« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Heizt ihr schon?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  > 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.9. - 30.11.2022
143 Antworten | 72 Autoren 143
1
144
Weils draußen schon recht frisch ist und auch die Tage merklich kürzer werden, würde mich interessieren ob ihr die Heizungen schon angeworfen habt.

Wir haben ohne Heizung noch wohlige 25 Grad drinnen, wobei es in den Räumen mit weniger Sonne und kleineren Fenstern bereits merklich kühler wird.

Ich hoffe, dass wir erst im Oktober die Heizung wieder aktivieren müssen, bei uns gilt aber: ist der Frau kalt, wird geheizt.

Oder habt ihr gar ein fixes Datum, an dem ihr jährlich die Heizung anschmeißt, ganz egal wie kalt oder warm es drinnen ist?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  AuenOoe
20.9.2022  (#41)
Abgestimmt mit: Nein
Jein!

Schwedenofen in Wohnzimmer/Küche wird abends ordentlich beheizt, das sorgt in den Räumen in denen wir uns am meisten aufhalten für ausreichend Wärme.

Gesprochen haben wir aber schon drüber. A bissal wart ma nu, haben aber zwei kleine Kids zu Hause, daher schalt ma ein bevor es uns in den Schlafräumen zu kühl wird.

1
  •  ulrich85
20.9.2022  (#42)
Abgestimmt mit: Ja
1 Baby, 1 Kleinking und eine Frau haben mich überstimmt!

Heizung läuft halt fast nur fürs Babyzimmer und im Bad!
also ja

fg

1
  •  math89
20.9.2022  (#43)
Abgestimmt mit: Ja
Hab gestern für einen halben Tag eingeschalten ... keine Sonne die letzte Woche und nur 10°C durchschnittliche Außentemperatur. Da war das Bad schon etwas kühl.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#44)
Abgestimmt mit: Nein
nur sporadisch den Kachelofen

1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#45)
Abgestimmt mit: Nein
Bin aktuell in der Früh bei 22,5° im EG. Im OG bei 23°.
1 Grad Verlust bei heute früh 6° AT

EG Bad ist dabei gerade noch OK mit den Fliesen. Abends waren wir gestern aber zum Beispiel bei 23,5-24°. Heute ist weniger Sonne - mal sehen.
Zwischen 21 und 22° Grad hab ich so einen gewissen Buffer aus der Erfahrung der letzten Jahre,
da sich der Estrich bzw. die FBH FBH [Fußbodenheizung] bei 22-23° einpendeln wenn nichts aktiv ist (wenn ich die UWP testweise anschmeiße und die Temp auslese). Unter 21° geht das Haus nur bei wirklichen Minustemperaturen, aber 21° ist meiner besseren Hälfte meist schon zu kalt.

Im Bad habe ich allerdings die Möglichkeit zwecks Komfort einen elektrischen Handtuchheizkörper dazuzuschalten, was das erste sein wird wenn es ungemütlich werden sollte.

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#46)
Abgestimmt mit: Nein
In den Wohnräumen haben wir noch 21 Grad, im Bad ist das schon etwas unangenehm, aber nicht tragisch.
Wenn es in den Wohnräumen unter 20 Grad fällt schalte ich tagsüber ein wenig die Klimaanlage zum Heizen ein, Gasheizung erst später aktiviert.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#47)
irgendwie bin ich zu dumm zum abstimmen.
auf jedenfall: NEIN

derzeit wohlige 23.6 grad in der unbeheizten passivhausstandard-wohnung im wohnzimmer.
thermometer wurde soeben ins schlafzimmer gestellt

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#48)
Abgestimmt mit: Nein


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#49)
Abgestimmt mit: Nein
Nur einmal angesprungen am WE für ein paar Stunden, da die am RBG eingestellten 23 Grad unterschritten wurden.
Kuschelige 24,1 Grad aktuell.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#50)
Man merkt an den Antworten zu Heizung ja/nein bzw. der aktuellen Innentemperatur, dass es je nach Standort offensichtlich deutliche Unterschiede bei der Anzahl der Sonnenstunden gibt. Bei uns war es die letzten fünf Tage recht mager, wie die Statistik meiner Haustechnik-Steuerung veranschaulicht:


2022/20220920249159.png



1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#51)
Abgestimmt mit: Ja
AT gemittelt 7°
Die letzten Tage fast kein Sonneneintrag

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#52)
Abgestimmt mit: Nein

zitat..
MissT schrieb: Man merkt an den Antworten zu Heizung ja/nein bzw. der aktuellen Innentemperatur, dass es je nach Standort offensichtlich deutliche Unterschiede bei der Anzahl der Sonnenstunden gibt.

Mag sein, aber nachdem wir beide nicht weit auseinander wohnen und die Sonneneinstrahlung daher recht ähnlich sein wird, merkt man jetzt den HWB recht stark. Bei sehr gut gedämmten Häusern liegt die Heizgrenze halt einfach tiefer und diese kommen halt mit den solare und inneren Gewinne länger über die runden.


2022/20220920381249.jpg




1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#53)
Blöde Frage, aber wie seh ich bei der KNV 1155 ob geheizt wird oder nicht?

Bei dem Wert "aktuelle Verdichterfrequenz"?

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
21.9.2022  (#54)

zitat..
berhan schrieb: Mag sein, aber nachdem wir beide nicht weit auseinander wohnen und die Sonneneinstrahlung daher recht ähnlich sein wird, merkt man jetzt den HWB recht stark. Bei sehr gut gedämmten Häusern liegt die Heizgrenze halt einfach tiefer und diese kommen halt mit den solare und inneren Gewinne länger über die runden.

Bin da ganz bei MissT. (Lage wie auch Meinung)
Mein Haus ist an sich ebenso recht gut gedämmt, aber fehlt die Sonne für mehrere Tage dreht sich das Spiel mit den großen Südglasfronten schnell um und es kühlt deutlich ab.
Ich muss aber ehrlicherweise dazusagen, dass die meisten Glasfronten konstruktiv verschattet und erst mit sinkendem Sonnenstand im Winter der Wohnraum wieder mit Sonne geflutet wird - momentan hab ich somit erst ca 1,5m Sonnenwirkung im Innenraum.
Diffuses Sonnenlicht wie etwa die letzten Tage hilft da wenig, bei richtiger Sonne wirds aber gleich kuschelig.


1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
21.9.2022  (#55)

zitat..
Baumau schrieb: Blöde Frage, aber wie seh ich bei der KNV 1155 ob geheizt wird oder nicht?

Bei dem Wert "aktuelle Verdichterfrequenz"?

Auch, aber das kann ebenso bedeuten, dass du Warmwasser machst.

Der einfachste Weg:
3.1.2 Betriebsvorrang AUS/HEIZEN/WARMWASSER

ausserdem siehst du es an den Vorlauftemperaturen - beim Warmwasser sind diese sehr viel höher

wenn du vor deinen Heizkreisverteilern stehst, siehst du ausserdem während der Warmwasserproduktion, dass sie keinen Durchfluss anzeigen.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#56)
Abgestimmt mit: Nein


WP hat sich noch nicht eingeschalten weil die Raumtemperatur noch zwischen 21-22 Grad ist. Aber man merkt es schon an den Fliesen/Boden der ist schon kühler und da halt niemand Schlapfen an hat wird bald der WAF zuschlagen die WP WP [Wärmepumpe] dazu zu bringen zu heizen.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#57)

zitat..
LeFalcon schrieb: Auch, aber das kann ebenso bedeuten, dass du Warmwasser machst.

Der einfachste Weg:
3.1.2 Betriebsvorrang AUS/HEIZEN/WARMWASSER

Ok, danke. Dann muss ich Mal auf der WP WP [Wärmepumpe] selbst nachsehen. In der Nibe App hab ich den Punkt nicht gefunden.

Sie geht ja ohne mein Zutun an, da hab ich mich nur gewundert dass das viele selbst beeinflussen oder wissen.


1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
21.9.2022  (#58)
MyUplink:
3 Info -> 3.1 Betriebsdaten -> 3.1.2 Übersicht: gleich ganz oben BETRIEBSVORRANG

Ja, an sich steuert man das über folgende Punkte:
( Achtung, keine vollständige Anleitung sondern nur eine kleine Hilfestellung)

1.3 Heizkurve (wann, wie viel)
4.1 (auto oder manuell, sperren von Funktionen wie Kühlen oder Heizen)
7.1.10.2 Heizstopp (damit sagst du der Anlage ab wann sie überhaupt erst anfangen darf.. bei mir ist da noch 2*C drinnen weil ich sie noch nicht anwerfen will)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#59)
Nachdems die nächsten Tage bei uns im Weinviertel wieder etwas Sonnenschein geben soll, hab ich´s heute wieder deaktiviert, um Takte zu sparen (1 Heiztakt dauert aufgrund der geringen Heizanforderung nur ca. 5 Stunden) :-D

1
  •  auera
21.9.2022  (#60)
Abgestimmt mit: Nein
Nein, alleine durch den Gedanken an die Energiepreisen schwitze ich schon :)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#61)
Unser Haus spielt sicher nicht in der Forums-Oberliga was den HWB anbelangt, dennoch genehmigt sich unsere WP WP [Wärmepumpe] aktuell nur 14kWh lt. WMZ. Bei COP 6 sind das gerade einmal gut 2kWh Strom pro Tag. Als Gegenleistung bekomme ich warme Böden und ein warmes Badezimmer. 

Eine Gasheizung würde ich jetzt auch noch nicht in Betrieb nehmen. Aber den Komfort der günstigen Versorgung mittels Wärmepumpe genieße ich mittlerweile sehr gerne in der Übergangszeit. Vor Jahren hab ich mir da aber ehrlich gestanden auch einen Sport draus gemacht, den Heizstart möglichst weit nach hinten zu bringen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next