« Baufinanzierung  |

Kreditkonditionen verbesserungswürdig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  haeuslebauer22
31.5. - 19.7.2020
26 Antworten | 5 Autoren 26
26
Liebe Finanzexperten hier im Forum, da wir uns dazu entschlossen haben nun ein Haus zu bauen, steht somit auch das leidige Problem der Finanzierung an. (Grundstück ist bereits vorhanden)

Wir haben für unser Projekt folgendes Angebot erhalten:
Kreditsumme 450.000€ , Nebengebühren ca. 4%, Eigenmittelanteil ca. 50% inkl. Grundstück
Kredit auf 3 Tranchen geteilt: 1.) Variabel bei 0,525%
                                          2.) 10 Jahre fix zu 0,89%
                                          3.) 15 Jahre fix zu 1,2%

Anschlusskondition bei den Fixzinsteilen +1% auf EZB Leitzins, maximal jedoch 5,675%
Monatliches Einkommen ca. 5000€
Sondertilgungen bei fix: max. 5% ohne Pönale

Ist das aus eurer Sicht ein gutes Angebot oder könnte man hier noch verbessern?
Danke und LG

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.6.2020  (#21)
Ich kenn es auch nicht.

Die "Gefahr" bei dieser extremen Laufzeit ist, dass nicht sondergetilgt wird, oder nicht in dem Ausmaß, das man sich beim Abschluss "vorgenommen" hat.

1
  •  hausbauer87
18.7.2020  (#22)

zitat..
haeuslebauer22 schrieb: Danke für die Infos!
Nein, wir würden den Kredit sowieso frühzeitig vorher tilgen. Einzig und allein die niedrigere, monatliche Belastung hat uns diesbezüglich gefallen. Ist halt schon ein Unterschied ob ich monatlich 1600Euro oder 1200Euro -vorallem in der Hausbauphase und die paar Jährchen danach- einzahlen muss. Nichts desto trotz sind wir auf Grund speedcats Zins-Info nochmals zu einer anderen Bank; diese sollte uns ein Angebot auf 20fix 10 fix und var. unterbreiten. Mal schauen was da dann rausschaut.
Sind Banken tendenziell dazu bereit beim Kontoführungsentgelt ( zb. beim splitten) zu verhandeln oder ist das eine Position die eher unverhandelbar ist?

ja: mein Bruder bekommt bei seiner Hausbank (RAIKA) 50% der Kontoführungsgebühren als Gutschrift zurück; weil er nicht 2x mal die Kontogebühren zahlen wollte für einen fix- und variablen Kredit. dh in Summe zahlt er nur eine Gebühr. Nachverhandeln würd ich da schon.

zitat..
Muehl4tler schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von haeuslebauer22: @­Muehl4tler und weißt du wie da die Konditionen sind?

je nach Fixzinsperiode. 
https://www.bausparen.at/de/finanzieren/bauen-kaufen.html
z.b. 20 Jahre 1,5%, die Aufschläge für die Anschlussperiode sind aber miserabel mit +1,5% auf den 12M EURIBOR. Aber es hält einen ja niemand davon ab dann umzuschulden 
Für uns ist es hauptsächlich interessant, weil die Besicherung ziemlich knapp wird und wir dort ziemlich sicher den Kredit erhalten (zumindest laut Bankberater)

ich habe auch ein Angebot meiner Raiffeisen Bausparkasse vorliegen:
1,5% p.a. fix für 20Jahre, danach 12-Mo EURIBOR + 1,5% (eindeutig zu viel meiner Meinung nach)
+ 1,5% Darlehensbereitstellungsgebühr
ich finde das ziemlich unattraktiv, weil Pönale bei vorzeitiger Rückzahlung dh nach Ende der Fixzinsperiode sind mir mehr oder weniger die Hände gebunden)
aktuell tendiere ich irgendwie auf variable Zinsen zu setzen und einen Großteil versuchen  zu zurückzahlen. Danach, sollten die Zinsen steigen (nach 10Jahren angenommen), dann habe ich mit variablen Zinsen einiges gespart im Vergleich zu einem Fixzinssatz. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Annahme, weiß nicht ob das jemand auch so sieht?




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hausbauer87, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Muehl4tler
18.7.2020  (#23)

zitat..
hausbauer87 schrieb:
__________________

ich finde das ziemlich unattraktiv, weil Pönale bei vorzeitiger Rückzahlung dh nach Ende der Fixzinsperiode sind mir mehr oder weniger die Hände gebunden)

meines Wissens nach sollte diese Pönale nur während der Fixzinsperiode, also in diesem Fall die ersten 20 Jahre, fällig werden. 
Sobald die variable Zinsphase beginnt sollte der Kredit ohne Pönale sofort vollständig tilgbar sein. 
Was sagen unsere Experten @LiConsult und @speeeedcat dazu? 


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
19.7.2020  (#24)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Sobald die variable Zinsphase beginnt sollte der Kredit ohne Pönale sofort vollständig tilgbar sein. 

Korrekt

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.7.2020  (#25)
Meist unter Einhaltung einer 6-monatigen Kündigungsfrist 

1
  •  hausbauer87
19.7.2020  (#26)

zitat..
Muehl4tler schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von hausbauer87: __________________

ich finde das ziemlich unattraktiv, weil Pönale bei vorzeitiger Rückzahlung dh nach Ende der Fixzinsperiode sind mir mehr oder weniger die Hände gebunden)

meines Wissens nach sollte diese Pönale nur während der Fixzinsperiode, also in diesem Fall die ersten 20 Jahre, fällig werden. 
Sobald die variable Zinsphase beginnt sollte der Kredit ohne Pönale sofort vollständig tilgbar sein. 
Was sagen unsere Experten @LiConsult und @speeeedcat dazu?

danke für den Hinweis! :) auch @LiConsult und @speeeedcat! :)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenüberblick