Kreditkonditionen verbesserungswürdig? - Seite 2
31.5.
-19.7.2020
26 Antworten
5 Autoren
|
|
||
|
Ich kenn es auch nicht. Die "Gefahr" bei dieser extremen Laufzeit ist, dass nicht sondergetilgt wird, oder nicht in dem Ausmaß, das man sich beim Abschluss "vorgenommen" hat. |
||
|
||
|
ja: mein Bruder bekommt bei seiner Hausbank (RAIKA) 50% der Kontoführungsgebühren als Gutschrift zurück; weil er nicht 2x mal die Kontogebühren zahlen wollte für einen fix- und variablen Kredit. dh in Summe zahlt er nur eine Gebühr. Nachverhandeln würd ich da schon. ich habe auch ein Angebot meiner Raiffeisen Bausparkasse vorliegen: 1,5% p.a. fix für 20Jahre, danach 12-Mo EURIBOR + 1,5% (eindeutig zu viel meiner Meinung nach) + 1,5% Darlehensbereitstellungsgebühr ich finde das ziemlich unattraktiv, weil Pönale bei vorzeitiger Rückzahlung dh nach Ende der Fixzinsperiode sind mir mehr oder weniger die Hände gebunden) aktuell tendiere ich irgendwie auf variable Zinsen zu setzen und einen Großteil versuchen zu zurückzahlen. Danach, sollten die Zinsen steigen (nach 10Jahren angenommen), dann habe ich mit variablen Zinsen einiges gespart im Vergleich zu einem Fixzinssatz. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Annahme, weiß nicht ob das jemand auch so sieht? |
||
|
||
|
Hallo haeuslebauer22, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kreditkonditionen verbesserungswürdig? |
||
|
||
|
meines Wissens nach sollte diese Pönale nur während der Fixzinsperiode, also in diesem Fall die ersten 20 Jahre, fällig werden. Sobald die variable Zinsphase beginnt sollte der Kredit ohne Pönale sofort vollständig tilgbar sein. Was sagen unsere Experten @LiConsult und @speeeedcat dazu? |
||
|
||
|
Korrekt |
||
|
||
|
Meist unter Einhaltung einer 6-monatigen Kündigungsfrist |
||
|
||
|
danke für den Hinweis! :) auch @LiConsult und @speeeedcat! :) |
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.Nächstes Thema: Kostenüberblick