« Photovoltaik / PV  |

Fronius + BYD: SoC kalibrieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.9.2025
5 Antworten | 2 Autoren 5
3
8
Hallo zusammen,

ich beobachte ab und zu (eigentlich zu häufig) dass der SoC nicht wirklich stimmen kann.

Beine Kombi ist ein Fronius Symo Gen24 10.0, 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach, und ein BYD HVS mit 10.24 kWh.

Beispiel heute früh zwischen 05:45 und 06:15
  • (noch) kein PV-Ertrag
  • 197 Wh aus dem Speicher entnommen (passt gut zu meiner "Grundlast" von ~400 Watt)
  • SoC von 19.1% auf 18.0% gefallen

nun entspricht dieser Abfall von 1.1% bei 10.24 kWh einer Energie von 113 Wh 

=> mein Gen24 nutzt magische kosmische Energie um aus 113 Wh rechtsdrehende 200 Wh zu machen, mit einer Effizienz von 170% emoji

Dass das nicht ganz stimmen kann, ist klar.

alle anderen Parameter sind überprüft und plausibel, allein der SoC scheint etwas daneben zu liegen, und zwar (fast) immer wenn sich dieser im unteren Bereich bewegt.

Weiß jemand ob man den SoC "kalibrieren" kann? Speicher mal bewusst auf absolutes Minimum entladen? Und das ggf. sogar regelmäßig?

  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
6.9.2025 10:12  (#1)
Das ist ein normales Verhalten wenn die Batterie nicht zwischen 5% und 100% zyklen darf.

Der SoC wird nicht gemessen, sondern über die Lade/Entlademengen vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] berechnet.

Hast du in deinen BatterieSoC Kurven Kalibrierungsknicks?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.9.2025 10:16  (#2)

zitat..
PVAndyE schrieb: Das ist ein normales Verhalten wenn die Batterie nicht zwischen 5% und 100% zyklen darf.

Danke, das hatte ich schon vermutet. Im Sommer kommt sie selten unter 20%...


zitat..
PVAndyE schrieb: Der SoC wird nicht gemessen, sondern über die Lade/Entlademengen vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] berechnet.

Dachte ich mir auch, wobei eine Kombination aus Coulomb-Counting und Zellspannungen natürlich auch sein könnte.


zitat..
PVAndyE schrieb: Hast du in deinen BatterieSoC Kurven Kalibrierungsknicks?

öhm... wie und wo sähe ich das?




1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
6.9.2025 10:50  (#3)
Das eingebaute BMS BMS [Batteriemanagementsystem] ist recht grob in seiner SoC Schätzung (der flachen Spannungskurve der LFP Zellen sei Dank)

Den (möglichen Knick) siehst du im Solarweb, wenn die Batterie konstant entladen wird. Hier wurde sie von 1 Uhr morgens bis 19 Uhr konstant mit 1 kW entladen und etwas nach 11 Uhr siehst du einen Knick in der Entladekurve. Da hat das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] den SoC Verlauf neu angepasst.


_aktuell/20250906751927.png
 
Ich lasse immer Olli's Tool mitlaufen (suche im Photovoltaikforum nach olli_at_work), daß die einzelnen Zellen der Batterie monitored und in ein Logfile speichert, ob es den Zellen eh gut geht. 

Wie gut deine 128 Batteriezellen der HVS 10.2 sind, siehst du nur in den Sekunden vor Ladeschluss bei 100% SoC und Entladeschluss bei 5%. Alle anderen Werte dazwischen sind für eine Analyse weniger bis nicht geeignet.

Hier ist das Bild einer meiner Batterien gestern, 5 Sekunde vor Ladeschluß (Ladung mit 6 kW bei einer 22 kWh Batterie). Die Batterie läuft täglich einen 5-100% Zyklus


_aktuell/20250906801402.png

Hier beim Entladeschluss, 5 Sekunden vor Ende (Die Batt wurde mit 2 kW entladen)

_aktuell/20250906642984.png

Olli's Tool zeigt neben der Lade/Entladeleistung (rot) und SoC (grüne Linie) auch recht schön, wann der SoC vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kalibriert wird (grüne vertikale Linien) und auch wann das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] einzelne Zellen zum balancing anwirft (hellblaue horizontale Linien)

_aktuell/20250906158483.png

Noch eine Eigenheit des BYD BMS BMS [Batteriemanagementsystem]:
Wenn man die Batterie mit niedriger Leistung entlädt, hat man bis zu 20% weniger Kapazität zur Verfügung. Wenn man sie mit höherer Leistung entlädt, dann steht wieder die volle Kapazität zur Verfügung. Ist bei meinen 5 Batterien ein seit Jahren reproduzierbares Verhalten. Bei der HVM 22 kWh Batterie ist "niedrig" zwischen 500 und 1000 Watt, und "hoch" ab 1,5 kW.

Ansonsten haben die HVM Batterien einen erfreulich hohen Wirkungsgrad. (Quelle: components/readable des jeweiligen WR WR [Wechselrichter])

_aktuell/20250906583682.png

4


  •  Benji
  •   Gold-Award
6.9.2025 11:03  (#4)
Danke für die ausführliche Antwort!

ich werde mal eine "Kalibrierungsfahrt" planen (und eine zweite gleich danach, um zu sehen ob sich was geändert hat) und das Olli-Tool parallel mitlaufen lassen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.9.2025 11:07  (#5)

zitat..
PVAndyE schrieb: Wenn man die Batterie mit niedriger Leistung entlädt, hat man bis zu 20% weniger Kapazität zur Verfügung. Wenn man sie mit höherer Leistung entlädt, dann steht wieder die volle Kapazität zur Verfügung.

wie genau ist das zu verstehen? So eine Art "Memory-Effekt"? den ich "abstellen" kann indem ich ab und zu stark entlade? Oder ist das grundsätzlich und immer so?

Weil meine Grundlast in der Nacht sind nun mal 400 Watt... wäre schade um die 20%. Kann ich da was dagegen tun?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: BEG - Batterien für alle Teilnehmer nutzen