« Forum für Sonstiges  |

Hätte ich das gewusst, hätte ich es schon vor Baubeginn geplant...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Cathaleah
25.5. - 11.6.2018
75 Antworten | 27 Autoren 75
5
80
Hey liebe Community!

Ich denke jeder Hausbauer kennt das: Hätt ich das gewusst..... emoji

Was waren so "Holpersteine" in eurer Bauzeit wo ihr euch vl verkalkuliert habt oder was ihr im Nachhinein echt anders machen würdet?

Mir kommt vor, rein vom Gefühl her, dass so manche das Haus fast fertig haben und plötzlich nochmal umgeplant wird... oder plötzlich passt das Fenster nicht mehr... oder oder....

Wie sieht es bei euch aus?
Was würdet ihr anders machen? Anders planen?

LG Cat

  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#41)

zitat..
altehuette schrieb: Wenn die WP WP [Wärmepumpe] das nicht kann, was versprochen worden ist, dann hättest gleich reklamieren müssen! Sitzt bei dir das Wort "Anwalt" nicht recht locker?  Guten Rechtsschutz dürftest auch haben! Glaube, dass du da gute Chancen gehabt hättest, dass sie die WP WP [Wärmepumpe] zurück nehmen hätten müssen! Du hast höhere Ansprüche gestellt, als der durchschnittliche WP WP [Wärmepumpe] Betreiber. Ja, ich habe es eh mitbekommen, dass bei euch der Servicemann eh schon einen Zweitwohnsitz hatte. Ist eh ärgerlich sich mit dauernden Störungen herum schlagen zu müssen, dazu noch die versprochenen Leistungen der WP WP [Wärmepumpe] die gar nicht vorhanden waren.
Was aber die Lautstärke anbelangt, unser ist wirklich leise! Habe andere WP WP [Wärmepumpe] gehört, die hat mn vom Keller rauf bemerkt. Die WM ist um einiges lauter. (Überhaupt beim Schleudern, na net)
Vielleicht sitzt bei euch irgendwo eine Abdeckung nicht richtig, dass sie so laut ist?
Weiß jetzt nicht mehr auf die Schnelle, habt ihr die 57/4er oder eine Größere?
Irgendwie kann ich deinen Frust schon verstehen! Würde ich auch, wenn dauernd der Kundendienst auf der Matte steht!


Ja Anwalt ist schon eingeschaltet.
Es gibt aber "Übergangsfristen" die du einem Unternehmen einräumen musst, damit diese reagieren dürfen um ein Fehler oder ein Irrtum zu berichtigen.
Je nach Größe des Unternehmens und deren Hierarchie bzw. Verwaltung, dehnt sich die Dauer in die Länge.
Da zählt das Datum der ersten schriftlich belegbaren Korrespondenz (E-Mail etc.) bezüglich des Mangels.

Die Zeit wird noch kommen, ich habe Geduld, und als Slowene vergesse ich nicht.
Ich vergesse nur was mir meine Frau zum einkaufen aufgibt. emoji

Die Abdeckungen und Dämmungen in der Maschine sind alle Fix.
Kabeln klappern nicht mehr seitdem ich alles sauber verräumt und mit Kabelbindern abgepackt habe.

Der Servicetechniker war begeistert von der Präzision und liebe zum Detail.
Geholfen hat es leider nicht.
Wir suchen weiter.

Ach die Techniker von Vaillant sind freundlich ohne Ende, und haben teilweise schon Mitleid mit uns.
Letztens hat einer mit uns zu Mittag gegessen, und wir haben so getratscht.
Da kam raus, dass einige der Vaillant Techniker bei uns in der Nähe wohnen und auch in der Freizeit ein breiten Bogen um unser Haus machen.
Ist wohl schon sehr bekannt.

Ich sag es mal so.
Vaillant funktioniert. Sie heizt und das ist eigentlich das wichtigste.
So gesehen dürfte ich nicht schimpfen.
Aber du darfst nicht ins Detail gehen, denn dann gibt es Mängel und Lügen ohne Ende.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BoZm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Apobine
28.5.2018  (#42)

zitat..
Cathaleah schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Apobine: Wir haben 2 Terrassen. Eine im Süden und eine im Westen. Sorry hab mich vorher verschrieben, ich meinte die westseitige Terasse. Da ist auch unser Grillplatz. Licht kommt im Süden genug rein. Beide Terassen sind von der Küche aus begehbar.

Aber das ist genau der Punkt. Wir haben damals bei der Planung überlegt das Dach breiter zu machen. Dachten uns dann, lieber nicht sonst wird's zu dunkel. Jetzt denk ich mir, hätten wir's nur gemacht...

Markise? Ich seh das Problem ned...

Sonst red ma in etwa 2 Jahren nochmal... ;) Vl gehts mich dann auch an, dass es nicht weiter vor geht *lol*


Ich finde dass eine Markise a bissal komisch auf einem schon vorhandenen Dach ausschaut. Ja aber nur meine Meinung. 

1
  •  utes
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#43)
wir würden gar nichts anders machen- ein paar Steckdosen sind nachträglich noch dazugekommen, sonst haben wir für uns alles richtig gemacht

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#44)

zitat..
BoZm schrieb:
Die Vaillant-Angaben und Werbungen kannst mit den Abgaswerten von Volkswagen auf die Waage der Lügen legen und sie sind gleich schwer.


Ich finde in der Werbung vor allem den Teil "jeder liebt sie" spannend.

1
  •  Cathaleah
30.5.2018  (#45)


zitat..
Apobine schrieb:
 
Ich finde dass eine Markise a bissal komisch auf einem schon vorhandenen Dach ausschaut. Ja aber nur meine Meinung.


Ja das ist natürlich geschmackssache...


zitat..
utes schrieb: wir würden gar nichts anders machen- ein paar Steckdosen sind nachträglich noch dazugekommen, sonst haben wir für uns alles richtig gemacht


Das ist fein. Warum denkst du ist das so? Gute Planung? Was meinst du habt ihr anders gemacht als manch andere Häuslbauer?


1
  •  utes
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#46)

zitat..
Cathaleah schrieb: Warum denkst du ist das so?


weil wir es selbst und nach unseren Bedürfnissen geplant haben.
Wir haben uns nichts einreden lassen was wir nicht brauchen/wollten.



1
  •  felis
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#47)

zitat..
utes schrieb: weil wir es selbst und nach unseren Bedürfnissen geplant haben. Wir haben uns nichts einreden lassen was wir nicht brauchen/wollten.


das war bei uns auch so und wir sind mit unserer raumaufteilung, fenster, etc. super zufrieden. uns wollte die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma z.b. einreden, dass das büro meines mannes viel zu klein ist (10 m²) und wir sollen lieber mit dem badezimmer tauschen (12 m²), wir sind sehr froh, dass wir es so gelassen haben.

was wir allerdings vergessen haben und die planerin uns auch nicht darauf hingewiesen hat, ist verschattung für das galerie/treppenhausfenster im westen. das fenster liegt quer auf höhe des OG, ich kann es also von außen auch nicht putzen, da drunter das carport hinkommt und von innen verschatten geht kaum aufgrund der raumhöhe.
es ist jetzt kein riesennachteil, wir haben ja schon 2 sommer hinter uns und im haus ist es trotzdem nicht übertrieben heiß - aber notwendig wärs halt nicht gewesen. nachträglich da was zu basteln wird nicht einfach.  

1
  •  utes
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#48)

zitat..
felis schrieb: ich kann es also von außen auch nicht putzen


aaaah, zum Putzen unseres Steigenhausfensters (senkrecht und extrem hoch) muss mein Mann ran, weil der schaffts bis oben hinzukommen- draussen gehts mit Leiter- veschattet ist es auch nicht- allerdings haben wir das im Norden.



1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#49)

zitat..
streicher schrieb: Ich finde in der Werbung vor allem den Teil "jeder liebt sie" spannend.


Soll angeblich auch HASS-Liebe geben. emoji

1
  •  Cathaleah
6.6.2018  (#50)
Ähm zurück zum Thema... *lol*

Hat noch wer Ideen oder Anregungen zum Thema?

Schönen, heissen Sommertag euch allenemoji

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
6.6.2018  (#51)
ich kann vom ersten Anlauf folgende "Fehler" verzeichnen die ich beim nächsten Projekt vermeiden werde.

Wobei die Fehler auf viel zu wenig Detailwissen und Zeit zurückzuführen sind und ich somit komplett selbst schlud bin.

viel zu wenig Planungs- und Ausführungszeit 

thermische Solar - hilft im Winter nicht merkbar und im Sommer hab ich den Puffer immer auf Anschlag ... yeah 3 Badewannen am Tag bei 30°C Außentemperatur ... einzig positiv daran ist, dass ich das plantschi für die Kids ohne schlechtes gewissen mit Warmwasser füllen kann
das nächste Haus bekommt eine PV Anlage ... strom kannst immer gebrauchen

Pelletsheizung ... in dem Edelrohbau den wir gekauft haben war alles für Pellets vorbereitet (Kamin, Lagerraum, etc) daher wars damals die sinnvollste Entscheidung ... trotzdem gibts beim nächsten Haus eine Wärmepumpe. den Staub und Dreck und Lärm den die Heizung jetzt macht brauch ich auch im Technikraum nicht

Rauputz - ja der Putztrupp vom Bauträger hat mir zwei muster an die Wand geklatscht und gesagt ich soll mir eins aussuchen, ich wollte eigentlich glatte wände aber hatte keine Zeit mich damit ausseinander zusetzen und gesagt, macht nur, das wird schon passen ... nein es passt nie

abgehängte Decke ... im ganzen EG hab ich die Decke meinem elektriker zuliebe abhängen lassen, dass "wir es leichter haben zu installieren" ... sinnlos viel Raumhöhe und kosten verschenkt für die paar leuchten.

KWL ... ich hab keine dafür aber 3 Kinder und einen großen Hund und ich sehne mich täglich nach frischer Luft ... die kommt garantiert ins nächste Haus

elektrik ... auch hier fehlte Planungszeit und ich hab mich zu sehr darauf verlassen was mein elektriker meint was gut für mich ist... nein er wusste es nicht

Türen ... aus Preis gründen zu etwas günstigeren gegriffen (300 pro tür und Zarge ohne einbau) und die sind auch mehr schlecht als recht ... und die aufgehrichtungen genau überlegen ... zwei türen wären besser anders gewesen und sind jetzt gern im weg ...

diverse Einrichtungs- und Umstellmöglichkeiten bei allen räumen durchüberlegen und bei der Planung berücksichtigen (konnte ich beim ersten mal nicht, da schon alles stand)

generell versuchen jedes gewerk zumindest grob selbst durchplanen und sich schlau zu machen, dann ist man bei keinem gespräch nackig und lässt sich nicht auf einen unnötigen blödsinn ein. und trotzdem nicht davon ausgehen dass die eigenen ideen die besten sind immer offen bleiben für Ratschläge

gewendelte treppe ... never again. die war auch schon drin. würde ich nie wieder machen, jedesmal musst angst haben dass dir eins runterfällt und vom möbel transportieren möcht ich gar nicht anfangen.

eine einfache Terrassentür fehlt uns auch, wir haben in den Garten nur eine Hebe-Schiebetür und würden manachmal gern einfach kurz raus aber die tür zu machen können und da ist das große teil lästig und eine überdachung auf der terrasse beim Ausgang würde ich auch immer machen dann muss man nicht sofort flüchten wenns bissl regnet

ich hab den Vorteil, dass wir seit 5 Jahren in einem Haus wohnen und unsere Abläufe kennen. Alle Kinder sind schon auf der Welt, ich weiß wie wir zusammen wohnen und wer welche Plätze mag und braucht und wir wissen was wir nicht brauchen oder wollen und haben die Erfahrung vom ersten Bau. Die Kombination ist Gold wert weil uns das viele Entscheidungen erleichtert.

ich muss aber auch sagen, dass wir durch unser neubauprojekt jetzt schon sehr kritisch mit unserem Bestand geworden sind, da sind ganz viele Punkte drin die nicht weiter schlimm sind, aber entweder nice to have wären oder halt vermeidbar. Wir können aber auch mit unseren Fehlern ohne Einschränkung leben ;)

3
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#52)
Lichtplanung von Start weg.

Pool vorbereiten (Bodenplatte, Anschlüsse). Jetzt schwer bis unmöglich zu realisieren aufgrund Flachkollektor

nicht bei den Innentüren sparen


1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
6.6.2018  (#53)

zitat..
speeeedcat schrieb: Lichtplanung von Start weg.

Pool vorbereiten (Bodenplatte, Anschlüsse). Jetzt schwer bis unmöglich zu realisieren aufgrund Flachkollektor

nicht bei den Innentüren sparen


kann ich unterschreiben und die Punkte sind auch auf meiner Liste fürn Neubau

1
  •  austriansales
6.6.2018  (#54)
Lichtplanung inwiefern? In Bezug auf Fenster und/oder elekt. Beleuchtung?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#55)
Beleuchtung.

Viel mehr indirekt und via Wandleuchten


1
  •  austriansales
6.6.2018  (#56)

zitat..
speeeedcat schrieb: Beleuchtung.

Viel mehr indirekt und via Wandleuchten


Wir planen aktuell auch das meiste indirekt, da wir direktes, grelles Licht gar nicht mögen. Aktuell ist es die meiste Zeit fast finster.
In welchen Räumen habt ihr auf direkte Beleuchtung gesetzt wo es euch jetzt stört?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#57)
naja,
angefangen vom Wohnzimmer über das Esszimmer, Schlafzimmer und ganz blöd, Badezimmer.
Dort kommt sicher noch eine abgehängte Decke mit LED's hin.

Stiegenaufgang, Küche usw passen


1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
6.6.2018  (#58)
-Terrasse etwas größer
-Wohnzimmer optisch abgetrennt (lässt sich aber auch noch nachträglich realisieren mit Trockenbau oder Raumteiler ect... also nicht so schlimm)
-NOCH genauere Lichtplanung und die Schalter NOCH besser überlegen
-Bus System (leider mangels Budget getrichen, aber ich hätts trotzdem immer noch gern zumindest für Licht und Raffstores....)
-Schlafzimmer (Süd-Ost) und Badezimmer (Nord-Ost) tauschen - hätten aber unseren ganzen Plan dann übern Haufen werfen müssen
-Mehr Geld übrig lassen für Garten und Außenanlagen emojiemoji (leichter gesagt als getan...)

zitat..
mhmamb schrieb: eine einfache Terrassentür fehlt uns auch, wir haben in den Garten nur eine Hebe-Schiebetür und würden manachmal gern einfach kurz raus aber die tür zu machen können und da ist das große teil lästig


-jap. Hebeschiebetür schön und gut. Aber manchmal täts auch eine einfache Drehtür. Ich schaff das Schieben mit einer Hand oft gar nicht wenn ich in der anderen Hand ein Tablett etc hab... 

ABER: Im Großen und Ganzen passt das schon so, das sind alles Kleingkeiten. Es hätte viel mehr schief gehen können.

1
  •  Cathaleah
6.6.2018  (#59)

zitat..
speeeedcat schrieb: naja,
angefangen vom Wohnzimmer über das Esszimmer, Schlafzimmer und ganz blöd, Badezimmer.
Dort kommt sicher noch eine abgehängte Decke mit LED's hin.

Stiegenaufgang, Küche usw passen


Du meinst, wo du welches Licht bzw welchen Auslass hinmachst?!

"My home is my castle" passt übrigends perfekt auf dein Haus. Ein Traum. Bis ins kleinste Detail. hab mir gerade deine Galerie durchgesehen... sehr schön!

1
  •  Cathaleah
6.6.2018  (#60)

zitat..
Foxy schrieb: Schlafzimmer (Süd-Ost) und Badezimmer (Nord-Ost) tauschen


Das ist ja auch immer so eine Sache.... hast du dann zb. im EG das Bad/WC wieder auf der anderen Seite, laufen ja wieder alle Rohre druchs gesamte Haus... ?!?!?!!?

1
  •  Cathaleah
6.6.2018  (#61)

zitat..
Foxy schrieb: das Schieben mit einer Hand oft gar nicht wenn ich in der anderen Hand ein Tablett etc hab...


Ich hab ja noch keine Ahnung. Aber auf einer Messe probierte ich eine sehr große schiebetüre... die öffnest mit einem Finger. Ungelogen.emoji

Das mit dem Licht ist ein Argument... Seh schon die Erklärung oben. Ich hoffe das sehr auf meinen Schwager, der Lichttechniker ist und den ganzen Tag nichts anderes als Lichtplanung macht.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next