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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
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1151
Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEV benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEV spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEV. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEV in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#821)
Ja habe damals die Messdaten für den neuen e-Up! liefern dürfen für Aviloo :) - war auf jeden Fall sinnvoll zu sehen, wie sich die Autos machen.

Also die kaputte Batterie wäre meine letzte Sorge ...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#822)
gleich weiter mit den good news...

15.663 e-ladepunkte ...🙏


2023/20230402565728.jpg
https://orf.at/stories/3311138/

ich kenn die alle gar nicht weil ich sie nicht brauche. und das mit reinem langstreckenprofil...

aber im gegensatz zum verbrenner kann man mit dem e-auto eben zuhause (fast) immer vollgetankt wegfahren und am ziel auch (fast) immer tanken - wenn man will.

letzten in vorarlberg haben sie mir beim hotel einfach eine schukoverlängerung aus dem fenster hinter dem parkplatz rausgehängt. das laden ging dann aufs haus...

diese woche wurde ich bei einem beruflichen termin gefragt ob ich die gerade installierten wallboxen für die mitarbeiter testen könnte. war schwierig weil ich zuvor schon an einer der wallboxen an den kundenparkplätzen vollgeladen hatte...


2023/20230402319963.jpg

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#823)
Ja, mehr Gedanken als ums Laden macht mir die Vision Geschichte bei Tesla - aber mein Y hat noch die USS. 


2023/20230402216471.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#824)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ja habe damals die Messdaten für den neuen e-Up! liefern dürfen für Aviloo :)

in D erzählen die politiker der 'wirtschaftsparteien' den unfug daß sich die deutsche autoindustrie selber abschafft, dabei machen das diese politiker indem sie die 'heiße luft' von e-fuels und technologieoffenheit weiterplappern.

Volker Quaschning hat dazu gesagt, 'stimmt, deutschland baut gute verbrenner. sie haben auch mal gute pferdekutschen gebaut...'

wenn man die mär von der zukunft des verbrenners weitererzählt killt man erst recht die industrie die man vorgibt zu schützen.

nachzulesen bei kodak, nokia, etc...

in A haben wir dazu tolle innovative startups hervorgebracht, go-e, nrg-kick, aviloo...
die beiden erstgenannten bereits out-of-the-box mit aWATTar anbindung.

Tesla zeigt in brandenburg was im hochpreisland deutschland an innovativer autoproduktion möglich ist...

außer porsche haben alle deutschen hersteller bereits das datum des letzten verbrenners den sie produzieren bekanntgegeben...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#825)
Im allerschlimmsten Fall mach ich mir so ein Webasto Set an Sensoren rein wie früher. Thema erledigt. Aber bei uns ist eigentlich Null Bedarf... wir wohnen nicht in Wien und sind größere Autos gewohnt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#826)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Im allerschlimmsten Fall mach ich mir so ein Webasto Set an Sensoren rein wie früher. Thema erledigt. Aber bei uns ist eigentlich Null Bedarf... wir wohnen nicht in Wien und sind größere Autos gewohnt.

Ja habe bisher auch nie Bedarf gehabt und genug Platz. 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#827)
ich hab da nach 4 jahren Tesla null bedenken...

DAS kann die hardware meines autos - braucht nur noch für europa adaptiert und ausgerollt werden. ich freu mich darauf...




der klappt an einer engstelle zum vorbeifahren selber den spiegel ein...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#828)

zitat..
speeeedcat schrieb: Die Frage nach dem Akku interessiert mich deshalb, ob ein 4-5J gebrauchtes EV gut verkauft werden kann, da ich meine KFZ in diesem temporären Bereich nutze.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Also die kaputte Batterie wäre meine letzte Sorge ...

+1.
Mein kleiner i3s hat auf den ersten 100.000km 2,3kWh Kapazität verloren (8%). Ich habe aber weiterhin keine Reichweitenprobleme und fahre bis zu 2.000km pro Monat.

zitat..
speeeedcat schrieb: Der Anschaffungspreis ist halt meist noch immer eine Ansage, wenn man nicht gerade einen Tesla Y fahren will

Tesla macht es vor wie es geht. Die anderen werden wohl nachziehen müssen, wenn sie nicht auf der Strecke bleiben wollen. Hab's eh schon im Parallelfaden geschrieben, unglaublich wieviel Mobilitätsvergnügen man für den Preis geboten bekommt. Im Mutterland von VW wird das MY wohl nun den Golf als meistverkauftes Auto ablösen. 

Ich wüsste da jetzt auch keinen vergleichbaren Verbrenner in der Neuwagenklasse, der in den nächsten 5 Jahren weniger Wertverlust haben wird wie unser MY LR.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#829)

zitat..
dyarne schrieb: wie fantastisch ist es wenn der sprit vom eigenen dach fließt?

oder wenn in der nacht oder am wochenende der tankwart vorbei kommt und meint er hat zuviel sprit übrig ob er mir den einfüllen darf...

Es würde völliges Verkehrschaos ausbrechen wenn eine Tankstelle ausschreiben würde:

"Heute Aktion - Einmal Volltanken 10 Euro" 😜


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#830)

zitat..
Miike schrieb: Tesla macht es vor wie es geht. Die anderen werden wohl nachziehen müssen, wenn sie nicht auf der Strecke bleiben wollen.

Ja, das könnte in der Tat durchaus sein.
Tesla hat nach den vorgenommenen Preissenkungen noch immer mit Abstand die höchste Marge mit guten 16% pro Fahrzeug.
Achtung, subvjektiv: der leere Innenraum ist halt so gar nicht meins - und auch das Äußere könnte mMn. auch durchaus progressiver sein. Mit den Scheinwerfern hätte man dafür einigen Spielraum.

Der Kia EV6 z.B. ist mit rund 55.500 € in der Basisversion preislich ganz schön happig, aber auch ein ganz schön großer Kübel 😁. Bin gespannt, wie die Chinesen das Thema Preis weiter verfolgen. 
Grundsätzlich wäre es für mich begrüßenswert, dass z.B. deutsche Hersteller wie Audi ihre Fahrzeugpalette weiter ausbaut und nicht nur SUV 's anbieten. Ein schnittiger A5 im Elektrosettup wäre ganz nach meinen Vorstellungen 😊.

Danke für die Info's bezüglich Unternehmen, die für den Recyclingprozess der Akku' s scheinbar schon ein Geschäftsmodell entwickelt haben. Dann sollte das kein Thema sein.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#831)
Ja das Recycling wird bzw ist ein Milliardenmarkt. Man ist da schon bei 99% - aber natürlich aufwendigere Prozesse usw. 
Wartet mal ab wenn die ganzen Fertigungslinien auf EVs umgestellt sind und volle Kapazität fahren. 
Die Verbrenner werden dann proportional teurer ;) und der Markt wird das längst vor 2035 geregelt haben.

LFP und Natrium-Ionen Akkus werden der heiße Sch..., der die Preise entsprechend runterskalieren lässt :)


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.4.2023  (#832)

zitat..
Gemeinderat schrieb: LFP und Natrium-Ionen Akkus werden der heiße Sch..., der die Preise entsprechend runterskalieren lässt :)


War da nicht mal vor 2-3 Jahren die Prognose, dass in etwa 2026/27 der Punkt erreicht sein sollte an dem Verbrenner teuer sein werden als vergleichbare E-Autos?

Könnte aus heutiger Sicht schon realistisch sein

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#833)

zitat..
speeeedcat schrieb:
Der Kia EV6 z.B. ist mit rund 55.500 € in der Basisversion preislich ganz schön happig, aber auch ein ganz schön großer Kübel

Also auf Autogott gibts die Basis 58kWh ab 44.400, mit 77kWh ab 50.000 😉 davon kommen noch 3k Förderung weg.

Großer Kübel ja, aber wir genießen den Platz als Familienauto sehr, vor allem mit Kindersitzen. Kofferraum ist auch ausreichend, nur im MY gibts hier noch mehr Platz.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#834)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: LFP und Natrium-Ionen Akkus werden der heiße Sch..., der die Preise entsprechend runterskalieren lässt :)
───────────────

War da nicht mal vor 2-3 Jahren die Prognose, dass in etwa 2026/27 der Punkt erreicht sein sollte an dem Verbrenner teuer sein werden als vergleichbare E-Autos?

Könnte aus heutiger Sicht schon realistisch sein

Ja man rechnet wenigstens bis zum Ende des Jahrzehnts damit. 
Bei aktuell um die 100 USD je kWh (auf Zellebene, nicht Packebene), mit Potential auf um die 60-70 USD.

Die Fertigung muss halt nachkommen und das dauert natürlich.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#835)

zitat..
speeeedcat schrieb: Achtung, subvjektiv: der leere Innenraum ist halt so gar nicht meins - und auch das Äußere könnte mMn. auch durchaus progressiver sein.

Ich hab vor dem Kauf zu meiner Frau gesagt, dass der Innenraum auf mich nicht ausschließlich reduziert sondern dadurch folglich auch billig rüber kommt. Wobei ich vice versa auch nicht der Fraktion Klavierlack angehöre. Finde da so machen Innenraum (zB von Audi) furchtbar und überladen. 

Mittlerweile empfinde ich den aufgeräumten Innenraum als sehr angenehm. Viel wichtiger ist dabei aber die Tatsache, dass der Bedienkomfort darunter nicht leidet. Ganz im Gegenteil, ich finde das Bedienkonzept sehr einfach und durchdacht. Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich mir eine Ambientebeleuchtung ab Werk wünschen. Sonst würde ich tatsächlich nichts am Innenraum ändern wollen. 

Außen kommt er in echt wesentlich bulliger und attrakitver rüber als auf Fotos und Videos. Ich hab unseren die schwarzen 20-Zöller verpasst, weils besser ausschaut und aus dem Auto nochmal was anderes macht. 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#836)

zitat..
Miike schrieb:

──────
speeeedcat schrieb: Achtung, subvjektiv: der leere Innenraum ist halt so gar nicht meins - und auch das Äußere könnte mMn. auch durchaus progressiver sein.
───────────────

Ich hab vor dem Kauf zu meiner Frau gesagt, dass der Innenraum auf mich nicht ausschließlich reduziert sondern dadurch folglich auch billig rüber kommt. Wobei ich vice versa auch nicht der Fraktion Klavierlack angehöre. Finde da so machen Innenraum (zB von Audi) furchtbar und überladen. 

Mittlerweile empfinde ich den aufgeräumten Innenraum als sehr angenehm. Viel wichtiger ist dabei aber die Tatsache, dass der Bedienkomfort darunter nicht leidet. Ganz im Gegenteil, ich finde das Bedienkonzept sehr einfach und durchdacht. Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich mir eine Ambientebeleuchtung ab Werk wünschen. Sonst würde ich tatsächlich nichts am Innenraum ändern wollen. 

Außen kommt er in echt wesentlich bulliger und attrakitver rüber als auf Fotos und Videos. Ich hab unseren die schwarzen 20-Zöller verpasst, weils besser ausschaut und aus dem Auto nochmal was anderes macht.

Irgendeinen Menüpunkt Ambientebeleuchtung ist doch da... givts da nicht irgendwas? Bin noch nicht in der Nacht gefahren...


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#837)
Hast beim M3 ab LR und beim MY meine ich bei allen Varianten dabei.
Menüpunkt "Beleuchtung"

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#838)
Ja, die kenn ich eh. Aber die ist wirklich so dezent, dass man davon fast nicht Notiz nimmt. 

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#839)
Du hast eine Beleuchtung der Lenkradtasten (minimal) und das Ambientelicht (Fußraum). 
Das ist dezent ja. 
Ist mir aber auch dann lieber, als das extreme Disco-Feeling beim EQS oder dergleichen :D


1
  •  ck
3.4.2023  (#840)
Ich habe derzeit ein Auto mit sehr "umfangreicher" Ambientebeleutung, frage mich aber immer warum Leute das haben wollen. Mir ist es ganz denzent Fußraum/Bedietasten lieber.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#841)
Disco brauch ich auch nicht, aber es gibt ja noch Stufen dazwischen.

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