« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP Strom Verbrauch ohne Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hellsayer
16.1. - 22.1.2021
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Liebe Profis,
Habe eine 9KW Dimplex Splydro (LAW 9IMR) im Rohbau (Putz, Estrich drin, aber noch nass) im Einsatz, die derzeit mit WW WW [Warmwasser] Sperre auf 10 Grad Innentemperatur rennt (dürfte egal sein ob niedrigster RL RL [Rücklauf] 18 Grad oder 10 Grad Raum) inkl. 5m Heizdraht von WP WP [Wärmepumpe] zur Dachentwässerung in Betrieb und einen eigenen WP WP [Wärmepumpe] Strom Zähler. Rohr Heizung ist deaktiviert. Lt. Zähler braucht die WP WP [Wärmepumpe] gesamt ca. 30KWh /24h, wie schätzt ihr den Verbrauch ein? 

Ausheizen können wir erst starten, wenn das Garagentor drin ist da FBH FBH [Fußbodenheizung] in Garage.

Danke und LG

  •  berhan
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#1)

zitat..
hellsayer schrieb: Lt. Zähler braucht die WP WP [Wärmepumpe] gesamt ca. 30KWh /24h, wie schätzt ihr den Verbrauch ein? 

Ich versteh deine Frage nicht ganz, meinst du beim Estrichausheizen? Wenn ja, dann wird die WP WP [Wärmepumpe] ca. 50 kWh /24h aufnehmen.

zitat..
hellsayer schrieb: (dürfte egal sein ob niedrigster RL RL [Rücklauf] 18 Grad oder 10 Grad Raum)

Naja, wenn der Vorlauf einemal 23°C und einmal 15°C ist, dann ist der Unterschied nicht so gering, falls es dir um die Effizienz geht. Dann kommt noch hinzu das deine WP WP [Wärmepumpe] möglicherweise auf Teillast läuft, unter Volllast sink aber die Effizienz deiner WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#2)

zitat..
hellsayer schrieb: Ausheizen können wir erst starten, wenn das Garagentor drin ist da FBH FBH [Fußbodenheizung] in Garage.

Die WP WP [Wärmepumpe] schafft vermutlich ohnehin nicht das ganze Haus auf einmal. Was spricht dagegen, die Garage abzudrehen und den Rest schon mal auszuheizen? Die Garage kann man dann später ausheizen, wenn das Tor da ist und es draußen vielleicht auch wärmer ist.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#3)
Ist das Garagenrohr schon befüllt? Wegen der Gefahr des auffrierens. 

1


  •  hellsayer
18.1.2021  (#4)
Danke für die Anmerkungen!

@Berhan: die Frage zielte in Richtung ob "unrealistisch" hoch oder eh ok, einfach falls ihr Vergleichswerte habt. Das mit dem Rücklauf war so gemeint: ich kann entweder den RL RL [Rücklauf] fest steuern (nidrigster Wert: 18 Grad) oder anhand Innentemp (ja klar Heizkurzve etc geht auch, will aber den "effizientesten" Weg, das Haus möglichst gering durch den Winter zu heizen), hier niedrigster Wert: 10 Grad. Egal was ich einstelle, es läuft auf Soll 18 Grad Rücklauf und etwa 10-13 Grad Innentemperatur im Haus hinaus (ich denke, das ist das untere Leistungslimit der WP WP [Wärmepumpe]).

Ihr habt recht bez. Garage, anfangs wollte ich die mit ausheizen, der Insti meinte aber jetzt auch, dass das die WP WP [Wärmepumpe] an ihre Leistungsgrenze bringen würde und das Ausheizen unnötig verlängert. Dennoch: ich habe nur eine provisorische Tür zwischen Garage und Vorraum (da hier eine Innentüre kommt) und die ist nicht wirklich "dicht". Von daher war mir wichtig, erst mit dem Ausheizen zu beginnen, wenn das Garagentor drinnen ist.

Ich starte dann nächste Woche das Ausheizen, wenn es wärmer angesagt ist und endlich das Tor verbaut :)

@JanRi yes ist befüllt, das war auch eine Sorge. Aber schlussendlich war es nie kälter in der Garage (Flies vorgehängt) als 1.5 Grad, ich öffne auch immer wieder den Kreis, damit warmes Wasser am Verteiler ist.

Kurze weitere Frage an die Profis zum Thema Auslegung: 255m2 Bezugsfläche auf 3 Ebenen, 31,8 kWh/m²a lt. EA (keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]!), Heizlastabschätzung lt. EA (-13 Grad, 20 Grad Innen) = 6,5kW. Mein Insti wollte die 14kW Variante der WP WP [Wärmepumpe] (besser beim ausheizen, die reicht sicher, viel stärkere Kühlleistung...) und ich bin bei all meinen Berechnungen auf nie mahr als ca. 8-9kW Energiebedarf im Auslegungsfall gekommen. Außerdem war die Berfüchtung, dass die 14kW WP WP [Wärmepumpe] zwar anfangs super ist, allerdings im laufenden Betrieb dann ständig ins takten kommt und daher ineffizient läuft. Meint ihr die WP WP [Wärmepumpe] wäre unterdimensioniert oder passt die WP WP [Wärmepumpe] zum Haus?

Danke und LG

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#5)

zitat..
hellsayer schrieb: ich habe nur eine provisorische Tür zwischen Garage und Vorraum (da hier eine Innentüre kommt) und die ist nicht wirklich "dicht". Von daher war mir wichtig, erst mit dem Ausheizen zu beginnen, wenn das Garagentor drinnen ist.

darfst du das überhaupt? Normalerweise ist die Garage ein Brandabschnitt und von daher ist eine T30 Tür vorgeschrieben.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#6)
Es gibt auch T30 Türen im Innentüren-Design:)

1
  •  hellsayer
18.1.2021  (#7)
@derLandmann : korrekt, ist eine hochgerüstete Innentür 😉 Kostet dafür 4 Mal soviel wie eine "Standard" Brandschutztüre (die auch schon montiert wäre mit Stahlzarge) --> danke an meine bessere Hälfte... 🙃

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#8)

zitat..
hellsayer schrieb: Kurze weitere Frage an die Profis zum Thema Auslegung: 255m2 Bezugsfläche auf 3 Ebenen, 31,8 kWh/m²a lt. EA (keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]!), Heizlastabschätzung lt. EA (-13 Grad, 20 Grad Innen) = 6,5kW. Mein Insti wollte die 14kW Variante der WP WP [Wärmepumpe] (besser beim ausheizen, die reicht sicher, viel stärkere Kühlleistung...) und ich bin bei all meinen Berechnungen auf nie mahr als ca. 8-9kW Energiebedarf im Auslegungsfall gekommen. Außerdem war die Berfüchtung, dass die 14kW WP WP [Wärmepumpe] zwar anfangs super ist, allerdings im laufenden Betrieb dann ständig ins takten kommt und daher ineffizient läuft. Meint ihr die WP WP [Wärmepumpe] wäre unterdimensioniert oder passt die WP WP [Wärmepumpe] zum Haus?W

Wenn der EA EA [Energieausweis] 6,5 kW vorgibt, ist sogar noch ein Puffer drinnen, da die inneren und solaren Gewinne dabei nicht berücksichtigt werden.


1
  •  hellsayer
19.1.2021  (#9)
@berhan Danke, das beruhigt mich etwas. Auch die Luftwechselrate im Auslegungsfall mit 0.4 ist ja auch sehr hoch angesetzt, da ja niemand zb in den Nebenräumen oft lüftet (SZ, Bad, HWR, Gang, etc). Meine Sorge ist nur, dass die 9kW bei 0 Grad ja eher 4 kW sind, da LWP LWP [Luftwärmepumpe].

LG

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#10)

zitat..
hellsayer schrieb: Meine Sorge ist nur, dass die 9kW bei 0 Grad ja eher 4 kW sind, da LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Die Sorge ist unbegründet, die WP WP [Wärmepumpe] (LAW 9IMR) liefert bei A -15/W35 5,2 KW, nachdem 35°C Vorlauf bei einem Neubau eher selten sind, wird die Leistung höher sein. Und sollten alle Stricke reißen, wäre da noch ein Heizstab mit 6 kW. Wenn sich der dann vielleicht alle 10 Jahre einmal einschaltet, wäre das auch kein Beinbruch. 

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
19.1.2021  (#11)

zitat..
hellsayer schrieb: Heizlastabschätzung lt. EA (-13 Grad, 20 Grad Innen) = 6,5kW. Mein Insti wollte die 14kW Variante der WP WP [Wärmepumpe]

Ich hab Heizlastabschätzung von 9,5kW und eine 6kW (7,2kW) Solepumpe. Und ich weiß, daß das in 99% der Zeit passen wird.
Für das 1% hab ich Tischherd und 6,5kW Heizstab.

14kW, unfassbar!


1
  •  hellsayer
22.1.2021  (#12)
Danke @berhan. Das waren auch meine Gedanken, die 6kW Variante war mir dann aber doch zu knapp ;)

Bin aber gerade beim Ausheizen und hier zeigt sich schon, dass die WP WP [Wärmepumpe] ohne Heizstab in die Knie geht. Da freut sich Wien Energie 🤑

@ds50: so mutig war ich nicht, wobei wie gesagt es eine 6kW Variante auch gibt... Glaube auch, dass sogar die gereicht hätte, aber ja wie du sagst wenn der Installateur dir eine 14kW andichten will fühlt man sich mit 9kW schon mutig...

LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasser-Enthärtungsanlage, ab welcher Härte Einbau sinnvoll?