« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Lastwinkel Streifenfundament Ringgrabenkollektor Graben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerhard52
27.2. - 8.3.2020
7 Antworten | 3 Autoren 7
2
9
Hallo! emoji

Ich stelle mir einen besseren Baubeginn vor.

Ohne jemanden die Schuld zu geben bzw. den Ablauf zu erklären... hat sich bei uns jetzt ein Problem ergeben.

Wir haben einen normalen Bereich für die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Verlegung gehabt und einen sehr schmalen Bereich ostseitig in Form von einem Schlitzgraben.

Laut eingezeichneten Abständen hätten wir +1 Meter Abstand zur Grundgrenze gehabt, einen 0,5 Schlitzgraben und demnach immer noch 1,82 Meter Abstand zum gewachsenen Boden für das erst kommende Streifenfundament.

Der Bau Ing. hat alles milimetergenau angezeichnet, auch den Schlitzgraben.
Jetzt ist aus dem Schlitzgraben ein fast 2M Graben geworden, fein säuberlich abgeböscht, wie im Bilderbuch emoji Als wir den Fehler bemerkt haben, war es leider schon zu spät

Auf meine Anfrage bei der Baufirma wie es jetzt weitergeht, wurde zuerst der Vorschlag unterbreitet normal weiter zumachen. Nach langen Diskussionen sind wir zum Lastverteilungswinkel gekommen und das sich ein normales Streifenfundament (z.b 60cm) nicht mehr ausgehen kann!

Der Bau Ingeneur von der Firma hat nun einen Vorschlag gemacht um den Boden zu verbessern ebenso das Fundament.

Es standen einige Möglichkeiten im Raum.

A: Neu Einreichen und das gesamte Haus um 1 Meter zur anderen Seite verschieben.
B: Pool und div. andere Dinge fürs erste streichen, neu einreichen und einen Keller bauen.
C: Bodenverbesserung in Form von längeren Streifenfundamenten (Unterfüllung mit Magerbeton) entweder 1 Seite, beide, oder alle.


2020/20200227743537.jpg

Wir haben einen sehr festen und guten meterdicken Lehmboden. Grundwasserspiegel ist auf einer Tiefe von über 10m+

Findet ihr diese Lösung sinnvoll?
Muss bei solchen Gründungen 1 Seite so gemacht werden oder sollte man vorsorglich wegen unterschiedlicher Höhen gleich beide Seiten mitmachen?

Bin im Moment echt ratlos. Gott sei Dank spielt das Wetter nicht mit und wir haben generellen Baustopp.

  •  ap99
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#1)
Ist eine Bodenplatte (nicht nur 15 cm Unterbeton) vorgesehen und handelt es sich nur um Frostschürzen oder sind hier wirklich Streifenfundamente notwendig bzw. geplant?

Stell mal den Grundriss und Schnitt ein (ich habe da eine Idee).

1
  •  Gerhard52
27.2.2020  (#2)
Hallo!

Hatte jetzt endlich wieder Zugang zu einem Laptop.

Ich hoffe hier ist alles enthalten, internet gerecht bereitgestellt.

Das ist alles was ich habe.


2020/20200227877406.jpg


2020/20200227808811.jpg


2020/20200227562252.jpg


2020/20200227332232.jpg


2020/20200227731260.jpg


2020/20200227653191.jpg


2020/20200227107019.jpg


2020/20200227993281.jpg


2020/20200227643922.jpg


2020/20200227270529.jpg

Gefälle von West nach Ost ca. 2,77%

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#3)
Mir fallen dazu 2 Möglichkeiten ein:
(beides schon unter anderen Umständen zur Umsetzung gebracht)


2020/20200227561732.jpg


2020/20200227575190.jpg

3


  •  Gerhard52
27.2.2020  (#4)
Danke für deine Vorschläge!

BM meinte am Anfang gleich "auskragen"- hab nicht verstanden was er damals meinte.

Wir werden dieses Thema die nächsten Tage besprechen. Es wird auch ein Update geben.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#5)
Btw .... ich finde die Garageneinfahrt nicht so super, auch weil das Auto näher zur Straße kann ja noch vorwärts hineinfahren - wenn es sich mit dem wendekreis wirklich aus geht und rückwärts raus, aber das Auto näher zum Haus kann nicht mehr Rückwärts umdrehen oder nur sehr eingeschränkt  .... und mit dem wendekreis bin ich mir auch nicht sicher, ...

auch kannst dann vor der garage nie ein drittauto oder was auch immer abstellen ...


Masgst dass Tor nicht Richtung Straße machen und bei der Einfahrt zwei gegenläufige Schiebetrore ...


Nur so eine Idee ... ich kenne so eine Situation die ist "echt nicht so optimal in der Praxis" zumla du durch dein "weißes Kastl - ?Mülltonnen? noch einmal eingeängt bist ... ich würde mir das nocheinmal ansehen ...

LG!

1
  •  Gerhard52
8.3.2020  (#6)

zitat..
AndiBru schrieb: Btw .... ich finde die Garageneinfahrt nicht so super, auch weil das Auto näher zur Straße kann ja noch vorwärts hineinfahren - wenn es sich mit dem wendekreis wirklich aus geht und rückwärts raus, aber das Auto näher zum Haus kann nicht mehr Rückwärts umdrehen oder nur sehr eingeschränkt  .... und mit dem wendekreis bin ich mir auch nicht sicher, ...

auch kannst dann vor der garage nie ein drittauto oder was auch immer abstellen ...

Masgst dass Tor nicht Richtung Straße machen und bei der Einfahrt zwei gegenläufige Schiebetrore ...

Nur so eine Idee ... ich kenne so eine Situation die ist "echt nicht so optimal in der Praxis" zumla du durch dein "weißes Kastl - ?Mülltonnen? noch einmal eingeängt bist ... ich würde mir das nocheinmal ansehen ...

LG!

 Danke für deinen Input. Wir haben sich das gut überlegt.

Diese 10 Sekunden was man verliert nehmen wir gerne in kauf.
Die Mülltonnen sind nur schematisch drinnen, ob sie so in dieser Ausführung kommen ist noch nicht sicher (diese Breite). Auch wenn sie kommen bleiben immer noch über 7m Hauseinfahrt.

Wir haben dieses Szenario auf großen Parklächen mit Pfosten nachgestellt.
Absolut kein Problem. Und wettergeschützt sind wir auch.

Desweiteren wollten wir immer schon eine offene amerikanische Einfahrt dafür das Haus viel breiter.

1
  •  Gerhard52
8.3.2020  (#7)

zitat..
ap99 schrieb: Mir fallen dazu 2 Möglichkeiten ein:
(beides schon unter anderen Umständen zur Umsetzung gebracht)

von dyarne, Vardi17

 
Danke für deine Vorschläge.

Dieses Thema haben sich viele Baumeister, Boden Ing. von der Firma und anderen Firmen angeschaut. Ich habe natürlich auch diese o.a Vorschläge vorgebracht.

Ich habe mich für die teurere Variante entschieden.
Bodenuntersuchung, Aushub bis zu einer sehr tragfähigen Schicht von über 2,5m+, Bodenverbesserung mit Magerbeton/Trockenbeton und dann darauf das Streifenfundament mit Bodenplatte. Die "Bodenverbesserung ist 1m+ breit.

Dabei sind wir so tief gefahren das sogar ein 45° Winkel eingehalten werden kann (wir haben dort ca. 60°) und der Schlitzgraben ist nicht mehr relevant und von Bedeutung.

Die andere Seite ist dem Hang-Verlauf von 2,77% entsprechen auch tiefer gelegt worden glaub irgendwas mit 1,25 -1,50m tiefe.

Gekostet hat mich dieser Spaß mehr als 5000€ die andere Hälfte zahlen die anderen Firmen anteilsmäßig.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Gestaltung Technikraum