« Forum für Sonstiges  |

Tischler - Parkett, Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hauskt
27.5. - 28.5.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Leute,

bei uns stehen gerade bzw. noch immer die Tischlerarbeiten an und ich würde gern eure Meinung hören, da ich nicht glücklich bin damit, mich aber nicht so gut auskenne, und nicht weiß, ob ich zu pingelig bin, und das so hinnehmen muss oder nicht.

- Küche

Die Küche ist grundsätzlich Hochglanz weiß, und ergänzt von Anfertigungen aus der Tischlerei. Boarde, Schubladenelemente, Nischen (Eiche furniert). Heute ist mir aufgefallen, dass die Boarde und Nischen tlw. bei den Ästen schon mit Kunstharz ausgebessert wurden. Pro Board (ca. 30x50) sind 6-7 solcher Äste mit Kunstharz behandelt. Die Kanten sind bei einem Board ausgebrochen, nicht viel, aber immerhin. Bei der Nische sieht man den Kleber, ebenso Harz, und das Furnier erscheint sehr rau und nicht ordentlich lackiert. Bilder siehe anbei. Ist das normal?

- Übergang Parkett-Fliese

Hier hat sich jemand besonders ausgezeichnet, und direkt eine Wanne in den Übergang gemacht. Das ist bei zwei Türen. Ich will nichts mehr rausreißen lassen. Aber was würdet ihr machen? Leiste wollen wir nicht. Wie kann ich mit ihm verhandeln?

 

- Parkett

Der Parkettleger (=MA des Tischlers) hat sich ausgezeichnet, und einen Haufen Klebereste am Parkett hinterlassen. Wenn es nur ein paar Reste wären, hätte ich kein Problem damit, es sind aber auf 50m² zig. Mir ist beim Parkettleger aufgefallen, dass er immer mit einem Tuch drübergewischt hat, nachdem er eine Diele gelegt hat. Hätte ich gewusst, welchen Effekt das hat, hätt ich es unterbunden. Wir haben den Weitzer Parkett WP WP [Wärmepumpe] Comfort Diele Eiche, Original gefast gebürstet ProVitalFinish. Reinigen will er es mit den Würth feuchten Reinigungstüchern. Was haltet ihr davon? Ich habe Angst, dass er mir durchs intensive Reiben den Parkett, bzw. die Oberfläche des Parketts zerstört. Der Kleber ist wirklich tief in den Fasern/Poren UND Fugen drinnen. Siehe anbei. Außerdem will er mir einreden, dass die großflächigen Flecken Staub sind, was aber nicht sein kann. Wir haben schon oft genug drübergewischt, und seltsamerweise gehen diese Flecken nicht weg. UND sind auch nur in diesem Zimmer, wo auch die anderen, kleineren Klebereste sind. Ach ja, und eine Fliese hat er mir beim Übergang auch ausgebrochen. Bilder wieder anbei.

Was hält ihr von der Arbeit? Bin ich/sind wir zu pingelig? Wie würdet ihr weitermachen. Parkett ist mA am schlimmsten, da man alles ganz deutlich sieht, wenn am NM die Sonne reinscheint - wir haben eine 8m lange HST HST [Hebeschiebetür]...

Ach ja, abgesehen davon ist der Tischler jetzt schon um vier Wochen hinten… das kommt auch noch dazu.

Bitte um eure Meinung.

Danke & LG
Christian



2018/20180527847038.jpg


2018/20180527324408.jpg

2018/20180527751121.jpg

2018/20180527136041.jpg

2018/20180527961125.jpg

2018/20180527709398.jpg

2018/20180527269846.jpg

2018/20180527724794.jpg

2018/20180527320202.jpg

2018/20180527380888.jpg

2018/20180527946905.jpg

2018/20180527360419.jpg

2018/20180527819880.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
27.5.2018  (#1)
Es ist auf den Fotos teilweise leider schwer zu erkennen, um was es geht. 

Was das Eichenfurnier betrifft: Dass Äste mit Harz gekittet werden, ist meines Wissens normal und unvermeidbar, weil sonst die Aststellen früher oder später rausfallen würden. Die Fotos zeigen allerdings auch gekittete Stellen, die für mich nicht nach Ästen aussehen, sondern die Qualität der Furniere grundsätzlich in Frage stellen. Die entscheidende Frage ist aber: Welcher optische Qualität habt ihr vereinbart? Wurden Dir Muster vorgelegt? Entspricht das Gelieferte dem Bemusterten und Bestellten?

Die Arbeit des Parkettlegers finde ich sehr ärgerlich und aufgrund der zahlreichen Mängel absolut inakzeptabel. Das Cut in der Fliese würde ich dem Fliesenleger zeigen und Vorschläge machen lassen, wie sich das ausbessern lassen könnte - vielleicht ausgießen lassen? Die Kosten dafür würde ich dem Verursacher umhängen, der hoffentlich eindeutig feststellbar ist. Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das beim Verlegen des Parketts überhaupt passieren kann, noch dazu an mehr als einer Stelle. Inakzeptabel finde ich auch, dass des keine gerade durchlaufende Kante zwischen Fliesen und Parkett gibt. Vielleicht kann man das noch korrigieren, indem der Spalt insgesamt auf die aktuell breiteste Stelle verbreitert wird. Die Sauerei mit dem Kleber ist echt heftig. Ich würde mich diesbezüglich vorab an die Firma Weitzer wenden und um Rat bitten. Die werden auch sicher wissen wollen, wer das verbrochen hat. Keine Ahnung, wie man das am besten beheben kann. Welcher Kleber wurde eigentlich verwendet? Ich habe auch Weitzer Parkett, und ich habe bis dato auf 100m2 vielleicht zwei kleine Kleber-Fleckchen gefunden, die ich aber einfach mit dem Finger abrubbeln konnte. Auch die angetrocknete Reste in den Klebekübeln lassen sich wie Gummi in großen Fetzen abziehen.

Ich hoffe, Du hast noch nicht gezahlt bzw. Dir einiges zurückbehalten.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#2)
Bähhh.... Ich bein kein Tischler, nur Hobbywerkler. Aber für Eiche nehm ich immer schwarzen Kitt und schleif dann dementsprechend vorsichtig damit dass nicht so aus sieht wie bei euch. Der hat gerade genommen was da war und unsauber gekittet+geschliffen. Schleifen halt mühsam und sensibel bei dünnem Furnier und man muss sauber hinarbeiten. Würd das ganze reklamieren oder extremen Abschlag raushandeln. Furnier sieht auch nicht nach Eiche natur aus sondern "gekalkt" oder ähnlichem. Die Teile rausschmeissen und aus Massivholz neu machen (lassen), ölen und du hast die perfekte Ergänzung zum Parkett. Ein Profi kann dir das aber auch ausm Parkett zaubern. emoji   
So siehts dann mit schwarzem Kitt aus und nur geölt. Darunter haben wir auch Weitzer astig.


2018/20180528944929.jpg


2018/20180528690523.jpg


2018/20180528278618.jpg


Beim Parkett kann ich nicht viel erkennen und schaut nicht so schlimm aus auf den Fotos. Der Anschluss zu den Fliesen natürlich wiederum hässlich und schade. Ein wenig mehr Aufmerksamkeit und du hättest eine saubere, durchgehende Fuge. Man könnte hier einfach nacharbeiten und die anderen Dielen kürzen und du hättest einen sauberen übergang mit einer schmalen Silikonfuge. Für nen Profi keine grosse Sache, selbst im verlegten Zustand. Den würd ich dann auch gleich auf die Reinigung vom Parkett ansetzen und deinem jetzigem Tischler gar nicht mehr ranlassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie gehts euch mit Firmen bei Folgeaufträgen