« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lwp sehr laut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 15  16  17  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.11.2016 - 22.3.2018
326 Antworten | 47 Autoren 326
2
328
[von der Redaktion editiert: Fotos aus Urheberrechtsgründen entfernt]

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#201)
also ich habe auch die vitocal und heuer bei -18 in der früh war sie nicht viel lauter bzw. im gesamten winter...ist jetzt 2 jahre im betrieb..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#202)
was steht denn im prüfprotokoll unter schalleistungspegel?

die unseres nachbarn wird unter dem bivalenzpunkt wieder deutlich leiser... emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#203)
@arne - Das hängt mit Verwirbelungen der Schallwellen zusammen, resultierend aus der höheren Drehzahl vom (alten) Drehstromzähler... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#204)
Danke!

Endlich habe ichs verstanden ... emoji emoji emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.3.2017  (#205)
Hab grad ein Beispiel gefunden, wie man eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Außeneinheit möglichst effizient am Atmen hindern kann. Macht das PV-Paneel aber locker wieder wett ... sofern sich die Sonne hinters Haus verirrt:


2017/20170323688582.jpg

Quelle: https://www.energie-gratis.de




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#206)
zuerst hab ich ja nur geschmunzelt, aber die meinen das ja ernst... emoji emoji emoji

zitat..
Die Zukunft der Energiewende liegt aber in Ganzen Energiesystemen, die die dezentrale Versorgung mit Strom und Wärme gewährleisten...
...Mit einem System aus Photovoltaik und einer Wärmepumpe werden Sie unabhängig und das zu jeder Tageszeit. Nutzen Sie den überschüssigen tagsüber gewonnen Solarstrom für die Wärmepumpe.

Hier sehen Sie ein Beispiel aus Inverter Wärmepumpe die mit Solarstrom zur Unterstützung direkt gespeist wird...


so ein fettes 1kw-panel hätte ich auch gerne ... emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#207)
... und dazu die Domain energie-gratis.de ...

Auf dem Foto scheint ja die Sonne ... überall ... nur ned auf das 1kWp-Modul ... naturdeppat würde man bei uns sagen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#208)
Soll heißen..
Luft ist so gut für die wärmegewinnung wie schatten für sonnenenergienutzung
..und umgekehrt.
emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#209)
Du meinst, die betrachten das mathematisch? Minus mal minus ergibt plus?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#210)
Genau, das produkt *lol*

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#211)
also die meisten lwp werden auf der sonnenseite aufgestellt, so wie bei uns und allen nachbarn auch. denke das auf dem foto nur spät fotografiert worden ist nachdem die sonne vorbeigezogen ist emoji sonst wäre es schon sinnvoll aber meiner meinung nach mehr als hässlich das ding auf der wp.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#212)

zitat..
Mit einem System aus Photovoltaik und einer Wärmepumpe werden Sie unabhängig und das zu jeder Tageszeit.


Hmm... die PV bringt mir in der Nacht nicht viel.
Bin vielleicht in der falschen Gemeinde. emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#213)
Wenn die Sonne scheint und ein Modul komplett im Schatten ist, ist es bestefalls nach Osten ausgerichtet - und fällt wegen der Hauswand kurz nach Mittag wegen Teilverschattung nahezu komplett aus. Wenn man so ne Installation als Referenz auf ner Firmenhomepage präsentiert, ist man entweder ahnungslos oder tatsächlich von sich überzeugt - beides eine Katastrophe für die Kunden.
" ... mehr als hässlich das ding auf der wp." ... aber echt ... dieses Schmuckstück der Heizungstechnik so mit nem PV-Modul zu verschandeln emoji
So ganz dürften die von der Anmut des Inverters selber nicht überzeugt gewesen sein ... sonst hätten die den nicht mit Gabionen umzingelt und mit ner PV abgedeckt.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#214)
ihr seids aber auch streng. für mich gibts da 2 möglichkeiten: entweder es is so heiss, dass man damit im sommer im schatten kalten strom (also für die kühlung) gewinnen kann.
oder das is no ned ganz fertig und es fehlt nur a bissal farbe, dass es schön ausschaut.
*loool*

zitat..
also die meisten lwp werden auf der sonnenseite aufgestellt, so wie bei uns und allen nachbarn auch.


kapier i ned - was soll das bringen? die luft selbst ist in der sonne und im schatten gleich warm, nur die oberflächentemp durch die sonnenstrahlung ist eine andre. unsre steht da, wo es sowohl uns, als auch unsre nachbarn am wenigsten stört.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#215)

zitat..
atma schrieb: kapier i ned - was soll das bringen? die luft selbst ist in der sonne und im schatten gleich warm, nur die oberflächentemp durch die sonnenstrahlung ist eine andre. unsre steht da, wo es sowohl uns, als auch unsre nachbarn am wenigsten stört.


ob die luft gleich heiß ist weiß ich nicht aber für mich machen die aussagen schon einen sinn.

den außensensor für die lwp stellt man auch im schatten (eher nordseite) damit dort die sonneneinstrahlung die temperaturmessung nicht verfälscht. also wird es sehr wohl temperaturunterschiede geben zwischen sonne und schatten bzw. süden und norden...

1
  •  Richard3007
27.3.2017  (#216)

zitat..
webdesigne schrieb: mich machen die aussagen schon einen sinn.


Sind aber wirklich Sinnlos emoji.

zitat..
webdesigne schrieb: temperaturunterschiede geben zwischen sonne und schatten bzw. süden und norden...


Ja das ist die Strahlungswärme, wenn man direkt von der Sonne angeschienen wird. Ändert aber nichts an der gleichen Lufttemperatur mit der die Pumpe arbeitet.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#217)
Ich hätte mir gedacht, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Außeneinheit am besten in einem Gewächshaus wäre.
Sonne scheint drauf-> Luft wird wärmer.
Im Winter ist in einem Gewächshaus auch meist nicht unter null Grad.

Also dass mit solchen Methoden, versucht wird, die Eingangs-Temperatur zu verbessern.
Ein PV-Modul auf die Außeneinheit drauf....neben Wänden die Schatten werfen... naja, zumindest wurde was gemacht. :)

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
27.3.2017  (#218)
Dachte, durch diese Aufkleber funktionierts doch

zitat..
zu jeder Tageszeit

?


2017/20170327851397.jpg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#219)

zitat..
Meinereiner schrieb: Dachte, durch diese Aufkleber funktionierts doch


Die müssen aber aufs Modul ... und nicht daneben 😉

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#220)

zitat..
2moose schrieb: Minus mal minus ergibt plus?

ah! ein synergieperpetuum ... emoji

zitat..
webdesigne schrieb: also die meisten lwp werden auf der sonnenseite aufgestellt, so wie bei uns und allen nachbarn auch...

kenn das typisch umgekehrt...

man stellt sein haus an den nordrand, damit es zum südgarten aufmacht. dort ist dann blöderweise gar kein platz mehr für die lwp, daher muß die nach norden hinters haus zum nachbargarten - genau wie im bild...

zitat..
webdesigne schrieb: sonnenseite...

in vielen installationsanleitungen ist die direkte sonnenbestrahlung untersagt, weil sonst die temperatur im sommer zu hoch wird. und bei 30-35° steigt dann die wp mit hochdruck aus und das ww muß mit heizstab geladen werden ... emoji
immer wieder im htd nachzulesen...

zitat..
BoZm schrieb: die PV bringt mir in der Nacht nicht viel.
Bin vielleicht in der falschen Gemeinde...

sicher sogar!
ab dem polarkreis wird das deutlich besser - zumindest im sommer...

zitat..
2moose schrieb: Wenn man so ne Installation als Referenz auf ner Firmenhomepage präsentiert, ist man entweder ahnungslos oder tatsächlich von sich überzeugt - beides eine Katastrophe für die Kunden...

emoji emoji emoji

zitat..
2moose schrieb: Gabionen...

da bin ich mir noch nicht sicher ob das nicht wirklich durchdacht ist um den luftkurzschluß zwischen ansaugung und auspuff zu unterbinden...

zitat..
atma schrieb: kalten strom...

danke für die horizonterweiterung ... emoji

zitat..
atma schrieb: unsre steht da, wo es sowohl uns, als auch unsre nachbarn am wenigsten stört...

vorbildlich!

zitat..
BoZm schrieb: hätte mir gedacht, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Außeneinheit am besten in einem Gewächshaus wäre...

das müßte bloß seeeeeehr groß sein.
eine durchschnittliche lwp zieht den tausendfachen volumenstrom wie eine swp durch, bslw 1000m³/h das ist 1.000.000 l/h

da ist das gewächshaus schnell wieder 'leer'
bräuchte man einen saisonspeicher an warmer luft ... emoji

zitat..
Meinereiner schrieb: durch diese Aufkleber funktionierts doch...

verdammt, die hatte ich übersehen.
so wird das konzept schlüssig...

apropos, wie gehts den auftriebskraftwerken?
emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#221)

zitat..
dyarne schrieb: Gabionen ... da bin ich mir noch nicht sicher ob das nicht wirklich durchdacht ist um den luftkurzschluß zwischen ansaugung und auspuff zu unterbinden...


Den emoji vergessen? Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] bläst direkt auf eine Gabione hin (linkes unteres Bilddeck) und ist gezwungen, einen Großteil der ausgeblasenen Luft wieder anzusaugen. Die macht ganz viel kalten Strom.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next