« Pflanzen- & Garten  |

garten anlegen - richtiger vorgang

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 27  28  29 
  •  stecri
  •   Silber-Award
12.3. - 11.10.2016
567 Antworten 567
567
hallo alle!

bald kommt der gartenplaner vom land mit hoffentlich guten Ideen zu unsren vorgaben.
dann geht's los mit schalstein mauern als Sockel für den maschendrahtzaun mit stehern die wir auf die schalsteine schrauben.
ich denke 15cm sind genug von ok wiese bis ok Sockel wenn wiese an den Sockel anläuft oder?
großteils kommt vor dem Sockel einen blickdichte hecke.
momentan ist noch der Erdhaufen (ehem. Wiese) im garten - jedoch fast ohne Grünzeug drauf, weil ich ende letzten jahres alles händisch ausgerissen hab emoji

wie geh ich jetzt richtig an?

1.Sockel mauern
2.mutterboden mit sand mischen (ohne grünzeugs --> vorher eliminieren- verteilen mit bagger (wo hecken vor Sockel - ca 60cm freilassen, damit ich nicht später händisch nochmal ran muss) gleiches auch für bäume
3.verdichten des Mutterbodens mit bagger genügt? (setzungen, Unebenheiten später)
4. große steine entfernen
etwaige begrenzungssteine legen
5.düngen (hab ich mal gelesen)
5. ca. 15cm humus (haben schottrigen boden bzw ist mutterboden auch net schlecht
6. guten Grassamen kaufen und ansäen und walzen
7. viel gießen
8. nach ca 4 Wochen 2x wöchentlich mähen

es geht um ca.max 400m2 garten anlegen

passt das so ca?
bzw hab ich noch eine frage zur Terrasse.
auf meine ok platte kommen noch ca 8cm platten drauf - ich will gras mit fertigem stein auf gleicher höhe um eben in den garten zu gehen.
nur die platten kommen irgendwann - wie macht man das dann vorher mit der erde?
gras jetzt eben mit betonplatte und dann nach dem platten legen die fehlenden 8cm erde mit gras nachanbauen im leichten gefälle?

lg stecri

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#561)
warum? hab das letztes jahr auch so gemacht, vorm winter auf 6-7cm gemäht und war alles gut...

1
  •  deejay
10.10.2016  (#562)
webi, es ist ja nicht unüblich das du es besser weißt, aber die Lehrbücher und Empfehlungen von wirklichen Experten sind halt andere.
Ich zitiere:

zitat..
"Wichtig dabei ist die richtige Höhe. Beim letzten Schnitt sollte man den Rasen rund einen halben Zentimeter kürzer schneiden als sonst üblich. Empfehlenswert ist eine Länge von etwa vier Zentimetern. Lässt man den Rasen zu lang, drückt der Schnee im Winter die einzelnen Grashalme nieder. In dem platt gedrückten Gras könnten sich dann Pilze und Krankheiten ausbreiten.
Das gleiche Problem entsteht, wenn Sie die Schnittreste nach dem letzten Mähvorgang nicht entfernen. Unter ihnen entsteht - ebenso wie unter liegen gelassenem Herbstlaub - ein feuchtes Milieu, das Pilzen und Krankheitserregern einen idealen Nährboden bietet."



1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#563)
Und wann sollte das passieren - ende Oktober?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#564)
@dynamite - na wenn er nicht mehr wächst. emoji

und wann ist das?
wenn die temps dauerhaft unter 10°C fallen!



1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#565)
Danke!!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#566)
Muss da DJ recht geben, stell vor dem Winter den Mäher auch immer tiefer als sonst. 4/5cm, das passt emoji
Hab samstags gemäht, werde sicher aber nochmals mähen. Alleine um das Laub aufzusammeln

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
11.10.2016  (#567)

zitat..
deejay schrieb: webi, es ist ja nicht unüblich das du es besser weißt


was hat das mit wissen zu tun? ich sagte nur wie ich das letztes jahr gemacht habe und das ich danach keine probleme hatte. Ob das richtig oder falsch ist habe ich nicht behauptet sondern du emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baustahlgitter lackieren