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garten anlegen - richtiger vorgang

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  •  stecri
  •   Silber-Award
12.3. - 11.10.2016
567 Antworten 567
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hallo alle!

bald kommt der gartenplaner vom land mit hoffentlich guten Ideen zu unsren vorgaben.
dann geht's los mit schalstein mauern als Sockel für den maschendrahtzaun mit stehern die wir auf die schalsteine schrauben.
ich denke 15cm sind genug von ok wiese bis ok Sockel wenn wiese an den Sockel anläuft oder?
großteils kommt vor dem Sockel einen blickdichte hecke.
momentan ist noch der Erdhaufen (ehem. Wiese) im garten - jedoch fast ohne Grünzeug drauf, weil ich ende letzten jahres alles händisch ausgerissen hab emoji

wie geh ich jetzt richtig an?

1.Sockel mauern
2.mutterboden mit sand mischen (ohne grünzeugs --> vorher eliminieren- verteilen mit bagger (wo hecken vor Sockel - ca 60cm freilassen, damit ich nicht später händisch nochmal ran muss) gleiches auch für bäume
3.verdichten des Mutterbodens mit bagger genügt? (setzungen, Unebenheiten später)
4. große steine entfernen
etwaige begrenzungssteine legen
5.düngen (hab ich mal gelesen)
5. ca. 15cm humus (haben schottrigen boden bzw ist mutterboden auch net schlecht
6. guten Grassamen kaufen und ansäen und walzen
7. viel gießen
8. nach ca 4 Wochen 2x wöchentlich mähen

es geht um ca.max 400m2 garten anlegen

passt das so ca?
bzw hab ich noch eine frage zur Terrasse.
auf meine ok platte kommen noch ca 8cm platten drauf - ich will gras mit fertigem stein auf gleicher höhe um eben in den garten zu gehen.
nur die platten kommen irgendwann - wie macht man das dann vorher mit der erde?
gras jetzt eben mit betonplatte und dann nach dem platten legen die fehlenden 8cm erde mit gras nachanbauen im leichten gefälle?

lg stecri

  •  Richard3007
29.3.2016  (#61)
Ich Zahl € 8,-/m³ inkl. Lieferung. Allerdings nicht gesiebt.

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  •  bautech
  •   Gold-Award
29.3.2016  (#62)

zitat..
Allerdings nicht gesiebt.


Hast den Humus vorher gesehen?
Ungesiebt kann toll sein oder ein Schotterhaufen...

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  •  Richard3007
29.3.2016  (#63)
jep ist aus dem Ort.

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  •  deejay
29.3.2016  (#64)
ich habe eine Kompostieranlage im Ort, da gibt es 3 Siebstufen und danach richtet sich auch der Preis.

grob gesiebt 15/m³
mittel gesiebt 25/m³
und sehr fein, bereits mit Sand vermischt 30/m³.
den feinen bekommst auch in 20l Säcke abgefüllt um 4,50€ der Sack.
das ganze bei Selbstabholung.
Zustellung im Ort verlangt er (glaube ich mal gehört zu haben) 25€


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  •  STP123
30.3.2016  (#65)
Einfach nur gesiebte Erde muss kein Humus und schon gar keine Komposterde sein. Bei gesiebter Erde bekommst im schlimmsten Fall Ackererde von einem Kukuruzfeld. Die ist sehr schlecht als Rasenerde geeignet.

In der Komposterde sollten die gehäckselten Überreste des Grünschnitts erkennbar sein. Aus ökologischer Sicht sollte in keiner dieser Produkte Torf enthalten.



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  •  deejay
1.4.2016  (#66)
Humus sollte es dann sein, wenn ich einen schönen Rasen haben möchte.
Im Humus sind wichtige Nährstoffe für die Pflanzen enthalten welche sie benötigen.
Wenn kein Humus -> viel Düngen.

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  •  dynamite
  •   Silber-Award
1.4.2016  (#67)
Hoffe meine Frage ist hier richtig - Haben auf nach dem Komplettumbau bei unseren Haus den Rasen doch etwas vernachlässigt bzw. verwildern lassen. Jetzt stellt sich die Frage da jede Menge Unkraut/Fahrspuren/Glatte Flächen sind ob wir die oberste Schicht generell abtragen und neu Säen.
Sollte wenn man das Tut, nach dem abtragen noch eine Schicht neue Erde drauf geben?
Wie würdet ihr hier vorgehen?

Danke!!

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
1.4.2016  (#68)
Unsere Erde kommt auch kommende Woche an. Dies dann verteilen. Was meint Ihr, soll ich zuerst düngen und dann paar Tage später säen oder kann ich auf den Dünger verzichten und gleich säen?

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  •  dynamite
  •   Silber-Award
1.4.2016  (#69)
@webdesigne

woher hast du die Erde, da du ja bei mir in der nähe wohnst??

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  •  deejay
1.4.2016  (#70)
webi, säen und starterdünger aufbringen.

dynamite, in deinem fall würde ich mit dem vertikutierer in semtliche richtungen mal kreuz und quer fahren, bis alles weg ist, dann neu ansäen.
humus aufbringen ist immer von vorteil.
ich streu einmal im jahr rund 1m³ einfach vor dem regen mal drüber um so den boden zu verbessern.


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  •  dynamite
  •   Silber-Award
1.4.2016  (#71)
@deejay

Nur mit dem Vertikutierer drüber?
Dachte eher an mit dem Spaten 4-5cm abtragen (mühsam aber dann ist alles weg)?
Humus gibts ja auch viel "klumpat" - wo bekommt man da einen guten her bzw. so viel wäre es nicht, da könnte ich sogar Sackware kaufen.
Wie viel cm vom Humus sollte ma da aufbringen?

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  •  atma
  •   Gold-Award
1.4.2016  (#72)
evtl bekommst bei deinem örtlichen müllsammelplatz so kleine mengen sogar geschenkt?

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  •  deejay
1.4.2016  (#73)
na nix abgraben, einfach in allen richtungen vertikutieren, dann hast das zeugs weg.
du kannst dann auch noch mit einer gartenfräse drüber gehen.
ihr habt sicher wo eine kompostieranlage, bzw. wenn der webi eh in deiner nähe ist, dann meldet sich der eh bald.
meiner wird dir nichts bringen, der ist in steyr land.
wenn du jetzt alles neu machen möchtest, es eh nicht viel ist, dann würde ich 10cm humus aufschütten.
vorrausgesetzt du willst dann wirklich einen schönen rasen haben.
von dem gehe ich jetzt mal aus, wenn du das unkraut weiter haben möchtest.



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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
1.4.2016  (#74)

zitat..
dynamite schrieb: woher hast du die Erde, da du ja bei mir in der nähe wohnst??


Habs bei Kovanda bestellt..

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  •  dynamite
  •   Silber-Award
1.4.2016  (#75)
Bei unserer Deponie gibts es auch Humus (Gänserdorf) aber ich weiß nicht wie gut der ist.
Geht mit dem Vertikutierer das "alte Gras" dann auch weg?
Wirklich 10cm drauf, puh da muß ich schauen ob ich mit dem Nivau hinkomm - gibt ja schon eine alte Garasche und wenn ich da um 10cm höher werde könnte das eng werden.

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  •  deejay
1.4.2016  (#76)
ja, das gras reißt es dir dann auch weg.
du kannst auch weniger humus nehmen wie manche hier empfehlen, nur wenn man sich ehrlich ist, bringt es nichts, den die wurzeln des rasens sind tiefer als 5cm und diese nehmen bekanntlich die nährstoffe auf.
man kann aber den bestehenden bearbeitet, ist aber eine sehr kostspielige angelegenheit.
dazu müsstest du im ersten jahr ca. 5x einen bodenaktivator aufbringen, das nächste jahr 4x dann 3x usw.
das ganze zusätzlich zum düngen.
das geht dann schon ganz ordentlich ins geld.


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  •  dynamite
  •   Silber-Award
1.4.2016  (#77)
@webdesigne

Welche Erde habt ihr da genommen bzw. wie viel cm trägst du auf?

Danke!

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  •  STP123
1.4.2016  (#78)
@dynamite wieviel Fläche hast du zu bearbeiten?
Wenn dein Boden, so wie meiner von diversen Baufahrzeugen stark verdichtet und hart ist, dann wird die Arbeit mit dem VErtikutierer sehr, sehr schweißtreibend. Ich hatte eine kleine Bodenfräse mit 6 PS (ackert 18 cm runter)...viel zu schwach (bzw zu wenig Gewicht ) für meinen harten Lehmboden.
Die nächst größere Bodenfräse hätte 250 kg gehabt. Das wäre schon was anderes!

Wieviel Humus/Kompost du brauchst kannst dir ja ausrechenen wenn du deine Fläche weißt. Würde auch 5-10cm als Oberbelag vorschlagen.

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  •  dynamite
  •   Silber-Award
1.4.2016  (#79)
Spiele auch mit den Gedanken fertigrasen zu kaufen weil eben nicht so viel m2.
Müsste man hier den Aufbau anders machen wenn ich Rolllrasen drauf geben will.



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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
1.4.2016  (#80)

zitat..
dynamite schrieb: Welche Erde habt ihr da genommen bzw. wie viel cm trägst du auf?


Wir haben Rasenerde (gesiebte Erde gemischt mit Kompost und Sand) etwa 10cm vorgesehen. Wenn sich das legt sind es in der Regel 6cm oder so...

musst halt schauen wie hoch ihr wollt. Durch unseren Gehweg und Zaun haben wir schon unsere 0 Höhe und da fehlen uns eben stellenweise 5-10cm

zitat..
Müsste man hier den Aufbau anders machen wenn ich Rolllrasen drauf geben will.


Wollten wir auch am Anfang aber da muss der Untergrund noch besser und aufwendiger vorbereitet werden als wenn su selber säen tust.

-> http://www.augsberger.com/fertigrasen/

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  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
1.4.2016  (#81)
@ webdesigne - was kostet denn beim kovanda der m³ Rasenerde? Lieferkosten?
LG und Danke

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