« Offtopic  |

Handwerker mit 4 Tage Woche

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  mycastle
  •   Gold-Award
28.7. - 26.8.2025
47 Antworten | 27 Autoren 47
47
4 Tage Woche beim Handwerker mag für die Mitarbeiter nett sein, aber nicht für den Kunden.
Wenn Donnerstag nachmittags die Heizung streikt, das WC rinnt, der Abfluß verstopft ist, dann bis Montag vormittags warten 😕 Nein, so einen Installateur mag ich nicht, hat auch keinen Wechselwochen, wo wenigstens Notfalltruppe am Freitag arbeitet. Habe diesen Installateur an 2te Stelle gereiht, kam deshalb nicht zum Zug.
Beim Dachdecker wäre es mir eher egal, weil den werde ich hoffentlich die nächsten 10-15 Jahre nicht mehr brauchen.
Aber alle anderen Handwerker mit Noteinsatz hätte ich gerne auch am Freitag, wenn nötig.
Wie seht ihr als Kunde die 4 Tage Woche ?

  •  JoeSi
  •   Silber-Award
20.8.2025  (#41)
Bezugnehmend auf den Eingangspost:
Kann deine Haltung dazu verstehen. Ebenso dass dir das beim Dachdecker egal ist, beim Insti aber nicht. 
Frage: erwartest du, dass zB. deine Heizung 1x im Jahr genau am Freitag "spinnt"?
Andere Geschichte dazu: wir haben auch 2020 gebaut, Insti vom Ort den Auftrag erteilt.. den gibts schon "ewig" - die zweite Generation ist schon am übernehmen.... man kennt die Leute, zumindest vom sehen bzw. das familiäre Umfeld (wo sie wohnen; man kennt die Eltern... irgendsowas).
Als die beiden Chefs (senior + Junior) dann bei uns die letzten Sachen montiert haben, kam so ganz trocken bei einem Kaffee: "tja, irgendwie werden wir das trotzdem vermissen...." 
- ? - "ja, das ist eine unserer letzte Baustellen... der Junior tut sich das nicht mehr an, die Kunden werden immer öfter unverschämt... und und und... "
zwei Monate später war der laden dicht. 
Sie haben, bevor sie wirklich dicht gemacht haben bie uns mehrmals angerufen und nachgefragt, ob "alles passt" - weil dann stellen sie die Schlußrechnung und dann ist "ENDE"
Einserseits dachte ich auch "auweia, was mache ich jetzt".... andererseits sind wir jetzt seit 5 Jahren im Haus und hatte nie das Bedürfnis einen Insti zu holen. 

--> du kannst nie wissen was passiert... Kann dir bei einem deiner "Erstgereihten" genauso passieren (Insolvenz, macht dicht, neuer Chef - neue Richtung...). 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
20.8.2025  (#42)

zitat..
thez schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:

Bei uns in der IT haben wir auch Bereitschaftsdienst 24/7 und müssen binnen 30 Minuten am Laptop sitzen oder im worst case in 45 Minuten im Rechenzentrum, Kollege saß auch schon während der Bescherung am Laptop
───────────────

Das würd ich mir für kein Geld der Welt antun - vorallem mit Kindern.

Der Kollege hat keine Kinder, darauf schauen wir schon, aber wenn etwas Eintritt muss es gelöst werden und wenn's keiner macht kann's hald sein, dass über Weihnachten der Strom in manchen Gegenden ausfällt und dann wär die böse IT wieder Schuld




1
  •  Benji
  •   Gold-Award
20.8.2025  (#43)

zitat..
Lu1994 schrieb: Bei uns in der IT haben wir auch Bereitschaftsdienst 24/7 und müssen binnen 30 Minuten am Laptop sitzen

Interessehalber: wie ist das bei euch geregelt? Rufbereitschaft gilt ja oft als (unbezahlte) Freizeit, nur tatsächlicher Einsatz wird bezahlt. In diesem Fall ist die Freizeit aber doch erheblich eingeschränkt - wird diese Rufbereitschaft bei euch abgegolten?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.8.2025  (#44)

zitat..
JoeSi schrieb: du kannst nie wissen was passiert

Grundsätzlich stimmt das, aber man kann schon Abhängigkeiten reduzieren:

1. Grundkomplexität niedrig halten
2. die Funktion der Dinge erfassen
3. sich auch mal drübertrauen

Damit kann man sich zumindest bei kleinen Havarien behelfen. Bei meiner Mutter hat das Innenraumthermostat gesponnen am 23. Dezember, Bude kalt ...
Ich habe statt dem Thermostat einen Schalter eingebaut und das Teil bestellt, war dann Anfang Jänner da, getauscht und gut.


1
  •  FranzGrande
  •   Silber-Award
20.8.2025  (#45)

zitat..
Gawan schrieb:

Was bei uns wohl los wäre wenn so eine Katastrophe wie z.B. in der Ukraine über uns hereinbrechen würde ...

Nicht viel. Am Montag ist die Panzertruppe, am Dienstag die Infranterie, am Mittwoch die Fallschirmjäger und am Donnerstag die Luftwaffe im Home-Office. Freitag-Sonntag ist sowieso frei (Vier-Tage-Woche!).


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.8.2025  (#46)

zitat..
Gawan schrieb: Was bei uns wohl los wäre wenn so eine Katastrophe wie z.B. in der Ukraine über uns hereinbrechen würde ... 

Da müssten wir uns erstmal um die DSGVO kümmern ... 😂
https://www.welt.de/politik/deutschland/article256179538/merz-plaene-haben-ihre-kontakte-verloren-bundeswehr-kann-offenbar-eine-million-reservisten-nicht-ansprechen.html
Betrifft zwar Deutschland, aber kann man sich nicht ausdenken sowas....

Zurück zum Thema. Hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen ... aber die Fragestellung "ob eine 4-Tage-Woche nett für den Kunden ist" finde ich schon etwas schräg. Ist doch Angelegenheit eines jeden Betriebes wie er das entscheiden möchte. Eine 5-Tage-Woche würde dann halt 14% der Wochenzeit mehr abdecken. Das ist ja völlig belanglos. Sollte der Strom mal übers Wochenende weg sein (wie wahrscheinlich ist sowas überhaupt?) dann wird man das überleben. Bei einem Rohrbruch, Leitung abdrehen und versuchen, dass ebenfalls 3 oder 4 Tage zu überleben. 

Die Firmen mit 4dWo die ich kenne, hakeln in diesen 4 Tagen 48 Stunden. Die sind meist auch an Baustellen unterwegs, wo die Fahrzeit nicht unwesentliche Teile einnimmt. Da macht es auch aus ökonomischen Gründen Sinn, die Woche auf 4d zu verkürzen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.8.2025  (#47)

zitat..
Benji schrieb: Interessehalber: wie ist das bei euch geregelt? Rufbereitschaft gilt ja oft als (unbezahlte) Freizeit, nur tatsächlicher Einsatz wird bezahlt. In diesem Fall ist die Freizeit aber doch erheblich eingeschränkt - wird diese Rufbereitschaft bei euch abgegolten?

Das ist ganz klar im Kollektivvertrag geregelt.
Gratis gibts das nicht, zurecht.


1
 1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Smartwatch