« Forum für Sonstiges  |

Hätte ich das gewusst, hätte ich es schon vor Baubeginn geplant...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  Cathaleah
25.5. - 11.6.2018
75 Antworten | 27 Autoren 75
5
80
Hey liebe Community!

Ich denke jeder Hausbauer kennt das: Hätt ich das gewusst..... emoji

Was waren so "Holpersteine" in eurer Bauzeit wo ihr euch vl verkalkuliert habt oder was ihr im Nachhinein echt anders machen würdet?

Mir kommt vor, rein vom Gefühl her, dass so manche das Haus fast fertig haben und plötzlich nochmal umgeplant wird... oder plötzlich passt das Fenster nicht mehr... oder oder....

Wie sieht es bei euch aus?
Was würdet ihr anders machen? Anders planen?

LG Cat

  •  Cathaleah
6.6.2018  (#61)

zitat..
Foxy schrieb: das Schieben mit einer Hand oft gar nicht wenn ich in der anderen Hand ein Tablett etc hab...


Ich hab ja noch keine Ahnung. Aber auf einer Messe probierte ich eine sehr große schiebetüre... die öffnest mit einem Finger. Ungelogen.emoji

Das mit dem Licht ist ein Argument... Seh schon die Erklärung oben. Ich hoffe das sehr auf meinen Schwager, der Lichttechniker ist und den ganzen Tag nichts anderes als Lichtplanung macht.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#62)

zitat..
Cathaleah schrieb: Aber auf einer Messe probierte ich eine sehr große schiebetüre... die öffnest mit einem Finger. Ungelogen.


Unsere (Schiebeteil 1.70) geht mit 2 Fingern... emoji

1
  •  Cathaleah
6.6.2018  (#63)

zitat..
Cleudi schrieb: Unsere (Schiebeteil 1.70) geht mit 2 Fingern...


Perfekt. Ich war sehr überrascht, dass sich so ein Element so leicht bewegen lässt....

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#64)
Danke Cat, ja, die Positionen checken und die Leuchtquelle darauf abstimmen


1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
6.6.2018  (#65)

zitat..
Cathaleah schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Cleudi: Unsere (Schiebeteil 1.70) geht mit 2 Fingern...

Perfekt. Ich war sehr überrascht, dass sich so ein Element so leicht bewegen lässt....


Ebenfalls 1.70 Schiebeteil. Ich werd ausprobieren wieviele Finger ich brauche. ;)

Was ich damit sagen wollte: Ich muss halt mehr Kraft einsetzen als beim Aufmachen einer "normalen" Terrassentür.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#66)

zitat..
Foxy schrieb: Was ich damit sagen wollte: Ich muss halt mehr Kraft einsetzen als beim Aufmachen einer "normalen" Terrassentür.


Kann ich nicht bestätigen. Der Terrassentürflügel (230x110) in den Kinderzimmern erfordert mehr Kraft als das Schieben der bereits hochgehobenen HST HST [Hebeschiebetür] (200 Schiebeteil).

1
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
6.6.2018  (#67)

zitat..
Cathaleah schrieb: Ich hab ja noch keine Ahnung. Aber auf einer Messe probierte ich eine sehr große schiebetüre... die öffnest mit einem Finger. Ungelogen.


Öffnen kann man sie auch mit einem Finger, halt nur sehr sehr langsam.
Wenn sich die Monster mal bewegen ist es kein Problem, allerdings bis sie sich bewegen :)
Nötige Kraft zum Öffnen = Masse * Beschleunigung + Reibungsverluste
Zum "schnellen" öffnen und schließen sind Hebeschiebetüren eher nicht geeignet.

1
  •  austriansales
6.6.2018  (#68)
Ich habe noch nich nicht gebaut bin aber aktuell in der Planung und ich werde neben der HS-Tür ums Eck auch eine normale Flügeltür statt einer Fixverglasung machen. 
Die meisten sagen zwar: du nutzt sowieso nur eine Tür, aber um normalen rausgehen ist die Flügeltür praktischer.
Folgendes hat mich dazu bewogen eine Flügeltür statt der Fixverglasung zu nehmen:
Bei der HS muss ich zusätzlich auch noch das Fliegengitter wegschieben, bei der Flügeltür kommt genau deswegen keines hin, die nütze ich dann einfach zum schnellen rausgehen aus der Küche. Hab das bei einem Freund selbst versucht, eine HS Tür ist zum schnellen Rausgehen einfach aufwändiger, aber das ist natürlich Geschmackssache ;)

Mir persönlich sind es die 400 Euro Aufpreis in diesem Fall wert.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
7.6.2018  (#69)
Gute Entscheidung austriansles, 
würde ich jetzt  auch so machen. :)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.6.2018  (#70)
Habe keine HST HST [Hebeschiebetür] gemacht aus eben diesen Gründen.
Würde wieder keine machen.
Fliegentür zum Wegschieben würde ich euch aber trotzdem auch bei der Flügeltür empfehlen.

1
  •  austriansales
7.6.2018  (#71)

zitat..
speeeedcat schrieb: Habe keine HST HST [Hebeschiebetür] gemacht aus eben diesen Gründen.
Würde wieder keine machen.
Fliegentür zum Wegschieben würde ich euch aber trotzdem auch bei der Flügeltür empfehlen.


Eir kommen aufgrund des wenigen Platzes der durch Sesseln am Esstisch entsteht nicht wirklich drumherum... zumindest kann ich am Plan nicht mehr groß rütteln. Ansonsten ist es schon zu überlegen erst gar keine einzuplanen. Ich hätte schon vor dem gesamten Planungsprozess hier aktiv werden sollen :/

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#72)
Hab aus diesem Grund beim Ecktisch eine große Fixveglasugn gemacht, die Terrassentür danben. Sieht man eh in meiner Galerie.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#73)
Wir haben aus den oben genannten Gründen auch keine HST HST [Hebeschiebetür] verbaut. Wir haben eine extra breite Doppelterassentüre und daneben ein Fixelement.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
9.6.2018  (#74)
Den Wasserauslass auf der Terrasse haben wir fast mitten im Weg gemacht - zupft uns jetzt voll an.

Siehe 3.Bild:
http://www.ludersdorf.at/blog/2011/04/verlegen-terrasse-tag-2/

Ums Eck hätte er nicht gestört, aber damals haben wir nicht gedacht daran.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
11.6.2018  (#75)

zitat..
Cathaleah schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Foxy: das Schieben mit einer Hand oft gar nicht wenn ich in der anderen Hand ein Tablett etc hab...

Ich hab ja noch keine Ahnung. Aber auf einer Messe probierte ich eine sehr große schiebetüre... die öffnest mit einem Finger. Ungelogen.


Hab das jetzt nochmals probiert. emoji
ja, es geht mit zwei Fingern, auch sogar mit Einem...

Hätte ich nicht gedacht, weils mir viel schwerer und träger vorkommt bis sich das ganze in Bewegung setzt....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tischler - Parkett, Küche