« Heizung, Lüftung, Klima  |

Jährlicher Stromverbrauch normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  > 
  •  Mario33
7.2.2021 - 20.4.2023
203 Antworten | 70 Autoren 203
8
211
Hallo!

Wir wohnen in einem 2 Personen Haushalt in der Steiermark. Wohnfläche 170m²

Heizung: Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung diese heizt ca. 140m²

Unser Jährlicher Stromverbrauch liegt mit der Luftwärmepumpe bei ~ 6.500 kw/h !!

Jetzt wollte ich mal durch die Runde fragen?
Stromverbrauch zu hoch oder normal??

Danke für eure Antworten!

  •  JanRi
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#1)
Nur Strom der LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder inkl. Haushalt?

Ich habe gerade die Zahlen ermittelt... unsere Sole-WP (217 qm beheizt) hat in 2020 genau 1701,8 KWh Strom verbraucht. 

Der Haushalt kommt noch dazu, aber das ist vermutlich schwer vergleichbar, weil wir 4 Personen sind (2 kleine Kinder dabei) und damit auf etwas über 5540 KWh kommen inkl. Heizung. Davon sind aber nur 57% gekauft, die restlichen 43% sind Eigenproduktion (PV).

Damit sind deine 6500 KWh (nicht KW/h!) für zwei Personen eher recht viel, aber ohne Wissen über den Dämmstandard kann man sowas eigentlich nicht vergleichen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo JanRi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Mario33
7.2.2021  (#2)
Gesamtstrom: Also LWP LWP [Luftwärmepumpe] und Haushalt.

1
  •  dawenth
7.2.2021  (#3)
ich glaub das ist sehr schwierig zu pauschalieren, je nach verhalten kochen/waschen/trockner, pool? e-auto? etc. kann das stark variieren. aber wenns dir hilft, wir haben zu zweit im 170qm haushalt mit ewp und fußbodenheizung 4400kwh jahresverbrauch! LG

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#4)
ca. 6.000 bis 6.500 kWh, ca 140 m2 (plus unbeheizter Keller) mit 4 Personen, inkl. Sole-Wärmepumpe/FBH (kein Pool/E-Auto/Trockner).

Von daher seits wohl ein bisl überdurchschnittlich.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#5)

zitat..
Mario33 schrieb: Jetzt wollte ich mal durch die Runde fragen?
Stromverbrauch zu hoch oder normal??

Um etwaigen Spekulationen vorzubeugen, hast du Zugriff auf detailliertere Zählerdaten? In unserem Stromportal kann man auf Tagesdaten und bei Opting-in auf 1/4h Werte "reinzoomen". Damit hätte man schon eine monatliche Unterscheidung zwischen Heizen und Nichtheizen.

Ganz allgemein gesprochen, ohne Kenntnis näherer Umstände würde ich sagen, dass
2 Personen auf 140 m² mit 6.500 kWh/a nicht den Normalhaushalt abbilden.

Kinderlos auf 180 m² hatten wir zwischen 4.500 und 5.000 kWh. Heizung Sole-WP.
Aktuell mit Kleinkind, Baby, halbe Woche Home-Office usw. kommen wir auf 6.000 kWh pro Jahr.


1
  •  denis
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#6)
Wir sind bei 2 Personen, 184m², Homeoffice, voll ausgebautes KNX und einer Sole WP WP [Wärmepumpe] bei genau 3778 kWh in 2020.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#7)
Bei uns: 

192m² beheizt (~23,5°C) mit EWP; 2 Personen + 2 jähriges Kind. KEIN Pool/Trockner/E-Auto.
Frau durchgehend seit März im HO, Ich seit März ~2Monate bzw. wieder seit Oktober (schlägt sich wegen Kochen sehr auf den Haushalts Stromverbrauch nieder). 

Gesamtverbrauch komplett ziemlich genau 5,9MWh

Hier die Aufteilung detailliert: 


2021/20210208969935.png

Hier NUR der Haushaltsstromverbrauch Jahr 2019 und 2020 (OHNE Heizung, KWL, Smarthome, Netwerk, ...) 


2021/20210208413521.png

Mal sehen ob der Verbrauch wieder zurück geht wenn wir beide wieder hauptsächlich im Büro sitzen.

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
8.2.2021  (#8)
Ich würd sagen dein Stromverbrauch ist nicht gering, aber auch nicht extrem hoch. Man muss sehen dass du eine Luftwärmepumpe hast, die ja doch etwas mehr verbraucht als eine Erdwärmepumpe.
Wir (2E+2K) haben 220m² (50er Ziegel, mit vielen Vor/Rücksprüngen/Ecken) beheizt mit Grundwasserwärmepumpe und hatten im ersten Jahr 6400kWh Gesamtverbrauch. Davon ist ziemlich genau die Hälfte die Wärmepumpe, wovon wieder ungefähr die Hälfte für Warmwasser (elektrische Energie) draufgeht (geschätzt, da ich die elektrische Energie für WW WW [Warmwasser] und Heizen nicht separat zähle).
Wenn ich im Sommer das Warmwasser nicht wegen PV-Überschuss auf über 55 Grad aufheizen würde und keine Warmwasserzirkulation hätte, wäre der elektr. Verbrauch vermutlich ca. 1000kWh weniger.

Ich kenne Leute die haben einen Jahresverbrauch von über 10000kWh (4 Pers.) OHNE Wärmepumpe (Gasheizung). Allerdings mit Pool.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#9)

zitat..
erwinh schrieb: Ich würd sagen dein Stromverbrauch ist nicht gering, aber auch nicht extrem hoch. Man muss sehen dass du eine Luftwärmepumpe hast, die ja doch etwas mehr verbraucht als eine Erdwärmepumpe.

der Meinung bin ich auch.

mich schreckt dein Wert auch nicht wirklich (auch wenn ich jetzt gleich mal von der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Sektion ausgebuht werde ;)

haben nicht ganz 8000 kWh für 190m2 beheizte Fläche mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] und Haushaltsstrom. Von Mai-September lief die Poolpumpe. Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird auf ca 4500kWh kommen.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#10)
Wir (2 Personen, 160m2 beheizt plus ca. 55m2 Keller temperiert) haben letztes Jahr 9.200kWh verbraucht, davon waren 4.600kWh für die Luft-WP. Der Stromverbrauch ist eine sehr individuelle Angelegenheit, Haushalts-Jahressummen lassen sich nicht vernünftig vergleichen. Aber es macht Sinn, den eigenen Verbrauch zu hinterfragen und Einsparpotentiale zu suchen.

Was bei uns zu unserem hohen Verbrauch beiträgt:
 • 2 Gefrierschränke
 • Dampfbackofen - täglich 1-2x in Gebrauch
 • KWL
 • Gartenbewässerung
 • Mähroboter
 • Diverse Maschinen in Werkstatt und Garage
 • Ein älter LCD-TV, der viel läuft und viel verbraucht
 • Eine viel verwendete Regendusche mit erhöhtem Warmwasserverbrauch
 • Ein großer Elektro-Handtuch-Heizkörper
 • Bei der Beleuchtung wurde in Summe auch nicht gespart
 • Etc.
In Summe läppert sich da halt schon was zusammen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#11)

zitat..
massiv50er schrieb: Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird auf ca 4500kWh kommen.

zitat..
MissT schrieb: davon waren 4.600kWh für die Luft-WP.

Seid ihr euch da sicher? Das ist ja mehr als das Doppelte von durchnittlichen Sole-WP Verbräuchen. 😳


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#12)
Ja.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#13)
Hab letztens mal 2020 ausgewertet:

Wir liegen sicher nicht bei den Top Verbrauchern.  🙈
Aber für uns passt es. Insbesondere mit der PV.

2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 1 Baby
Mama Vollzeit zu Hause und ich 2020 ca. 5 Monate HomeOffice + Zweitjob im Büro zu Hause
Somit jeden Tag gekocht, sehr gebacken (Ofner und Christina wird rauf und runter gebacken emoji ), gewaschen, usw.

Dazu noch die üblichen Verdächtigen:
Waschen, Trockner, Pool , Bussystem, Werkstatt mit einigen großen 400V Maschinen emoji
 
Heizung KNV 1255-06 mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]  inkl. KWL (ca. 22° Raumtemperatur)
Was man hier noch sagen muss ist, dass unserer Hütte nicht wirklich optimal für den 50er Ziegel ist.
Viele Vorsprünge, langer Baukörper, sehr verschachtelt, Halbstock, usw.
Da sind sicherlich mehr Wärmebrücken entstanden als wir uns gewünscht haben 😅
Aus heutiger Sicht würde ich da vieles anders machen.

Aber wie gesagt bei 58€ pro Monat Stromkosten kann ich mich nicht beschweren.

Was mir aber am meisten gefällt ist die Leistung meiner PV emoji
5,3kW erzeugen im Jahr 6,5MWh Strom emoji


2021/20210208546017.jpg

PS: die Verbräuche für Pool und Office sind geschätzt. KWL hab ich mit eigenem Zähler.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#14)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird auf ca 4500kWh kommen.
__________________
Im Beitrag zitiert von MissT: davon waren 4.600kWh für die Luft-WP.

Seid ihr euch da sicher? Das ist ja mehr als das Doppelte von durchnittlichen Sole-WP Verbräuchen. 😳


ja (wenn man das Haus selber außer Acht lässt)

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#15)
@mike82 schöne Auswertung (im wörtlichen Sinne emoji)

zitat..
Mario33 schrieb: Unser Jährlicher Stromverbrauch liegt mit der Luftwärmepumpe bei ~ 6.500 kw/h !!

Finde den Verbrauch noch im Rahmen. Nicht besonders gut (wenn man es mit @denis vergleicht; aber die Werte sind auch extrem niedrig, ist da eine PV berücksichtigt?), aber auch nicht alamierend hoch.

Zum Vergleich: wir haben 2019 ca. 6.7MWh verbraucht; 4 Personen, gute 200m2 beheizt (Erdwärmepumpe), Trockner, Waschmaschine (viel im Gebrauch), einiges an Netzwerk-HW, die 24/7 läuft, etc. Das läppert sich zusammen, wie MissT schreibt.

Wichtig ist einen besseren Überblick über die Verbraucher zu bekommen. Teilweise geht das über den Tages-/Monatsverbrauch, falls ihr schon einen Smartmeter habt. Da kann man dann ungefähr den Verbrauch der WP WP [Wärmepumpe] rausrechnen, wenn man Heizsaison mit dem restlichen Jahr vergleicht.

Genauer wäre natürlich ein eigener Subzähler für die WP WP [Wärmepumpe]. Und für den restlichen Haushaltsstrom diese Messgeräte für die Steckdose, damit man sich mal Verbrauch für einzelne (Haushalts) Geräte ansehen kann.


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#16)

zitat..
chrismo schrieb: @mike82 schöne Auswertung (im wörtlichen Sinne )

Danke. Die Idee ist aber nicht von mir.
Habs mal so wo gesehen und für Kopierenswert befunden emoji


1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#17)

zitat..
erwinh schrieb: Ich kenne Leute die haben einen Jahresverbrauch von über 10000kWh (4 Pers.) OHNE Wärmepumpe (Gasheizung). Allerdings mit Pool.

Das schaffen wir zu Zweit.

Ich hoffe im neuen Haus wird es besser

1
  •  denis
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#18)
@­chrismo

Nein keine PV. Aber KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] immer noch nicht aktiv und imo keine Kühltruhe. Ansonsten eigentlich ziemlich komplett. Wir sind relativ sparsam. Mal sehen wie es sich in 2021 verhält.
Die Daten stimmen aber, da ich jeden Montag nochmal extra Bilder vom Hauptzähler mache. 😄

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#19)

zitat..
erwinh schrieb: Ich kenne Leute die haben einen Jahresverbrauch von über 10000kWh (4 Pers.) OHNE Wärmepumpe (Gasheizung). Allerdings mit Pool.

Das schaffen wir zu Zweit.

Ich hoffe im neuen Haus wird es besser

1
  •  Maxi183
8.2.2021  (#20)
Ich habe mal 2020 ausgwertet

2 Familien Haus (5 Personen, davon 1 Kind (10 Monate))  450m2 beheitze Fläche mit Erdwärmepumpe.
Ich bin seit März 2020  im Homeoffice bzw. die Eltern sind schon in Pension, meine Frau in Karenz- somit sind wir alle Zuhause

Wir haben:
 • 2 Gefrierschränke
 • Dampfbackofen - täglich in Gebrauch
 • Mähroboter
 • Diverse Maschinen in Werkstatt und Garage
 • Ein älter LCD-TV, der viel läuft und viel verbraucht
 •  Regendusche und Badewanne 
 • Ein großer Elektro-Handtuch-Heizkörper
 • Bei der Beleuchtung wird auch nicht gespart
 • Etc.

Wir haben 13 Mwh verbraucht (davon 8,5 Mwh aus dem Netz bezogen denn rest hat die PV Anlage geliefert 😃)

lg. Maxi


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#21)
Habe auch 2020 ausgewertet.
Grundsaniertes 60er Jahre Haus mit 18 Jahre alter PV (war mal 7.5kWp).

Bezug: 2200kWh
Einspeisung: 5300kWh
PV-Produktion: 8500kWh

Im Sommer mache ich WW WW [Warmwasser] komplett mit dem Heizstab - daher der hohe Eigenverbrauch.
1 Kind und Frau permanent zu Hause, viel gekocht, gebacken und Waschmaschine mind. täglich.
Komplett auf Ökostrom.

Jahresrechnung 64€ Strom!
Monatsrate <6€.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next