« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lwp sehr laut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 15  16  17  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.11.2016 - 22.3.2018
326 Antworten | 47 Autoren 326
2
328
[von der Redaktion editiert: Fotos aus Urheberrechtsgründen entfernt]

  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#61)
cooooole Grafik ... emoji

Das heißt die experimentieren mit dem Prinzip der Schallauslöschung?
thohem könnte das sicher erklären...

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
11.11.2016  (#62)
Ich glaub meine kleine 6KW KNV inkl. Greenwater 300/200 Speicher und Silentium hat inkl. Installation und Inbetriebnahme 16.000eur gekostet.

Ich hab nachdem es hier einen - mittlerweile geschlossenen -thread über die Anzahl der Takte gibt mal bei mir nachgesehen.
ca 4-5 Takte pro Tag bei aktueller Temp. in Wien bei 24Grad Innentemp.
Dh. meine Pumpe langweilt sich den ganzen Tag über.
Und die paar mal wo sie läuft muss man hinschauen. Hören tu ich sie nicht.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#63)
Wusste nicht das diese LWP LWP [Luftwärmepumpe] so laut sein kann. Wenn unsere ausgelastet ist hören wir diese kaum selbst wenn wir draußen stehen. Wie ein stärkerer Ventilator, das wars. Da ist es lauter bei uns im Technikraum am Innengerät wenn es bissl summt und arbeitet (hört man aber auch nur wenn man im Technikraum steht).

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#64)
Habts Tipps für mich wg schallschutzwand hinter kirschlorber - ohne riesige betonietarbeiten bzw Tipps zur Einhausung von einer lwp - wer macht sowas - kann das jeder zimmerer selber - dämmung?
Gibt's da Skizzen wie sowas gemacht gehört.
Will es dem Nachbarn schmackhaft machen.
Hab gestern gelauscht und genau besichtigt - auf beiden Seiten fast ähnlich aber blauen tuts Richtung Container - also von unsrem Fenster gesehen nach rechts.
Und die kwl stutzen hört man auch dort

1
  •  maider187
11.11.2016  (#65)
würde mit Lärche den Zaun dort zumachen... mit der zeit wird der KL eh wachsen und trägt weiter zum Schallschutz bei

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#66)
Benni - meinst so fertige lärchensichtschutz Wände vom baumarkt nehm ich an.
Glaubst geht das ohne betonieren?

2016/20161111310218.png
Sowas ähnliches mit Lärche und nur mit einschlaghülsen? Eppa oben verbinden mit zaunpfeiler. ..

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
11.11.2016  (#67)

zitat..
Zigi schrieb: ca 4-5 Takte pro Tag bei aktueller Temp. in Wien bei 24Grad Innentemp.


Ich habe keinen Puffer für die LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Somit schaltet sich die Pumpe bei den jetzigen Temperaturen (0°C) ca. jede Stunde einmal für ca. 15 Minuten ein.
Raumtemperatur liegt bei Bewölkung und Nachts 22-23°C. Tagsüber bei Sonnenschein komm ich durch die Glasflächen auf 24-25°C Raumtemperatur. Dann schaltet sich die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch gar nicht ein.
Und wenn Sie tagsüber läuft, nimmt man das Ausblasgeräusch (Vaillant VWF 88/4) der Außeneinheit nicht wahr.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#68)
Die vom Nachbar läuft regelmäßig von 8-11 am abend emoji

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
11.11.2016  (#69)

zitat..
maider187 schrieb: würde mit Lärche den Zaun dort zumachen


ahhh, ich dachte, Du meinst das so:


2016/20161111739473.png

...nur mehrere....
(is schon blöd mit "ä" und "e")

Nein, Ernst beiseite:
i würd da mal bei Spezialisten anfragen, z.B.:
http://www.zaunteam.at/de/produkte/32-sicht-und-larmschutz/larmschutzzaune/
...nur als erguhgeltes Beispiel, kenn die ned....
obs kostenmässig passt, bzw. mehr bringt als Baumarktwände?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#70)

zitat..
Clemens1 schrieb: Laut Datenblatt sind die Vaillant aber leiser als die KNV!


Laut Datenblatt sind die Vaillant aber auch SG-Fähig.
Vergiss Vaillant.

Ich würde so Schallreflektoren oder Schallsegeln aufstellen und ihn mit seiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] beglücken. :)

1
  •  maider187
11.11.2016  (#71)

zitat..
stecri schrieb: Sowas ähnliches mit Lärche und nur mit einschlaghülsen? Eppa oben verbinden mit zaunpfeiler. ..


denke schon das es halten müsste, Wetterseite ist ja eh durch das Haus/ die Häuser abgeschirmt, oder?

Eventuell kannst so was mal Prov. anbringen. Irgendwelche Restbestände vom Bau (platten)

1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#72)
Da gibts anscheinend wirklich krasse Unterschiede was den Lärmpegel angeht!
Unsere Stiebel Eltron hört man wirklich nur den Luftzug wenn man daneben steht,3 m weg hört man gar nichts mehr,wenns wer nicht glaubt kann er gern auf ein Bier vorbei kommen,OÖ
Selbst die direkten Nachbarn waren überrascht(erleichtert) das man gar nichts hört :)
BG

1
  •  maider187
11.11.2016  (#73)

zitat..
Meinereiner schrieb: is schon blöd mit "ä" und "e")


habe eh Lärche geschrieben...


1
  •  maider187
11.11.2016  (#74)

zitat..
Meinereiner schrieb: obs kostenmässig passt, bzw. mehr bringt als Baumarktwände?


ich denke da es nur um indirekten Schall ist sollte ein Holzwand reichen.

Mein Bruder wohnt ~100m von der Südbahn entfernt.. da ist die Durchsage lauter als der Zug selber. Klar ist ein anders Kaliber die Schallschutzwand aber er ist auch lauter als die LWP LWP [Luftwärmepumpe]...
Eventuell würde als Test eine Plane was bringen..

@stecri
ich kann mal in der Firma fragen ob ich mir das Schallmessgerät ausborgen kann, dann könntest mal versuche machen

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#75)
Plane wär auch ok - mit Kabelbinder am Zaun fixieren.
Zum Testlauf.
Ja frag mal ob du sowas borgen könntest. ..memoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#76)

zitat..
stecri schrieb: Richtung Container - also von unsrem Fenster gesehen nach rechts.
Und die kwl stutzen hört man auch dort...

na das halt ich ja für eine sehr geglückte aufstellung! emoji

jetzt sag bloß noch der stutzen im bild ist die außenluft?
weil die wäre dann perfekt vorgekühlt...

zitat..
stecri schrieb: Zum Testlauf...

sehr spannend!
halt uns auf dem laufenden...

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
11.11.2016  (#77)

zitat..
maider187 schrieb: habe eh Lärche geschrieben...


Eh - von deiner Seite her hats eh gepasst emoji
Verwechslung kam von meiner Seite!
...war aber ned soooo ernst gmeint! emoji


Eine Plane als Versuch wär sicher schon mal aufschlußreich.....

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#78)

zitat..
Squawvally schrieb: Ich habe keinen Puffer für die LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Somit schaltet sich die Pumpe bei den jetzigen Temperaturen (0°C) ca. jede Stunde einmal für ca. 15 Minuten ein...

das wäre mir rund ums doppelte zuviel.

hat mit dem puffer nix zu tun, im gegenteil.

vergleich einmal 300l wasser gegen 12 to estrich, dann siehst du wo der (puffer-)hammer hängt ... emoji

ist nur eine sache der parametrierung.
-> hydraulischer abgleich
-> hysterese anpaßen (gradminuten ins minus vergrößern)

man kann so eine pufferlose anlage im neubau auch mit 4 takten pro tag fahren...

gepufferte anlagen haben viel mehr taktprobleme als direktheizungen...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#79)

zitat..
Meinereiner schrieb: Verwechslung kam von meiner Seite!


wie?
ist der lärchenschaß keine baumfrucht???

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
11.11.2016  (#80)
Arne - der daneben ist der leisere kwl Soldat und der gleich vorm Container ist der lautere. Da könntest also recht haben emoji
Mhhm plane - sowas kostet ja auch a Menge wenns eine aus Plastik is und net so eine abdeckplane.
Aber so eine grosse 4/4m grüne abdeckplane hätte ich - zam legen und ein erster Versuch oder?

2016/20161111198073.jpg

1
  •  maider187
11.11.2016  (#81)
Wieviel Meter brauchst? Kann schweres Containergewebe aus der Firma mitnehmen, wenn wir das doppelt nehmen geht's schon. Ist eine 3000 Meter Rolle 🙈😘😇

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next