Zusammenfassung: [Gelöst] KWL Lüfter defekt und verschimmelt (D&W) | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· KWL Lüfter defekt und verschimmelt (D&W) (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.9. - 5.10.2022
Zusammenfassung aus 63 Antworten von 21 Autoren
17
Unsere 7 Jahre alte Wohnraumlüftung ist eine D&W aerosilent stratos. Die Anlage wurde in den letzten 2 Jahren immer lauter, zuerst dachte ich, das ist Einbildung. Mittlerweile wurde das dröhnende Geräusch schon penetrant und daher habe ich nun das Gerät geöffnet und die beiden Lüfter demontiert und mir diese angesehen.

Meine Diagnose: Beide Lüfter haben einen Lagerschaden bzw. laufen unruhig. Sind die Lüfter übliche Verschleissteile?

Weiters habe ich festgestellt, dass der Ventilator der Zuluft massiv verschimmelt ist. Ist das üblich? Dass es immer wieder zu Kondensatbildung kommt ist mir klar und das ist wohl auch nicht zu verhindern. Aber hat das Gerät von D&W hier etwa ein konstruktives Problem? Müssen die Lüfter jährlich ausgebaut und gereinigt/desinfiziert werden?

D&W Geräte werden immer wieder propagiert, besonders hochwertig zu sein. Momentan denk ich mir, da hätte ich auch zu einem günstigeren Anbieter greifen können. Aber vielleicht klärt mich hier jemand auf und sagt mir, das ist alles völlig normal...

In einer Diskussion über Lüftungsanlagen wurden Aspekte zur Hygiene und Wartung thematisiert. Ein Teilnehmer bemerkte, dass sein Ventilator verschmutzt sei, während ein anderer den Zustand seiner 25 Jahre alten Anlage beschrieb. Mehrere Teilnehmer äußerten Bedenken über Schimmelbildung und die tatsächliche Notwendigkeit von Filtern. Die Kosten und den Aufwand für die Wartung sowie die generelle Notwendigkeit von kontrollierten Wohnraumlüftungsanlagen (KWL) im Einfamilienhaus wurden ebenfalls kritisch hinterfragt. Ein Teilnehmer empfahl, sich vor dem Bau gut zu informieren und wies auf die möglichen Vorteile von KWL hin, während andere skeptisch blieben.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen