« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· KWL Lüfter defekt und verschimmelt (D&W)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.9. - 5.10.2022
63 Antworten | 21 Autoren 63
17
80
Unsere 7 Jahre alte Wohnraumlüftung ist eine D&W aerosilent stratos. Die Anlage wurde in den letzten 2 Jahren immer lauter, zuerst dachte ich, das ist Einbildung. Mittlerweile wurde das dröhnende Geräusch schon penetrant und daher habe ich nun das Gerät geöffnet und die beiden Lüfter demontiert und mir diese angesehen.

Meine Diagnose: Beide Lüfter haben einen Lagerschaden bzw. laufen unruhig. Sind die Lüfter übliche Verschleissteile?

Weiters habe ich festgestellt, dass der Ventilator der Zuluft massiv verschimmelt ist. Ist das üblich? Dass es immer wieder zu Kondensatbildung kommt ist mir klar und das ist wohl auch nicht zu verhindern. Aber hat das Gerät von D&W hier etwa ein konstruktives Problem? Müssen die Lüfter jährlich ausgebaut und gereinigt/desinfiziert werden?

D&W Geräte werden immer wieder propagiert, besonders hochwertig zu sein. Momentan denk ich mir, da hätte ich auch zu einem günstigeren Anbieter greifen können. Aber vielleicht klärt mich hier jemand auf und sagt mir, das ist alles völlig normal...

  •  berhan
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#21)

zitat..
Romsch1 schrieb: Habe zuerst unbedingt den Luxus uns zusätzlichen Wohnkomfort einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben wollen.. Von den meisten Herstellern bekam ich die Antwort, 600-800W Nennleistung, Nachheizung mittels wasserführenden Heizregister...ähhh, nein elektrisch wird nachgeheizt... was ist das für ein Schwachsinn!!

Ist technisch eigentlich alles möglich, die Frage ist, ob ein Heizregister überhaupt erforderlich ist und wenn ja, wieviel Energie benötigt wird.

Es gibt Geräte mit Feuchterückgewinnung, die (zumindest in unseren Breitengraden) gar kein Heizregister benötigen. Dann gibt es Anlagen mit Sole- bzw. Erdwärmetauscher, die benötigen auch kein Heizregister. Und wenn weder Feuchterückgewinnung noch Wärmetauscher verbaut wurden, dann benötigen diese elektrischen Heizregister um die 50 kWh/a, womit sich die Wärmetauscher zum Vorwärmen nicht rentieren. Bei meiner Pichlerluft LG350 wäre ein Vor bzw. Nachheiz bzw. Kühlregister technisch möglich.

Bzgl. Wartungkosten, ansich fallen nur die Filter an. Werden Filterkästen für Taschenfilter verbaut, kostet das fast nix (30 Euro im Jahr). Von den Betriebkosten fällt eigentlich nur der Strom an und der ist bei entsprechend ausgelegter Anlage auch recht gering (bei mir z.B. 19 Watt bei 150 m³/h bzw. 38 Watt bei 250 m³/h, nachdem bei mir noch die Systemfilter verbaut sind sollte es mit Taschenfilter sogar noch besser werden).

zitat..
Romsch1 schrieb: Kann mir jemand eine kompetente Firma oder Hersteller empfehlen?

@leitwolf
https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=leitwolf


1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#22)

zitat..
Miike schrieb: mal wie folgt. Wenn man die Stratos öffnet, sind die beiden Lüfter rechtsseitig angeordnet, einer oben und einer unten. Der thematisierte Lüfter ist der untere.

Keine Sorge, der zuluftventilator ist der obere und der bleibt sauber. Meist ist das gebundener Staub und sonstige Partikel und gesundheitlich nicht bedenklich da die Luft sowieso nur nach außen transportiert wird.
Die Ventilatoren weisen meist äußerst hohe standzeiten auf. Vermutlich fallen die Lager bei dir wegen den hohen differenzdruck durch den EWT aus. Bei hohen Drehzahlen und ungewartete Geräte mit belegten Schaufelräder verformen sich diese und werden Unwucht. Damit können auch neue Lager wieder frühzeitig ausfallen. (Nicht der Regelfall)

am sinnvollsten ist es periodisch prüfen/ prüfen lassen und die maximal zulässigen Drehzahlen anpassen damit die nicht ständig  auf nenndrehzahl arbeiten 🙂

2
  •  Romsch1
20.9.2022  (#23)

zitat..
berhan schrieb:

──────
Romsch1 schrieb: Habe zuerst unbedingt den Luxus uns zusätzlichen Wohnkomfort einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben wollen.. Von den meisten Herstellern bekam ich die Antwort, 600-800W Nennleistung, Nachheizung mittels wasserführenden Heizregister...ähhh, nein elektrisch wird nachgeheizt... was ist das für ein Schwachsinn!!
───────────────

Ist technisch eigentlich alles möglich, die Frage ist, ob ein Heizregister überhaupt erforderlich ist und wenn ja, wieviel Energie benötigt wird.

Es gibt Geräte mit Feuchterückgewinnung, die (zumindest in unseren Breitengraden) gar kein Heizregister benötigen. Dann gibt es Anlagen mit Sole- bzw. Erdwärmetauscher, die benötigen auch kein Heizregister. Und wenn weder Feuchterückgewinnung noch Wärmetauscher verbaut wurden, dann benötigen diese elektrischen Heizregister um die 50 kWh/a, womit sich die Wärmetauscher zum Vorwärmen nicht rentieren. Bei meiner Pichlerluft LG350 wäre ein Vor bzw. Nachheiz bzw. Kühlregister technisch möglich.

Bzgl. Wartungkosten, ansich fallen nur die Filter an. Werden Filterkästen für Taschenfilter verbaut, kostet das fast nix (30 Euro im Jahr). Von den Betriebkosten fällt eigentlich nur der Strom an und der ist bei entsprechend ausgelegter Anlage auch recht gering (bei mir z.B. 19 Watt bei 150 m³/h bzw. 38 Watt bei 250 m³/h, nachdem bei mir noch die Systemfilter verbaut sind sollte es mit Taschenfilter sogar noch besser werden).

──────
Romsch1 schrieb: Kann mir jemand eine kompetente Firma oder Hersteller empfehlen?
───────────────

@leitwolf
https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=leitwolf

Danke berhan für die fachliche Info.... da liegen dann aber wirklich welten zwischen deinem Input und dem was ich von den "Beratern" der Hersteller bis jetzt erfahren habe


1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
21.9.2022  (#24)
Wie kommt ihr bei der aerosilent zu den Ventilatoren? 🤔
Hatte die untere Abdeckung wegen dem ETWT-Einbau vor ein paar Tagen offen aber könnte mich nicht erinnern diese dort gesehn zu haben?

1
  •  BungalowImGruen
21.9.2022  (#25)

zitat..
Romsch1 schrieb: da liegen dann aber wirklich welten zwischen deinem Input und dem was ich von den "Beratern" der Hersteller bis jetzt erfahren habe

Ist bei mir ähnlich. Elektr. Leistung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ca. 30W. Eingebautes Nachheizregister ist zwar elektrisch, ist aber deaktiviert, da der Entalpiewärmetauscher vollkommen ausreichend ist. Wartungskosten beschränken sich auf Filtertausch.
Hier im Forum ist sehr viel Information betreffend KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu finden, hier solltest du dich nochmals informieren, kann deine Meinung nämlich aufgrund meiner Erfahrungen in keinster Weise bestätigen. 

2
  •  Miike
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#26)
Einfach rausschrauben 😀. Damit man den oberen (Zuluft) rausbekommt, muss der Wärmetauscher raus.

Ich hatte jetzt übrigens nochmal das Gerät offen und mir das im Detail angesehen. Der untere Lüfter, das ist der verschmutzte, dabei handelt es sich also definitiv um den Abluftventilator. Also das ist mal die 1. Entwarnung. 

Außerdem dürft es sich tatsächlich nicht um Schimmel sondern Staub handeln. Seht selbst. Was sagt ihr? Ist auch geruchlos und generell ist niergends im Gerät ein Geruch wahrzunehmen. 


2022/20220921243001.jpg

2022/20220921293503.jpg

2022/20220921988330.jpg

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#27)
Das schaut für mich absolut nach einem fehlenden Filter aus... soviel Dreck hatte ich nach 15 Jahren da nicht drinnen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#28)


zitat..
Miike schrieb: Der untere Lüfter, das ist der verschmutzte, dabei handelt es sich also definitiv um den Abluftventilator. Also das ist mal die 1. Entwarnung. 

Außerdem dürft es sich tatsächlich nicht um Schimmel sondern Staub handeln. Seht selbst. Was sagt ihr?

Is ja schon mal positiv, dass es kein Schimmel ist.


Blöde Frage, hast du die Anlage mal ohne Abluftfilter (G4) laufen lassen bzw. wie schaut dann der aus?


2022/20220921420008.jpg

2022/20220921680956.jpg




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#29)
Sieht bei mir genauso aus wie bei dir, gdfde.

2022/20220921487891.jpg

Der G4 in der Abluft wird seit Inbetriebnahme alle 6 Monate gewechselt. Dieser hier ist nun 5 Monate alt. BTW: Sollte ich bei den Abluftventilen Kegelfilter installieren?


2022/202209211839.jpg

zitat..
Benji schrieb: Das schaut für mich absolut nach einem fehlenden Filter aus.

Was wäre deine Vermutung?

Der einzige Platz wo momentan kein Filter drinnen ist, ist bei der Frischluft. Da fahr ich F8 only (Taschenfilter). Und das dürfte funktionieren, weil sonst wäre auch der Zuluftventilator dreckig.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#30)

zitat..
Miike schrieb: Der G4 in der Abluft wird seit Inbetriebnahme alle 6 Monate gewechselt. Dieser hier ist nun 5 Monate alt.

mhmm, ich hab bis jetzt die originalen von D&W verwendet, die anscheinend "feinmaschiger" sind und damit mehr Filterfläche haben.
Vielleicht liegts ja auch daran, weil deine Filter schauen jetzt nicht so schmutzig aus.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#31)
Irgendwie verwirrend emoji

ich fasse nochmal zusammen:
- (sehr) dreckig ist dein *Abluft*-Ventilator
- *vor* (?) dem Abluft-Ventilator steckt aber ein Filter, der regelmäßig gewechselt wird, aber auch nicht sonderlich verschmutzt wird

Wenn das so stimmt, stellt sich die Frage wo der Dreck herkommt...

Theorie: deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist regelmäßig komplett abgeschaltet, und es drückt dir den Dreck von außen rein?

2
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#32)
Korrekt zusammengefasst. Wie ihr am Foto seht betreibe ich die Anlage mit einem G4 in der Abluft. 

Die Anlage läuft das ganze Jahr im Automatikmodus, CO2-gesteuert, und wird nicht mal im Sommer ausser Betrieb genommen. 

zitat..
Benji schrieb: drückt dir den Dreck von außen rein?

Das bringt mich auf eine Idee. In der Fortluft ist auch die Abluft unserer Zentralstaubsaugeranlage angeschlossen. Eventuell ist das die Ursache?


2022/20220922495719.jpg




1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#33)
Was sind denn das für Schlauchorgien ?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#34)
Und du glaubst diese Feststellung liefert einen sachdienlichen Hinweis der zur Lösung meines Problems beiträgt? Die Montage der Anlage hätte man bestimmt sauberer ausführen können.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#35)

zitat..
Brombaer schrieb: Schlauchorgien

sieht bei mir ähnlich aus emoji (aber aus einem anderen Grund)

Trotzdem fällt mir was auf (hat aber mit deinem Ventilatorproblem nix zu tun): Außenluft und Fortluft sind zumindest bei mir mit Armaflex gedämmt (Dampfdicht wegen Kondensation im Winter)


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#36)

zitat..
Miike schrieb: Der G4 in der Abluft wird seit Inbetriebnahme alle 6 Monate gewechselt.

zitat..
Benji schrieb: Wenn das so stimmt, stellt sich die Frage wo der Dreck herkommt...

Wenn dein Filter so sauber ist, der Dreck dafür wo anders da ist, deutet das auf einen nicht passenden oder minderwertigen Filter hin. Ich würde dir echt empfehlen, die originalen Filter mit der großen Filterfläche und 100% Passgenauigkeit zu verwenden. Du sparst hier am falschen Platz. Warte noch auf die d&w Weihnachtsaktion und deck dich ein für ein paar Jahre. Billiger werden die sowieso nicht mehr emoji


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#37)
Roger that!🙂

Wobei ich anmerken möchte, dass ich die seit Beginn bei meinem Lüftungsmonteur bestelle und die sind demnach offensichtlich (aus gewinnmaximierungsgründen(?) >> Achtung, böse Unterstellung) von den Originalfiltern weg. 

Wenn die Filter tatsächlich soviel durchlassen, sollte man das nicht auch am Wärmetauscher merken bzw. sollte sich nicht auch nach dem WT einiges an Staub abgelegt haben?

Also Zentralstaubsaugeranlage in die Fortluft einbinden ist somit auszuschließen und so auch in der Umsetzung OK?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#38)

zitat..
Miike schrieb: Also Zentralstaubsaugeranlage in die Fortluft einbinden ist somit auszuschließen

Nein, ganz im Gegenteil, das könnte schon eine Ursache sein...
Der Filter in deiner ZSA ist ok (und es ist auch ein Filter drinnen? emoji)


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#39)

zitat..
Miike schrieb: Also Zentralstaubsaugeranlage in die Fortluft einbinden ist somit auszuschließen und so auch in der Umsetzung OK?

Dazu kann ich leider nichts sagen, ob das üblich oder Pfusch ist.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#40)
Ja, Filter ist natürlich in der ZSA drinnen, dieser:
https://cleanoop.com/de/produkt/filter-tecno-prime

Ich betreibe die ZSA aber ohne Staubsaugerbeutel (Zyklonfiltrierung). Da könnte ich also noch nachbessern.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#41)

zitat..
Miike schrieb: Also Zentralstaubsaugeranlage in die Fortluft einbinden ist somit auszuschließen und so auch in der Umsetzung OK?

Einen gewissen Gegendruck zum Ventilator wird die Abluft vom Staubsauger  aufbauen. Disan gibt z.B. beim ZA453 245m³/h an. 
Wo und wie ist das Abluftrohr der Stausaugeranlage in die Fortluft eingebunden? Strömungsrichtung, Abstand KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] etc. ?

zitat..
Miike schrieb: Außerdem dürft es sich tatsächlich nicht um Schimmel sondern Staub handeln. Seht selbst. Was sagt ihr?

Ist der weisse Staub am Ventilator absolut trocken?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next