« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizen .. aber wie ;)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  10  11  > 
  •  Hauslbauer
8.9.2015 - 15.4.2016
207 Antworten 207
207
also laut vorläufigem geschätzten EA EA [Energieausweis] komme ich auf ~8k Heizleistung.

Die Frage ist jetzt womit erzeugen?
Gasanschluss wäre vorhanden ....
Tendieren würde ich aber im Moment zur Wärmepumpe, und dort dann eher zur Erdwärme, alleine schon für die passive Kühlung.
Tiefenbohrung ist mir auf alle fälle zu teuer, Flächenkollektor will ich auch nicht aufgrund de Platzbedarfs.
Bleiben nur noch Grabenkollektor und Erdwärmekörbe/-säulen (wo ja auch sehr viel Eigenleistung möglich ist)
Ich hab mal ganz grob den Grabenkollektor gezeichnet .... und irgendwie muss ich sowieso einmal um mein Grundstück aufgraben, was mir schon extrem vorkommt:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=otjIWrFeFeiKMKCMK0Nr

Irgendwie Brauchen Körbe bei weitem weniger platz .....
Da würde es reichen die obere lange Grundstückskante bzw. das kurze Stück runter bis zum Eingang zu verwenden. wenn ich das jetzt richtig sehe ... mal so überschlagen mit 8 körben / 7 Säulen

so hier mal meine Laienhafte "Idee", würde mich freuen wenn mir hier einige die entsprechende Heizsysteme haben meine "Fehler" mal aufzeigen.
Bzw. ist das eh "normal" das der Grabenkolli schon so extrem viel mehr platz braucht als die Körbe? bzw. wo sind die Nachteile der Körbe die ich nicht sehe? klingt ja jetzt erst mal viel besser .... bedeutend weniger platz verbraucht, weniger Grabarbeiten bei gleicher Leistung?

tia

  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.9.2015  (#81)
@ 2moose, ist zu befürchten ... emoji

@ hauslbauer, ja, sommerliches warmwasser ist die stärke der 'heizung' luft-wp, hmmm...

ideen dazu gibt es genügend, bsplw den grasnarbenkollektor, als ganz oberflächennah verlegten kreis über dem tiefen, um im frühjahr und sommer schneller von höheren lufttemperaturen zu profitieren.

alle diese ideen scheitern daran daß eine richtig gemachte erd-wp einfach auch im sommer viel zu effizient ist um luft für zusatzspielereien zu lassen. die letzten 3% bieten halt nicht genug potential für viel zusatzaufwand.

ich hab fürs sommerliche ww die schlechteste quelle. eine tiefensonde. trotzdem komme ich durch konsequentes setup von wp und hydraulik auf eine ww-jaz von 4,5 und monatliche kosten von € 11,-

da gibts nicht mehr wirklich luft nach oben...

darum ist auch die kombi wp und solarthermie ökonomisch völlig sinnlos - im gegensatz zur kombi mit pv...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.9.2015  (#82)

zitat..
Hauslbauer schrieb: wieso ist eigentlich die strömung im Grabenkolli anders als im Korb...


turbulent erreichst du über viel volumenstrom im querschnitt. ist aber gedeckelt durch den druckverlust. es gibt also ein relativ enges fenster für eine zur wp passende optimale hydraulik, weil auch entsprechend der leistung viele rohrmeter verlegt werden müssen (tauscherfläche).

der goldene schnitt ist:
3kw -> 1x300m
6kw -> 2x3oom
9kw -> 3x300m

alles für dn32
bei dn40 kannst du 400m lange kreise bilden

bei körben hast du die problematik kurzer kreise, weil bei serienschaltung der körbe kühlst du die sole wieder ab, wenn sie erst im einen korb runter geht und im nächsten wieder von oben beginnt (thermischer kurzschluß), also kurze kreise, also viele kriese -> man fällt aus der turbulenz.

zitat..
Hauslbauer schrieb: Da mein grundstück schon über Baumbestand verfügt ist das mit dem Graben bei mir nicht ganz so einfach...


du hast aber viiiel platz, man muß bei dir den graben nicht komplett rundherum ziehen, kann auch gerade ohne schleifen am baum vorbei schlupfen...

zitat..
Hauslbauer schrieb: Also die Körbe hätte ich mir schon selbst gebaut ;)


ja, das schaffst du sicher.

für die effizienz sind 2 dinge ausschlaggebend:

- das erschlossene erdvolumen (tankgröße), es bestimmt was du am ende eines harten winters für eine soletemperatur erreichst.
dazu kannst du einfach den erdkörper 1m rund ums gesamte rohr rechnen. bei körben fällt der innere teil schon mal weg.

- das verlegte rohr (tauscherfläche), es bestimmt wie weit die soletemperatur von der erdreichtemperatur abfällt...

zitat..
Hauslbauer schrieb: 8kw Heizleistung
= wieviel entzugsleistung?


die entzugsleistung (kälteleistung) ist die differenz zwischen heizleistung und elektrischer leistung, also leistung x (cop-1)/cop.

der graben rechnet das aber eh automatisch mit der heizleistung.

zitat..
= wieviel "empfohlene" leistung beim Kolli konfigurator?
wieso gibts da überhaupt Empf. und Max? immerhin ~20% unterschied


die empfohlene leistung sollte der heizlast des gebäudes entsprechen.

die 'max' zeigt wieviel reserven so ein flachkollektor durch die vereisung hat.

eine sole-WP funktioniert auch noch mit -5° ziemlich effizient, weil sole eine so viel höhere energiedichte als luft hat.

zitat..
Hauslbauer schrieb: wenn dann 10kW rausschaun und ich nur 6 Brauche, ist das ja bis auf die Baggerstunden nur Positiv für die Pumpe oder?


ja.
darum stoppt man sinnvollerweise nicht irgendwo sondern führt den graben nach gegebenheiten sinnvoll zu ende und spielt sich mit breite u tiefe...

zitat..
Hauslbauer schrieb: wie nahe kann/darf man an die grundstücksgrenze? wenn diese nicht bebaut ist und wenn diese z.b. an der Strasse liegt?


in A gibt es diesbezüglich keine beschränkungen.

an die straße kannst du so nahe gehen wie der bagger kommt...

zitat..
Hauslbauer schrieb: wie schauts eigentlich mit senkrechtem kolli aus
irgendwie hat der ja fast mehr wärmeleistung ..... ist der nicht einfacher zu erstellen? oder ist die einsturzgefahr so gross?


ja, der hat viel weniger aushaub, man kann tiefer verlegen und damit mehr entziehen.

aber natürlich gibts auch nachteile. du mußt wie am foto von gdfde ersichtlich den kolli vorkonfektionieren, das erdreich muß den schlitzaushub zulassen, andererseits nicht zu steif zum feinen verfüllen sein; sonst muß es aufbereitet werden.

verdichten ist nicht möglich, also muß eingeschlämmt werden...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.9.2015  (#83)

zitat..
gdfde schrieb: Habt ihr das nachgemessen mit WMZ oder anhand von dem Diagramm abgeleitet?

wieso abgeleitet. steht doch schwarz auf weiß da ... emoji

zitat..
gdfde schrieb: Vor ein paar Jahren, wie´s noch -20 Grad gehabt hat über mehrere Tage, ist die Therme eben mit den 5 kw 24 Stunden durchgelaufen...

d h dein haus hat eine heizlast von gut 4kw, also weniger als bei richard.
das halte ich auch für realistisch...

zitat..
gdfde schrieb: Die (für mich) nicht nachvollziehbare Heizlastberechnung von Elk...

nicht nachvollziehbare heizlastberechnungen sind doch hier unser täglich brot ... emoji

zitat..
gdfde schrieb: d.h. die Nibe, die der Richard hat, wäre dann schon sehr sehr am Limit...

ah geh!
niemals ... emoji

wenn du jetzt 1/3 mehr fläche mit dem keller bekommst, der aber großteils im erdreich sitzt hast du auch noch keine 6kw heizlast.
du als alterfahrener haustechniktüftler hier sei doch realistisch...

willst mich einmal besuchen kommen in meiner 350m² burg mit unter 7kw heizlast bei noch nicht fertiger dämmung in kalter lage?

selbst bei mir würde die 1,5/6-er perfekt funktionieren. ich hatte mit 8kw letzten winter nur mehr 1400h auf der uhr - schon zuwenig.

es gibt profis, die empfehlen überhaupt 'auf halbe normheizlast' zu dimensionieren!

zitat..
Daher unser Radikalrezept:
Halbe DIN-Dimensionierung bei Wohnhäusern - warum?
...Weil es öklogischer, kaufmännischer und technischer Schwachsinn ist, eine Anlage für alle möglichen vorkommenden Fälle auszulegen: Sie sollte auf 80% aller Nutzungsbedingungen passen, alles weitere ist nicht planbar und in Zukunft nicht bezahlbar (Pareto-Prinzip)...


http://www.heizungsbetrieb.de/de/index.html


2015/20150919386256.JPG

90% der heizarbeit passieren bei bei +/- halber heizlast, also bei dir bei 2-3kw.

DARAUF muß man die anlage optimieren, nicht auf das 1% bei auslegungstemperatur!

die 1,5/6-er würde bei dir sowas von perfekt paßen. das ist eine 3,5kw wp, die wenns alle paar jahre an die auslegungstemperatur geht einfach den turbo einschaltet und mit 100Hz vollgas gibt.

aber 90% der heizarbeit am idealen arbeitspunkt leistet...

ps: dein elch hats schon drauf: eine modulierende heizung SO daneben auszulegen, daß sie erst UNTER der normauslegungstemperatur zu modulieren BEGINNT ist schon eine besondere leistung ... emoji

1
  •  Hauslbauer
19.9.2015  (#84)

zitat..
dyarne schrieb: @ hauslbauer, ja, sommerliches warmwasser ist die stärke der 'heizung' luft-WP, hmmm...


ich hoffe die ironie in meiner Aussage wurde bemerkt.

evtl statt passiv kühlung die FBH FBH [Fußbodenheizung] als Quelle anzapfen im sommer :D



1
  •  Hauslbauer
19.9.2015  (#85)
phuuuuuuu das war jetzt viel info :) danke.

Also ich hab mir die Körbe mal Live angesehen, hexenwerk ist das keins ;) .... wie ists eigentlich wenn mann 200m auf den Korb bringt (werden dann ~2,5m bei 2m durchmesser) mit DN25.
Dann hat man zwar "nur" 200m aber dafür auch nur DN25 muss mal schaun irgendwo gibts dafür sicher nen rechner im netz :)

wirklich nochmal vielen dank für alle deine Erklärungen



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.9.2015  (#86)

zitat..
Hauslbauer schrieb: ich hoffe die ironie in meiner Aussage wurde bemerkt...

eh kloa ... emoji

zitat..
Hauslbauer schrieb: evtl statt passiv kühlung die FBH FBH [Fußbodenheizung] als Quelle anzapfen im sommer...

ja, solche konzepte gibts schon (neura, etc).
aber wie gut kommt die bodenkühlung in der übergangszeit?

zitat..
Hauslbauer schrieb: wirklich nochmal vielen dank für alle deine Erklärungen...

bitte.

wenn sie auf fruchtbaren boden fallen macht man das gern ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.9.2015  (#87)

zitat..
Hauslbauer schrieb: wie ists eigentlich wenn mann 200m auf den Korb bringt (werden dann ~2,5m bei 2m durchmesser) mit DN25.

ja. genau das ist der richtige ansatz.

dann schau grob wieviel erdreich du erschließen kannst, vergleich mit dem grabenrechner, und dann wieviele kreise es werden. wird wohl schwer werden mit turbulenter auslegung...

1
  •  Hauslbauer
19.9.2015  (#88)
so wie es ausschaut habe ich sehr lehmigen boden .... gut für die heizleistung, und angeblich auch gut zum graben weil kaum was "nachrutscht", schlecht für einen senkrechten kollektor, weil den lehm einfach zurückschmeissen wirds nicht spielen ;) und Sand nehmen oder den Lehm aufbereiten fürs verfüllen macht dann vermutlich auch zuviel mehrkosten/mehrarbeit.

Hier mal mit Bäumen .... wär das möglich oder zu nahe?
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=otjIWrFeFeiKMKCMK0Nr

Wie rechne ich die Körbe um? einfach ein Zylinder ... Korb hat 2mx2,5m wenn also 1m einzugsbereich ist wäre dann 4mx4,5m?
Beim grabenkolli rechner wäre dann der erschlossene bereich
"Entzugsfläche"*2m? (also 1m oben und 1m unten)?

mal kurz überschlagen wären das .....
bei meinem Grabenkolli
Summe Einzugsfläche: 145m² * 2m = 290m³
Korb: pi*2²*4,5 = 50,5m³ pro Korb

das würd zumindest was die anzahl der Körbe angeht hinkommen .... 6 Körbe a ~1-1,5kW wären auch wieder die ca. 8kW Leistung.

Nachteil ist eben bei den Körben muss ich auf ~4m runter und ich hab k.a. wie "einfach" sich eine 2x2x4 loch in Lehmboden graben lässt .....



1
  •  Hauslbauer
20.9.2015  (#89)
so jetzt kapier ich nix mehr ;)

wie kommt ihr auf eine turbulente strömung im grabenkolli?
32er rohr hat 26mm ID oder?
also bei 3x300m komm ich beim kalkulator http://www.schweizer-fn.de/berechnung/stroemung/druckverlust_rohr_rech.php
mit der topline 1155 (nenn volumstrom für die 6kw variante ist 0,77m³/h (/3 weils ja 3 paralelle sind)
auf eine laminare störmung, selbst bei 600m ist noch alles locker laminar .....
was hat so ein PE100 rohr für ein k? ich hab mal 0,005 angegeben?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2015  (#90)
ja, mit 3 kreisen wirds laminar.
mit 2 x da32 oder 1 x da40 funktionierts...

die anzahl der kreise ist von der wp-leistung abhängig:

3kw -> 1 x
6kw -> 2 x
9kw -> 3 x

sehr wichtig ist auch die sole, der schweizer rechner läßt da nicht viel auswahl zu...

weils dich interessiert, hier
http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_9#317572

wir das gerade abgehandelt...

und vor allem 5 beiträge drunter...

1
  •  Hauslbauer
20.9.2015  (#91)
danke hab ich schon gelesen ;)

also falls ich nur 6kW brauche, hab ich wohl wenig Chance auf turbulente Strömung in den Körben, selbst bei 200m, außer ich nehme DN16 ;)

Beim Graben Kolli ists eben das schöne das meine mögliche Entzugsleistung "konstant" ist, egal ob 2x300 oder 4x300 .... bei den Körben bestimmt mir ja die Entzugsleistung wie viel Körbe, also auch wie viel Leitung ich habe :/
Langsam erhellt sich der Nebel rund um Körbe und graben kolli ;)

btw. wieso baut man nicht einfach "verwirbler" in das Rohr ein, bei Luft ist sowas ja "normal"?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#92)
@ hauslbauer und gdfde,

ich hab im htd einen der seine nibe/knv hackt. vielleicht sagt euch das ganze ja was ... emoji

zitat..

wie machst du diese visualisierungen?

Das ist eine Wissenschaft für sich:
- Ich habe mir ein Plugin für "smarthome.py" geschrieben", welches die Daten von Nibe Uplink zieht.
- Ein zweites Plugin, welches ich mir geschrieben habe, speichert die Daten dann in einer InfluxDB-Datenbank.
Für die Visualisierung läuft dann "Grafana". Da zieht man sich die Daten einfach nur rein und stellt sich die Reports zusammen.
Den "Snapshot" den ich verlinke, den kann ich automatisch zu raintank hochladen lassen. Ist dann aber wirklich nur ein "Schnappschuss".
Bei mir am Rechner sehe ich die Daten quasi "Live" wie sie eintrudeln. Die Diagramme laufen permanent weiter.
Bei Interesse kann ich mal Links zusammen stellen.

Im Snapshot kann man durch klicken auf die Datenreihen übrigens auch nur bestimmte anzeigen lassen oder z.B. bei gedrückter STRG-Taste mehrere selektieren. Zoomen durch markieren der interessanten Bereiche geht auch.


http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2270991

1
  •  Hauslbauer
25.9.2015  (#93)
schaut ned schlecht aus.
leider find ich nirgends einen link zu seinem smarthome plugin. das sollte sich eigentlich sehr leicht in ein openhab plugin verwandeln lassen, da ich vor habe das haus mit openhab zu steuern.
Hab schon etwas gegooglet, und es schaut eh so aus als wäre KNV/Nibe noch am "offensten" was seine daten angeht.

https://github.com/openhab/openhab/wiki/Nibe-Heat-Pump-Binding
das hier ist auch sehr interessant leider kann ich nicht checken ob seine adressen noch stimmen da ich noch keine WP WP [Wärmepumpe] stehen habe ;)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2015  (#94)
hier gibts auch noch einen älteren faden mit adressen...

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/1807295#1807295

du kannst ja im htd-forum in den faden mit seppo einsteigen...

1
  •  Hauslbauer
25.9.2015  (#95)
ah danke den thread kannte ich noch ned

Seppo machts übrigens eh so wie ich es vermutet hatte, a bissal was aus uplink rauszuzeln, und den rest selbst per Temp sensoren auslesen.

viel lieber wärs mir wenn ich irgendwie drauf kommen könnte was ich der WP WP [Wärmepumpe] schicken muss damit ich zumindest "an/aus" sowies "VL-Temp" hinbekomme von extern zu setzen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.9.2015  (#96)
Ja klar gehts, aber genau das meinte ich mit "bastellösung".
Das ist ziemlich zeitaufwändig und ich weiß nicht, ob sichs dafür steht, diese für eine Echtzeit Visualisierungen zu investieren...vor allem, wenn die Daten eh auf der wp liegen und man sich die runterladen kann zwecks Optimierung.

Interessanter wäre hingegen, die wp zu steuern, wies auch Hauslbauer machen will.
Das sollte ja grundsätzlich auch möglich sein, in dem man die Modbus Adressen halt nicht ausliest, sondern beschreibt...aber da sollte man dann schon sehr genau wissen, was man tut emoji
Hat halt den Nachteil, dass man jeglichen herstellersupport verliert, weils nicht unterstützt ist...leider auch für Sachen, die damit gar nix zu tun haben.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#97)
@dyarne -

zitat..
dyarne schrieb: selbst bei mir würde die 1,5/6-er perfekt funktionieren. ich hatte mit 8kw letzten winter nur mehr 1400h auf der uhr - schon zuwenig.


Der letzte Winter war aber alles andere als aussagekräftig, viel zu mild.

Ich hab halt einfach Bedenken (oder Angst vor der Ehefrau), wenn bei -20 Grad, blöderweise meist am Ende der Heizsaison bei niedrigen Soletemperaturen die Bude nicht warm wird....sie würde mich killen emoji
Meistens wollen die Mädls ja grad dann auch noch ein heisses Vollbad nehmen...

zitat..
dyarne schrieb: ps: dein elch hats schon drauf: eine modulierende heizung SO daneben auszulegen, daß sie erst UNTER der normauslegungstemperatur zu modulieren BEGINNT ist schon eine besondere leistung


Ich hab ihn damals, als ich noch noch keine Ahnung hatte, eh instinktiv darauf angesprochen.
Antwort war, mit der Therme kannst den Keller dann auch noch problemlos mitheizen, wenn du willst emoji
Und ja, ich ärger mich heute noch...das Sche.issding fängt selbst bei der Warmwasseraufbereitung zum Modulieren und geht über 50 % mit der Leistung zruück...

BTW. warum hast du dann nicht selbst eine kleinere WP WP [Wärmepumpe] eingebaut emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#98)

zitat..
dyarne schrieb: die anzahl der kreise ist von der wp-leistung abhängig:
3kw -> 1 x
6kw -> 2 x
9kw -> 3 x


was hat den die Größe der WP WP [Wärmepumpe] mit der Strömung in den Rohren zu tun? ist das nicht eher der einfluss der Umwälzpumpe?

wer hat solche Körbe seit über einem Winter in Betrieb? was sind die Sole-Eingangstemparaturen im Frühjahr?

1
  •  Hauslbauer
1.10.2015  (#99)
je mehr Leistung die WP WP [Wärmepumpe] hat desto mehr m³/h brauchts Durchfluss im Sole Kreislauf, logisch sie muss ja bei "gleicher" Spreizung mehr Energie raus holen.

zitat..
johro schrieb: wer hat solche Körbe seit über einem Winter in Betrieb? was sind die Sole-Eingangstemparaturen im Frühjahr?


Körbe oder Graben?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#100)

zitat..
Hauslbauer schrieb: je mehr Leistung die WP WP [Wärmepumpe] hat desto mehr m³/h brauchts Durchfluss im Sole Kreislauf, logisch sie muss ja bei "gleicher" Spreizung mehr Energie raus holen.


das ist richtig, aber mit Durchfluss an der Pumpe und der sich ergebenden Spreizung (<5°) kann man sich spielen,
die Entzugsfläche wird ja je nach Bodenverhältnissen berechnet?! Falls man nur 3kW-WP benötigt und aber nur sandigen boden hat, braucht man enstprechend mehr Entzugsfläche.

mich würde beides interessieren, egal ob Körbe oder Slinger-Verlegung im Graben.

1
  •  Richard3007
1.10.2015  (#101)
Johro wenn du noch bis April Zeit hast, dann kann ich dir das für meinen Grabenkolli nennen.
Beim Grabenkolli Tool, werden die unterschiedlichen Untergrundsarten berücksichtigt. Du muss einfach nur den richtigen Boden auswählen und schon berechnet er automatisch die Entzugsfähigkeit.

Ich habe einen eher geeigneten Boden, aber bei der richtigen Kollektorauslegung sollte die Sole auch nicht tiefer gehen als bei mir. Da du automatisch mehr Länge brauchst für die selbe Leistung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next