« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizen .. aber wie ;)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  8  9  10  11  > 
  •  Hauslbauer
8.9.2015 - 15.4.2016
207 Antworten 207
207
also laut vorläufigem geschätzten EA EA [Energieausweis] komme ich auf ~8k Heizleistung.

Die Frage ist jetzt womit erzeugen?
Gasanschluss wäre vorhanden ....
Tendieren würde ich aber im Moment zur Wärmepumpe, und dort dann eher zur Erdwärme, alleine schon für die passive Kühlung.
Tiefenbohrung ist mir auf alle fälle zu teuer, Flächenkollektor will ich auch nicht aufgrund de Platzbedarfs.
Bleiben nur noch Grabenkollektor und Erdwärmekörbe/-säulen (wo ja auch sehr viel Eigenleistung möglich ist)
Ich hab mal ganz grob den Grabenkollektor gezeichnet .... und irgendwie muss ich sowieso einmal um mein Grundstück aufgraben, was mir schon extrem vorkommt:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=otjIWrFeFeiKMKCMK0Nr

Irgendwie Brauchen Körbe bei weitem weniger platz .....
Da würde es reichen die obere lange Grundstückskante bzw. das kurze Stück runter bis zum Eingang zu verwenden. wenn ich das jetzt richtig sehe ... mal so überschlagen mit 8 körben / 7 Säulen

so hier mal meine Laienhafte "Idee", würde mich freuen wenn mir hier einige die entsprechende Heizsysteme haben meine "Fehler" mal aufzeigen.
Bzw. ist das eh "normal" das der Grabenkolli schon so extrem viel mehr platz braucht als die Körbe? bzw. wo sind die Nachteile der Körbe die ich nicht sehe? klingt ja jetzt erst mal viel besser .... bedeutend weniger platz verbraucht, weniger Grabarbeiten bei gleicher Leistung?

tia

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#21)

zitat..
dyarne schrieb: rainer, du mußt die wärme sehr gut draußen halten.
dachüberstand?
automatische rolläden?


Dachüberstand keiner - EPDM Flachdach mit Kies drauf.
Rolläden automatisch? Noch nicht, bleiben im Schlafzimmer jedoch nach der morgendlichen Lüftung unten). Automatisierung kommt erst mit der Wetterstation (ich habe BUS-System).
Derzeit ist die Automatisierung meine in Karenz befindliche Frau, funktioniert ganz gut so. Manchmal muss sie halt neu gestartet werden, aber muss das nicht jede?



1
  •  Hauslbauer
9.9.2015  (#22)
Achja weils mir wegen dem post gerade einfällt .... welche WP WP [Wärmepumpe] lässt sich gut an eine Automatisierung anschliessen? und damit meine ich nicht das ich mir bei vaillant auf der HP meine Temp ansehen kann, sondern im idealfall das ich sie steuern kann und Kennzahlen auslesen ..... gibts überhaupt einen hersteller bei dem das geht?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#23)

zitat..
Hauslbauer schrieb: klar Glaubensfrage aber EPS würde ich mir nie aufs Haus kleben ;) mir wärmepumpe heizen, aber dafür das Öl aufs haus kleben ist nicht so meins.


Ja wie du sagst, Glaubensfrage: EPS besteht zu 98% aus Luft



1
  •  Hauslbauer
9.9.2015  (#24)
na gut es geht um viel mehr, diffusion usw., aber nicht hier der Thread soll bei Heizungsthemen bleiben bitte ;)

1
  •  Richard3007
9.9.2015  (#25)

zitat..
Hauslbauer schrieb: vor allem weil ich an 2 stellen eigentlich gerne einen Baum dort hätte :/


Hättest du gerne oder hast du dort Bäume? Bäume in der nähe des Kollis sind kein Problem. Du musst Sie ohnehin im geeigneten Abstand zum Nachbargrundstück pflanzen. Und die Wurzel wächst eigentlich nicht dorthin wo es kalt ist. Somit umgeht Sie den Kollektor. Es kommt auch noch darauf an wie tief du dort schlussendlich bist.

Las dir die Körbe mal anbieten und du wirst schnell wieder zum Grabenkolli zurück kommen emoji

zitat..
Hauslbauer schrieb: klar Glaubensfrage aber EPS würde ich mir nie aufs Haus kleben ;)


Das ist so eine Sache, du wirst dich erschrecken wie viel Plastik und somit Öl in deinem Haus steckt, auch ohne EPS.
Es fängt bei Kanalisierung an, Leerverrohrung, geht über die 1,3km Fußbodenheizung etc....
Hausbau ohne Kunststoff mittlerweile undenkbar bzw. nicht finanzierbar.

1
  •  Richard3007
9.9.2015  (#26)

zitat..
Hauslbauer schrieb: welche WP WP [Wärmepumpe] lässt sich gut an eine Automatisierung anschliessen? und damit meine ich nicht das ich mir bei vaillant auf der HP meine Temp ansehen kann, sondern im idealfall das ich sie steuern kann und Kennzahlen auslesen


Die beste Steuerung hat NIBE/KNV. Da kannst sogar die Heizkurve individuell anpassen. Du kannst Sie auch fernwarten lassen etc....
Ich habe aktuell einen USB Stick angesteckt, damit wir das Ausheizen schön mit protokollieren lassen können.

1
  •  Hauslbauer
9.9.2015  (#27)

zitat..
Richard3007 schrieb: Es fängt bei Kanalisierung an, Leerverrohrung, geht über die 1,3km Fußbodenheizung etc....
Hausbau ohne Kunststoff mittlerweile undenkbar bzw. nicht finanzierbar.


klar aber nur weil eh schon was da ist muss es nicht mehr werden, und wie gesagt diffusion usw. sind auch noch ein thema.

zitat..
Richard3007 schrieb: Las dir die Körbe mal anbieten und du wirst schnell wieder zum Grabenkolli zurück kommen


es wäre eigenbau grabenkolli mit einem angebot für den fix fertigen einbau von körben zu vergleichen, eigenleistung ist ja dort eigentlich auch kein problem.

zitat..
Richard3007 schrieb: Die beste Steuerung hat NIBE/KNV. Da kannst sogar die Heizkurve individuell anpassen. Du kannst Sie auch fernwarten lassen etc....


naja das bieten sie ja fast alle ;) ich wills aber nicht fernwarten lassen, sondern ich will nicht zu meiner heizung gehen müssen, sondern auf meinem tablet in der hausautomatisierung meine daten sehen, und nicht wieder extern auf einer HP vom WP WP [Wärmepumpe] hersteller, das wäre perfekt.
Hab gelesen das Heliotherm da recht gut sein soll.

1
  •  Richard3007
9.9.2015  (#28)
Heizkurve Individuell? bieten fast alle? Ist mir nicht untergekommen.
Fernwartung ja wahrscheinlich.
Bus System weiß ich nicht, brauche ich nicht, habe ich leider nicht auf meinen Schirm gehabt. Am besten KNV Partner fragen. Bin mir sicher das meine Pumpe das auch kann, wenn ich wollte.

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
9.9.2015  (#29)
Ich kann dir bald sagen, was man mit Vaillant genau wie fernwarten kann, mit fehlt leider noch die Inetz-Installation durch Kabelplus + Fertigstellung meines Heimnetzwerkes. Ich weiß nicht, ob du es schon weißt, aber Vaillant liefert seit geraumer Zeit nur mehr die neue flexoTherm-Serie aus, bei der genau solche Sachen beworben werden. Ich habe die neue 57/4 mit 5,3kW Heizleistung bekommen. Also es gibt eine App dafür. Zusätzlich hängt die neue Steuerung Multimatic bei mir im Wohnzimmer, so dass ich nicht in den Keller muss. Dort steuere ich auch unser "Individuell-Ausheizprogramm", das sich mein Installateur für mich "ausgedacht" hat, da mein Estrich bereits >35 Tage bei enorm sommerlicher Hitze lag und wir Vorlauftemperaturen von 45° für nicht notwendig erachteten. An der Wärmepumpe selbst kann man dann Sole-Eingangs-Temperatur etc. ablesen. Ich traue mich aber mal behaupten, dass jeder Hersteller bzw. jedes Gerät seine Vor/Nachteile hat.

1
  •  Hauslbauer
9.9.2015  (#30)
Also mit Vaillant hab ich gesprochen auf der Messe, die sind allergisch gegen das was ich möchte ;)
die Pumpe schickt alle daten an ihren server und zwar NUR dort hin, und von dort holt es sich dann die App usw. aber es ist nicht gedacht das man sich diese daten selbst irgendwo rein holt :/
die kommunikation zwischen Multimatic und Pumpe ist ebenfalls nicht freigegeben, wenn man sich da reinhängen will fällt die garantie .... aussage des Mitarbeiters am Stand .... und dann ist er noch unfreundlich geworden wieso ich sowas überhaupt will usw, ihr Server bietet ja alles.....

Aber mal ehrlich wenn ich in urlaub fahre und das meiner Hausautomatisierung sage, dann will ichs nicht auch noch meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sagen müssen und meiner WP WP [Wärmepumpe], k.a. wieso sich die Heizungshersteller da so mit Händen und füßen dagegen stemmen.

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
9.9.2015  (#31)
Ja klar muss es erstmal auf einen "zentralen" Server, damit du mit deiner App das Security-System von Vaillant nutzen kannst (Denke und hoffe mal es wird ein Login bzw. Security-Konzept geben, sonst dreht dir dein Nachbar die Heizung ab) und nicht aufwändig bei dir zuhause Firewalls konfigurieren musst etc...das ist für den Normalverbraucher, denke ich, ein technisches Detail, über das man sich nicht kümmern muss. Warum willst du dich "zwischen" Multimatic und WP WP [Wärmepumpe] reinhängen? Was willst du genau damit erreichen? Nur so nebenbei: Es ist zwar nett, dass man remote seine Wärmepumpe steuern kann, aber Absenkungen und Anhebungen sind bei FBH FBH [Fußbodenheizung]-Systemen absolut fragwürdig und sinnlos (Estrich verliert/gewinnt 1°/Tag, FBH extrem träges Heizsystem). Kann ich bestätigen da ich in der Noch-Wohnung auch FBH FBH [Fußbodenheizung] habe. D.h. wenn du wirklich mal länger als 4 Tage in den Urlaub fährst, mindestens 1 Tag davor wieder hochfahren, sonst wirst du es etwas kalt haben emoji Ich habe z.b. momentan keine Nachtabsenkung etc. aktiviert, macht kaum Sinn. Interessant ist das Remote-Zeug eher für Daten auslesen und so weiter.

1
  •  Hauslbauer
9.9.2015  (#32)
es geht mir nicht um "remote" wenn Schifahren bin interessiert mich meine Heizung relativ wenig ;)
mir gehts um Lokal im Hausnetz, ich will alles in meiner Hausautomatisierung bündeln, ich will nicht im Wohnzimmer ein Tablet für's haus, eine Multimatic für die WP WP [Wärmepumpe], eine *matic für die LWP LWP [Luftwärmepumpe], und noch eine RemoteXY für die PV .... wären dann 4 displays nebeneinander ;)
Wenn meine WP WP [Wärmepumpe] einen Fehler hat und ich schau gerade Fern, dann soll mir mein XBMC ein kleinen popup einblenden das meine WP WP [Wärmepumpe] gerade Fehler XY hatte ;)

klar "luxusproblem" aber wenn ich mir um 10k eine WP WP [Wärmepumpe] kaufe will ich mir nicht nachher denken hätte ich doch die von hersteller XY genommen, dann könnte ich die Arbeizzahl oder die soletemp jetzt direkt in meiner Automatisierung sehen, bzw. direkt dort statistiken auswerten lassen. Oder z.b. mir meine Sole Temp übers Jahr verteilt ansehen usw.

Aber egal davon bin ich eh noch einige jahre weg ;) reden wir lieber wieder über Körbe und Graben Kollis ;)

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
9.9.2015  (#33)
Dann schau dir mal die so genannten Kompakt-Wärmepumpen an (Alles in einem Gerät), z.b. von Drexel&Weiss und Nibe. Dazu musst du aber deinen Heizwärmebedarf enorm drücken, sind von er Heizlast her für Passivhäuser gedacht.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#34)

zitat..
Richard3007 schrieb: Die beste Steuerung hat NIBE/KNV.


Ich bin auch ein Fan von modulierenden WP WP [Wärmepumpe] und drum hab ich mir die mal näher angesehen.
Punkto Steuerung ists ok, aber bei weitem nicht überragend.

zitat..
Hauslbauer schrieb: ich will nicht zu meiner heizung gehen müssen, sondern auf meinem tablet in der hausautomatisierung meine daten sehen, und nicht wieder extern auf einer HP vom WP WP [Wärmepumpe] hersteller, das wäre perfekt.


Guter Ansatz, hab ich auch so (zwar mit Gastherme, aber das Heizgerät is ja egal).
Blöd ist aber, dass da nicht alle Hersteller mitspielen und ihre Sachen extra verkaufen wollen.
Argumente sind dann, Fernwartbarkeit, Sicherheit, einfach zu bedienen, eine bunte App , wird laufend verbessert und aktualisiert usw.
Der wirkliche Grund ist aber, dass die Hersteller zusätzliches Geld dafür bekommen wollen.
Die vielgepriesene NIBE zb., den aktuellen Wert darfst dir im Internet gratis ansehen, wennst aber den Verlauf oder die WP WP [Wärmepumpe] gar fernsteuern willst, mußt 25 € pro Jahr dafür bezahlen.
Detto bei Vaillant.
Somfy hat vor einiger Zeit das gleiche mit ihrer Rolladensteuerung gemacht.
d.h. man hat dann zukünftig für jedes Gewerk (Licht, Verbrauchsdaten, Beschattung, Heizung usw.) ein eigenes Abo und Webseite...das ist mühsam und teuer und man liefert sich denen vollkommen aus (z.b. Firma beschliesst, den Dienst einzustellen oder verdoppelt den Preis, von Security red ich noch gar nicht).

Man kann das ganze aber auch relativ kostengünstig umgehen und sich mit irgendwelchen Bastellösungen reinhängen und das Steuerungsprotokoll reverse engineeren.
Für Vaillant gibts z.b. das: http://baublog.ozerov.de/waermepumpe/vwmon-datenlogger-fuer-die-vaillant-waermepumpe/
Die Nibe spricht modbus, einige Bastler können auch diese Daten schon auslesen.
Eins bleibt, das ganze ist sehr mühsam, zeitaufwändig und fehleranfällig.

Und dann gibts noch einige wenige Hersteller, die die Protokolle öffnen und externe Steuerungs- und Bussysteme dran lassen.
Heliotherm und Stiebeleltron bieten z.b. eine KNX Schnittstelle an.
Das hat den Vorteil, dass es dann einheitlich ist und auch ordentlich funktioniert...und vor allem auch von einem Elektriker entstörbar ist...im Gegensatz zur Bastellösung mit Raspberry Pi usw.

zitat..
Dean schrieb: Ja klar muss es erstmal auf einen "zentralen" Server, damit du mit deiner App das Security-System von Vaillant nutzen kannst (Denke und hoffe mal es wird ein Login bzw. Security-Konzept geben, sonst dreht dir dein Nachbar die Heizung ab)


Ähhm, Widerspruch.
Preisfrage: Was ist sicherer?
-Glaubst du, dass ein Heizgerätehersteller seine Kernkompetenz in Webseitenprogrammierung und die damit verbundene Expertise in Securityfragen hat?
-Reizt es den gemeinen Hacker eher in die IT Systeme von z.b. Vaillant oder Nibe einzudringen und dort "des spasses wegen" alle WP WP [Wärmepumpe] übers Internet lahm zu legen oder ist die Versuchung von meinem Nachbarn am Land grösser, mein WLAN und danach meine Haussteuerung zu hacken?
-Willst du dich von einem IT Admin abhängig machen lassen, um auf deine Heizungssteuerung zugreifen zu können?

zitat..
Dean schrieb: Es ist zwar nett, dass man remote seine Wärmepumpe steuern kann, aber Absenkungen und Anhebungen sind bei FBH FBH [Fußbodenheizung]-Systemen absolut fragwürdig und sinnlos (Estrich verliert/gewinnt 1°/Tag, FBH extrem träges Heizsystem).


Nein, Stichwort Smartgrid.
Es würde z.b. in Kombination mit einer PV schon Sinn machen, die Vorlauftemperatur der WP WP [Wärmepumpe] anzuheben oder Warmwasser aufbereiten, wenn grad die Sonne scheint und die PV entsprechenden Überschuß produziert emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gdfde, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#35)

zitat..
Hauslbauer schrieb: ...und wie gesagt Diffusion usw. sind auch noch ein thema.

nur ein satz dazu versprochenn ... emoji
ist bauphysikalisch unbedenklich, kein tauwasserausfall, feuchte geht über rücktrocknung weg. gibt dazu viele studien, jede menge praxis und eine gute simulation auf u-wert.net

naßputz und ziegel sind so gute dampfbremsen/rückfeuchter, daß sogar ein 100% dichter versuchsaufbau keinen nicht rücktrocknenden kondensatausfall aufweist...

zitat..
Hauslbauer schrieb: naja das bieten sie ja fast alle ;)

richard meint nicht eine auswählbare heizkurve, sondern zusätzlich wirklich eine die du wertepaar um wertepaar grafisch zusammenstellt, für problemhäuser oder so ... emoji

hier siehst du daß große hersteller durchaus gröbere probleme mit basics wie der heizkurve haben...

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/172269/Vorlaufsoll-springt-bei-AT-7-6-C

und regelungen sind mmn DAS entscheidungskriterium bei wp, meist unterschätzt weil der kunde erst lange nach kauf im betrieb damit zu tun bekommt. ich lese sehr viel im haustechnikdialog. da kommen alle fabrikate mit ihren wehwechen vor. ich bin immer wieder erstaunt wieviel simple dinge sich nicht einstellen/anzeigen/lösen lassen. hab über jahre noch kein problem dort gefunden zu dem meine regelung nicht die passende antwort gehabt hätte...

alleine ww-ladung. da lassen viele wp bloß eine spreizung von 5K zu. meine kann bis 14K. das ist für die effizienz ein unterschied wie tag und nacht...

heizen und ww-laden ist hydraulisch ganz was anderes. viele regelungen machen es dennoch mit der gleichen pumpengeschwindigkeit...

zitat..
Hauslbauer schrieb: sondern auf meinem tablet in der hausautomatisierung meine daten sehen...

ich hab meine wp am tablet und am schlaufon. der sinn dahinter ist wie bei den solarportalen ein automatisches loggen. man kann dann kurven ansehen und bsplw seine ww-speicherladezeiten optimieren. ich seh da genau wann wieviel geduscht wurde und ähnliches.

außerdem bekomme ich einen alarm wenn die wp schluckauf hat
außerdem bekomme ich eine nachricht wenn es neue firmware gibt, sowie einen link zum runterholen.
andere hersteller lassen da ausnahmslos teuer den werkskundendienst antanzen, damit der den stick reinsteckt...
nibe uplink ist standard und kostet nix.

um ohne inetz direkt in die regelung zu kommen gibt es einen modbus-adapter.
aber warum sollte man das wollen?

betrachten kann ich standardmäßig von überall, regeln kann die wp soooo viel besser als was selbstgebasteltes ... emoji



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#36)

zitat..
gdfde schrieb: Eins bleibt, das ganze ist sehr mühsam, zeitaufwändig und fehleranfällig...

und genau deshalb werden sie es nicht machen. weil sie dann ungeahnte fehlerquellen durch selbstprogammierer hätten die es nicht so gut draufhaben wie du...

ein zweiter punkt ist wohl wenn du die beste regelung am markt hast willst du die nicht unbedingt veröffentlichen - kopiert werden funktionen eh so schon genug, aber warum den vorsprung herschenken? ... emoji

zitat..
gdfde schrieb: Es würde z.b. in Kombination mit einer PV schon Sinn machen, die Vorlauftemperatur der WP WP [Wärmepumpe] anzuheben oder Warmwasser aufbereiten, wenn grad die Sonne scheint und die PV entsprechenden Überschuß produziert

genau das kann die nibe/knv standardmäßig. bereits bei meiner maschine sind dazu 2 betriebszustände hinterlegt, die vom smartmeter oder vom wechselrichter anzusteuern sind...

ist schon klar, wenn man es draufhat wie du möchte man offene systeme. aber ich denke das ist doch eine extreme minderheitenanforderung...

für mich ist es völlig uninteressant meine wp von irgendwo fernzusteuern. die hab ich einmal perfekt eingestellt, da muß ich das ganze jahr nie hingreifen. interessieren tut mich nur wie warm der speicher grad ist, oder wieviel das duschen gestern mit besuch an temperatur gekostet hat, oder wo grad die soletemperatur steht...

1
  •  Hauslbauer
9.9.2015  (#37)
Also etwas noch zu den HPs der hersteller.
genau sicherheit ... du meinst so sicher wie nackbilder von promis in der apple cloud ;) also ich trau sicher keinem Heizungshersteller zu auf meine Daten auf zu passen.
Aber es geht ja noch weiter, Velaut bekommt von allen seinen WPs ständig daten geliefert, das ist ein unbezahlbares testfeld, sie kommen an daten für die sie sonst abertausende euro zahlen müssen, und wir kunden sind auch noch so blöd und zahlen ihnen dafür das wir ihnen unbezahlbare test und statistik daten schicken obendrein auch noch 25euro pro jahr .... öhm ja aber sicher doch.

und weiters will ich nicht 10 apps und immer 10 tabs in meinem browser offen haben müssen damit ich alle verschiedenen hersteller seiten ansehen kann, genau dafür hab ich ja eine Hausautomatisierung und nich 10 .... weiters gibts viele argumente .... WW laden wenn die solar top leistung bringt, WW nicht laden wenn sowieso niemand im haus ist, ......

es geht mir nicht ums von überall, ne blöde HP wo ich ma a paar daten anschaun kann bieten fast alle, aber ich will eben ned immer auf 10 seiten rumsurfen damit ichs sehe, eigentlich will ich gar nicht das meine Daten ins netz rausgehen, die sollen schön brav dort bleiben wo sie hin gehören nämlich zu mir in mein haus ;) und wenn mein WP WP [Wärmepumpe] hersteller meine daten will, soll er dafür zahlen nicht ich.

zitat..
dyarne schrieb: ist schon klar, wenn man es draufhat wie du möchte man offene systeme. aber ich denke das ist doch eine extreme minderheitenanforderung...


klar keiner sagt das es jeder so haben will muss .... aber ich will es und deswegen frage ich ob jemand eine WP WP [Wärmepumpe] kennt bei der das möglichst einfach geht ;) ich habe nie gesagt das alle das so machen müssen ;)

is wie mit deinem kolli, du hast es so gemacht, ich wills evtl auch so machen, aber 95% werden es nie so machen .... is dasselbe mit der steuerung, ich würds gern so machen, 99% werden es nicht so machen.

so und jetzt bitte wieder zu den kollis ;)


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#38)

zitat..
Hauslbauer schrieb: Hab gelesen das Heliotherm da recht gut sein soll.


Ja. So gut das es die App nicht mehr im Play Store gibt.
Das sag ich als Heliotherm Besitzer.

Aber ehrlich gesagt, ich wüsste nicht wofür ich den Schnick-Schnack brauche. Selbst wenn ich es hätte, würde ich nicht täglich meine Werte kontrollieren. Das einzige was ich derzeit mache, im vorbeigehen, ist zu schauen ob die Leuchtdiode rot (Störung) leuchtet. Und das im Vorbeigehen, da die Wärmepumpe im Kellerersatzraum steht und ich da ohnehin öfter reingehe.
Wenn du ein Technikfreak bist, dann ist es ok. Für den Normalbenutzer (wie mich) ist es womöglich unnötiges Zeugs.
Und wozu Werte wie die Heizkurve per App ändern? Einmal richtig eingestellt und gut ist es. Wenn dir am Abend vorm Fernseher kalt ist, kannst du Heizkurven und Temperatur verstellen wie du willst, merken wirst es erst wenn du am nächsten Abend vor dem Fernseher sitzt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#39)

zitat..
dyarne schrieb: richard meint nicht eine auswählbare heizkurve, sondern zusätzlich wirklich eine die du wertepaar um wertepaar grafisch zusammenstellt, für problemhäuser oder so


ja, ich meinte das auch emoji
Das beherrschen mittlerweile schon viele Steuerungen und noch einiges mehr.
Meine KNX Steuerung der Therme akzeptiert z.b. sogar komplett extern berechnete (von meiner Haussteuerung) Vorlauftemperaturen.

zitat..
dyarne schrieb: und genau deshalb werden sie es nicht machen. weil sie dann ungeahnte fehlerquellen durch selbstprogammierer hätten die es nicht so gut draufhaben wie du...


Mißverständnis.
Es geht dabei nicht ums selberprogrammieren.
Es geht darum, dass man die exakt gleichen Funktionen, die in der Steuerung vorhanden sind (werte auslesen und auch verändern), von einem externen System zulässt (z.b. KNX Bus)...idealerweise eben automatisiert, dass man nicht jedes mal händisch am Display die Sachen umstellen muß.
Da gehts auch nicht ums Kopieren der Steuerung, die Parameter und Möglichkeiten sind ja eh in der Bedienungsanleitung beschrieben.

zitat..
dyarne schrieb: genau das kann die nibe/knv standardmäßig. bereits bei meiner maschine sind dazu 2 betriebszustände hinterlegt, die vom smartmeter oder vom wechselrichter anzusteuern sind...


Ja, die Wechselrichter können auf einem Ausgang Spannung legen lassen, wenn gewisse Parameter erfüllt sind.
Das ist aber auch nur halbherzig...weil man damit nur ein Ding ansteuern kann.
Ich will aber die Waschmaschine, den Geschirrspüler, die WP WP [Wärmepumpe] usw. ansteuern...das geht dann nur mehr (komfortable) mit einem Bussystem mit entsprechender Logik.

zitat..
dyarne schrieb: ist schon klar, wenn man es draufhat wie du möchte man offene systeme. aber ich denke das ist doch eine extreme minderheitenanforderung...


Nein, glaub ich nicht.
Die Zukunft geht ganz klar Richtung Smart Home.
Da gehts darum, dass man dann mit standardisierten und einheitlichen Schnittstellen das ganze Haus steuert (automatisch) und nicht für jedes Trum eine eigene App oder Webseite hat.
Das kann man z.b. mit KNX machen, was echt plug and play ist.
Oder in dem Fall von Nibe, wie ich grad gesehen habe, mit der Modbus40 Box...die kostet aber blöderweise vollkommen überzogene 800 €...also doch wieder Zeit investieren und basteln (mit einem 20 € USB/Modbus Adapter emoji )



1
  •  Hauslbauer
9.9.2015  (#40)

zitat..
rainer1977 schrieb: Aber ehrlich gesagt, ich wüsste nicht wofür ich den Schnick-Schnack brauche.


ich eben schon ;)

zitat..
rainer1977 schrieb: Und wozu Werte wie die Heizkurve per App ändern?


darum gehts nicht, aber eben statistiken über sole temp über mehrere Jahre anzeigen, spreizungen usw.
Technik freak eben ;)

ich willst ... du brauchst es nicht .... ändert aber nix daran das ichs will ;)


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#41)

zitat..
gdfde schrieb: Nein, glaub ich nicht.

du siehst doch hier wollen die häuslbauer nicht einmal einen eigenen subzähler für die wp um die jaz zu checken ... emoji

ich bezweifel daß wir hier 10% smarties erreichen; und das ist schon ein forum der interessierten...

ich persönlich bin ein kleines bissl interessiert an wp. für mich paßt der uplink genau, weil ich ohne jeden finanziellen oder zeitlichen mehraufwand meine daten wie in einem solarportal ablegen kann und einen einfachen überblick über optimierungen oder auffälligkeiten habe...

früher hab ich das wöchentlich mit dem usb abgeholt und in eine excel-vorlage kopiert - mach ich jetzt nur noch selten...

zitat..
gdfde schrieb: Punkto Steuerung ists ok, aber bei weitem nicht überragend...

hast du außer der fehlenden 'gratis-hackbarkeit' irgendeinen ansatzweisen kritikpunkt an der regelung?
genaugenommen der regelung 'der wp'? ... emoji
vielleicht kann ich ja helfen...

zitat..
Hauslbauer schrieb: aber eben statistiken über sole temp über mehrere Jahre anzeigen, spreizungen usw.
Technik freak eben ;)

das kannst du standardmäßig mit dem uplink...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next