« Forum für Sonstiges  |

Hätte ich das gewusst, hätte ich es schon vor Baubeginn geplant...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  Cathaleah
25.5. - 11.6.2018
75 Antworten | 27 Autoren 75
5
80
Hey liebe Community!

Ich denke jeder Hausbauer kennt das: Hätt ich das gewusst..... emoji

Was waren so "Holpersteine" in eurer Bauzeit wo ihr euch vl verkalkuliert habt oder was ihr im Nachhinein echt anders machen würdet?

Mir kommt vor, rein vom Gefühl her, dass so manche das Haus fast fertig haben und plötzlich nochmal umgeplant wird... oder plötzlich passt das Fenster nicht mehr... oder oder....

Wie sieht es bei euch aus?
Was würdet ihr anders machen? Anders planen?

LG Cat

  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#21)

zitat..
MissT schrieb: Ich würde nicht mehr zuerst die Wandfarben aussuchen und ausmalen und dann erst die Couch. Andersrum wäre es einfacher gewesen.


Du malst deine Couch?

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#22)
-Ich würde mich erheblich mehr mit der Fensterplanung beschäftigen. Die haben wir irgendwie relativ verschlafen, und würden jetzt einige Fenster anders machen, sowohl von der Höhe her als auch von der Größe. Zwei Fenster mehr würdens auch werden. Letzteres werden wir aber denke ich nachträglich irgendwann machen lassen. Derweil ist es egal, weil das DG aktuell nur als Gästezimmer genutzt wird.

- Ich würde beim Bad einen Spiegelkasten statt einem Spiegel machen

-Die Position von 1,2 Steckdosen würde ich jetzt anders machen

Das wars eigentlich so relativ, mehr würde mir nicht einfallen. Sind jetzt 2 Jahre im Haus.

1
  •  Hausbau19
27.5.2018  (#23)

zitat..
BoZm schrieb: Bis auf Vaillant, würde ich alles wieder so machen. 


Was stört dich an der Vaillant, bekommen auch von eine angeboten...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.5.2018  (#24)
Haben eine Vaillant, zufrieden damit! Pflegeleicht.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
27.5.2018  (#25)

zitat..
Hausbau19 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von BoZm: Bis auf Vaillant, würde ich alles wieder so machen. 

Was stört dich an der Vaillant, bekommen auch von eine angeboten...


ohohhhhhh emoji
da bekommst sicher noch eine ausführliche Antwort von BoZm.

2
  •  Microft
  •   Silber-Award
27.5.2018  (#26)
zum Threadthema gab es die letzten Jahre schon mehrere Threads dazu...Was hätte ich anders machen sollen, Lesson Learned usw.

Wir sind jetzt 6 Monate im Haus.
3 Fenster hätten wir größer machen sollen in der Höhe, ansonsten fällt mir nichts ein was für uns nicht passt.
Sehr froh bin ich das wir uns für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entschieden haben, sowie die Staubsaugeranlage mit automatischen Schlaucheinzug.
Bzgl Steckdosen..haben wir sicher mehr als genug. Ich hab auch zusätzlich in jeder Fensterlaibung welche montiert. Weil es immer irgendwas gibt wo'st was zum anstecken brauchst..X-Mas Beleuchtung, Duftlampe etc.


2018/20180527165355.jpg

1
  •  luba
27.5.2018  (#27)
Danke für den Tipp mit der Steckdose in der Fensterlaibung!Ich hab´s noch vor mir und ich glaubem das werde ich auch umsetzen.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.5.2018  (#28)

zitat..
Hausbau19 schrieb: Was stört dich an der Vaillant, bekommen auch von eine angeboten...


Weil sie nicht SmartHome, im Sinne von "der EVU kann mit der WP WP [Wärmepumpe] kommunizieren", fähig ist.

Sie erfüllt ANGEBLICH die Richtlinien für SG READY Abzeichen, aber selbst dies schafft Vaillant nicht unter Beweis zu stellen.
Da wird gelabert, dass ich ein Pufferspeicher brauche und so Quark, weil Vaillant einfach nur in der Steinzeit hängen geblieben ist.
Kommt mir vor wie viele Autohersteller, die an ihren Verbrenner-Motoren festhängen wie eine Zecke an der Haut.


zitat..
altehuette schrieb: Haben eine Vaillant, zufrieden damit! Pflegeleicht.


Natürlich bist zufrieden.
Sind wir sogesehen ja auch.
SIE TUT WAS SIE SOLL - HEIZEN. Und macht sie auch gut. (wenn alles funktioniert)

Aber mit VAILLANT selbst bin ich nicht zufrieden, weil sie Werbung machen die einfach nicht stimmt.
Letztens im Radio - "Flüsterleise Wärmepumpen von Vaillant".
Ich gleich Hotline angerufen. Störungsmeldung da meine Wärmepumpe alles andere als Flüsterleise ist.
Sie war verwirrt. Ich hab es erklärt, und sie meinte, das sei NUR eine Werbung.
Ehmm...

Ok, also kann ich im Radio gegen Entgeld auch sicher die Wahrheit sagen.
Also rufe ich Antenne Steiermark an, um zu fragen was es kostet, direkt nach der Vaillant Werbung eine Einschaltung zu machen, wo ich sage "Vaillant lügt".

Sie prüfen das nun.

Angeblich kannst auch die WP WP [Wärmepumpe] von Vaillant im Wohnzimmer stehen haben, da sie so leise sind.
Beethoven hätte dies sicher ertragen können.

Wenn Vaillant bei der Wahrheit bleiben würde, dann wären sie instant nicht mehr in der Auswahl.
Leider sind die Verkäufer gut auf "Labern" geschult und nicht wirklich auf die Wahrheit der Produktspezifikationen.

Also Fazit lieber Hausbau19 wenn du es nur "warm" haben willst, ist Vaillant ok.
Aber jeder andere Hersteller auch.
Wenn du jedoch (SmartGrid)Effizienz und Fortschritt in deiner Wärmepumpe haben willst, ist Vaillant tot.

Nur so als Beispiel:
Ein Software-Update sieht bei Vaillant so aus, dass ein Techniker kommt und DIE PLATINE in der Wärmepumpe tauscht.

Ich denke, nun ist alles gesagt.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.5.2018  (#29)
Wenn man einen Hund prügeln will,  findet man immer einen Stecken! 
So heißts landläufig. 
Bin sowohl wärmemäßig,  als auch verbrauchsmäßig zufrieden! 
Hat immer Wärme geliefert.
Ist nicht selbstverständlich,  hat doch ein ehemaliger User fast 14 Tage im Winter ohne WP WP [Wärmepumpe] auskommen müssen,  weil über die Weihnachtsfeiertage niemand erreichbar war beim Kundendienst bzw. Installateur. 
War nicht eine Vaillant,  sondern eine hier favorisierte Marke. Soviel zur Zuverlässigkeit.
Und das die Vaillant laut ist,  Stimmt in keiner Weise! Zumindest nicht die 57/4 Flexotherm. Beim WW WW [Warmwasser] erzeugen ist sie etwas lauter,  Aber von Lärm zu sprechen,  weit weg!

1
  •  Cathaleah
27.5.2018  (#30)

zitat..
luba schrieb: Danke für den Tipp mit der Steckdose in der Fensterlaibung!Ich hab´s noch vor mir und ich glaubem das werde ich auch umsetzen.


Mhm. NED deppert ;)

bei allen Fenstern bräucht ich’s nichts. Aber bei manchen emoji

1
  •  Cathaleah
27.5.2018  (#31)
@BoZm
sorry, aber das mit dem Radio und deiner Reaktion... ich liege emoji

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
27.5.2018  (#32)

zitat..
Cathaleah schrieb: @BoZm
sorry, aber das mit dem Radio und deiner Reaktion... ich liege



Die Kommentare von BoZm zu Vaillant sind immer lustig..mit etwas Ironie.

emoji


1
  •  Microft
  •   Silber-Award
27.5.2018  (#33)

zitat..
Cathaleah schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von luba: Danke für den Tipp mit der Steckdose in der Fensterlaibung!Ich hab´s noch vor mir und ich glaubem das werde ich auch umsetzen.

Mhm. NED deppert ;)

bei allen Fenstern bräucht ich’s nichts. Aber bei manchen


Ich hab meine Elektrik ja mit einem Freund selber gemacht..aber ich würde es trotzdem wieder überall machen. Auch wenn ich sie jetzt vielleicht nicht alle brauche. Wer weiss was die Zukunft bringt, bzw. was alles erfunden wird, und im nachhinein kannst halt nichts mehr machen.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.5.2018  (#34)

zitat..
altehuette schrieb: Wenn man einen Hund prügeln will,  findet man immer einen Stecken! 
So heißts landläufig. 


Naja... aber der Hund prügelt sich mit seinen Angaben schon selbst.
Du hast dir eine Wärmepumpe angeschafft damit sie Heizt.
Da ist aber auch schon alles was wir gemeinsam haben bei den Ansprüchen.

Mir wurde von Vaillant das blaue vom Himmel vorgelogen.
Was dieses Gerät alles kann und unterstützt, war damals schon sensationell.

Aber das kann es eben nicht, und die Techniker selbst kennen sich nicht mehr aus, wie sie dies bewerkstelligen sollen, was in den Beschreibungen steht.

zitat..
altehuette schrieb: Und das die Vaillant laut ist,  Stimmt in keiner Weise! Zumindest nicht die 57/4 Flexotherm. Beim WW WW [Warmwasser] erzeugen ist sie etwas lauter,  Aber von Lärm zu sprechen,  weit weg!


Lärm ist immer Definitionssache, und flüsterleise auch.
Flüstern ist halt mit 30dB definiert.
Unsere FlexoTherm ist jedoch bei 45-60dB.
Wenn unsere Miele Waschmaschine schleudern anfängt und die WP WP [Wärmepumpe] läuft ist es kaum ein Unterschied.
Tiefkühlschrank und Kühlschrank haben 29-31db.

Kann ja sein dass deine ruhiger läuft.
Meine WP WP [Wärmepumpe] hat ja schon einige an Technikern hinter sich und wenn es mich nicht täuscht das 4. oder 5te mal Systemplatinentausch (hab irgendwann aufgehört zu zählen - das Vaillant Auto war so viel bei uns, dass meine Nachbarn wirklich geglaubt haben, dass ich dort arbeite) und ein 3-Wege-Umschaltwentil wurde getauscht etc.

Die Vaillant-Angaben und Werbungen kannst mit den Abgaswerten von Volkswagen auf die Waage der Lügen legen und sie sind gleich schwer.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.5.2018  (#35)

zitat..
BoZm schrieb: Mir wurde von Vaillant das blaue vom Himmel vorgelogen.


Wenn die WP WP [Wärmepumpe] das nicht kann, was versprochen worden ist, dann hättest gleich reklamieren müssen! Sitzt bei dir das Wort "Anwalt" nicht recht locker? emoji Guten Rechtsschutz dürftest auch haben! Glaube, dass du da gute Chancen gehabt hättest, dass sie die WP WP [Wärmepumpe] zurück nehmen hätten müssen! Du hast höhere Ansprüche gestellt, als der durchschnittliche WP WP [Wärmepumpe] Betreiber. Ja, ich habe es eh mitbekommen, dass bei euch der Servicemann eh schon einen Zweitwohnsitz hatte.emoji Ist eh ärgerlich sich mit dauernden Störungen herum schlagen zu müssen, dazu noch die versprochenen Leistungen der WP WP [Wärmepumpe] die gar nicht vorhanden waren.
Was aber die Lautstärke anbelangt, unser ist wirklich leise! Habe andere WP WP [Wärmepumpe] gehört, die hat mn vom Keller rauf bemerkt. Die WM ist um einiges lauter. (Überhaupt beim Schleudern, na net)
Vielleicht sitzt bei euch irgendwo eine Abdeckung nicht richtig, dass sie so laut ist?
Weiß jetzt nicht mehr auf die Schnelle, habt ihr die 57/4er oder eine Größere?
Irgendwie kann ich deinen Frust schon verstehen! Würde ich auch, wenn dauernd der Kundendienst auf der Matte steht!

1
  •  Apobine
27.5.2018  (#36)
Ziehen bald ein und kann jetzt schon sagen:

-Wir hätten das Dach auf unserer südseitigen Terrasse weiter raus ziehen sollen. Ist 2 m breit und bringt genau gar nix....werden es aber nachträglich 4  Meter breit machen.

-Im Gäste WC hätte ich das Wachbecken auf die gegenüberliegende Wand planen sollen und auch die Aufgehrichtung der WC Tür anders.

-Heizung statt Wärmepumpe Innengerät würde ich mich jetzt für ein Außengerät entscheiden. 

-Im Bad 2 Steckdosen mehr.

1
  •  Cathaleah
27.5.2018  (#37)

zitat..
Apobine schrieb: Ziehen bald ein und kann jetzt schon sagen:

-Wir hätten das Dach auf unserer südseitigen Terrasse weiter raus ziehen sollen. Ist 2 m breit und bringt genau gar nix....werden es aber nachträglich 4  Meter breit machen


Das „Problem“ werden wir auch haben. Aber bei 4m rausgezogen schneidet man sich auch um viel Licht. 
Da stell i Ma lieber einen Schirm auf oder mach ma a Markise. Ned? 

1
  •  Apobine
27.5.2018  (#38)
Wir haben 2 Terrassen. Eine im Süden und eine im Westen. Sorry hab mich vorher verschrieben, ich meinte die westseitige Terasse. Da ist auch unser Grillplatz. Licht kommt im Süden genug rein. Beide Terassen sind von der Küche aus begehbar.

Aber das ist genau der Punkt. Wir haben damals bei der Planung überlegt das Dach breiter zu machen. Dachten uns dann, lieber nicht sonst wird's zu dunkel. Jetzt denk ich mir, hätten wir's nur gemacht...emoji

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
28.5.2018  (#39)

zitat..
Apobine schrieb: Wir haben 2 Terrassen. Eine im Süden und eine im Westen. Sorry hab mich vorher verschrieben, ich meinte die westseitige Terasse. Da ist auch unser Grillplatz. Licht kommt im Süden genug rein. Beide Terassen sind von der Küche aus begehbar.

Aber das ist genau der Punkt. Wir haben damals bei der Planung überlegt das Dach breiter zu machen. Dachten uns dann, lieber nicht sonst wird's zu dunkel. Jetzt denk ich mir, hätten wir's nur gemacht...


Bei uns war klar das wir es so machen werden. Man siehst es an meinem Profilbild. Unsere Süd Terrasse ist 4m Überdacht. In der mitte haben wir ein leichtes U (das sind es ca. 6m) 
Die Sonne kommt jetzt bis zur Mitte d.h rd 2, 2,5m rein. Uns stört es überhaupt nicht weil wir auch keine Sonnenanbeter sind. Wenn ich direkte Sonne haben möchte setze ich mich 2m weiter raus. Aber zum Glück sind hier Geschmäcker verschieden. Wir haben dafür sehr viel Glasfläche, die auch für genügend Licht sorgt.

mbg  

1
  •  Cathaleah
28.5.2018  (#40)

zitat..
Apobine schrieb: Wir haben 2 Terrassen. Eine im Süden und eine im Westen. Sorry hab mich vorher verschrieben, ich meinte die westseitige Terasse. Da ist auch unser Grillplatz. Licht kommt im Süden genug rein. Beide Terassen sind von der Küche aus begehbar.

Aber das ist genau der Punkt. Wir haben damals bei der Planung überlegt das Dach breiter zu machen. Dachten uns dann, lieber nicht sonst wird's zu dunkel. Jetzt denk ich mir, hätten wir's nur gemacht...


Markise? Ich seh das Problem ned...

Sonst red ma in etwa 2 Jahren nochmal... ;) Vl gehts mich dann auch an, dass es nicht weiter vor geht *lol*

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#41)

zitat..
altehuette schrieb: Wenn die WP WP [Wärmepumpe] das nicht kann, was versprochen worden ist, dann hättest gleich reklamieren müssen! Sitzt bei dir das Wort "Anwalt" nicht recht locker?  Guten Rechtsschutz dürftest auch haben! Glaube, dass du da gute Chancen gehabt hättest, dass sie die WP WP [Wärmepumpe] zurück nehmen hätten müssen! Du hast höhere Ansprüche gestellt, als der durchschnittliche WP WP [Wärmepumpe] Betreiber. Ja, ich habe es eh mitbekommen, dass bei euch der Servicemann eh schon einen Zweitwohnsitz hatte. Ist eh ärgerlich sich mit dauernden Störungen herum schlagen zu müssen, dazu noch die versprochenen Leistungen der WP WP [Wärmepumpe] die gar nicht vorhanden waren.
Was aber die Lautstärke anbelangt, unser ist wirklich leise! Habe andere WP WP [Wärmepumpe] gehört, die hat mn vom Keller rauf bemerkt. Die WM ist um einiges lauter. (Überhaupt beim Schleudern, na net)
Vielleicht sitzt bei euch irgendwo eine Abdeckung nicht richtig, dass sie so laut ist?
Weiß jetzt nicht mehr auf die Schnelle, habt ihr die 57/4er oder eine Größere?
Irgendwie kann ich deinen Frust schon verstehen! Würde ich auch, wenn dauernd der Kundendienst auf der Matte steht!


Ja Anwalt ist schon eingeschaltet.
Es gibt aber "Übergangsfristen" die du einem Unternehmen einräumen musst, damit diese reagieren dürfen um ein Fehler oder ein Irrtum zu berichtigen.
Je nach Größe des Unternehmens und deren Hierarchie bzw. Verwaltung, dehnt sich die Dauer in die Länge.
Da zählt das Datum der ersten schriftlich belegbaren Korrespondenz (E-Mail etc.) bezüglich des Mangels.

Die Zeit wird noch kommen, ich habe Geduld, und als Slowene vergesse ich nicht.
Ich vergesse nur was mir meine Frau zum einkaufen aufgibt. emoji

Die Abdeckungen und Dämmungen in der Maschine sind alle Fix.
Kabeln klappern nicht mehr seitdem ich alles sauber verräumt und mit Kabelbindern abgepackt habe.

Der Servicetechniker war begeistert von der Präzision und liebe zum Detail.
Geholfen hat es leider nicht.
Wir suchen weiter.

Ach die Techniker von Vaillant sind freundlich ohne Ende, und haben teilweise schon Mitleid mit uns.
Letztens hat einer mit uns zu Mittag gegessen, und wir haben so getratscht.
Da kam raus, dass einige der Vaillant Techniker bei uns in der Nähe wohnen und auch in der Freizeit ein breiten Bogen um unser Haus machen.
Ist wohl schon sehr bekannt.

Ich sag es mal so.
Vaillant funktioniert. Sie heizt und das ist eigentlich das wichtigste.
So gesehen dürfte ich nicht schimpfen.
Aber du darfst nicht ins Detail gehen, denn dann gibt es Mängel und Lügen ohne Ende.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BoZm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next