« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lwp sehr laut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4 ... 15  16  17  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.11.2016 - 22.3.2018
326 Antworten | 47 Autoren 326
2
328
[von der Redaktion editiert: Fotos aus Urheberrechtsgründen entfernt]

  •  mossoma
  •   Silber-Award
9.11.2016  (#21)
im verlinkten Beitrag, wird klar von "Empfohlenen Mindestabständen geschrieben"

Tom

1
  •  rabaum
9.11.2016  (#22)

zitat..
Richard3007 schrieb: yep jetzt wäre es mir etwas zu kühl bei geöffneter Hebeschiebetür.


Weichei emoji emoji
Na im Ernst, des schockiert mich schon, dass man das durch hört emoji

1
  •  buerste
9.11.2016  (#23)
@atma: Willst du mir/uns vielleicht verraten, welche LWP LWP [Luftwärmepumpe] du im Einsatz hast? (Hersteller, Type, ist dieser "Aufsatz" eine Option)

Danke,
LG

1
  •  rabaum
9.11.2016  (#24)

zitat..
stecri schrieb: hab ich vor - grundsätzlich verstehen wir uns nämlich eh


Ich würde ihnen mal ganz freundlich sagen, dass du ihre WP WP [Wärmepumpe] sehr laut wahrnimmst, vielleicht lädst du sie zu einem Kaffee bei euch ein und dann sehen sie es selbst, wie laut die ist. Oft besteht einfach keine Sensibilität dafür, sie haben ja das Kastl so hingedreht, dass sie es selbst am wenigsten hören.

zitat..
stecri schrieb: falls nicht was kann ich machen?
einhausung vorschlagen - evtl ich bezahlen , wenn ja wie macht es sinn (Fotos?) material, kosten, ca?


Sicher nicht. Das wäre ja noch das schönste, dass du für ihre Lärmschleuder zahlen sollst! Zwischenmenschlich hartnäckig bleiben, immer wieder ansprechen, wenn nötig.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#25)
Ja will sie eh zu uns rüber holen.
Aber wenn er auf taube Ohren stellt - immer wieder reden - gibt Leute die sagen jaja usw. ....
Bringt in unsrem Fall die hecke oder holzwand plus hecke was bzw wie wäre perfekte Einhausung -

1
  •  maider187
9.11.2016  (#26)

zitat..
stecri schrieb: Ja will sie eh zu uns rüber holen.


hast heute die Übersachallflüge gehört???
wenn ja sprich ihn drauf an und sage "heee i glaub da kommt wieder einer und nach einer Minute schweigen sagts... nö, zu langsam muss deine LWP LWP [Luftwärmepumpe] sein" emoji emoji emoji emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#27)

zitat..
@atma: Willst du mir/uns vielleicht verraten, welche LWP LWP [Luftwärmepumpe] du im Einsatz hast? (Hersteller, Type, ist dieser "Aufsatz" eine Option)


wir haben eine stiebel eltron. das war schon von haus aus dabei. wir sind da nicht unglücklich drüber. im prinzipf bricht das den schall nur. beim service der wp hat sie kurzzeitig gerade raus geblasen - das is schon ein deutlicher unterschied.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#28)
Ja maider - hab den poscher gehört mittags.
Dein Tipp ist emoji
Aber ernst jetzt - haben meine alternativen Sinn?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#29)

zitat..
stecri schrieb: Nein oder? 1,5 m ca hams zu uns gesagt...

wer hat das gesagt? emoji

laut schallrichtlinie kommt da eher 18-28m raus, noch dazu wo das gerät sehr unglücklich aufgestellt ist: links wand, rechts wand gerade der container...


2016/2016081046611.JPG

die schallthematik ist derzeit (noch) nicht direkt im baurecht verankert, wird also (noch) nicht im baubescheid vorgegeben. dennoch sind die grenzen natürlich einzuhalten, weil sie stand der technik sind.

wenn es zu streitigkeiten kommt wird aufgrund dieser tabellen entschieden. die thematik hat durch den mißbrauch der letzten jahre (komoposthaufenaufstellung -> aus meinen augen dafür den nachbarn beglücken) dazu geführt daß derzeit an landesweiten verbindlichen regeln gearbeitet wird (oib).

künftig wird der installateur verbindlich für den schallpegel an der grenze nach individueller berechnung haften. im gegensatz zur jaz die er für die förderung berechnen muß kann jedermann mit einem mobiltelefon (grob) prüfen obs paßt.

die divergenz zwischen derzeit gelebter praxis und rechtlichen grenzen ist wohl jedermann offensichtlich. das ganze wird das große thema der nächsten jahre werden, spannend wird wenn dann umgebaut werden muß wohin?

bei flachdächern wird dann oft aufs dach gestellt. die eigene terasse als aufstellort wird den boom der lwp's wohl schnell dämpfen...

hier eine länderübersicht der aktuell greifenden regularien aus einem fachvortrag eines schallschutzgutachters...


2016/20160212849543.JPG

zu deinem bild oben:
was ist denn der turm neben dem außengerät? nicht etwa eine kwl-ansaugung?

ich würde dem nachbarn die schallschutzrichtlinie zeigen und ihn fragen wie man das lösen könnte. um 180° drehen wie richard schrieb könnte ein schmerzarmer ansatz sein...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#30)

zitat..
maider187 schrieb: ...nö, zu langsam muss deine LWP LWP [Luftwärmepumpe] sein"

emoji emoji emoji

hier der link zu obiger tabelle vom land oö...
http://www.traunkirchen.at/system/web/GetDocument.ashx?fileid=1167604

und ein beitrag des führenden experten und gerichtlich beeideten sachverständigen auf diesem gebiet, andreas doppler
http://www.sachverstand.org/blog11/akustik-von-luft-waermepumpen/

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#31)
Arne - danke für die Info 😊
Ja die zwei zinnsoldaten sind die zu und Abluft der schiedel aeqonic kwl emoji
Wg drehen - ich muss jetzt mal genau schauen - ich glaub nämlich dass die luftansaugung der lwp eh die auf der Containerseite ist und das Gebläse Richtung garten geht. Falls nicht - ist sowas leicht zu drehen? ?

Die 1.5m hab ich irgendwann mal aufgeschnappt-sicher falsch. Unsere lwp sieht so aus - guck meinen threat "Bepflanzung neben lwp" .
Also wir sind eh net besser - war im ep so eingezeichnet und der Installateur hat gemeint das passt so - für uns soll sie optisch passen. 😕
Glücklicherweise ist unsere wirklich leise - ganz anders wie das vaillant Dings
Was sagst du eigentlich zu holzwand, kirschlorber etc in unsrem Fall?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#32)
Unser Nachbar hat die selbe WP WP [Wärmepumpe]. Ausblasen tuts schon dort wo die Lamellen sind. Sie steht ca. 12-15 m von unserem Schlafzimmer entfernt. Ausblasrichtung gleich wie bei dir. Wir hören nix, allerdings hat der Nachbar in dessen Richtung sie bläst, und noch dazu hangaufwärts massive Probleme damit. Obwohl dieser Nachbar noch weiter entfernt ist, fängt sich der Schall vor allem unter seiner Terrassenüberdachung. Er hört ein ständiges Brummen. Kann also sicher sein, dass der Schall in deinem Fall von dem Hütterl vorne abprallt und in deine Richtung kommt.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#33)
Bk- die vaillant neben uns sieht auf beiden Seiten komplett gleich aus - wirklich.
Lamellen nach unten gebogen und drüber steht vaillant - 1:1 gleich hab ich am Nachmittag gesehen. 😬

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
9.11.2016  (#34)

zitat..
Richard3007 schrieb: Aber es gab mal letztes Jahr um diese Zeit einen Thread, wo Leute herumspaziert sind, und behaupteten quasi nur leise LWP LWP [Luftwärmepumpe]´s zu hören.


Das könnte ich gewesen sein ... :D
Aber diese Vaillants sind im Normalfall eher die "leiseren" Modelle!
Vielleicht sollte sich das mal ein Vaillant Techniker ansehen, ob da was nicht ordentlich läuft?

Ich hab mich schlussendlich auch für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] - aber dann doch aus dem Hause KNV entschieden. Ich hab das Silentium Aussenteil. Und das ist wirklich so leise wie es heisst - man muss schon wirklich direkt davor stehen um nachzusehen ob es läuft. Zu hören ist nur ein leichtes Surren bzw. der Windsog der übergroßen Ventilatorblätter. Kompressor liegt bei dem Modell im Innenteil, somit ist wirklich nur der wirklich mächtige Ventilator draussen.

Auch mein Installateur, der eigentlich meistens die Vaillants verbaut, meinte, er habe noch nie so ein leises Aussenteil gesehen/gehört...
Also gibt es durchaus - entgegen der Aussagen diverser LWPs Gegner - LWPs mit feinen Aussenteilen, die keinen "Lärm" machen.


1
  •  melly210
  •   Silber-Award
9.11.2016  (#35)

zitat..
Zigi schrieb: Also gibt es durchaus - entgegen der Aussagen diverser LWPs Gegner - LWPs mit feinen Aussenteilen, die keinen "Lärm" machen.


Ja. Wir haben auch so eine...ist von Weider. Da muss man direkt davor stehen und es muss wirklich ruhig sein damit man hören kann ob sie läuft. Dafür ist das Außenteil halt sehr groß. Durch die großen Rotorblätter braucht es halt keine so hohen Geschwindigkeiten und dadurch surrt und brummt es weniger. Und nein, vorgeschriebene Regeln bezüglich Abständen etc gibt es noch nicht. Es gibt Empfehlungen, und wenn ein Nachbar Ärger macht kann dann im Zweifelsfall eine nachträgliche Maßnahme wie eine Einhausung vorgeschrieben werden. Denke aber auch daß es früher oder später verbindliche Regeln geben wird und das ist auch gut so. Es gibt nämlich wie gerade besprochen sehr wohl wirklich leise Wärmepumpen, aber die kosten halt doch deutlich mehr als Standard-Modelle und Viele wollen diese Mehrkosten eben nicht tragen, es sei denn sie werden gesetzlich dazu gezwungen.

1
  •  Clemens1
9.11.2016  (#36)
Laut Datenblatt sind die Vaillant aber leiser als die KNV!

Vaillant Flexocompactmit AEROCollect 43dB
KNV Greenline LWSE 54dB

Daher ist mir nicht klar von welchen Geräten ihr sprecht (Wir sind gerade auf der Suche nach einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] und stehen vor der Entscheidung KNV oder Vaillant, und bei uns geht es nur um die Lautstärke... und daher waren wir aktuell eher auf der Vaillant Seite - das teilt ihr aber hier anscheinend nicht - daher die Frage: warum???)

Danke

1
  •  Richard3007
10.11.2016  (#37)
@clemens
Die besten und leisesten sind jene von melly, aus dem Hause Weider. Werden in VBG gebaut.
Dann kommen schon die Silentium Geräte von KNV aus Schörfling. KNV hat aber auch eine günstigere Schiene.

Nur bei diesen Lösungen bist halt auch schnell bei 16-20k für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] und da kann eine EWP bereits preislich locker mithalten. Das ist das was wir LWP LWP [Luftwärmepumpe] Gegner immer behaupten.

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
10.11.2016  (#38)
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Bei der KNV ist im Aussenteil nur der Ventilor/ Verdichter und der Rest im Innenteil.

Der Silentium sieht nebenbei noch wirklich toll aus.
Mein Haus ist weiss/anthrazit und somit fügt sich das Teil (steht genau neben dem Eingang) perfekt ein.

Bei mir war die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Lösung die günstigste.
liebe Grüsse Zigi

1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
10.11.2016  (#39)

zitat..
Zigi schrieb: Ich hab das Silentium Aussenteil. Und das ist wirklich so leise wie es heisst - man muss schon wirklich direkt davor stehen um nachzusehen ob es läuft.


das hört sich gut an. Bei uns kommt auch in 2 Wochen ein Silentium.
Wir haben schon dauerhaft Minus-Temparaturen und Ausheizen steht an - da kann ich gleich mal selbst sehen/hören wie's läuft...

1
  •  noesro
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#40)

zitat..
stecri schrieb: Holzwand hinter Lorber oder nicht


Würde ich in deiner Stelle machen, wenn dein Nachbar nicht einsichtig ist, dass der Lärm stört...

Am Besten kaufst du von Baumarkt 1 oder 2 Sichtschutzfeld(er), der so ähnlich wie ein Lärmschutzwand aussehen. Den stellst du nicht ganz gerade beim Zaun entlang, sondern etwas schräg, so dass der Schall in Richtung Garten vom Nachbar geht...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#41)
Anstatt einer Holzwand hätte ich in diesem Bereich eine Betonwand aufgestellt. Links und rechts mit dem Zaun angeschlossen.

1. dämpft den Schall
2. sieht man das hässliche Ding dann nicht mehr ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next