« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lwp sehr laut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15  16  17  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.11.2016 - 22.3.2018
326 Antworten | 47 Autoren 326
2
328
[von der Redaktion editiert: Fotos aus Urheberrechtsgründen entfernt]

  •  felis
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#241)
für mich sieht das noch nicht nach einer fertigen lösung aus, sondern als hätte er die schalsteine dort nur mal gestapelt.
ich würde ihn einfach mal freundlich fragen, was er da bauen will. man muss ja nicht schon vorschnell urteilen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#242)
Genau so mache ichs wie felis sagt. Er will grundsätzlich das Problem lösen- hat schon von anderen lwp geräuschproblemen gehört.
Ich lass eh nicht locker 😆

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#243)

zitat..
stecri schrieb: am Donnerstag eingeladen zum ersten mal im Haus 😎


wenn er durch die eingangstür ist, demonstrativ absperren, schlüssel einstecken und erwähnen, dass es eine sicherheitstür ist. "da kommt keiner rein oder raus"
emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#244)
Brink- wir sind bei Ihnen eingeladen 😆😂

1
  •  johro
  •   Gold-Award
19.4.2017  (#245)
und was macht die Ziegelmauer?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.4.2017  (#246)
Nachbar hatte magen-darmgeschichte.
Treffen verschoben johro.
Aber geb sofort Pläne rein emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.4.2017  (#247)
Dem liegen wohl die Pläne der E-Control schwer im Magen: Lastspitzen werden auch für Private eine teure Angelegenheit:

2017/20170419618054.jpg

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
20.4.2017  (#248)
Ja, wenn so eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] mal 2.000 Watt aus der Dose zieht kann das Stromnetz schon an die Grenze kommen bei soviel "schnellem" Strom...
Also auch aufpassen beim Toasten, Föhnen und Wasserkochen emoji

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#249)
Teletext....da musste ich schmunzeln emoji (Sorry für das ot)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#250)

zitat..
ricer schrieb: Ja, wenn so eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] mal 2.000 Watt aus der Dose zieht kann das Stromnetz schon an die Grenze kommen bei soviel "schnellem" Strom...


Würde bei einer Luftwärmepumpe einem COP von 2 bei -15°C (inkl. Abtauen, das wird gerne vergessen im Dtenblatt) 4kW Heizleistung fürs Haus bedeuten. Wieviele wohl das Haus nach PHPP o.Ä. gerechnet haben und die LWP LWP [Luftwärmepumpe] so knapp ausgelegt haben? Und bei wievielen da 3-4kW gezogen werden ... + 7kW für den Heizstab?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#251)

zitat..
Dean schrieb: Teletext....da musste ich schmunzeln (Sorry für das ot)


Ich fands genial ... damit umgeht man den obligaten F.cebook-Shitstorm emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#252)
schnelles internet kostet auch mehr emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#253)
Und im Falle von mobilem Internet kennt man nur den Preis ... und nicht mal die reale Geschwindigkeit emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#254)

zitat..
2moose schrieb: Und im Falle von mobilem Internet kennt man nur den Preis ... und nicht mal die reale Geschwindigkeit


naja schon, es wird was versprochen und kleingedruckt auch beschrieben wie viel man mindestens haben sollte,... und welche geschwindigkeit man hat kann man ja sehr einfach und schnell rausfinden emoji mobil ist aber eben mobil und keine fixe anbindung.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#255)

zitat..
2moose schrieb: Wieviele wohl das Haus nach PHPP o.Ä. gerechnet haben und die LWP LWP [Luftwärmepumpe] so knapp ausgelegt haben? Und bei wievielen da 3-4kW gezogen werden ... + 7kW für den Heizstab?


Da sind wir dann wieder bei der Frage ob man so knapp auslegen oder teilweise sogar unterdimensionieren sollte wie das hier im Forum mitunter empfohlen wird....wir haben die WP WP [Wärmepumpe] absichtlich so ausgelegt, daß wir auch wenns sehr kalt ist keinen Heizstab brauchen und somit auch keine/viel weniger Lastspitze erzeugen. Weil eben genau die Lastspitzen das ist was den Stromnetzen Probleme macht und den Verbraucher sehr teuer kommt...

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
20.4.2017  (#256)
Ich weiß ja dass gleich mal ein Thema für LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Bashing gut ist, aber was denn nun? emoji
Schlanke Auslegung und Lastspitzen im Notfall mit dem Heizstab abfedern wie hier so oft empfohlen, oder etwas überdimensionieren und auf den "schnellen" Strom verzichten?
Die Frage gilt dann natürlich generell und nicht nur für LWP LWP [Luftwärmepumpe]´s...
Und den Neubau bei dem bei -15°C die LWP LWP [Luftwärmepumpe] 3-4kW saugt und der Heizstab nochmal 7kW dazu musst du mir bei Gelegenheit mal zeigen. Heizlast 15-20kW?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#257)
also was sie im radio gesagt haben werden die netzkosten wegkommen und einfach der strompreis erhöht. leute die wenig strom brauchen zahlen weniger, leute die mehr brauchen zahlen mehr. trifft also nicht nur heizstab user :)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#258)

zitat..
ricer schrieb: Lastspitzen im Notfall mit dem Heizstab abfedern wie hier so oft empfohlen


War mir nicht bewusst, dass hier im Forum oft der Einsatz von Heizstäben empfohlen wird.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#259)

zitat..
ricer schrieb: Und den Neubau bei dem bei -15°C die LWP LWP [Luftwärmepumpe] 3-4kW saugt und der Heizstab nochmal 7kW dazu musst du mir bei Gelegenheit mal zeigen. Heizlast 15-20kW?


Muss ich das? Du liest scheinbar wenig mit. Es schlugen hier nicht wenige auf, die Heizleistungen von 11, 13, 15kW und mehr angeboten bekamen. Hab beispielhaft ein Datenblatt einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] hergenommen, das so ehrlich ist, die Heizleistung auch bei -15 Grad noch anzugeben (bei den meisten ist unter +2 bzw. -7 Grad Schweigen im Walde) - da kommen bei einer nominellen 12kW-LWP noch knappe 6kW bei der Warmwasserbereitung raus (A-15/W45). 6kW Heizlast ist nicht so abwegig, denn da wo LWP LWP [Luftwärmepumpe] davor steht wird allzugerne auf die letzten Zentimeter Dämmung verzichtet. Die WP WP [Wärmepumpe] ist also bei -15 gut ausgelastet ... und dann kommt vielleicht noch eine WP WP [Wärmepumpe]-Tarif mit Abschaltung ins Spiel oder ein dynamischer Stromtarif. Dann wirds Öha nach der Abschaltung bzw. bei der Wiedereinschaltung ... und ein allfällig vorhandener und nicht deaktivierter Heizstab versucht, die Lücke zu kompensieren (die gezeigte LWP LWP [Luftwärmepumpe] hat gottseidank keinen). Es ist dann wurscht, ob der 15 Minuten oder ne Stunde losbollert - die Spitze ist da und will bezahlt werden.


2017/20170420928292.png

Quelle: http://www.nibe.de/nibedocuments/10851/431174-5.pdf

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#260)

zitat..
2moose schrieb: War mir nicht bewusst, dass hier im Forum oft der Einsatz von Heizstäben empfohlen wird.


Ja wird es in der Tat. Bzw, es wird öfters empfohlen die WP WP [Wärmepumpe] sehr knapp zu dimensionieren und in Kauf zu nehmen, daß die WP WP [Wärmepumpe] dann halt wenns richtig kalt ist in die Knie geht und den Stab braucht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#261)
Es scheint also ein LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Paralleluniversum zu geben - wider dem Energiesparen? Bestätigt ein weiteres Mal meine Abneigung gegen diese Kisten. Na ... die Kisten können eh nix dafür - es sind die "Planer", die es ned checken, dass der Äquator für diese Heizform einfach zu weit weg ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next