« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hydraulischer Abgleich -> Zusatzfrage (Uponor HKV ohne Flowmeter)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  florian1985
16.1. - 27.1.2021
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Zu Thread https://www.energiesparhaus.at/forum/39756
Meine Frage zu dem Thema:

Ich grüße euch.

Unserem Haus (BJ 2001, Gasheizung, FBH im EG und OG) mangelt es leider an einem hydraulischen Abgleich, sodass einige Räume wärmer sind als andere und einige (speziell Kinderzimmer im OG) zu kalt bleiben.
Nachdem ich alle 48 Seiten des Ursprungsbeitrags bez. hydr. Abgleich gelesen habe, konnte ich meine Tabelle vervollständigen. Da es keine Dokumentation über die Heizlast gibt, habe ich diese anhand der Kreislängen und m²-Angaben errechnet.


2021/20210116768956.jpg

Ich ersuche hier um Hilfe, da ich leider nicht mit Flowmetern gesegnet bin und auch die Pumpe keinen Durchfluss anzeigt. Die Heizung hat ein (1) Raumthermostat im EG im Vorzimmer (nordseitig, ohne direkte Sonneneintrahlung) und einen Außenfühler. Die Velta Heizkreisverteiler haben nur VL VL [Vorlauf]- und RL RL [Rücklauf]-Ventile samt RL RL [Rücklauf]-Thermometer pro Heizkreis und ein zentrales VL VL [Vorlauf]-Thermometer am VL VL [Vorlauf].
Von Uponor (hat Velta übernommen) konnte ich die Installationsanleitung für unsere Velta Kompaktverteiler erhalten und der Techniker am Telefon hat mir gesagt, dass der hydr. Abgleich nicht mittels des weißen, vorne gelegenen Drehreglers erfolgt, sondern mit dem innenliegenden Imbuss


2021/20210116928193.jpg


2021/20210116928240.jpg

Das äußere Drehrad kann man ca 2 1/4 x drehen, den innenliegenden Imbuss kann man bis 10 oder 11x drehen (mehr habe ich nicht probiert).
Die Tabelle unten ist aus der Installationsanleitung und zeigt die Umdrehungen des Imbuss in Abhängigkeit von Massenstrom (=Volumenstrom?) und Druckverlust. 
Die ermittelten Werte ergeben für mich näherungsweise hauptsächlich 2 1/4 Umdrehungen. Derzeit sind die Imbuss-Ventile zw. 7 1/4 und 10 3/4 Umdrehungen geöffnet, was meines Erachtens Unsinn ist, aufgrund des schlechten Raumklimas.


2021/20210116693234.jpg


2021/20210116229184.jpg

In den vielen Meldungen im Ursprungsbeitrag wird davon gesprochen, den längesten Kreis (bei uns 127m) voll zu öffnen und die anderen im Verhältnis herunterzuregeln. Mangels Flowmeter kann ich dies bei uns nicht so umsetzen.

Zusätzlich haben wir im Badezimmer einen beheizten Handtuchhalter, der ebenfalls an einem eigenen Kreis am OG-HKV angeschlossen ist und de fakto einen hydr. Kurzschluss erzeugt (ich habe ihn testweise einmal komplett geschlossen und warte auf die Auswirkungen). Bei diesem gibt es keine Längenangabe, sodass ich einfach einmal 20m angenommen habe.

Die Spreizung scheint für mich einmal größer und einmal kleiner zu sein, weil das VL VL [Vorlauf]-Thermomoter am HKV mal 35°C und dann wieder 45°C anzeigt. Ist das normal?
Welche Möglichkeit habe ich, um alle Kreise im richtigen Verhältnis mit Wasser zu versorgen?

Vielen Dank
Florian

  •  bautech
  •   Gold-Award
16.1.2021  (#1)
Ne doofe Frage, wie hast die Umdrehungen in deiner Excel errechnet? Und für welches Rad (außen weiß oder innen Inbus), wennst nicht weißt was welches Rad macht?

Wer hat deine Heizlastberechnung gemacht? Bei mir wurde die an Uponor weitergegeben, 2 Tage später hatte ich die Einstellungen (an der Inbusschraube wohlgemerkt emoji ) schriftlich von denen erhalten, war glaub ich im Kaufpreis der Rohrleitungen beinhaltet...

Außerdem ist der Support von Uponor echt gut, hast das schon mal versucht?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.1.2021  (#2)
Was ich noch vergessen habe, im KG hast Heizkörper? Haben die einen eigenen Heizkreis oder kriregen die die gleichen niedrigen Temperaturen wie das EG und OG?

1
  •  florian1985
16.1.2021  (#3)
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Die Werte in der gelben Spalte habe ich anhand der Uponor Tabelle mit Volumenstrom und Druckverlust "abgelesen" (teilweise sind die Werte außerhalb der Tabelle, weil so niedrig. De Umdrehungen beziehen sich auf den innenliegenden Imbuss, weil mir das so von dem Techniker am Telefon erklärt wurde.

Die Radiatoren im Keller haben eine eigene UWP und einen eigenen Heizkreis und werden mit höherer Temperatur angesteuert.

Das Haus wurde vor meiner Zeit gebaut (habe Frau mit Haus geheiratet), weshalb ich viele Dinge darüber nicht weiß, auch mangels Dokumentation.

Ich habe den Support von Uponor eben für die techn. Auskunft hinsichtlich der HKV kontaktiert und habe dort auch die dazu passende Anleitung geschickt bekommen. Mir war nicht bewusst, dass ich deren Dienste auch für die Berechnung der Einstellungen der Ventilöffnungen in Anspruch nehmen kann. 

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
16.1.2021  (#4)

zitat..
florian1985 schrieb: Die Radiatoren im Keller haben eine eigene UWP und einen eigenen Heizkreis und werden mit höherer Temperatur angesteuert.

Das ist schon mal gut emoji

zitat..
florian1985 schrieb: Mir war nicht bewusst, dass ich deren Dienste auch für die Berechnung der Einstellungen der Ventilöffnungen in Anspruch nehmen kann. 

Wenn du weißt, welcher Installateur damals tätig war kannst bei Uponor nachfragen, ob die das für ihn gerechnet haben...

Aber ich glaub dir die richtige Interprätation der Volumenstromtabelle noch immer nicht emoji
Wieso haben deiner Meinung nach 2 im gleichen Zimmer liegende Kreise bei absolut unterschiedlichen Leitungslängen die gleiche Ventilöffnung?

Wohnzimmer RZ hat 59m Länge und einen benötigten Volumenstrom von 1,80 l/min
Wohnzimmer Mitte hat 115m Länge und einen Volumenstrom von 2,63 l/min
beide aber Ventilöffnungen von 2,25 Umdrehungen... meiner laienhaften Auffassung nach passt das ned emoji


1
  •  florian1985
16.1.2021  (#5)
Das ist auch meine Ansicht, ich habe der Einfachheit halber 2,25 genommen, weil der Wert irgendwo zw. 2 und 2,25 gelegen ist. Aber mathematisch ist es absolut einleuchtend, dass das nicht richtig sein kann.

Ich werde einmal bei Uponor nachfragen. Der Installateur von damals ist gottseidank bekannt.

Ausgehend von den gelesenen Meldungen, wie man den hydr. Abgleich mit den entsprechendenn HKV und Flow,etern selbst machen kann, gehe ich davon aus, dass das mit den bei uns montierten Verteilern nicht so einfach möglich ist.

1
  •  florian1985
19.1.2021  (#6)
Guten Abend allerseits,

Bei meinem Anruf bei Uponor habe ich leider keine guten Nachrichten erhalten. Weder die Berechnungen unserer Heizung von damals Velta noch das dafür verwendete Programm zur Kalkulation oder Aufzeichnungen über Druckverlust im Ventil sind noch vorhanden laut Auskunft des Technikers am Telefon. 
Er hat mir nur den Tipp gegeben, dass ich eben den größten Heizkreis ganz öffnen soll und die anderen "mit Probieren" die anderen Kreise einzustellen. Das liegt mir halt so überhaupt nicht, da ich als Techniker keinen Pfusch anstellen will, sondern technisch korrekte Parametrierungen vornehmen will. 
Gibt es irgendeine Möglichkeit, hier ordentlich zu arbeiten? Besteht eine Chance, dass vielleicht jemand hier im Forum Velta-Daten oder sogar die Software hat, um mir aus meiner Zwickmühle zu helfen?

Danke
Florian


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#7)

zitat..
florian1985 schrieb: Gibt es irgendeine Möglichkeit, hier ordentlich zu arbeiten? Besteht eine Chance, dass vielleicht jemand hier im Forum Velta-Daten oder sogar die Software hat, um mir aus meiner Zwickmühle zu helfen?

Wenn die Heizlast für die Kreise bei aktueller Außentemperatur bekannt ist, kann der Heizkreisverteiler über die Rücklauftemperatur grob eingestellt werden.


1
  •  florian1985
27.1.2021  (#8)
Oje. Da muss noch nochmals nachfragen. Wie hängen Außentemperatur und Rücklauftemperatur pro Heizkreis mathematisch zusammen?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LWP Strom Verbrauch ohne Fassade