« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· KWL Lüfter defekt und verschimmelt (D&W)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.9. - 5.10.2022
63 Antworten | 21 Autoren 63
17
80
Unsere 7 Jahre alte Wohnraumlüftung ist eine D&W aerosilent stratos. Die Anlage wurde in den letzten 2 Jahren immer lauter, zuerst dachte ich, das ist Einbildung. Mittlerweile wurde das dröhnende Geräusch schon penetrant und daher habe ich nun das Gerät geöffnet und die beiden Lüfter demontiert und mir diese angesehen.

Meine Diagnose: Beide Lüfter haben einen Lagerschaden bzw. laufen unruhig. Sind die Lüfter übliche Verschleissteile?

Weiters habe ich festgestellt, dass der Ventilator der Zuluft massiv verschimmelt ist. Ist das üblich? Dass es immer wieder zu Kondensatbildung kommt ist mir klar und das ist wohl auch nicht zu verhindern. Aber hat das Gerät von D&W hier etwa ein konstruktives Problem? Müssen die Lüfter jährlich ausgebaut und gereinigt/desinfiziert werden?

D&W Geräte werden immer wieder propagiert, besonders hochwertig zu sein. Momentan denk ich mir, da hätte ich auch zu einem günstigeren Anbieter greifen können. Aber vielleicht klärt mich hier jemand auf und sagt mir, das ist alles völlig normal...

  •  erwinh
  •   Silber-Award
4.10.2022  (#61)

zitat..
Landei schrieb: ich frag mich dabei immer woher die Horrorgeschichten vom Schimmel in den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anlagen kommen?

Ich glaube dass das einfach falscher Einschätzung geschuldet ist. Das Foto von dem verschmutzten Ventilator könnte man durchaus als Schimmel interpretieren, teilweise könnte es auch in manchen Abschnitten einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verrohrung die einige Jahre läuft solche Ablagerungen geben. Wenn das jemand sieht der sich nicht auskennt, denkt er das ist Schimmel und erzählt es herum.
Negatives breitet sich in unserer Gesellschaft auch wesentlich schneller aus als Positives...


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#62)
Man findet ja auch teilweise Bilder von verstaubten Abluftleitungen im Netz mit Hinweisen, dass Lüftungen hygienisch kritisch zu sehen sind, da diese Keime verbreiten können.

Würde man verschmutzte Abwasserleitungen zeigen und dazu schreiben, dass das unsere Wasserleitungen sind, würde kaum jemand darauf hereinfallen.

An diesem plakativen Beispiel erkennt man, wo noch großer Nachholbedarf beim Verständnis der Funktion einer Lüftungsanlage besteht.





1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2022  (#63)

zitat..
leitwolf schrieb: Schimmel kommt in Haushalten ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu etwa 15 bis 30% vor, in Häusern mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist Schimmel ausgestorben...

zitat..
leitwolf schrieb: Man könnte das gleiche über Raumheizungen schreiben, was natürlich Unsinn ist...

oder über die dämmung von außenwänden ... emoji
dieselbe urbane legende, gedämmte warme flächen verhindern schimmel...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Volumenstromverteilung katastrophal, Hausbauer inkompetent