« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lwp sehr laut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 15  16  17  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.11.2016 - 22.3.2018
326 Antworten | 47 Autoren 326
2
328
[von der Redaktion editiert: Fotos aus Urheberrechtsgründen entfernt]

  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2016  (#181)
örtlich geb ich dir recht, hab oben ja auch oö geschrieben. dort ist der mir bekannte gutachter tätig...

sachlich geb ich dir nicht recht, in §2 werden die entsprechenden grenzwerte für lärmimmissionen in wohngebiet, dorfgebiet, kurgebiet, etc angeführt...

§1 heißt laienhaft übersetzt ja nur daß bauliche maßnahmen an einem bestehenden gewerbebetrieb der aufgrund aktueller regelungen nicht mehr dort errichtet werden dürfte unter die immissionsgrenzen von §2 fällt, also quasi ganz simpel, gewerbebetrieb muß sich wenn ihm die widmungsgrundlage weggewachsen ist wie bsplw ein wohnhaus benehmen...

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.12.2016  (#182)
Kurzer Einwurf von der Seite:
Die Standheizung meiner Karre ist lauter als meine WP WP [Wärmepumpe]-Ausseneinheit...

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
9.12.2016  (#183)

zitat..
sir_rws schrieb: Die Standheizung meiner Karre ist lauter als meine WP WP [Wärmepumpe]-Ausseneinheit...


Rückpass: Die läuft in der Nacht aber auch nicht 8 Stunden. emoji


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.12.2016  (#184)
Nö, aber meist ab 05:00 Uhr...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.12.2016  (#185)
Also wir sind am Feiertag beim Spazierengehen in einer Neubau-Siedlung vorbeigegangen, wo die Ausseneinheit einer KNV-LWP ganz deutlich zu hören war. Ein sonores Brummen, dass mich als Anrainer/Nachbar ganz sicher stören würde. Wir waren locker gut und gerne 20-30 Meter weit entfernt, meine GG hat dieses Geräusch ebenfalls als sehr unangenehm empfunden.
Ganz ungut muss dies sein in der Nacht, wenn alles ruhig ist.

Dass sich die Besitzer eines solchen Geräusch-Verschmutzers bemüßigt fühlen die Lautstärke schönzureden, ist mir klar.

Fazit: ich würde so ein Kastl ganz sicher nicht in meiner Nähe haben wollen und auch meinem Nachbarn nicht zumuten.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
10.12.2016  (#186)
Dyarne hier gehts aber auch nicht um ehemalige Gewerbebetriebe oder was auch immer emoji Es bleibt dabei daß man hier mit nix außer dem allegmeinen Lärmschutzgesetz argumentieren kann, und da gelten halt überall andere Grenzwerte, und auch was und wo da genau gemessen wird differiert. Von daher kann dir das dein Freund 10 x versichern daß er da eh alle Verfahren gewinnt, das mag stimmen oder nicht, aber selbst wenn das stimmt muss das beim nächsten SV und/oder in einem anderen Bundesland defintitv nicht genau so sein. Von daher riskiert man wenn man nur aufgrund von dem Paragraphen mit den Nachbarn prozessiert schon Einiges an Geld...

Und ja, ich fände es auch sehr an der Zeit wenn es verbindliche Richtlinien gäbe wie laut WP WP [Wärmepumpe] sein dürfen. Idealerweise so, daß diese Richtlinien schon bei der Fertigung bedacht werden müssen und dann der Austellungsort nicht mehr allzuviel Unterschied macht. Unsere Weider WP WP [Wärmepumpe]. hört man wirklich nur wenn man direkt davor steht und es rundherum ruhig ist. Die kostet aber natürlich schon erheblich mehr als ein China-Böller und das Geld wollen dann Viele nicht in die Hand nehmen.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#187)

zitat..
melly210 schrieb: Von daher riskiert man wenn man nur aufgrund von dem Paragraphen mit den Nachbarn prozessiert schon Einiges an Geld...


Rechtschutz .... ich liebe es.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#188)
und täglich grüßt die melly...ähhh das murmeltier ... emoji

zitat..
melly210 schrieb: hier gehts aber auch nicht um ehemalige Gewerbebetriebe oder was auch immer...

nein, eh nicht.
§1 sagt daß gewerbebetriebe die aktuell dort nicht mehr bewilligungsfähig sind dieselben grenzwerte einhalten müssen wie der rest (bsplw efh)

der restliche text spricht von wohngebiet, dorfgebiet, kurgebiet, etc
also genau den widmungen an denen efh's aufgestellt werden.

nix gewerbegebiet ... emoji

dafür ist nämlich die betriebsstättenverordnung zuständig.
die grenzwerteverordnung gilt für wohnbaugebiete.

zitat..
melly210 schrieb: Es bleibt dabei daß man hier mit nix außer dem allegmeinen Lärmschutzgesetz argumentieren kann...

nein es bleibt nicht dabei:
hab hier die rechtsgrundlage für oö geliefert.

zitat..
melly210 schrieb: ich fände es auch sehr an der Zeit wenn es verbindliche Richtlinien gäbe wie laut WP WP [Wärmepumpe] sein dürfen...

diese verbindlichen richtlinien gibt es, bloß stehen sie (noch) nicht im baurecht und daher (noch) nicht im baubescheid.
dort steht aber auch nicht drinnen daß man am sonntag nicht den rasenmäher anwerfen darf, oder?

es bleibt einfach eine falsche darstellung deinerseits daß sich lwp's quasi im rechtsfreien raum befinden und alles was bisher aufgestellt wurde dadurch quasi legitimiert wurde.

zum wiederholten mal:
es geht mir nieniemalsnicht darum jemanden zum klagsweg zu schicken, sondern ausschließlich um die aufklärung was zulässig ist.
damit sich eben nachbarn auf augenhöhe ausreden können.

zitat..
speeeedcat schrieb: am Feiertag beim Spazierengehen...

hab da gestern auch ein highlight gesehen:


2016/20161211787774.jpg

1m grenzabstand, ausblasrichtung voll zum nachbarn und zusätzlich der sichtschutz vor der ausblasöffnung. wär interessant wieviel thermischen kurzschluß es da gibt. auf der seite wird ja wieder angesaugt...
die abgekühlte ausblaseluft wird eher zu boden sinken und nicht über den zaun steigen. solche beispiele (lückenschluß in einem neubaugebiet) zeigen auf was derzeit für ein mißbräuchlicher wildwuchs herrscht...

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.12.2016  (#189)
selfmade Lärmschutzwand
Wenn ich mir selber eine Einhausung/"Lärmschutzwand" bauen will, wie schaut da der Aufbau aus?
Von innen nach außen:
Holz - Dämmmaterial (Mineralwolle) - Holz
Wenn das so passt, wie muss das Holz innen geschichtet sein?
Mit einer "unebenen" Oberfläche - so wie die Sichtschutzelemente vom Baumarkt oder genügen Nut und Federbretter, die halt dann eine glatte Oberfläche haben?

Das würde mich auch interessieren?
Wie könnte ich eine Wand selber machen (zimmerer bei euch hier die Vorschläge haben?)
Drahtgitterzaun 180cm hoch vorhanden.
Optik egal weil kirschlorber davor wächst.

Ps: stand :
Nachbar hat zusatzheizung gekauft für ausseneinheit und baut diese demnächst ein.
Er hat auch den flüstermodus eingestellt und ab 8 am abend rennts leiser bzw nicht - aber heute z.b. ganzen Nachmittag weil sie da sind und im Haus schon siedlungsarbeiten durchführen.
Mit seinem insti hab ich telefoniert - drehen der pumpe möglich aber Heizung sollte viel helfen. Bin gespannt.
Zwischen den Weihnachtstage kommt ein Spezialist in Sachen "schall" bei uns vorbei und Checkt mal die Lage und auch Möglichkeit unsererseits (baulich, schallschutz etc...)


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stecri, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  melly210
  •   Gold-Award
18.12.2016  (#190)

zitat..
dyarne schrieb: diese verbindlichen richtlinien gibt es, bloß stehen sie (noch) nicht im baurecht und daher (noch) nicht im baubescheid.
dort steht aber auch nicht drinnen daß man am sonntag nicht den rasenmäher anwerfen darf, oder?


Ja die allgemeine Lärmschutzrichtline gibts. So weit waren wir schon. Daß es nicht mehr als die gibt haben wir auch schon diskutiert. Und warum diese Lärmschutzrichtlinie zahnlos ist auch emoji

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
19.12.2016  (#191)
Hey sterci,

wer ist der Schallspezialist? Erzähl bitte was er "gecheckt" hat?

Danke

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.12.2016  (#192)
stp - hab dir eine pn geschickt emoji

1
  •  TitusSteel
29.12.2016  (#193)
gestern war unser außengerät auch sehr laut. hat sich angehört als ob ein traktor im garten steht. des rätsels lösung war eisregen der sich auf den ventilatoren festgesetzt hatte. war das erste mal in 3 winter dass ich das gesehen habe. musste den manuellen abtauvorgang starten, dann war es wieder weg.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.1.2017  (#194)

zitat..
stecri schrieb: Zwischen den Weihnachtstage...

servus stecri.

wie ist es denn bei euch weitergegangen?
was hat der installateur gesagt?
wie hat sich das schallthema entwickelt?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.1.2017  (#195)
Hy. Nachbar hat heizstab eingebaut - bisl leiser -gestern aber wieder stark gehört.
Schallschutztechniker sagte die Aufstellung der lwp ist blöd weil eben die Wände 6m entfernt sind voneinander und genau bis zu der Entfernung ergibt das so einen flöteneffekt.
Nachbar hat gestern gesagt ich solle ihn holen wenn ich es wieder stark höre und wir gehn dem auf den Grund. ...
Dann hab ich ihm abends eine SMS geschrieben nämlich :

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.1.2017  (#196)
sprich deinen anlagenerrichter doch einmal darauf an wie er die einhaltung der schallgrenzwerte umgesetzt hat - er ist da in der haftung, du bist ja laie... 
Wennst mich fragst ist das glaub ich eine blöde Mischung aus der Entfernung der lwp zu uns (3,5m) , der ausblasrichtung Richtung Container und nicht Richtung garten, der Container und garagenwand wo der Schall abprallt und die Abluft der kwl die auch einen Ton gibt.
Ich bin zwar Laie aber ich denk dein Installateur hat da nicht daran gedacht /oder nicht wollen. ...
Er kann sich das aber gerne im vollauf mal anhören wenn er will. ... Wäre interessant was er sagt. Wir wollen echt nicht nerven und hoffen dass wir da was machen können.
Du bist ja eh bemüht - danke xyz ! !!


Und dann mir Ps : wg flötenwirkung noch dazu geschrieben


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.1.2017  (#197)
bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht...
ich glaub ich hab nett geschrieben denk ich....

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.1.2017  (#198)
ja total, wenn er sich da nicht um euer problem bemüht dann weiß ich auch nicht mehr....

1
  •  SchnoederWohnen
2.3.2017  (#199)
ich hab leider auf die Anleitung gehört hab und die Ausseneinheit von meiner Viessmann weit weg von allen Schlafräumen platziert. also straßenseitig wo weit und breit nix ist




und ja, das Ding läuft.
jetzt ärger ich mich dass der Kasten so leise ist - wenn ichs vorher gewusst hätte dass es kein Problem mit Lärm gibt hätt ich das Teil auch woanders verstecken können.




1
  •  brink
2.3.2017  (#200)

zitat..
SchnoederWohnen schrieb: wenn ichs vorher gewusst hätte dass es kein Problem mit Lärm gibt


Bei welcher leistung, aussentemperatur, feuchtigkeit machst du deine lautstärkeanalysen?
Warte mal ein paar jahre ab, und teste bei hoher heizlast bei sehr tiefen aussentemperaturen (~ bivalenzpunkt). Dann wirst dich nicht mehr ärgern brauchen

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#201)
also ich habe auch die vitocal und heuer bei -18 in der früh war sie nicht viel lauter bzw. im gesamten winter...ist jetzt 2 jahre im betrieb..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next