Ich bin seit 4 Monaten auf ein E-Auto umgestiegen. Standardmäßig lade ich mit der Wien Energie Tanke Karte vor meiner Haustür und auf der Autobahn mit einem IONITY Abo. Aber Ich muss oft ins Ausland oder in viele unterschiedliche Regionen in Österreich fahren und da funktioniert die Karte dann bei den lokalen Anbietern nicht bzw. weiß ich dann auch nicht mit was für einem Preis ich tanke.
Gibt es eine Ladekarte die sich bewährt hat die überall in Österreich+Umgebung funktioniert und einen allgemein guten kWh Preis (<0.50€ pro kWh) pro Anbieter hat? Ich kann mir nicht vorstellen 4-5 Anbieter-Abos zu haben um diese dann nur gelegentlich zu nutzen sondern hätte gerne 1 bis Max. 2 Ladekarten mit dem man in ganz Österreich gut bedient ist ohne sich ständig an- und abmelden zu müssen.
Gibt es solche All-in-one Lösungen am Markt und hat jemand schon positive Erfahrungen damit gemacht? Und wenn nicht, was für Alternativen gibt es die brauchbar sind?
Vielen Dank für eure Hilfe
Wir haben uns am Anfang die Karte von der EVN geholt, die hat alle Landesversorger, SMATRICS und auch kleinere Versorger dabei (Tulln Energie weiß ich). Billig sind sie allerdings leider nicht. Ausland ist glaub ich auch nicht dabei.
Also viele Nicht-Tesla-Fahrer die ich kenne LIEBEN die "neue" Moeglichkeit mit Fremdfahrzeugen, easy ueber die App bei allen Tesla-Ladestationen zu laden
Und aus Eigenerfahrung der letzten fast 8 Jahre E-Fahren muss ich sagen dass dieses Ladenetz duchwegs in Europa so ziemlich ueberall ist und einfacher gehts fast nimmer
Ich nutz nur Electroverse App, kein Abo aber wohl auch etwas teurer. Geht aber für ganz Europa gut. Lade aber auch nicht oft auswärts (5 Mal im Jahr wenn's hoch kommt)
Ich habe für Österreich ebenfalls Tanke Wien Zeit, man muss halt aufpassen, dass man genug Ladeleistung hat. Fürs Ausland benutze ich Ionity mit Abo oder Electra oder die Adhoc Map App (Adhoc Zahlung mit mind. 50kW mit höchstens 50c).
ÖAMTC nehme ich aus Prinzip nicht, wegen ihrer Diskriminierung des Adhoc-Zahlens und ausserdem ist weder 44c noch 54c konkurrenzfähig. Tesla ist ebenfalls für Österreich, durch ihre Abrechnung pro Minute, nix (mit Abo erst Recht nicht) und der Tanke Wien Zeit unterlegen.