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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
63
1151
Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEV benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEV spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEV. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEV in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  Miike
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#401)

zitat..
ChrisBerg schrieb: Man kann es sowieso nicht pauschal sagen was richtig oder falsch ist, weil jede Situation eine andere ist. Und nur weil man skeptisch ist und einige Dinge hinterfragt, ist man nicht automatisch per se gegen E-Autos. Nur weil ich oben gefragt habe was so Leute mit einem E-Auto über die jetzigen Strompreise denken heißt es ja auch nicht das ich gegen die E-Mobilität bin.

Die 60 Cent zu nehmen, das ist meines Erachtens schon etwas hochgegriffen. Die Zukunft heisst variable Stromtarife a la Awattar. Der Ausbau der Erneuerbaren wird voranschreiten und jedes mit einer Wallbox verbundene Auto wird das Stromnetz nicht zusätzlich be- sondern entlasten. Damit wird das E-Auto vom Problem zum Problemlöser. Und der Nutzer mit günstigem Strom belohnt. 

Darüber hinaus bin ich der Überzeugung, dass der Spritpreis mit den Strompreisen zumindest in einer gewissen Bandbreite korrelieren wird. Nicht zuletzt weil in jedem Liter Diesel eine sehr beträchtliche Menge an elektrischem Strom steckt (Förderung-Transport-Erzeugung-Transport).

zitat..
ChrisBerg schrieb: Das ist Fakt, alleine wenn man nur die letzten 10 Jahre betrachtet. Und gerade die erwähnten Dinge waren bisher die größten Argumente für ein E-Auto. Bald wird es gar keine mehr geben, sondern nur den Aspekt Umwelt.

Das BEV wird immer weitestgehend wartunsfrei sein, auch wenn steuerliche Vergünstigungen der Vergangenheit angehören. Weiters ist das BEV das mir einzig bekannte Fortbewegungsmittel wo ich auf Lebenszeit mit selbst hergestelltem Kraftstoff fahren kann. Ich weiss, trifft nicht für alle zu, aber wir sind hier im ESH!

zitat..
stefan4713 schrieb: hier wird immerweider schöngeredet, gerade im verhältnis zum verbrenner

Genau deswegen wurde dieser Faden von mir eröffnet. 2018 waren die Themen schon die selben, manches ändert sich nie 😉. Vor Jahren wurde mir schon prognostiziert, dass die Steuerbegünstigung hinsichtlich Motorbezogenen VSt fallen wird, wenn ... usw ... Was ist seither passiert? Es gibt eine THG Prämie mit der ich meine KFZ Verischerung bezahlen kann 😅

zitat..
stefan4713 schrieb: wir wollen aber eigentlich dass auch der private endlich auf den zug aufspringt, weil es gäbe sehr viele in meinem bekanntenkreis, die 2 autos haben (beide verbrenner) oder einen geringen radius fahren wo eine 50/60/70 kwh akku im auto perfekt passen würde

Geringer Radius bedeutet 30 kwh 😊 Damit kann man täglich 150km fahren ohne Zwischenladung. Am Abend gehts wieder an die Wallbox. Das zweite Auto bleibt dann gerne ein Verbrenner für die echte Langstrecke.

zitat..
Baumau schrieb: Mein Alhambra hat 140 PS, nen riesen Kofferraum und wir fahren zu fünft drinnen.

Unser Alhambra hat am Wochenende und zur Urlaubszeit seine großen Auftritte. Die Lust den Gaul zu lenken hält sich dann aber immer sehr in Grenzen, wenn man einmal den Fahrkomfort und das ruhige dahin Gleiten eines BEV gewohnt ist.

zitat..
Baumau schrieb: Wie das bei den Millionen Menschen in den Städten funktionieren soll bzw. dann auch in den Entwicklungsländern ist nicht klar.

Ich würde zuerst die Probleme lösen die einfach zu lösen sind. Und da geht es nur um die Denkweise und den Abbau von Vorbehalten bei Millionen von Menschen die in Österreich im ländlichen Bereich leben und dort mit großer Wahrscheinlichkeit in einem eigenen Haus wohnen. 

Ich sage nicht, dass das BEV die Lösung für alle ist, aber es doch für viele sein kann. Es ist kein Egoismus, eine etwaige Kaufentscheidung pro BEV, nicht an der eventuell schlechte(re)n Ausgangslage anderer abhängig zu machen 😉

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#402)

zitat..
ChrisBerg schrieb: Nur weil ich oben gefragt habe was so Leute mit einem E-Auto über die jetzigen Strompreise denken heißt es ja auch nicht das ich gegen die E-Mobilität bin.

Eh nicht.

zitat..
ChrisBerg schrieb: Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen das für alle Leute ein E-Auto das beste ist. Ist es nicht und kann es auch nicht sein.

Zumindest ich hab nicht behauptet, dass das E-Auto das beste für alle ist.
Ich hab gesagt, dass es in allen Fällen günstiger ist als ein Verbrenner, wenn man´s mit ein bisl Hausverstand nutzt emoji
Und dass das Laden kein Thema mehr ist.
Kein Mensch beschwert sich in einem Forum, wenn er mal 10 Minuten an der Autobahnraststation oder Tankstelle zu Stoßzeiten im Urlaub an der Kassa warten muß...beim Schnelllader, wo das vereinzelt sicher auch ab und an vorkommt, wirds thematisiert und man macht davon abhängig, ob man sich ein E-Auto zulegt. 🙃




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  •  Baumau
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#403)

zitat..
Miike schrieb: Ich sage nicht, dass das BEV die Lösung für alle ist, aber es doch für viele sein kann. Es ist kein Egoismus, eine etwaige Kaufentscheidung pro BEV, nicht an der eventuell schlechte(re)n Ausgangslage anderer abhängig zu machen 😉

Glaube auch nicht dass es für viele ist. Wenn man sich die Preise und Einkommen in AT AT [Außentemperatur] ansieht, ist es für viele jetzt schon schwer finanzier- bzw leistbar. Und wir leben in einem der wohlhabensten Länder Europas bzw. der Welt. EUR 30T für einen Kleinwagen hinzublättern ist schon heftig und das sage ich als jemand der deutlich über dem Durchschnitt verdient. Ist aber auch so, dass Autos für mich einen geringen Stellenwert haben.

Die Lösung kann nur der öffentliche Verkehr und eine drastische Reduktion der klimaschädlichen Subventionen sein, da zählt das BEV auch dazu.


zitat..
Miike schrieb: Unser Alhambra hat am Wochenende und zur Urlaubszeit seine großen Auftritte. Die Lust den Gaul zu lenken hält sich dann aber immer sehr in Grenzen, wenn man einmal den Fahrkomfort und das ruhige dahin Gleiten eines BEV gewohnt ist.

Du gleichst die Defizite des E-Autos mit einem Verbrenner aus und unterhälst zwei Autos. Weder umwelttechnisch noch ökonomisch für jemanden sinnvoll der nur einen PKW braucht.

Keine Ahnung welche Generation Alhambra du fährst und bin mit dem Fahrkomfort und dem Handling ziemlich zufrieden.


zitat..
gdfde schrieb: Ich hab gesagt, dass es in allen Fällen günstiger ist als ein Verbrenner, wenn man´s mit ein bisl Hausverstand nutzt

Da bin ich aber gespannt wie das bei mir günstiger ist. Wenn du was passendes findest, wärs super. Ich schaue seit Jahren, es gibt nichts. Meine Voraussetzungen:

- zumindest 350 km Reichweite
- mind. 5 vollwertige Sitze und ein entsprechender Kofferraum
- Anschaffungskosten bis EUR 25T als Gebrauchter


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
9.1.2023  (#404)

zitat..
Baumau schrieb: - zumindest 350 km Reichweite

verabschied dich von dem "Blödsinn" dann wirst glücklich. Das brauchst sowieso nicht. 

MG5 sollt bald in Range sein für dich, 6 Monate oder aus Deutschland vll 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#405)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
Baumau schrieb: - zumindest 350 km Reichweite
───────────────

verabschied dich von dem "Blödsinn" dann wirst glücklich. Das brauchst sowieso nicht. 

MG5 sollt bald in Range sein für dich, 6 Monate oder aus Deutschland vll

Der hat halt nur 4 Sitze im Grunde genommen... hinten zu dritt sitzen wird nicht wirklich gehen...


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  •  Baumau
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#406)

zitat..
Muehl4tler schrieb: verabschied dich von dem "Blödsinn" dann wirst glücklich. Das brauchst sowieso nicht.

wieso das? Wir fahren fast ausschließlich mit dem Auto auf Urlaub. Tanken muss ich einmal in daheim und am Urlaubsort 700 km entfernt habe kann ich immer noch 200-300 km fahren.
 
Ein längerer Ladestopp ist vertretbar, 2-3 sind schon mühsam. Wenn sichs an den Ladesäulen noch staut (Wochenenden bzw. Sommer in Kroatien und Slowenien mehrmals erlebt) ists noch mühsamer.


zitat..
Muehl4tler schrieb: MG5 sollt bald in Range sein für dich, 6 Monate oder aus Deutschland vll

Da passen definitiv keine 3 Kindersitze hinten rein. Ist ein normaler Kombi wie ein Passat oder Octavia. Bei denen geht's auch nicht.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
9.1.2023  (#407)
Seh keinen Unterschied zu anderen Autos bei der Rückbank?

EDIT: alles klar wenns bei normalen Kombis auch nicht klappt dann wirds beim MG5 auch nicht gehen. 

hmm dann wirds in der Tat schwieriger.

bezüglich der Ladestopps sei aber noch gesagt: wenn du mit Family fährst bleibst doch sowieso öfter stehen? 
250-300km im Urlaubsverkehr sind 2-3h Fahrzeit, bleibts ihr echt alle so selten stehen auf der Autobahn? Mein Körper jammert nach spätestens 2h schon nach einem kurzen Stop...

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  •  ChrisBerg
9.1.2023  (#408)

zitat..
Miike schrieb:

Die 60 Cent zu nehmen, das ist meines Erachtens schon etwas hochgegriffen.

Tesla Supercharger in Wien Stadlau 84 Cent pro kWh 😀

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#409)
Naja wenn man 3 Kindersitze reinbringen will muss man eigentlich bisher die verfügbaren Vans nehmen oder ein Model X. Das passt in KEIN normales EV aber auch in die meisten Verbrenner nicht. 
Mit 3 Kindern würde ich es mir auch noch etwas überlegen.

Wir haben das Problem eigentlich nur wenn meine Schwiegermutter zu Besuch ist und da setzen wir den Großen noch vorne und dann geht es sich irgendwie aus auf der Rückbank (2 Erwachsene plus ein Kindersitz)

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#410)

zitat..
Baumau schrieb: - zumindest 350 km Reichweite
- mind. 5 vollwertige Sitze und ein entsprechender Kofferraum
- Anschaffungskosten bis EUR 25T als Gebrauchter

Renault Ze, Nissan N-200, Citroen Berlingo und wahrscheinlich viele andere.
Und für die 2-4 mal pro Jahr, wo du mehr als 350 km am Stück fährst, ein Leihauto emoji

Das optische, Fahrkomfort oder Spassfaktor kann bei diesen Fahrzeugen ohnehin kein Kriterium sein, weder beim Verbrenner noch beim E-Auto.


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
9.1.2023  (#411)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

──────
Miike schrieb:

Die 60 Cent zu nehmen, das ist meines Erachtens schon etwas hochgegriffen.
───────────────

Tesla Supercharger in Wien Stadlau 84 Cent pro kWh 😀.

....für Fremdfabrikate. Teslas zahlen 72ct. 

Wie ich schon gechteiben habe, ich habe in Österreich noch nie am SuC geladen. Bei den Alternativen lade ich zu 25-Max 45ct. Na damit bin ich immer noch deutlich günstiger als mit Verbrenner unterwegs.
Ich tankte aber vor meiner Elektromobilität nie bei den Wegelagernern auf der Autobahn mit den 30-40ct Aufschlag pro Liter. 
 


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  •  Baumau
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#412)

zitat..
Muehl4tler schrieb: wenn du mit Family fährst bleibst doch sowieso öfter stehen? 
250-300km im Urlaubsverkehr sind 2-3h Fahrzeit, bleibts ihr echt alle so selten stehen auf der Autobahn? Mein Körper jammert nach spätestens 2h schon nach einem kurzen Stop...

Mir persönlich würde ein Stopp reichen, mit Kindern und Frau sinds 3.

Von Gänserndorf weg erster Stop in Spielfeld  bei der Grenze, alle schnell auf Klo. Durch die E-Vignette fällt das Warten auch weg und weiter geht's. Nächster Halt einige Kilometer nach Zagreb. Da bleiben wir dann 30-60 Minuten stehen und fahren weiter. 1 Mal noch irgendwo pinkeln, Eis kaufen oder was kaltes zum Trinken und in 10 min sind wir wieder am Weg. Irgendwas sein kann immer, da muss man halt stehen bleiben, aber das ist so die Fahrt von GF nach Pag, wo wir jedes Jahr auch Urlaub machen.

Verbrenner gibt es momentan noch einige, wird aber auch immer weniger die Auswahl an Vans. Jetzt gibt's entweder Busse oder SUVs. Somit kannst mit 3. Kindern dann nur noch nen Bus nehmen.

Elektrisch bist da dann aber ab 50T bei 200km, im Winter dann zum Vergessen.


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  •  satking
9.1.2023  (#413)
Wenn man mit der Familie auf Urlaub fährt und sowieso ~6h+ unterwegs ist und dann meistens mindestens 1 Woche am Urlaubsort ist - wo bitte ist dann das große Problem, wenn die Fahrt, wegen des Ladens, 1h länger dauert?!?

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
9.1.2023  (#414)
ich denke in dem Fall ist es tatsächlich am sinnvollsten im Alltag mit e-Auto und in den Urlaub mit Mietauto 😜

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
9.1.2023  (#415)

zitat..
satking schrieb:

──────
viermax schrieb:

──────
satking schrieb:

──────
viermax schrieb:

──────
satking schrieb:

der easy flex gilt im gesamten BEÖ
───────────────

Ich finde die HP etwas gewöhmungsbedürftig. Bis man da auf Preisblatt, die Preise kommt.... 
Laut selbigen (gültig an 11/2019) lese ich das aber anders. Also dass beim Flex nur die Steirer dabei sind.("zusätzlich zum Styria flat sind folgende....")  Aber egal, für dürftest da besser informier sein.
───────────────

Es steht eigentlich nirgends, dass es nicht gehen sollte.
Ich weiß nicht, was du da rausliest.

Fakt ist: es funktioniert!
Ich hab die Karte seit 2019
───────────────

Dann passts ja eh  

ich habe auf der HP keine Preise für den Flex Tarif gefunden  nur für die styria/Austria FLAT Tarife oder wie die heissen  und das auch nur auf dem "Preisblatt"  und das ist von 2019  
und auf diesem Blatt stehe auch nur flex. Preise, wenn man sein Flat Kontinget ausgeschöpft hat. Hiesse für mich, es gäbe gar keinen reinen Flex Tarif. 
Bin wahrscinlich zu blöd, das zu finden  

oder hat du da einen Link zu den Preisen.
Weil sicherheitshalber hin ich mir halt Ladekarte 10 oder 12. 😂
───────────────

unter den 3 flat tarifen -> easy flex

https://www.e-steiermark.com/fileadmin/user_upload/downloads/Mobilitaetskarte_Kundeninformation_und_Preisblatt_Privat.pdf

Danke, aber dieses Preisblatt habe ich eben schon gefunden. Ich habe mich eben auf die angeführten Fußnoten bezogen. Außerdem entnehme ich diesem, dass es den Flextarif  nicht alleine gäbe. Einfach unglücklich gemacht, diese Preisinfo. Warum steht der Flextarif nicht neben den Flat Tarifen? Sondern nur unterhalb mit der Info, wenn das Flatpaket aufgebraucht ist, gilt der Flextarif. Aber wahrscheinlich bin ich zu schwer von Begriff. 
Aber natürlich glaube ich dir, dass du diesen Tarif hast. 

Übrigens, meine letzte Errungenschaft ist EnelX, JuicePass.
 Für den nächsten Urlaub buche ich mir das Paket Large, 145kWh zu 45€. Gilt und geht (angeblich/nachgewiesenermaßen) auch bei Ionity. Ist zwar ein Monatspaket das sich automatisch verlängert, kann aber nach Verbrauch des Guthabens gekündigt werden. Somit ein Paket zum Urlaub hinfahren, kündigen und vor der Heimfahrt ein neues abschließen. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#416)

zitat..
ChrisBerg schrieb: Tesla Supercharger in Wien Stadlau 84 Cent pro kWh 😀

Ich hätt jetzt das Extrembeispiel auf der anderen Seite bringen können 😉

zitat..
Baumau schrieb: Du gleichst die Defizite des E-Autos mit einem Verbrenner aus und unterhälst zwei Autos.

Ich unterhalte nicht 2 Autos sondern meine Frau und ich unterhalten 2 Autos. Die Alternative wären 2 Verbrenner. Und so (2 Autos) ist die Ausgangslage bei vielen Familien.


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#417)

zitat..
Baumau schrieb: Wir fahren fast ausschließlich mit dem Auto auf Urlaub. Tanken muss ich einmal in daheim und am Urlaubsort 700 km entfernt habe kann ich immer noch 200-300 km fahren.

zitat..
Baumau schrieb: 2-3 sind schon mühsam. Wenn sichs an den Ladesäulen noch staut (Wochenenden bzw. Sommer in Kroatien und Slowenien mehrmals erlebt) ists noch mühsamer.

Merkst was?
Ich frag mich, warum du das mitn Langstreckenbomber überhaupt mitbekommst 🤔
Ich kann dir aus eigener Erfahrung vom letzten Urlaub in der Hochsaison das Gegenteil berichten in diesen Ländern.

zitat..
ChrisBerg schrieb: Tesla Supercharger in Wien Stadlau 84 Cent pro kWh 😀

Jetzt wirds bald lächerlich.
Bei der Heimfahrt vom Neujahrsurlaub hat eine Autobahntankstelle auch 2,2 €/l Diesel verlangt...tankt man dort, wenn man aufs Geldbörsel schaut? eher nicht.

Wir waren die letzten Tage in einem Wellnesshotel.
Dort gabs 7 Ladestationen, alle gratis...ist sicher auch nicht die Regel und als selbstverständlich anzunehmen.

Man sollte seine Energie echt dazu verwenden, um Lösungen zu finden, anstatt sie zu vergeuden um Probleme zu suchen...


 


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  •  satking
9.1.2023  (#418)

zitat..
viermax schrieb:

──────
satking schrieb:

──────
viermax schrieb:

──────
satking schrieb:

──────
viermax schrieb:

──────
satking schrieb:

der easy flex gilt im gesamten BEÖ
───────────────

Ich finde die HP etwas gewöhmungsbedürftig. Bis man da auf Preisblatt, die Preise kommt.... 
Laut selbigen (gültig an 11/2019) lese ich das aber anders. Also dass beim Flex nur die Steirer dabei sind.("zusätzlich zum Styria flat sind folgende....")  Aber egal, für dürftest da besser informier sein.
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Es steht eigentlich nirgends, dass es nicht gehen sollte.
Ich weiß nicht, was du da rausliest.

Fakt ist: es funktioniert!
Ich hab die Karte seit 2019
───────────────

Dann passts ja eh  

ich habe auf der HP keine Preise für den Flex Tarif gefunden  nur für die styria/Austria FLAT Tarife oder wie die heissen  und das auch nur auf dem "Preisblatt"  und das ist von 2019  
und auf diesem Blatt stehe auch nur flex. Preise, wenn man sein Flat Kontinget ausgeschöpft hat. Hiesse für mich, es gäbe gar keinen reinen Flex Tarif. 
Bin wahrscinlich zu blöd, das zu finden  

oder hat du da einen Link zu den Preisen.
Weil sicherheitshalber hin ich mir halt Ladekarte 10 oder 12. 😂
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unter den 3 flat tarifen -> easy flex

https://www.e-steiermark.com/fileadmin/user_upload/downloads/Mobilitaetskarte_Kundeninformation_und_Preisblatt_Privat.pdf
───────────────

Danke, aber dieses Preisblatt habe ich eben schon gefunden. Ich habe mich eben auf die angeführten Fußnoten bezogen. Außerdem entnehme ich diesem, dass es den Flextarif  nicht alleine gäbe. Einfach unglücklich gemacht, diese Preisinfo. Warum steht der Flextarif nicht neben den Flat Tarifen? Sondern nur unterhalb mit der Info, wenn das Flatpaket aufgebraucht ist, gilt der Flextarif. Aber wahrscheinlich bin ich zu schwer von Begriff. 

Aber natürlich glaube ich dir, dass du diesen Tarif hast. 

Übrigens, meine letzte Errungenschaft ist EnelX, JuicePass.

 Für den nächsten Urlaub buche ich mir das Paket Large, 145kWh zu 45€. Gilt und geht (angeblich/nachgewiesenermaßen) auch bei Ionity. Ist zwar ein Monatspaket das sich automatisch verlängert, kann aber nach Verbrauch des Guthabens gekündigt werden. Somit ein Paket zum Urlaub hinfahren, kündigen und vor der Heimfahrt ein neues abschließen.

Hast du Erfahrungen mit enelx?
Braucht man die rfid karte oder funktionierts auch mit der app alleine?
16€ nur für die karte sind fett!


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
9.1.2023  (#419)

zitat..
satking schrieb:

──────
viermax schrieb:

──────
satking schrieb:

──────
viermax schrieb:

──────
satking schrieb:

──────
viermax schrieb:

──────
satking schrieb:

der easy flex gilt im gesamten BEÖ
───────────────

Ich finde die HP etwas gewöhmungsbedürftig. Bis man da auf Preisblatt, die Preise kommt.... 
Laut selbigen (gültig an 11/2019) lese ich das aber anders. Also dass beim Flex nur die Steirer dabei sind.("zusätzlich zum Styria flat sind folgende....")  Aber egal, für dürftest da besser informier sein.
───────────────

Es steht eigentlich nirgends, dass es nicht gehen sollte.
Ich weiß nicht, was du da rausliest.

Fakt ist: es funktioniert!
Ich hab die Karte seit 2019
───────────────

Dann passts ja eh  

ich habe auf der HP keine Preise für den Flex Tarif gefunden  nur für die styria/Austria FLAT Tarife oder wie die heissen  und das auch nur auf dem "Preisblatt"  und das ist von 2019  
und auf diesem Blatt stehe auch nur flex. Preise, wenn man sein Flat Kontinget ausgeschöpft hat. Hiesse für mich, es gäbe gar keinen reinen Flex Tarif. 
Bin wahrscinlich zu blöd, das zu finden  

oder hat du da einen Link zu den Preisen.
Weil sicherheitshalber hin ich mir halt Ladekarte 10 oder 12. 😂
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unter den 3 flat tarifen -> easy flex

https://www.e-steiermark.com/fileadmin/user_upload/downloads/Mobilitaetskarte_Kundeninformation_und_Preisblatt_Privat.pdf
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Danke, aber dieses Preisblatt habe ich eben schon gefunden. Ich habe mich eben auf die angeführten Fußnoten bezogen. Außerdem entnehme ich diesem, dass es den Flextarif  nicht alleine gäbe. Einfach unglücklich gemacht, diese Preisinfo. Warum steht der Flextarif nicht neben den Flat Tarifen? Sondern nur unterhalb mit der Info, wenn das Flatpaket aufgebraucht ist, gilt der Flextarif. Aber wahrscheinlich bin ich zu schwer von Begriff. 

Aber natürlich glaube ich dir, dass du diesen Tarif hast. 

Übrigens, meine letzte Errungenschaft ist EnelX, JuicePass.

 Für den nächsten Urlaub buche ich mir das Paket Large, 145kWh zu 45€. Gilt und geht (angeblich/nachgewiesenermaßen) auch bei Ionity. Ist zwar ein Monatspaket das sich automatisch verlängert, kann aber nach Verbrauch des Guthabens gekündigt werden. Somit ein Paket zum Urlaub hinfahren, kündigen und vor der Heimfahrt ein neues abschließen.
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Hast du Erfahrungen mit enelx?
Braucht man die rfid karte oder funktionierts auch mit der app alleine?
16€ nur für die karte sind fett!

Ich hatte bis dato nur die App und habe noch kein Paket gebucht bis jetzt. 
Im TFF Forum gibts viele Berichte dazu, manche laden nur mit der App, manche meinen, es ginge oft nicht. Mit der Karte dürfte es immer gehen. Ich bin oft in Norditalien unterwegs und habe schon oft bei EnelX Säulen geladen. Allerdings immer nur mittels WeCharge. Und die italienischen Säulen weisen meiner Meinung nach ein Divenhaftes Verhalten auf. Ich habe nie eine mittels App zur Abgabe von  Strom bewegen können. Mit der RFID Karte ging es immer. 
Das geile an diesem Paket ist aber, dass das nicht auf Italien beschränkt ist. 
Such mal im tff Forum. Da gibt es einen langen Thread 

https://tff-forum.de/t/enel-x-juicepass-app-funktioniert-nur-maessig/115155

die 16€ (Einmalig) nehme ich in Kauf. Hab schon für sinnloseres 16€ versenkt.

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  •  Baumau
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#420)

zitat..
gdfde schrieb: Renault Ze, Nissan N-200, Citroen Berlingo und wahrscheinlich viele andere.

Einzig beim Nissan würden 3 Kindersitze reinpassen, einer davon in der 3. Sitzreihe. Kofferraum für eine 5-köpfige Familie dann aber nicht mehr vorhanden. Reichweite unter 300 km.


zitat..
satking schrieb: Wenn man mit der Familie auf Urlaub fährt und sowieso ~6h+ unterwegs ist und dann meistens mindestens 1 Woche am Urlaubsort ist - wo bitte ist dann das große Problem, wenn die Fahrt, wegen des Ladens, 1h länger dauert?!?

Ich lass dich mal bei uns mitfahren, dann erlebst du relativ schnell, dass man glücklich ist wenn die Reise auch nur 30 min kürzer dauert. 3 Kinder den ganzen Tag nebeneinander, im Stau, bei Hitze, da bist wirklich froh am Ziel zu sein. Und aus den geplanten 7 Stunden werden dann mit den Verzögerungen und Pausen deutlich mehr.


zitat..
Muehl4tler schrieb: ich denke in dem Fall ist es tatsächlich am sinnvollsten im Alltag mit e-Auto und in den Urlaub mit Mietauto 😜

Dann brennst halt bei der Fahrzeugkategorie gleich mal EUR 1.500,- nur für die Fahrzeugmiete für nen 10-tätigen Urlaub. Wenns zwei davon im Jahr machst, kannst sehr lange Verbrenner fahren bis sich das E-Auto rentiert.


zitat..
Miike schrieb: Ich unterhalte nicht 2 Autos sondern meine Frau und ich unterhalten 2 Autos. Die Alternative wären 2 Verbrenner. Und so (2 Autos) ist die Ausgangslage bei vielen Familien.

Nein, passt eh und ist super, dass das bei euch so hinhaut. Es gibt halt auch genug Familien die nur ein Auto oder im Idealfall gar keins benötigen. Ihr habt halt das Glück, dass ihr die Defizite des E-Autos gut mit dem Verbrenner ausgleichen könnt. Da schaut die Rentabilitätsrechnung auch gleich anders aus.


zitat..
gdfde schrieb: Merkst was?
Ich frag mich, warum du das mitn Langstreckenbomber überhaupt mitbekommst 🤔
Ich kann dir aus eigener Erfahrung vom letzten Urlaub in der Hochsaison das Gegenteil berichten in diesen Ländern.

Was soll ich merken?
Das sieht man von der Autobahn beim Vorbeifahren bzw. hab ichs im Sommer 2021, wenn ich  mich recht erinnere, beim Mäci auf der Autobahn in Slowenien gesehen. Viele Teslas dort, glaube 4-6 Tesla Ladesäulen und wir sind nach dem Essen schon wieder weggefahren und einige waren noch nicht mal zum Laden dran. Da schaut man natürlich hin und redet drüber.

Aber hej, jeder wie er mag.

Deine Aussage, dass ein E-Auto in jedem Fall günstiger ist, ist einfach falsch, so objektiv sollte man sein. Gibt es genug Konstellationen wo E-Autos günstiger sind, auf jeden Fall. Andersrum aber genauso, wie mein Beispiel leider zeigt.


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  •  satking
9.1.2023  (#421)

zitat..
Baumau schrieb:

──────
gdfde schrieb: Renault Ze, Nissan N-200, Citroen Berlingo und wahrscheinlich viele andere.
───────────────

Einzig beim Nissan würden 3 Kindersitze reinpassen, einer davon in der 3. Sitzreihe. Kofferraum für eine 5-köpfige Familie dann aber nicht mehr vorhanden. Reichweite unter 300 km.

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satking schrieb: Wenn man mit der Familie auf Urlaub fährt und sowieso ~6h+ unterwegs ist und dann meistens mindestens 1 Woche am Urlaubsort ist - wo bitte ist dann das große Problem, wenn die Fahrt, wegen des Ladens, 1h länger dauert?!?
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Ich lass dich mal bei uns mitfahren, dann erlebst du relativ schnell, dass man glücklich ist wenn die Reise auch nur 30 min kürzer dauert. 3 Kinder den ganzen Tag nebeneinander, im Stau, bei Hitze, da bist wirklich froh am Ziel zu sein. Und aus den geplanten 7 Stunden werden dann mit den Verzögerungen und Pausen deutlich mehr.

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Muehl4tler schrieb: ich denke in dem Fall ist es tatsächlich am sinnvollsten im Alltag mit e-Auto und in den Urlaub mit Mietauto 😜
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Dann brennst halt bei der Fahrzeugkategorie gleich mal EUR 1.500,- nur für die Fahrzeugmiete für nen 10-tätigen Urlaub. Wenns zwei davon im Jahr machst, kannst sehr lange Verbrenner fahren bis sich das E-Auto rentiert.

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Miike schrieb: Ich unterhalte nicht 2 Autos sondern meine Frau und ich unterhalten 2 Autos. Die Alternative wären 2 Verbrenner. Und so (2 Autos) ist die Ausgangslage bei vielen Familien.
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Nein, passt eh und ist super, dass das bei euch so hinhaut. Es gibt halt auch genug Familien die nur ein Auto oder im Idealfall gar keins benötigen. Ihr habt halt das Glück, dass ihr die Defizite des E-Autos gut mit dem Verbrenner ausgleichen könnt. Da schaut die Rentabilitätsrechnung auch gleich anders aus.

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gdfde schrieb: Merkst was?
Ich frag mich, warum du das mitn Langstreckenbomber überhaupt mitbekommst 🤔
Ich kann dir aus eigener Erfahrung vom letzten Urlaub in der Hochsaison das Gegenteil berichten in diesen Ländern.
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Was soll ich merken?
Das sieht man von der Autobahn beim Vorbeifahren bzw. hab ichs im Sommer 2021, wenn ich  mich recht erinnere, beim Mäci auf der Autobahn in Slowenien gesehen. Viele Teslas dort, glaube 4-6 Tesla Ladesäulen und wir sind nach dem Essen schon wieder weggefahren und einige waren noch nicht mal zum Laden dran. Da schaut man natürlich hin und redet drüber.

Aber hej, jeder wie er mag.

Deine Aussage, dass ein E-Auto in jedem Fall günstiger ist, ist einfach falsch, so objektiv sollte man sein. Gibt es genug Konstellationen wo E-Autos günstiger sind, auf jeden Fall. Andersrum aber genauso, wie mein Beispiel leider zeigt.

Wenn ich fahre, kann ich sowas von abschalten, was quengelige Kinder angeht. Gibt nix schöneres als stundenlange Autofahrten mit mühsamen Kindern und meiner deswegen genervten Frau. Mich lässt das alles komplett kalt.
Zuhause bin i a Häferl.


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