« Hausbau-, Sanierung  |

Installateur hat Zwischenwand fast vollständig aufgestemmt, Meinung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  > 
  •  Coar91
20.3. - 8.5.2023
117 Antworten | 36 Autoren 117
33
150
Hallo, unser Installateur hat die Zwischenwand für das Abflussrohr (WC) fast durchgehend aufgestemmt über die Länge (siehe Foto). Was meint ihr muss ich mir hier Sorgen machen, muss ich die Mauer neu machen oder würde man  mit Mörtel auswerfen + Rohre entlang Boden verlegen durchkommen noch?
Danke!


2023/20230320541073.jpg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#61)

zitat..
rabaum schrieb:

Jetzt seids mal net so. Am Sackl steht ja drauf "zum Verschließen von Durchbrüchen" 🤡

Wieder ernst: Ist der vergleichbar mit dem Baumit Speedfill? Oder eher Baumit ThermoMörtel?

Eher mit dem Speedfil. Eigentlich haargenau das Konkurrenzprodukt. Also schon deutlich schwächer als ein Thermomörtel. 

Man hätte es abschalen und von hinten ausbetonieren können eventuell.  Aber so... bäh.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#62)

zitat..
MalcolmX schrieb: Eher mit dem Speedfil. Eigentlich haargenau das Konkurrenzprodukt. Also schon deutlich schwächer als ein Thermomörtel. 

Danke. Hab jetzt extra nochmal verglichen. Der Wattemörtel dürfte wirklich baugleich sein, die haben 1,1 N/mm² und der ThermoMörtel hat 5 N/mm². Ideal für eine ausgeweidete Wand. 🙄




1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#63)
Schaltafel auf beide Seiten der Wand und ausbetonieren? Wäre einfach durchzuführen und statisch ws besser als der reine Ziegel.

1
  •  Coar91
23.3.2023  (#64)
Der zuständige Bauberater bei Eder meldet sich am Montag dazu, ist diese Woche noch außer Haus.

Die Wand nochmal neu machen wird blöd, weiß nicht wenn ich beauftragen soll dann, die Kosten wird dann ohnehin der Installateur tragen müssen schätze ich.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#65)
Soll er selber einen Vorschlag machen. Sonst kann er das Gutachten vom Sachverständigen auch noch zahlen.

1
  •  Melmar
23.3.2023  (#66)
Verfolge diesen Thread von Anfang an. Die Meinungen gehen weit auseinander. Geprochen wird von Pfusch, Baustotopp, Sachverständigen einschalten, wie konnte man das nur so machen, das hätte man schon im vorfeld alles planen müssen, wer bezahlt das alles, das ist statisch sehr bedenklich, bla....., bla...., bla....!

Wand neu aufziehen und fertig, oder man könnte ja noch ..................................???????

Anmerkung meinerseits:
Hab auch gebaut und viel Eigenleistung eingebracht. Bin nicht mit 2 linken  Händen geboren worden. Es gibt Möglichkeiten ohne Ende, um die so "ausgeweidete" Wand in ihren Urzustand zu versetzen, wohlgemerkt ohne wirklich viel Aufwand!!!!!!

3
  •  Snima
23.3.2023  (#67)
Wieso nicht einfach ein paar geschnitte Ziegel einmauern? 

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
23.3.2023  (#68)

zitat..
Melmar schrieb: Es gibt Möglichkeiten ohne Ende, um die so "ausgeweidete" Wand in ihren Urzustand zu versetzen, wohlgemerkt ohne wirklich viel Aufwand!!!!!!

Da erkennt man halt den Unterschied zwischen denen, die wirklich was angegriffen haben am Bau und denen, die von einstürzenden Zwischenwandln und StatikGutachten daher schwurbeln.


zitat..
Melmar schrieb: Es gibt Möglichkeiten ohne Ende

genauso ist es, absolut null Problem.


2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#69)

zitat..
Melmar schrieb: Wand neu aufziehen und fertig

zitat..
Schelm schrieb: genauso ist es, absolut null Problem.

Find ich immer wieder amüsant, wie die Schutzpatrone des Pfuschs aus der Ferne beschwichtigen. 

Es ist also überhaupt kein Thema, dass man diesen Firmen, die ungeniert dein Geld nehmen, keine saubere Arbeit abliefern, dann noch mit eigener Zeit, eigenem Material und Geld hinterherarbeitet und danke sagt.

6
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#70)
- Mängelrüge einbringen schriftlich (das ist schon mal wichtig). 

- Aufforderung zur Reparatur des Mangels

- Statiker holen und Ziegelhersteller konsultieren

- schriftlich festlegen lassen, dass die Wand kein statisches Problem darstellt (aber mir wäre die Gesundheit und Unversehrtheit wichtiger). 
- lästig sein


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#71)
@­Melmar @Schelm 
Ich habe auch selber schon gemauert und weiß dass man am Bau (grade am Land) über viele "Pfusch-Kleinigkeiten" hinwegsieht und nicht gleich mit Konsequenzen droht. Jedoch wurde hier von Professionisten die das volle Geld verlangen, ein ganz grober Pfusch gedreht und die Lösung mit Auswerfen kann ja wohl nur ein Scherz sein. Ich würde mir verarscht vorkommen als Bauherr. Nein die Wand wird nicht gleich einstürzen schätze ich mal, jedoch werden Risse mit ziemlicher Sicherheit auftreten. Ich verstehe nicht warum man derartigen Pfusch schönredet. Mein Polier mit 35 Jahren Berufserfahrung würde die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen wenn er das sehen würde. Stell dir mal vor jedes Gewerk würde so arbeiten. Der Eli verlegt die Kabel irgendwie...., Jo mei is jo wuascht.... Der Küchenbauer verbaut den Kühlschrank an der falschen Stelle, ned tragisch.... Der Bodenleger verlegt den Parkett schief, fällt ja eh keinem auf.... bla....., bla...., bla....!

1
  •  Snima
24.3.2023  (#72)
Ich glaub es geht hier nicht darum ob es ein Pfusch ist oder nicht.
Das ist sicher Pfusch ... vor allem kommt erschwerend hinzu, dass es sieht es so aus als hätten dort die Maurer das Überbindemaß nicht eingehalten.  

Es ging lediglich darum dass man die Wand auch ohne Abreißen oder betonieren sanieren kann.
Ich würde Zeigelstücke einmauern.
Übrigens ... stehen nicht alle tragenden 25 Ziegel auch auf einer Mörtelbahn? 
Wieso ist das dann für eine 12er Wand ein statisches Problem?


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
24.3.2023  (#73)

zitat..
Snima schrieb:

Ich glaub es geht hier nicht darum ob es ein Pfusch ist oder nicht.
Das ist sicher Pfusch ... vor allem kommt erschwerend hinzu, dass es sieht es so aus als hätten dort die Maurer das Überbindemaß nicht eingehalten.  

Es ging lediglich darum dass man die Wand auch ohne Abreißen oder betonieren sanieren kann.
Ich würde Zeigelstücke einmauern.
Übrigens ... stehen nicht alle tragenden 25 Ziegel auch auf einer Mörtelbahn? 
Wieso ist das dann für eine 12er Wand ein statisches Problem?

Ich glaub es geht den Vorpostern hauptsächlich um den verwendeten "Spezialmörtel" welcher eine geringe Druckfestigkeit aufweisst. 

Sehe da in der "Sanierung" auch kein grosses Problem, einfach den Schlitz ausbetonieren oder mit normalen Kalk/Zement Mörtel oder Thermomörtel wie dem P2000 auswerfen. 1 Bahn Netz mit Klebespachtel drauf und dann sollte es auch keine Risse geben. 


1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
24.3.2023  (#74)

zitat..
Snima schrieb: Es ging lediglich darum dass man die Wand auch ohne Abreißen oder betonieren sanieren kann.

wenigstens einer, der kapiert was man so schreibt !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

1
  •  Coar91
26.3.2023  (#75)
Was meint ihr hab ich hier genug Gefälle, oder muss ich mir Sorgen machen dass das Schmutzwasser bei der Dusche rausdrückt irgendwann?

Von Bild 1 zu Bild 2 sind es 136 cm ca. bei 90er Rohr (da sollten es mind. 1.5% Gefälle sein nach Norm).


2023/20230326902664.jpg


2023/20230326547806.jpg


2023/20230326377858.jpg

1
  •  Akani
26.3.2023  (#76)
Ham die bei euch kein Bock auf Arbeit. Alles schnell fertig mach was drüber dann sieht keiner.
Was is denn hier mit Rorbefestigung mit Rohrscellen vor mechanischer Belastung und schutzschlauch wenns im Estrich is.
Gefälle kannst nur mit Wasserwaage feststellen 0,5 bis 1% Gefälle aufn Meter, mehr nicht 

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
26.3.2023  (#77)
das statische problem in dem wc/bad ist nicht die aufgestemmte 12er wand, sondern eher der geschwächte ÜBERZUG (wenns denn einer ist) beim 40/50er abzweiger.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
26.3.2023  (#78)
Wenn eine lose Schüttung verwendet wird kann auf Schutzrohr verzichtet werden, bei zementgebundener Schüttung nicht, vor allem Schall wird dann auch gut übertragen. Das ist ein Thema von Abstimmung der Gewerke. Das mit dem Gefälle finde ist imho nicht so tragisch. Sauberer wäre es, wenn beim HTEA 90/50/45° auch die 50er-Abzweigungen 45° in die Höhe gedreht werden würde damit es nichts zurückschwemmt. Aber dann schaffst es nicht mit der Höhe vom Bodenaufbau zur Dusche. Aber nachdem es eh gleich ins Fallrohr läuft sehe ich das auch nicht so schlimm. Ich hoffe schon, dass im Bereich der XPS-Klötze noch ein Lochband/Montageband drüber kommt, das Rohr muss fixiert werden.

1
  •  Coar91
31.3.2023  (#79)
Es gibt wieder ein Update:
Die Firma Eder hat sich telefonisch gemeldet und sie meinten man sollte es mit Ziegel ausmauern und mit stärkerem Zement-Mörtel auswerfen, nur auswerfen ist vermutlich zu wenig...

Jetzt wurde aber bereits nur ausgeworfen seitens Bauleiter und man kommt so nicht wirklich dazu, wie könnte man da jetzt weiter vorgehen soll ich dem Installateuer die Mauer neu machen lassen einfach?


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#80)
lauf doch wirklich einmal bissl härter an die mauer an.
die muss doch sofort (zumindest zum teil) einstürzen.

1
  •  Coar91
31.3.2023  (#81)

zitat..
rocko567 schrieb:

lauf doch wirklich einmal bissl härter an die mauer an.
die muss doch sofort (zumindest zum teil) einstürzen.

Habe stärker dagegengeklopft, hat sich derweil nichts getan.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next