« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Heizt ihr schon?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  8  > 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.9. - 30.11.2022
143 Antworten | 72 Autoren 143
1
144
Weils draußen schon recht frisch ist und auch die Tage merklich kürzer werden, würde mich interessieren ob ihr die Heizungen schon angeworfen habt.

Wir haben ohne Heizung noch wohlige 25 Grad drinnen, wobei es in den Räumen mit weniger Sonne und kleineren Fenstern bereits merklich kühler wird.

Ich hoffe, dass wir erst im Oktober die Heizung wieder aktivieren müssen, bei uns gilt aber: ist der Frau kalt, wird geheizt.

Oder habt ihr gar ein fixes Datum, an dem ihr jährlich die Heizung anschmeißt, ganz egal wie kalt oder warm es drinnen ist?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Mhtech
  •   Silber-Award
20.9.2022  (#21)
Abgestimmt mit: Ja


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#22)
Abgestimmt mit: Ja
Aktuelle Tiefsttemperaturen bei 4°C. Ich bräuchte die Heizung noch nicht, aber ich wohne ja nicht alleine und das soll so bleiben😆.

Ohne Heizung hätten wir wohl - je nach Raum zwischen 20.5 (Bad) und 22.0 (Wohnen Süd). In den letzten 3 Nächten hat der WMZ 41kWh auf die Uhr gespult, der Verdichter betreibt also momentan nur Gymnastik.

zitat..
MissT schrieb: Wir versuchen uns aber aus bekannten Gründen auch an eine etwas geringere Raumtemperatur zu gewöhnen.

Ich finde aktuell bekommt man für wenig Energie viel Komfort. Für den Winter hab ich mir aber auch schon vorgenommen, mir die Heizkurve nochmal anzusehen und die Durchschnittstemperatur etwas zu senken, wobe ich nicht vor habe auf 20°C oder gar darunter zu gehen.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#23)
Abgestimmt mit: Nein
Haben derzeit noch ca. 23°. 
Hoffentlich kommt die Sonne mal wieder...

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#24)
Abgestimmt mit: Nein
Haben in der Früh 22,5°C im Wohnraum - passt aktuell noch. Sofern es kälter wird, werden wir den Ofen anschmeißen und wenn es nicht mehr geht dann die Heizung. Meist wirds dann im Bad auf den Fliesen doch irgendwann kalt.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#25)
Abgestimmt mit: Nein
das Jammern beginnt langsam, wir sind aber in den Wohnräumen noch gut über 22°. Im Bad hilft der Heizlüfter.

1
  •  renzbert
20.9.2022  (#26)
Abgestimmt mit: Nein


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#27)
Habt ihr (die mit Nein abgestimmt haben) alle eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Alleine durch das mehrmalige tägliche Lüften über die Fenster geht so viel Wärme verloren dass wir dazuheizen müssen (heute Morgen 4°C AT AT [Außentemperatur] Standort Mühlviertel 900m)

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#28)
Abgestimmt mit: Nein
haben 21° im Haus und heizen nicht... da müsste ich ja sonst im Sommer auch heizen, weil viel mehr haben wir da auch nicht.

Im Sommer wird konsequent beschattet und jetzt halt nicht. Wenn ich da von 25° lese, frag ich mich jedesmal ob man sich da noch wohl fühlt... Was habt ihr dann im Sommer für eine Temperatur drinnen, wenn das jetzt für euch kuschelig ist?

Prinzipiell wird der Heizstart so lang wie möglich rausgezögert... im Bedarfsfall kommen ein paar Scheiteln in den Ofen. Hoffe auf einen goldenen Oktober... dann kommen wir bis Ende Oktober ohne die FBH FBH [Fußbodenheizung] aus.... aber schau ma mal.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#29)
wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], ja und über die Fenster wird defacto gar nicht gelüftet. 

im sommer wird konsequent beschattet und wir haben dann meist so um die 24 grad im haus. 
im frühjahr, herbst und winter wird natürlich nicht beschattet und je nachdem wieviel sonne gerade ist (oder auch nicht) ist dann auch die temperatur im haus. gestern hatten wir glück und viel sonne erwischt. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#30)
Im Sommer beschatten wir konsequent, da hatten wir maximal 27°C.
Jetzt wird nichts mehr verschattet, damit wir jeden Sonnenstrahl nutzen um das Haus ohne Heizung zu wärmen. In der Früh hatte es gestern wie heute 23,5 Grad, mit ein paar Sonnenstrahlen geht es schnell Richtung 25 Grad. Das ist auch über meiner Wohlfühltemperatur, aber mein Ehrgeiz, so lang wie möglich ohne Heizung auszukommen, setzt sich da durch.

Ich bin eigentlich erstaunt, dass unser Haus die Wärme so lange speichert, wir haben ja mit Holzriegel eher weniger Speichermasse.

1
  •  STEBEA
20.9.2022  (#31)
Abgestimmt mit: Ja
Wir heizen seit Sonntag, da es im Haus (zurzeit noch unverputzter 50er ziegel) teilweise bis auf 19 Grad runter gegangen ist.
Im Wohnbereich heize ich mit einem Holzherd ein bisschen dazu, damit es dort für Frau und Kind ein bisschen kuscheliger ist. 
Generell hätte ich mir aber einen späteren Heizstart gewünscht.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#32)
Abgestimmt mit: Nein
Im Moment heizt die Sonne unser Haus - ich möchte schaun, wie lange das heuer möglich ist - solage es sonnig ist noch recht lange, denke ich. Derzeit 24,5°C im Wohnzimmer, 23°C im Schlafzimmer - ab Nachmittag verschatten wir wieder, damit es nicht zu warm wird ;)

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#33)
Ist natürlich sehr Standortabhängig. Bei uns gibt es seit 5 Tagen so gut wie keine Sonne, und die Durchschnittstemperatur liegt bei nur 8°C. 
Temperatur im Haus ging in Richtung 20°C und die Heizung hat sich dann gestern Nacht eingeschaltet... 

1
  •  stefan4713
20.9.2022  (#34)
Abgestimmt mit: Nein
war aber knapp davor - jetzt haben wir am abend noch 24°/23° grad im EG weil die sonne noch sehr viel kraft und wärme hat, aber in der früh bei 21,5° und der sehr kalte boden, das geht nicht mehr lange emoji

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#35)
Wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - 50er Ziegel unverputzt. Standort hat den ganzen Tag Sonne und wir nutzen das aktuell auch intensiv.

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
20.9.2022  (#36)
Abgestimmt mit: Nein
Nein, aber Frau jammert schon

1
  •  etzldl
20.9.2022  (#37)
Abgestimmt mit: Ja
Nachdem wir mehrere Tage ohne Sonne hatten und das Thermometer gestern früh "nur" mehr 19,8° im Erdgeschoss anzeigte, wurde es Zeit die WP WP [Wärmepumpe] einzuschalten. Wir haben das Hauptbadezimmer im UG südseitig (neben den Schlafräumen), dort relativ wenig solare Erträge, d.h. im UG wird die Heizung wahrscheinlich bis Anfang Mai durchlaufen. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.9.2022  (#38)
Abgestimmt mit: Ja
50er Ziegel unverputzt, Heizstart bei 13°C - war die letzten 3 Tage unterboten. Dank Wettersteuerung wurde bis jetzt nur tagsüber geheizt, also fast nur über PV. emoji Das Wohnesszimmer wird tagsüber defintiv warm genug, aber für andere Räume ist es tw. zuwenig Sonne (geht Richtung 21,5°C). Außerdem möchte ich da mal nicht reinpfuschen und die Automatik arbeiten lassen. COP = 10,5. emoji

1
  •  Barista
20.9.2022  (#39)
Abgestimmt mit: Ja
Seit 17.9. nachdem die Temperatur im WZ unter 20°C gesunken ist.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#40)

zitat..
Blabla schrieb: Nein, aber Frau jammert schon

Kannst ja morgen nochmal mit Ja abstimmen 🤣


1
  •  AuenOoe
20.9.2022  (#41)
Abgestimmt mit: Nein
Jein!

Schwedenofen in Wohnzimmer/Küche wird abends ordentlich beheizt, das sorgt in den Räumen in denen wir uns am meisten aufhalten für ausreichend Wärme.

Gesprochen haben wir aber schon drüber. A bissal wart ma nu, haben aber zwei kleine Kids zu Hause, daher schalt ma ein bevor es uns in den Schlafräumen zu kühl wird.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next