostschutzgrenze errechnet, die sich aus Volumenstrom und Abluftfeuchte errechnet. Wie dieser Algorithmus aussieht, wurde mir nicht verraten. Jedoch wurde mir gesagt, dass die Grenze der Abschaltung des Zuluftventilators praktisch nicht erreicht wird.
Jetzt muss ich noch einmal die Technikabteilung bei Maico konsultieren. Reiner Abluftbetrieb ist sicherlich nicht das, was wir haben wollen.

1
  •  Schorschi81
14.12.2022  (#18)


2022/20221214690867.png
Also bei mir sollte die Anlage von 11:00-13:30 im Sensorbetrieb laufen. Tut sie auch laut Regelung. Aber im Diagramm ist zu erkennen das der Zuluftventilator ab und an aus geht. Aktuelle Temperatur in der Zuluft sind 1,1°. Enthalpietauscher und Heizregister ist deaktiviert.


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#19)
Kannst du im HA unter Verlauf bitte auch noch AUL und FOL hinzufügen wie bei meinem Beitrag zuvor. Vor allem die FOL Temperatur ist interessant. 

1
  •  Schorschi81
14.12.2022  (#20)


2022/2022121423139.png

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#21)
Das sieht sehr gut reguliert aus bei dir. Immer wenn FOL 2,5-3,0 Grad unterschreitet, schaltet der Zuluftlüfter ab, FOL steigt wieder und scheinbar bei 10Grad wird der Zuluftlüfter wieder aktiviert. 

Bei mir kommt die Maico gar nicht in diesen Modus. FOL steigt gar nicht mehr bis 10 Grad. Wie lang ist deine AUL Leitung? Bei mir ist sie sehr kurz (<1m). Vielleicht wird da zu stark kalte Luft gezogen im reinen Abluftbetrieb und die FOL kann gar nicht mehr auf 10 Grad steigen 🤔

Ich glaube ich probiere mal die Maico eine Weile auszuschalten dass sich alles erwärmen kann. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next