« Pflanzen- & Garten  |

garten anlegen - richtiger vorgang

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 ... 27  28  29  > 
  •  stecri
  •   Silber-Award
12.3. - 11.10.2016
567 Antworten 567
567
hallo alle!

bald kommt der gartenplaner vom land mit hoffentlich guten Ideen zu unsren vorgaben.
dann geht's los mit schalstein mauern als Sockel für den maschendrahtzaun mit stehern die wir auf die schalsteine schrauben.
ich denke 15cm sind genug von ok wiese bis ok Sockel wenn wiese an den Sockel anläuft oder?
großteils kommt vor dem Sockel einen blickdichte hecke.
momentan ist noch der Erdhaufen (ehem. Wiese) im garten - jedoch fast ohne Grünzeug drauf, weil ich ende letzten jahres alles händisch ausgerissen hab emoji

wie geh ich jetzt richtig an?

1.Sockel mauern
2.mutterboden mit sand mischen (ohne grünzeugs --> vorher eliminieren- verteilen mit bagger (wo hecken vor Sockel - ca 60cm freilassen, damit ich nicht später händisch nochmal ran muss) gleiches auch für bäume
3.verdichten des Mutterbodens mit bagger genügt? (setzungen, Unebenheiten später)
4. große steine entfernen
etwaige begrenzungssteine legen
5.düngen (hab ich mal gelesen)
5. ca. 15cm humus (haben schottrigen boden bzw ist mutterboden auch net schlecht
6. guten Grassamen kaufen und ansäen und walzen
7. viel gießen
8. nach ca 4 Wochen 2x wöchentlich mähen

es geht um ca.max 400m2 garten anlegen

passt das so ca?
bzw hab ich noch eine frage zur Terrasse.
auf meine ok platte kommen noch ca 8cm platten drauf - ich will gras mit fertigem stein auf gleicher höhe um eben in den garten zu gehen.
nur die platten kommen irgendwann - wie macht man das dann vorher mit der erde?
gras jetzt eben mit betonplatte und dann nach dem platten legen die fehlenden 8cm erde mit gras nachanbauen im leichten gefälle?

lg stecri

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.3.2016  (#1)

zitat..
stecri schrieb: auf meine ok platte kommen noch ca 8cm platten drauf - ich will gras mit fertigem stein auf gleicher höhe um eben in den garten zu gehen.
nur die platten kommen irgendwann - wie macht man das dann vorher mit der erde?
gras jetzt eben mit betonplatte und dann nach dem platten legen die fehlenden 8cm erde mit gras nachanbauen im leichten gefälle?


Ich würd sagen du nimmst dir so Alu Profile und setzt diese an den Rändern der Platte ein und dann kannst mit der Erde höher gehen ODER du lässt die letzten 20cm frei (Platte - Erde) und da setzt dann die Erde ein wenn du eben schon die Platten gemacht hast,... wird sich der Plattenleger auch leichter tun wenn da das Gras nicht im Weg ist beim verlegen :).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.3.2016  (#2)
Entweder Beton-Randleistensteine auf die richtige (spätere) Höhe Terrassenoberkante einbetonieren - würde ich bei späteren Stein-Belag so machen.
Oder jetzt eben mit der Platte. Und später bei Holzterrasse bewusst mit dem Holzbelag höher bleiben, damit dieser über dem rasen "schwimmt".
Fotos davon in meiner Galerie.
Eingrenzung würde ich immer machen.

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
13.3.2016  (#3)
Alex, könntest du bitte noch einmal fotos machen....Übergang Terrasse .....Rasen. Hast du keine Begrenzung rasen ...Holz?

Steht bei mir jetzt auch an.

Tom

1


  •  STP123
14.3.2016  (#4)
Ich würde den Boden fräsen, bevor du mit Humus aufschüttest. Ich denke du meinst mit Humus, deinen Aushub, richtig? Oder kaufst du dir Humus?

Falls du deinen Mutterboden (Aushub) verwendest würde ich so vorgehen.

1.verdichteten Boden fräsen
2.gesiebten Aushub aufbringen (Aushub durch ein Wurfsieb)
3.eine Schicht Quarzsand aufbringen
4.Quarzsand in den Boden einarbeiten
5.Wiesensamen säen und walzen

So wurde es uns von der Gartenplanerin erklärt. Natürlich kommts auch drauf an was du mal haben möchtest? Wir wollen keinen englischen Rasen und keinen Dünger verwenden, daher reicht bei uns diese Bearbeitung des Bodens.

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
14.3.2016  (#5)

zitat..
Entweder Beton-Randleistensteine auf die richtige (spätere) Höhe Terrassenoberkante einbetonieren - würde ich bei späteren Stein-Belag so machen.


sppeedi - die ist sicher optisch ansprechend (praktisch begrenzungssteine des traufenpflasters weiterziehen) - nur wie mache ich dann die drainage des regenwassers bis ich platten lege? habe die platte im gefälle betoniert und damit sammelt sich dann ja praktisch dort immer das ergenwasser weils nicht wegfließen kann....

zitat..
Ich würd sagen du nimmst dir so Alu Profile und setzt diese an den Rändern der Platte ein und dann kannst mit der Erde höher gehen


hier könnte ich löcher beohren damit das wasser abfließen kann (siehe problematik oben), jedoch hätte ich angst dass sich jemand beim draufsteigen etc verletzen kann oder...

zitat..
ODER du lässt die letzten 20cm frei (Platte - Erde) und da setzt dann die Erde ein wenn du eben schon die Platten gemacht hast,... wird sich der Plattenleger auch leichter tun wenn da das Gras nicht im Weg ist beim verlegen :).


ist halt auch eine stolperfalle für kinder (4-jährigen rabauken daheim)aber scheinbar gut fürn pflasterer...

tendieren eher zu platten statt holz, aber da läuft noch viel wasser runter emoji im wahrsten sinne des wortes

zitat..
Ich würde den Boden fräsen, bevor du mit Humus aufschüttest. Ich denke du meinst mit Humus, deinen Aushub, richtig? Oder kaufst du dir Humus?

Falls du deinen Mutterboden (Aushub) verwendest würde ich so vorgehen.

1.verdichteten Boden fräsen
2.gesiebten Aushub aufbringen (Aushub durch ein Wurfsieb)
3.eine Schicht Quarzsand aufbringen
4.Quarzsand in den Boden einarbeiten
5.Wiesensamen säen und walzen


hmm - eigentlich hätte ich schon gerne so ein wenig was von engl.rasen - duck-
ändert das was an der vorgehensweise?
mit humus meinte ich gute gekaufte qualität.
unsere ist zwar net schlecht. aber ich weiß nicht ob gut genug?
also wenn ich engl will - weil so viel fläche eh net überbleibt - was mach ich dann anders?
bzw wo bekomm ich top grassamen (bzw kosten ca?) her und was kostet ca m3 guter humus?
lg stecri

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stecri, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#6)

2016/20160314316112.JPG

2016/2016031470568.JPG

Die letzten 20 cm nach der Betonfläche sind mit Kieselsteinen gemacht worden, dadrunter eine Drainage.
Dorthin entwässert die Platte!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#7)
speeeedys Terrasse ist die geilste! Echt ein Traum, sieht fast wie Photoshopmontage aus emoji wahnsinn!

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#8)
ja.. die terrasse gefällt mir auch wahnsinnig gut (sogar besser als unsere emoji - nur wär die preislich net drinnen gwen bei uns^^)

nur die säule würd mich stören bei der terrasse... mhh?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#9)
Danke danke. Ja, die Säule, das habe ich nicht behirnt seinerzeit - ganz klar würd ich die heute nicht mehr machen und stattdessen einen Unterzug.
Das auskragende OG ist auf jeden Fall aber ein Hit ;)!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#10)
weiß nicht ich find gerade die säule in verbindung mit der holtterasse sehr geil... ist aber geschmackssache emoji
speeeedy, was hat die terrasse gekostet wenn ich fragen darf?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#11)
Nur das Holz? gute 5K, rund 30m².also ich find das jetzt nicht sooo teuer...Fix fertig inkl. unsichtbarerer Verlegung, handgefasten Abschlussbretter, Verlegugn und erster Ölung.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#12)
166 EUR / m2, naja..

also, bei uns stand das nicht zur Diskussion, wir hatten nen Konkurs Abverkauf von WPC Dielen (Twinson) im Auge, und da schlugen wir dann zu. kosteten statt knapp 80-100 EUR/m2 nun im Abverkauf nur knapp 30 EUR / m2.

ich weiß, IST KEIN HOLZ! (ich habs mir eh scho fast nicht schreiben traut.. aber nachdem ich a LWP LWP [Luftwärmepumpe] habe, und keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].. bin eh mutig unterwegs.. *ggg*)

na, beim pool machen wir auch eine Terrasse, da nehmen wir aber Holz emoji

wobei ich bislang nix negatives sagen könnt, wir habens aber erst Juli/August 15 gemacht die Terrasse, der echte Sommer Test kommt 2016 emoji



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#13)

zitat..
speeeedcat schrieb: Nur das Holz? gute 5K, rund 30m².also ich find das jetzt nicht sooo teuer...Fix fertig inkl. unsichtbarerer Verlegung, handgefasten Abschlussbretter, Verlegugn und erster Ölung.


ja das ist nicht sooo arg. das haben wir auch in paar jahren vor wenn wir dann unsere terrasse überdachen dann kommt auch unten eine holzterrasse hin emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#14)
Ja sicher Mara, aber ich hab mit dem Teil das ganze Jahr eine Freude. Mit was anderem hätte ich mir meinetwegen 2K gespart, die investiert ein anderer in einen Bora-Dunsti emoji
Und dass ich mir Lärche hinleg und in 10 Jahren wieder runterreiß, weil die Bretter verzogen sind und schiefern....kostet auch so viel, nur zeitversetzt emoji


1
  •  vandini
  •   Gold-Award
15.3.2016  (#15)
da hast eh recht alex emoji
btw um etwas beim thema zu bleiben *gg* bei uns campiert schon seit 2 wochen ein kleiner Bagger im Garten, bei zeiten und wenns wetter passt wird scho fleißig herumgebuddelt..
unser ablauf:
# Pool ausbaggern Rundpool zur Hälfte versenkt
# Erde verteilen
# Füllsteinreihe bei Einfahrt/Garten Grenze fertig setzen und betonieren
# komplettes Gartenniveau anpassen
# Hochbeet fertig mauern
# Hochbeet füllen
# Granitbruch Haufen aus Einfahrt in Garten verteilen (Gred,..)

und und und..
pool kommt in 2-3 Wochen, den bauen wir dann auch schon auf, gebaggert und geschottert ist schon, sand, vlies und xps fehlen noch. Dahinter machen wir eine terrasse (pool steht bei uns im Eck des Grundstückes)

dafür die UK machen.. dann mit Holz eindecken.. Pool vorher noch ummauern und ausbetonieren.. Beckenrandsteine verlegen (huch die sollt ich auch mal kaufen *gg*)...
und um den rasen sollt ma sich doch bitte bei zeiten auch noch kümmern...

na serwas, ihr seht.. ich weiß gar net wann i dann noch arbeiten soll *gg*

schließlich will man's ja im sommer schon schön haben.

bestenfalls im mai, da steht nämlich geburtstag am programm emoji emoji


1
  •  maider187
16.3.2016  (#16)

zitat..
stecri schrieb: also wenn ich engl will


würde ich dir auch unbedingt einen Spindelmäher raten. Macht einen sauberen Schnitt und zerstört nix.. Kannst auch Abends eine runde mit einem Punti drehen emoji
PS. Stiege wird bald geholt, Punti steht scho daham... letzte Woche Grippewelle in der Familie >:(


1
  •  stecri
  •   Silber-Award
16.3.2016  (#17)

zitat..
Kannst auch Abends eine runde mit einem Punti drehen


klingt sehr gut :)

zitat..
PS. Stiege wird bald geholt, Punti steht scho daham


klingt noch besser

zitat..
letzte Woche Grippewelle in der Familie


haben wir schon hinter uns

hat wer noch die richtige Vorgehensweise für mich zu meriner Ausgangslage siehe meine texte oben?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#18)
Unser Gehweg ist in ca. 2-3 Wochen fertiggestellt und wir können dann endlich die Erde aufteilen und unseren Restgrundstück mit Rasen ansäen.

Was sagt ihr, soll ich jetzt schon die Erde verteilen und vielleicht einen Dünger drauf oder lieber noch warten bis es wärmer wird in der Nacht?

1
  •  maider187
17.3.2016  (#19)

zitat..
stecri schrieb: hat wer noch die richtige Vorgehensweise für mich zu meriner Ausgangslage siehe meine texte oben?


sollte soweit passen. Ich kann dir von einem Bekannten (Landschaftsgärtner)
die Nummer zukommen lassen. Eventuell hat er Tipps für dich.
Ich habe letztes Jahr viel über Rasen gelesen da wir Rollrasen im Garten verlegt haben und da wollte ich schon vorher wissen was ich falsch machen kann bevor er verbrennt.
Wie zb. Schnitthöhe usw...
Ich habe immer nach dem Motto Kurz ist gut, brauch ich nicht oft mähen gehandelt... Schwerer Fehler, viel verbrannte Erde >:(
http://www.garten-becker.com/de/dienstl.htm



1
  •  vandini
  •   Gold-Award
17.3.2016  (#20)
@mhaider187 - was sagst zum rollrasen? bzw. darf ich fragen was du bezahlt hast?
meine garten freundin will auch rollrasen verlegen, sie hätte ne connection über die arbeit wo er 3,00-3,50 EUR / m2 kost.. und wir brauchen effektiv 230 m2, das wären also um die 800 EUR..

ich weiß nicht so recht..

was sagt ihr dazu?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
17.3.2016  (#21)
800 Euro ist nicht viel. Schau aber mal bei Lengel, ist eventuell noch günstiger.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next