« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Heizt ihr schon?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  > 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.9. - 30.11.2022
143 Antworten | 72 Autoren 143
1
144
Weils draußen schon recht frisch ist und auch die Tage merklich kürzer werden, würde mich interessieren ob ihr die Heizungen schon angeworfen habt.

Wir haben ohne Heizung noch wohlige 25 Grad drinnen, wobei es in den Räumen mit weniger Sonne und kleineren Fenstern bereits merklich kühler wird.

Ich hoffe, dass wir erst im Oktober die Heizung wieder aktivieren müssen, bei uns gilt aber: ist der Frau kalt, wird geheizt.

Oder habt ihr gar ein fixes Datum, an dem ihr jährlich die Heizung anschmeißt, ganz egal wie kalt oder warm es drinnen ist?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Hollunder
23.9.2022  (#81)

zitat..
tomsl schrieb: bringt das eigentlich was, das so lange rauszuzögern? Der Fußboden kühlt ja dann doch auch aus, und bis der wieder auf Temperatur ist, wird vermutlich dann mehr Energie benötigt.

Du könntest tagsüber mit laufender HU-Pumpe die solaren Gewinne aus den warmen Zimmern in das restliche Haus verteilen. Das wäre eine Möglichkeit ohne viel Energie zu benötigen und den Heizstart rauszuzögern.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#82)
Abgestimmt mit: Nein
Wir haben heute im Wohnzimmer fast 24 Grad, die Tage zuvor waren es um die 22 Grad.
Der Kaminofen wurden auch noch nicht befeuert, es reicht derweil beim Fernsehen noch die Kuscheldecke. Die Bäder sind etwas kühler, aber auch noch nicht so tragisch kalt - bevor die Heizung eingeschaltet wird, werden wir uns im Hauptbad morgends mit einem kleinen Radiator behelfen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
23.9.2022  (#83)

zitat..
newHome schrieb: wir werden heute zum ersten Mal im neuen Haus schlafen.

@­newHome: Herzliche Gratulation! "Das erste Mal" ist halt immer etwas besonderes... 😘😊

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#84)
Abgestimmt mit: Nein
Durch die zeitweise vorhandene Sonne passt es noch - um die 22 bis 23 Grad untertags innen im Wohnbereich. Morgens aber auch noch nie unter 20 Grad im Innenraum. Allerdings wird das sicher heuer nicht erst im Dezember sein wie vor ein paar Jahren als es extrem warm war. Wir werden wohl irgendwann im Oktober einschalten. Holzofen haben wir keinen, abends vor dem Fernseher tut's derzeit wie bei einigen anderen die kuschelige Decke ... Einzig im Bad morgens finde ich es ein wenig zu kühl. Stoßgelüftet wird um die Mittagszeit, derzeit kein Problem mit zu hoher Feuchtigkeit oder dass durch das Lüften zu viel auskühlte.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#85)
Abgestimmt mit: Ja

zitat..
Shan schrieb:

Durch die zeitweise vorhandene Sonne passt es noch - um die 22 bis 23 Grad untertags innen im Wohnbereich.

Also bei uns war jetzt mal rund 1 Woche durchgehend quasi kein einziger Sonnenstrahl.

In der Früh, wenn wir alle außer Haus gehen, reißen wir - um den Energiespargedanken möglichst etwas zu unterstützen - momentan ganz absichtlich alle Rolläden auf um alles einzufangen was geht.
Aber es kam einfach nix. Da ist man bald mal runter zu +/- 20 Grad. Vor allem weil die Nachttemperaturen auch schon in Richtung 0 Grad waren.

Trotzdem faszinierend wie warm man ein modernes Haus, bloß mit ein bisschen Sonneneinstrahung und Anwesenheit, halten kann. Wenn man sehr zäh ist und Temperaturen etwas unter 20 Grad akzeptiert, würde man eigentlich fast gar nie heizen müssen.

1
  •  scarpej
26.9.2022  (#86)

zitat..
ildefonso schrieb: Trotzdem faszinierend wie warm man ein modernes Haus, bloß mit ein bisschen Sonneneinstrahung und Anwesenheit, halten kann. Wenn man sehr zäh ist und Temperaturen etwas unter 20 Grad akzeptiert, würde man eigentlich fast gar nie heizen müssen.

jaja, bei 20 Grad RT RT [Raumtemperatur] wird man zäh, bei 0 Grad von alleine hart 😆


1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#87)
Abgestimmt mit: Ja
Ja, bei uns war viel Regen, keine Sonne, und recht kalt. Ohne Fassade sicher noch ein Stück blöder als mit :P.
LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#88)
Abgestimmt mit: Nein
Wir sind ja noch in unserer Wohnung.  Die hat einen halbwegs akzeptablen Dämmstandard (50-60kWh/(m²*a)) und wir haben immer noch 21°. Die von meiner Frau geliebte Dauerkippe sämtlicher Fenster geht halt aktuell nicht mehr 😆

Ich werd mal bisschen austesten wann die Familienmitglieder zum jammern anfangen :)

Im Haus kommen nächste Woche die Fenster rein :)

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#89)

zitat..
ds50 schrieb: Herzliche Gratulation! "Das erste Mal" ist halt immer etwas besonderes...

Vielen Dank. Schon ein geiles Gefühl emoji aber doch nochmal ein ganz schöne Belastungsprobe zum Ende hin der Übersiedelungsstress vom alten ins neue Haus mit 2 ganz kleinen Kids (2,5J und 2 Monate).

FBH dann relativ schnell aktiviert, gerade auch wegen der Kinder,
PV läuft seit Ende letzter Woche endlich, daher sehe ich das ganze schon etwas entspannter emoji


1
  •  scarpej
27.9.2022  (#90)
muss mein abgestimmtes Ja wieder zurücknehmen. 
Seit gestern sind wir wieder über der Heizgrenze von 12C angelangt... 😉
Zur Zeit heizen wir mit Wäschetrockner und Waschmaschine, Kochen, Kühlschränken und TV, die Sonne hat ja jemand ausgeknipst 🤣

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#91)
Und, wie schaut's aus - heizt Ihr noch/schon? 

Ich kann es kaum glauben, aber wir schalten die Heizung tatsächlich nur ca. alle 3 Tage für ein paar Stunden ein. In Kombination mit den milden Außentemperaturen und dem sonnigen Wetter genügt das noch immer, um die wichtigsten Wohnräume auf 22-23°C zu bringen/halten.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#92)
Nö... Heizung ist weiterhin aus. Im Obergeschoss waren es gestern wieder rund 25 Grad. Es zeigt sich fast täglich die Sonne und das reicht, dass wir weiterhin nicht heizen müssen. Haben da heuer echt Glück mit dem Wetter. 


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#93)
Auch hier: Heizung wäre seit 1.10. "freigegeben" schaltet sich aber praktisch kaum ein... von mir aus darf das im November so weitergehen emoji

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#94)
Unser Rohbau ist noch nicht innen verputzt, hat noch keine durchgehende Dämmung am Dach, Platz über den Raffstorenkästen noch nicht ausgeräumt, und gestern 18°... okay, bissl rennt ein Klimagerät mit Heizfunktion nebenher.
In der Wohnung immer noch nicht geheizt und 22-23°...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
26.10.2022  (#95)
Seit gestern hab ich die WP WP [Wärmepumpe] auf Manuell Betrieb.
Die Sonne (und auch der Tischherd) reicht im Wohn-Esszimmer definitiv für warme Temps, aber der Rest des Hauses leidet etwas dank nicht optimaler SO Ausrichtung des Hauses. Und knapp 21 °C in den Zimmern ist mir dann auf Dauer doch zu kalt.

Faszinierend zu sehen, was mit einer perfekt gedämmten Wand möglich gewesen wäre. 😕
Wenigstens hab ich gestern meinen Putzer erwischt - Grobputz im Herbst 2023 (inkl. Ausdämmung der Fenster) sollte sich ausgehen. Na dann...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.10.2022  (#96)
Jein. Ich habe Anfang Oktober mal die Heizung wieder aktiviert (Wunschtemperatur 20,5°C) seitdem hat die WP WP [Wärmepumpe] alle 2-3 Tage einen Verbrauch von 1kWh, insgesamt im Oktober 13kWh.

Was man aber schon merkt: die Sonne wird etwas schwächer. Hatte es im Sept. gleich mal 27°C Grad drinnen, geht es aktuell "nur noch" auf 26°C hoch.

1
  •  STEBEA
26.10.2022  (#97)

zitat..
tomsl schrieb:

Jein. Ich habe Anfang Oktober mal die Heizung wieder aktiviert (Wunschtemperatur 20,5°C) seitdem hat die WP WP [Wärmepumpe] alle 2-3 Tage einen Verbrauch von 1kWh, insgesamt im Oktober 13kWh.

Da hast aber die Warmwasserproduktion nicht dabei bei diesen Verbrauchsangaben oder?😳 (Trotzdem stark, meine WP WP [Wärmepumpe] hat im Oktober schon 150kwh genommen 🙄)


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.10.2022  (#98)

zitat..
STEBEA schrieb: Da hast aber die Warmwasserproduktion nicht dabei bei diesen Verbrauchsangaben oder?😳 (Trotzdem stark, meine WP WP [Wärmepumpe] hat im Oktober schon 150kwh genommen 🙄)

WW hatten wir bislang 44kWh im Oktober.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#99)
Wir haben im Oktober bis jetzt insgesamt 70 kwh verbraucht für 300 m2.
Das ist ein wenig mehr als der Verbrauch im Wohnzimmer mit Licht und Fernseher, Musikanlage usw.

Von daher aktivier ich die Heizung schon früher, weil der Verbrauch eher vernachlässigbar ist und ich nicht bei 20 oder 21 Grad unter der Decke auf der Couch liegen möchte.

Gerade am Anfang der Heizsaison läuft die WP WP [Wärmepumpe] supereffizient (Arbeitszahl um die 10).

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#100)

zitat..
MissT schrieb:

Und, wie schaut's aus - heizt Ihr noch/schon? 

Ich kann es kaum glauben, aber wir schalten die Heizung tatsächlich nur ca. alle 3 Tage für ein paar Stunden ein. In Kombination mit den milden Außentemperaturen und dem sonnigen Wetter genügt das noch immer, um die wichtigsten Wohnräume auf 22-23°C zu bringen/halten.

Nein, wir heizen noch immer nicht. Und zwar gar nicht.
Gestern waren es 25 Grad im Wohnzimmer, da hatte ich sogar die Terrassentür 2h offen.
Heute kein Sonnenschein und 22 Grad im Wohnzimmer, was mehr als ausreichend warm ist.


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
26.10.2022  (#101)
Nein wir heizen auch noch nicht. Wiegesagt fangen wir immer erst Mitte November an zu heizen da es vorher noch nie notwendig war.
Heute hatten wir ca. 1 h Sonne und gleich mal 24,5 Grad in den Wohnräumen (exakt südlich) 
Da Jugendzimmer und Schlafzimmer auch südlich ausgerichtet sind mit großen Fenstern, wird es auch dort immer schön warm bei Sonnenschein. Im Büro (Norden) dient unser Aquarium quasi als Heizung (Wassertemperatur immer 28 Grad). Das Bad ist im Westen und eigentlich auch immer angenehm warm.
Sollte es dort dennoch zu sehr abkühlen, wird beim Duschen kurz der Heizlüfter eingeschaltet.
Bisher aber nur 2 mal.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next