« Hausbau-, Sanierung  |

Installateur hat Zwischenwand fast vollständig aufgestemmt, Meinung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  > 
  •  Coar91
20.3. - 8.5.2023
117 Antworten | 36 Autoren 117
33
150
Hallo, unser Installateur hat die Zwischenwand für das Abflussrohr (WC) fast durchgehend aufgestemmt über die Länge (siehe Foto). Was meint ihr muss ich mir hier Sorgen machen, muss ich die Mauer neu machen oder würde man  mit Mörtel auswerfen + Rohre entlang Boden verlegen durchkommen noch?
Danke!


2023/20230320541073.jpg

  •  Coar91
31.3.2023  (#81)

zitat..
rocko567 schrieb:

lauf doch wirklich einmal bissl härter an die mauer an.
die muss doch sofort (zumindest zum teil) einstürzen.

Habe stärker dagegengeklopft, hat sich derweil nichts getan.


1
  •  Melmar
31.3.2023  (#82)
Ich würde mir folgenden Eintrag vom TE wünschen:

Update:

Die Wand ist von Grund auf erneuert. Bin noch beim Verhandeln, wer das bezahlt.
Anbei noch ein Foto von der neuen Wand.


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#83)
du musst sie schon rammen, dass sie einstürzt. durch klopfen passiert da nichts.
@Melmar genau so sollte es sein.

1
  •  Coar91
31.3.2023  (#84)

zitat..
rocko567 schrieb:

du musst sie schon rammen, dass sie einstürzt. durch klopfen passiert da nichts.
@Melmar genau so sollte es sein.

Wirklich? Da hätte ich Angst wegen Verletzungen oder nicht?


1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#85)
Hast du den Bauleiter schon mit der Aussage des Ziegelherstellers konfrontiert? Was sagt der dazu?

1
  •  Coar91
31.3.2023  (#86)

zitat..
Bianci schrieb:

Hast du den Bauleiter schon mit der Aussage des Ziegelherstellers konfrontiert? Was sagt der

Noch nicht aber ich werde auch wegen dieses Sachverhalts: https://www.energiesparhaus.at/forum-installateur-hat-auch-ueberzug-angestemmt-meinung/71970

Einen Bausachverständigen einschalten und ein Gutachten einfordern, auch wenn ich die Kosten dafür tragen muss...


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#87)

zitat..
Coar91 schrieb: Einen Bausachverständigen einschalten und ein Gutachten einfordern, auch wenn ich die Kosten dafür tragen muss...

Ich denke beim Insti solltest du schnellstens die Reißleinen ziehen, der ruiniert dir ja das ganze Haus.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#88)

zitat..
Coar91 schrieb: Einen Bausachverständigen einschalten und ein Gutachten einfordern

Womit sich der Kreis zur Seite 1 und Post Nummer 18 von MissT schließt...

1
  •  Coar91
1.4.2023  (#89)

zitat..
rocko567 schrieb:

du musst sie schon rammen, dass sie einstürzt. durch klopfen passiert da nichts.
@Melmar genau so sollte es sein.

Hab sie heute paar mal gerammt, sie steht noch, vielleicht ist der Dämmmörtel doch besser als gedacht, hmm.


1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
1.4.2023  (#90)

zitat..
Coar91 schrieb:

──────
rocko567 schrieb:

du musst sie schon rammen, dass sie einstürzt. durch klopfen passiert da nichts.
@Melmar genau so sollte es sein.
───────────────

Hab sie heute paar mal gerammt, sie steht noch, vielleicht ist der Dämmmörtel doch besser als gedacht, hmm.

Ich würde es jetzt mal nicht darauf anlegen die Mauer umzuwerfen, nur um Gewissheit zu haben, dass sie nicht hält (auch wenn die Verlockung groß ist - wie das kletzeln an einer Kruste).
Wenn ein Sachverständiger kommt, soll dieser begutachten. Irgendjemand mit Ahnung und ohne Bezug zur Baustelle ist bestimmt die beste Lösung in der Situation.




1
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
1.4.2023  (#91)

zitat..
Coar91 schrieb:

──────
rocko567 schrieb:

du musst sie schon rammen, dass sie einstürzt. durch klopfen passiert da nichts.
@Melmar genau so sollte es sein.
───────────────

Hab sie heute paar mal gerammt, sie steht noch, vielleicht ist der Dämmmörtel doch besser als gedacht, hmm.

Wir haben vor ein paar Monaten einige Zwischenwände eingerissen, 10er Ziegel und über 40 Jahre alt. Haben unten alles weggeschlagen und dann von unten nach oben mit einem massiven Schlegel gearbeitet. Man glaubt gar nicht was eine Wand aushält auch wenn unten alles weg ist. Die lacht einen aus wenn an sie mit dem Körper "rammt" ;)


1
  •  Melmar
10.4.2023  (#92)
Coar91
Rammst oder Sachverständigst du noch, oder verputzt du schon?

1
  •  Coar91
11.4.2023  (#93)

zitat..
Melmar schrieb:

Coar91
Rammst oder Sachverständigst du noch, oder verputzt du schon?

Es wird jetzt einfach verputzt, ich möchte nicht noch mehr Zeit verlieren als eh schon verstrichen wurde.

Einstürzen wird die Wand nicht, sollten Risse auftauchen wird das Bauunternehmen dafür haften müssen einfach. Es wurde überall genetzt, es sollte auch zu keinen Rissen kommen anundfürsich.


1
  •  geatschi
11.4.2023  (#94)
Mal angenommen, dass das Bauunternehmen dafür haftet (obwohl du aus zeitlichen Gründen eine mehr oder weniger tolle Sanierung akzeptierst)....Was erwartest du dir?

Eine jährliche Risssanierung inkl. Staub/Dreck/Schmutz usw?

Ich würde das definitv nicht akzeptieren - speziell auch mit der Thematik des angestemmten Überzugs.

1
  •  Melmar
11.4.2023  (#95)
Na dann....
Hast ja eh alles gut dokumentiert für den Fall der Fälle.
Gutes Gelingen noch beim Bauvorhaben!

lG

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
11.4.2023  (#96)
Kopfschüttel...

1
  •  Melmar
11.4.2023  (#97)
Der TE hat sicher Erkundigungen eingeholt und mit Fachleuten gesprochen. Hier im Forum wurde auch diskutiert. Das ganze in ein Gedächtnisprotokoll packen, Fotos dazu und eine Stellungnahme seitens der involvierten Gewerke einholen. Im Fall der Fälle wird dann kostenlos saniert. (Ob das der richtige Weg ist, soll jeder für sich selbst entscheiden)

1
  •  Coar91
11.4.2023  (#98)
Ich bin noch mit einem Sachverständigen in Kontakt (auch wegen dem angestemmten Überzug), optimal ist es nicht und ich habe heute nochmal den Bauleiter per Mail damit konfrontiert.
Ich habe auch so mit einigen Fachleuten gesprochen, viele meinten es würde reichen und es sollten keine Risse kommen (da auch genetzt wurde) aber auch dass die Lösung so nicht optimal ist.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
11.4.2023  (#99)
So eine Wand neu aufziehen dauert halt nicht mal einen Vormittag...Interessant um was hier diskutiert wird...

2
  •  Melmar
11.4.2023  (#100)

zitat..
Melmar schrieb: Ich würde mir folgenden Eintrag vom TE wünschen:

Update:

Die Wand ist von Grund auf erneuert. Bin noch beim Verhandeln, wer das bezahlt.
Anbei noch ein Foto von der neuen Wand.

Ich zitiere mich selbst (🙃)


1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
11.4.2023  (#101)

zitat..
Coar91 schrieb: sollten Risse auftauchen wird das Bauunternehmen dafür haften müssen einfach


Hoffentlich gibt es im Fall der Fälle den Verursacher noch. Außerdem würde ich noch empfehlen Erkundigungen über Arten und Verjährungsfristen von Baumängeln einzuholen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next