« Offtopic  |

Gulaschrezept

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.4.2017 - 18.1.2019
84 Antworten | 20 Autoren 84
84
Gesucht für´s Wochenende, rund 15 Leute anwesend.
Bitte Rezept und Anleitung für´s perfekte Gulasch posten. Merci!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.12.2018  (#41)
Andi, perfekt, 4 Stunden geköchelt, morgen wird‘ s vernichtet 👍🏻😊

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
2.12.2018  (#42)
Super! emoji

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
3.12.2018  (#43)
Punkto Energiesparen kann ich auch den „Kelomat“ empfehlen.
Bin ein Gulaschliebhaber und machs damit öfter!
Wird innerhalb kürzester Zeit einfach geil sämig!

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.12.2018  (#44)
mit Gemüsesuppe aufgiessen sollte man eher nicht, da schmeckts dann doch ein bisschen anders / süsslicher als mit Wasser bzw. Rindsuppe !
ist aber natürlich Geschmackssache !
mich würd auch der unterschied zwischen backrohr und herd interessieren , wird fleischkonsistenz anders dadurch , schmeckt man das ?

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#45)
MIt dem Druckkochtopf wirds natürlich perfekt. Keine Frage.
Und riechen tuts auch nicht.

Wenn Herd oder Backrohr, würd ich eher auf Backrohr tendieren. Geschmacklich sicherlich kein Unterschied

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#46)
Glaubst nicht , das das Fleisch gleichmäßiger weich wird im Rohr  ?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#47)

zitat..
hotz68 schrieb: mit Gemüsesuppe aufgiessen sollte


verschrieben, haben mit Rindssuppe aufgegossen.

zitat..
hotz68 schrieb: Glaubst nicht , das das Fleisch gleichmäßiger weich wird im Rohr ?


Aber geh, bei stundenlangem Garen ist das Fleisch butterweich, da bruachst kein Messer.

1
  •  Rasenfreund
4.12.2018  (#48)
mir zerkocht es beim stundenlangen Garen immer.
letztens waren dann nur noch Fleischfasern darin, war etwas suboptimal.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#49)
Warum lässt ihr es dann so lange kochen? Hi und da muss man schon kontrollieren.

Am Einfachsten ist es wenn man mit er Gabel ein Stück FLeisch raushohlt und es dann mit der Gabel-Kante versucht zu zerteilen. Geht es easy und ganz leicht, dann ist das Gulasch fertig.
Das Fleisch würd ich nicht kleiner als Walnuss-Größe wollen

1
  •  Rasenfreund
4.12.2018  (#50)
lass es eh nicht mehr solange kochen.
ist mir nur letztens passiert, weil ich dachte es muss jetzt stundenlang kochen damit es schön sämig wird.
da hast mir jedoch eh schon einen ganz guten tipp gegeben, welcher zumindest beim kartoffel gulasch schon perfekt funktioniert hat.
beim klassischen gulasch werde ich es demnächst auch so machen und bin zuversichtlich das es auch da klappt.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#51)
Ich mach das Gulasch nach mossomas Rezept im Dutch Oven am Gasgriller draussen, damit riechts auch nicht im Haus so stark:)
Aufgiessen tu ich mit Wasser, nach 3 Stunden ists fertig und der Saft sämig und nicht zu dünn und sehr geschmacksvoll.
Ein weiterer Tipp ist, dass man das Fleisch nicht zu klein schneidet, mindestens 4 cm Stücke.

Und Hände weg vom Mehl, die Konsistenz und der Geschmack kommt vom Zwiebel !!!
Und Kochen sollte man mit Leidenschaft machen und sich die Zeit dafür nehmen, darum mag ich keinen Kelomat oder Mikrowelle :)

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#52)
@gdfde
Hände weg vom Mehl? Warum? Eindicken wirst nur mit Stärke können und nicht durch reduzieren; und schon gar nicht wenn du einen Dutch Oven davfür verwendest, denn zum reduzieren sollte es offen sein.

Mit Wasser kann man natürlich aufgießen, nur hats halt weniger Geschmack als Suppe

Zeit, Leidenschaft und Kelomat sind halt wiedermal die typischen Argumente, wenn man einen Druckkochtopf nicht kennt.

emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#53)
barney, hast du´s schon mal so ausprobiert? :)
Zum Eindicken benötigts keine Stärke oder offenen Dutchoven oder Topf.

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
5.12.2018  (#54)

zitat..
gdfde schrieb: Und Kochen sollte man mit Leidenschaft machen und sich die Zeit dafür nehmen, darum mag ich keinen Kelomat oder Mikrowelle


Im Punkto Leidenschaft geb ich dir recht.
Aber 3h köcheln hat für mich nichts mit Leidenschaft zu tun.
Ich steh ja sowieso nicht daneben!
Ich schneide, röste und würze mit Leidenschaft - dann lass ich Hitze einwirken - und dann schmeck ich wieder mit viel Hingabe und Leidenschaft ab.

Aber wie es jeder meint und gewohnt ist... daher hab ich ja auf den Energiespargedanken hingewiesen.

Mikrowelle zum Kochen würd ich auch nicht verwenden, zum Wärmen je nach dem.

zitat..
gdfde schrieb: Zum Eindicken benötigts keine Stärke oder offenen Dutchoven oder Topf


Eindicken durch Zwiebel auf jeden Fall!
Aber manchmal erwischt man die Konsistenz durch das Fleisch/Zwiebel Verhältnis doch nicht ganz so perfekt und dann muss ich zugeben, dass ich auch schon mal etwas Mehl verwende...

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
5.12.2018  (#55)
Was ist so schlimm dran am Mehl , merkt man das dann so stark am Geschmack oder wo... ?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.12.2018  (#56)

zitat..
hotz68 schrieb: Was ist so schlimm dran am Mehl


Es ist nicht notwendig, weil die Konsistenz und der Geschmack vom Zwiebel kommt.
Schau dir mal die alten originalen Rezepte an oder frag Wirtsleute, die gutes Gulasch anbieten (vom kleinen Beisl bis zum Steirereck), da kommt kein Mehl und Kelomat vor.

Klar kannst auch Wasser mit Paprikapulver, Gewürzen und Mehl zu einer Sauce machen, die nach Gulasch schmeckt.
Man kann auch Schnitzel mit Sauce essen.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#57)
Unglaublich was du da schreibst... emoji


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#58)
barneyb, ev. könntest du deine Ungbläubigkeit mit Argumenten untermauern.
Ansonsten bleibt die Suppe oder der Saft eher dünn...

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
8.12.2018  (#59)
Naja, du kannst mit Zwiebeln nichts binden. Die Sauce verdickt, wenn du Zeit und Fleisch exakt timest; wenn das nicht gelingt, zerfällt das Fleisch und die Sauce ist erst danach verdickt; wenn nicht dann halt umgekehrt.
Deshalb verwendet man zum richtigen Zeitpunkt Saucenbinder. Eben Stärke, Kartoffel, Gemüse, Mehl etc.

Damit gelingt es, dass zum richtigen Zeitpunkt die Sauce mit richtiger konstistenz gelingt.

Das macht jeder Koch so, der etwas gelernt hat. Auch im Steirereck oder im Südtiroler. Oder, wenn nicht, dann timed der KOch alles so exakt, dass es auch ohne geht. Das ist aber ein Theater was nicht notwendig ist. Zumal die Binder ja keine Geschmacksträger sind

Mit Wasser gießt man nicht auf, da kein Geschmack reinkommt.

Und es gibt 5000 andere Tipps wie man mehr Geschmack reinbekommt, das aber nicht in den Rezepten steht. Unter anderem gehört der Druckkochtopf dazu... 

Und ja, man kann auch Schnitzel mit Sauze essen. Zigeunerschnitzel. Das isst zumindest halb Deutschland. Ich nicht.

Aber ich habe auch schon x-mal mit Berufsköchen philosophiert wie man Schnitzel macht; leider gibts da immer wieder viel zu verschiedene Meinungen.

Aber egal.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.12.2018  (#60)

zitat..
barneyb schrieb: Das macht jeder Koch so, der etwas gelernt hat. Auch im Steirereck


Najo, der Reitbauer machts ned so...er kocht das Gulasch auch nicht mit Druckkochtopf.
https://www.stern.de/genuss/essen/wiener-rindsgulasch-lasst-das-beinfleisch-langsam-garen-3742896.html

zitat..
barneyb schrieb: Das isst zumindest halb Deutschland. Ich nicht.


Ich auch nicht, zwingt mich auch gsd keiner dazu :)
Ich mach Wiener Schnitzel im Schmalz, allzu grosse Alternativen dazu gibts da jetzt ned so...man könnte noch über schmalz und öl und die Dicke diskutieren...bei der "Tunke" jedoch aber nimma so viel.

Soll aber jeder so machen, wie er will und wie´s ihm schmeckt :)


1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
9.12.2018  (#61)
Schön finde ich, wenn Leute diskutieren und Tipps geben, aus denen sich die anderen dann raussuchen können, was sie wollen.
Doof finde ich, wenn das in "Wie kann man nur ... ?!" Gezänk ausartet.
Grad beim Essen und Kochen ist erlaubt, was gefällt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next