« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· KWL Lüfter defekt und verschimmelt (D&W)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.9. - 5.10.2022
63 Antworten | 21 Autoren 63
17
80
Unsere 7 Jahre alte Wohnraumlüftung ist eine D&W aerosilent stratos. Die Anlage wurde in den letzten 2 Jahren immer lauter, zuerst dachte ich, das ist Einbildung. Mittlerweile wurde das dröhnende Geräusch schon penetrant und daher habe ich nun das Gerät geöffnet und die beiden Lüfter demontiert und mir diese angesehen.

Meine Diagnose: Beide Lüfter haben einen Lagerschaden bzw. laufen unruhig. Sind die Lüfter übliche Verschleissteile?

Weiters habe ich festgestellt, dass der Ventilator der Zuluft massiv verschimmelt ist. Ist das üblich? Dass es immer wieder zu Kondensatbildung kommt ist mir klar und das ist wohl auch nicht zu verhindern. Aber hat das Gerät von D&W hier etwa ein konstruktives Problem? Müssen die Lüfter jährlich ausgebaut und gereinigt/desinfiziert werden?

D&W Geräte werden immer wieder propagiert, besonders hochwertig zu sein. Momentan denk ich mir, da hätte ich auch zu einem günstigeren Anbieter greifen können. Aber vielleicht klärt mich hier jemand auf und sagt mir, das ist alles völlig normal...

  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#41)

zitat..
Miike schrieb: Also Zentralstaubsaugeranlage in die Fortluft einbinden ist somit auszuschließen und so auch in der Umsetzung OK?

Einen gewissen Gegendruck zum Ventilator wird die Abluft vom Staubsauger  aufbauen. Disan gibt z.B. beim ZA453 245m³/h an. 
Wo und wie ist das Abluftrohr der Stausaugeranlage in die Fortluft eingebunden? Strömungsrichtung, Abstand KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] etc. ?

zitat..
Miike schrieb: Außerdem dürft es sich tatsächlich nicht um Schimmel sondern Staub handeln. Seht selbst. Was sagt ihr?

Ist der weisse Staub am Ventilator absolut trocken?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
22.9.2022  (#42)
Also die ZSA wird sicher mehr Druck und Volumenstrom haben als der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Venti oder?
Könnt mir das schon als Ursache vorstellen.
Nach dem ABL-Venti. bis in die Freiheit bzw. zum Eintritt der ZSA sitzt ja kein Filter oder?

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#43)

zitat..
Miike schrieb: In der Fortluft ist auch die Abluft unserer Zentralstaubsaugeranlage angeschlossen.

Ohne entsp. Rückschlagklappen könnte möglicherweise damit die abgekühlte Fortluft bis zu den Anschlussdosen der ZSA gelangen.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#44)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Wo und wie ist das Abluftrohr der Stausaugeranlage in die Fortluft eingebunden?

Strömungsrichtung von rechts nach links (Bild vorige Seite). Leitung ZSA werden ca. 5m sein und Leitung Fortluft vom Lüftungsgerät bis zur RDS ca. 4m.

zitat..
Ziegelrot schrieb: Ist der weisse Staub am Ventilator absolut trocken?

Würde sagen, ja. 

zitat..
Puitl schrieb: Nach dem ABL-Venti. bis in die Freiheit bzw. zum Eintritt der ZSA sitzt ja kein Filter oder?

So ist es.

Würdet ihr die beiden Ventilatoren erneuern oder die Reparatur versuchen (Tausch der Lager)?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#45)

zitat..
Miike schrieb: Würdet ihr die beiden Ventilatoren erneuern oder die Reparatur versuchen

Das hängt davon ab wie einfach die Lager zu tauschen sind, und welches Werkzeug du zur Verfügung hast, und ob du die Lager überhaupt als Ersatz bekommst. Mal abgesehen davon dass du erstmal feststellen musst was genau das für Lager sind...

Kompromiss: Ventilatoren tauschen, und dann versuchen die alten zu reparieren. Dann hast du alle Zeit der Welt, und wenns gut geht, zwei Ventis auf Vorrat emoji


1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#46)

zitat..
Miike schrieb: Strömungsrichtung von rechts nach links (Bild vorige Seite). Leitung ZSA werden ca. 5m sein und Leitung Fortluft vom Lüftungsgerät bis zur RDS ca. 4m.

Welchen Durchmesser hat das Abluftrohr der ZSA? Ich sehe am Bild nur 160mm Rohre.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#47)
Richtig, auch die ZSA wurde an ein 160er angebunden. Ist das gut oder schlecht? Diese Leitung mündet nach 5m in der Fortluft. Bis der Staub bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist, müsste er von dort weg dann noch weitere 4m zurücklegen. Die Anbindung der ZSA-Abluft an die Fortluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist im Winkel 90° was sicher äußerst ungünstig ist?

zitat..
Benji schrieb: Kompromiss: Ventilatoren tauschen, und dann versuchen die alten zu reparieren. Dann hast du alle Zeit der Welt, und wenns gut geht, zwei Ventis auf Vorrat

Keine schlechte Idee. Es zeichnet sich allerdings eine Reparatur ab, da ich neue Ventilatoren voraussichtlich erst irgendwann 2023 bekommen kann.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#48)

zitat..
Miike schrieb: Richtig, auch die ZSA wurde an ein 160er angebunden. Ist das gut oder schlecht? Diese Leitung mündet nach 5m in der Fortluft.

Ich kann es am Foto schlecht erkennen ob das Fortluftrohr diffusionsdicht gedämmt ist. Die kalte Fortluft wird im Winter auch das Abluftrohr der ZSA abkühlen wodurch Kondensation entstehen kann.
Vielleicht wäre es am besten die gesamte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verrohrung im Technikraum neu zu errichten. Die Kosten dürften nicht allzu hoch sein.

Im Haustechnikforum wird über einige Probleme welche durch Einbindung der ZSA in die Fortluft entstehen berichtet. 




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#49)
Das mit der ZSA und der Fortluft ist sowieso ein Topfen. Die ZSA erzeugt einen Unterdruck im Gebäude und erschwerend kommt noch hinzu, einen Überdruck in der Fortluft. Somit drückt es die Abluft der ZSA über die Fortluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wieder ins Gebäude zurück. Somit kommt der Dreck, welchen man bei der ZSA verhindern will, wieder rein. Für den Fortluftlüfer wird es auch nicht super sein, wenn er sich dabei in die Gegenrichtung bewegt.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#50)

Die Abluft der ZSA könnte mit einem Feinfilter ausgestattet werden und im Technikraum ausblasen. Bei entsp. grossen Überströmöffnungen gäbe es keine Druckunterschiede im Haus. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#51)
Das ist eigentlich eh die standard Vorgehensweise bei ZSA mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], habe ich auch so.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#52)
Mittlerweile gesteht auch mein Lüftungsbauer ein, dass mein Problem wohl mit der ZSA in Zusammenhang steht. Er schlägt den Einbau einer Einschub-Rückstauklappe vor, damit die Leitung geschlossen ist, wenn die Lüftung nicht läuft. 

1
  •  Akani
28.9.2022  (#53)
Zsa in die Lüftung einbinden im Ernst.
Tausende von Euros in die Hütte gesteckt und die kleine Leitung kann nicht mal separat nach draußen geführt werden. Würde den Leuten die Finger abhacken. Zum scheitern gebaut und das Lüftungsgerät versaut

1
  •  Catlick
2.10.2022  (#54)

zitat..
Miike schrieb: Es zeichnet sich allerdings eine Reparatur ab

Kannst du uns/mich da auf dem Laufenden halten! (Vielleicht einen eigenen Thread: Lagertausch)
meine surrt seit geraumer Zeit auch😞


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#55)
Wenn man diesen Thread kurz zusammenfasst:

Man sollte sich bei Problemen zuerst hier im Energiesparhausforum informieren, bevor man ein Haus baut. Hier ist soviel (Schwarm-)Wissen und Nutzererfahrung gebündelt. Das bekommt man sonst in 10 Beratungsgesprächen mit Professionisten nicht vermittelt.

Dass man Fortluftleitungen von Zentralstaubsaugern nicht in die Fortluftleitung von Lüftungen einbauen soll, steht auch klar in den Qualitätskriterien von komfortlüftung.at. Schimmel in Lüftungsanlagen ist auch bei unsachgemäßem Betrieb nicht hinzubekommen. Da müsste man schon nachhelfen. Schimmel kommt in Haushalten ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu etwa 15 bis 30% vor, in Häusern mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist Schimmel ausgestorben.

zitat..
Romsch1 schrieb: Das sind genau die Gründe warum ich jetzt doch von einer Planung und Ausführung einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im EFH Bereich verzichtet habe... Meiner Meinung nach ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im EFH kosten-nutzentechnisch nicht sinnvoll.
Industrieanlagen haben durchaus ihre Berechtigung mit Entfeuchtung, richtige Vor-und Nachheizregister... Die im Bereich der EFH KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] am Markt befindlichen Sachen sind außer teuer in der Anschaffung, teuer im Betrieb, wartungsaufwändig, nicht langlebig... etc. überhaupt nicht notwendig und bieten meiner Meinung nach keinen Mehrkomfort als übliche Stoßlüftung...
Überhaupt mit den so geringen Volumenströmen....
Ich würde sowas nie und nimmer im EFH Neubau einbauen...
Meist ist bei den Häuslbauern derzeit genau das Gegenteil der Fall weil man es schön angepriesen bekommt... Paketpreise etc... aber dann nach ein paar Jahren und im Betrieb zur Kasse gebenten wird.... Außerdem meistens nur elektrische Nachheizung möglich.... für mich sowieso ein NOGO wenn mann die nichtmal ein Heizregister verbaut haben welches man wenigstens an die WP WP [Wärmepumpe] hängen könnte...

Hier hat sich Romsch1 entweder überhaupt nicht oder bei den falschen Quellen über die Technologie informiert. Es wurden auch keine Nutzererfahrungen eingeholt, die den Unterschied Fensterlüftung - KWL kennen. Dieser Beitrag dient nur um die Entscheidung zu rechtfertigen und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schlecht zu reden. Die Argumente sind aus der Luft gegriffen und einfach widerlegbar.

Man könnte das gleiche über Raumheizungen schreiben, was natürlich Unsinn ist. Bitte vorher informieren und dann erst eine Meinung bilden.


10
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#56)
Werd den Faden nicht nur überfliegt, weiss zum Schluss auch, dass es kein Schimmel ist der sich auf dem Lüfter befindet sondern Staub. Das sei zur Sicherheit nochmal erwähnt.

Ändert nix an der Tatsache, dass mein Lüftungsbauer die Anlage offensichtlich nicht nach den üblichen Qualitätsstandards errichtet hat.

zitat..
leitwolf schrieb: Man sollte sich bei Problemen zuerst hier im Energiesparhausforum informieren, bevor man ein Haus baut.

Ich war bestimmt bei der besten Adresse (auch zu finden auf komfortlueftung.at) die es bei uns im Bezirk zu dem Thema gibt. Hab mir damals auch den Ratgeber von komfortlueftung.at zu Gemüte geführt, von dem ZSA hab ich da nichts gelesen, sonst wäre ich mit einer Frage vor 7 Jahren hier schon aufgeschlagen.

zitat..
Catlick schrieb: Kannst du uns/mich da auf dem Laufenden halten! (Vielleicht einen eigenen Thread: Lagertausch)

Kann dann gerne berichten, sobald die Reparatur erledigt ist. Diese macht mir freundlicherweise mein Lüftungsbauer.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#57)

zitat..
leitwolf schrieb: Schimmel in Lüftungsanlagen ist auch bei unsachgemäßem Betrieb nicht hinzubekommen.

ich frag mich dabei immer woher die Horrorgeschichten vom Schimmel in den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anlagen kommen? Ich kenne viele Leute mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und bei keinem ist das Problem Schimmel aufgetreten. Leider haben gewisse "Leute" damals den Schimmel als ein Argument (es gab mehrere großteils schwachsinnige Argumente) GEGEN die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] genommen und es geschafft meiner Frau und mir damals die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auszureden. Wir beissen uns heute in den Popsch weil das rückblickend einfach unrichtig und falsch war. Nachrüsten lässt sich eine Lüftung nämlich nur sehr schwer bei uns. 


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#58)

zitat..
Landei schrieb: Wir beissen uns heute in den Popsch weil das rückblickend einfach unrichtig und falsch war. Nachrüsten lässt sich eine Lüftung nämlich nur sehr schwer bei uns. 

Ich finde das wirklich super ehrlich von Euch! Ich bekomme wöchentlich mindestens eine Anfrage zur Nachrüstung einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Neubau. Man sieht es erst, wenn man darin wohnt, dass es ohne nicht wirklich angenehm ist.
Schickt mir doch einfach den Plan. Wir schauen uns das unverbindlich an, welche Möglichkeiten der Nachrüstung es gibt. Wir haben schon X Kunden, die immer wieder gehört haben, dass es nicht geht. Schließlich haben wir es dann fast immer geschafft eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für das ganze Haus oder zumindest 2/3 des Hauses zu integrieren und die Kosten waren dann auch nicht höher als im Neubau.

5
  •  gsilly
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#59)
leider bin ich damals, ähnlich @Landei, auch auf die argumente gegen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] "reingefallen" bzw. habe ich mich eben selbst zu wenig informiert und würde das im nachhinein liebend gerne ändern. darf ich dich bitte auch kontaktieren @leitwolf? per mail?

edit: und sorry für offtopic

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#60)
Ja, bitte über das Anfrageformular auf unserer Homepage anfragen. Wir melden uns dann kurzfristig.

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
4.10.2022  (#61)

zitat..
Landei schrieb: ich frag mich dabei immer woher die Horrorgeschichten vom Schimmel in den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anlagen kommen?

Ich glaube dass das einfach falscher Einschätzung geschuldet ist. Das Foto von dem verschmutzten Ventilator könnte man durchaus als Schimmel interpretieren, teilweise könnte es auch in manchen Abschnitten einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verrohrung die einige Jahre läuft solche Ablagerungen geben. Wenn das jemand sieht der sich nicht auskennt, denkt er das ist Schimmel und erzählt es herum.
Negatives breitet sich in unserer Gesellschaft auch wesentlich schneller aus als Positives...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next