« Offtopic  |

freie Fahrt auf österr. Autobahnen???

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  9  10  > 
  •  Jelly
20.3. - 23.7.2013
183 Antworten 183
183
hab ich da was verpasst???

Mir kommts jeden tag aufs neue so vor, wie wenn ich irgend was verpasst hätte, und wir auf unseren autobahnen auch freie fahrt haben, ähnlich wie in deutschland!!!

da fährt man (lt. tacho) 135 oder mal 140 und dann kommt von hinten ein auto angeflogen, dass sicher seine 160 bis 180 drauf hat, und NEIN, dass sind nicht nur porsche cayennes oder audi (R)S3-6, oder BMW M...
das sind auch alte polos die bei diesen geschwindigkeiten eh schon drohen auseinander zu fallen ;)

wird da zu wenig kontrolliert oder sind die strafen für die meinsten leute zu leicht zu verschmerzen???

bzw ist es noch sinnvoll ein tempolimit von 130 km/h zu haben??? für 90% der heutigen autos ist das eh schneckentempo

allerdings muss man auch sagen, dass es da wiederum andere gibt, die mit 110 oder noch weniger auf der ersten (oder noch geiler auf der MITTLEREN) spur schleichen!!!
die gehören ja meiner meinung nach eher bestraft ;)

  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.3.2013  (#41)
Naja, Berlin liegt im nördlichen Drittel, Köln liegt auch nicht südlich der Hälfte. Bei mir ist der Norden ohnehin alles was oberhalb von Bayern liegt. emoji Scherz beiseite, also die Autobahnen in Deutschland sind wirklich gut, sie sind breit und keine Rüttelpisten wie wir sie in Österreich auf der Süd- oder Westautobahn finden. Die A13 von Dresden nach Berlin ist etwa vergleichbar mit der Westautobahn, aber der Zustand ist absolut kein Vergleich.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ae/A13_bei_Staakow.jpgBildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ae/A13_bei_Staakow.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/AustriaA1.JPGBildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/AustriaA1.JPG

1
  •  Jelly
21.3.2013  (#42)
die momentanen rüttelpisten au der westautobahn zeigst du mir aber

in deutschland gibts mancherorts "autobahnen" die würden bei uns grad mal als bundesstraße durchgehen

kurve um kurve, und zwei schmale fahrbahnen

und auch bei den stadtautobahnen (vor allem in berlin) schauts da nicht viel besser aus

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.3.2013  (#43)
Wann bist du das letzte mal von Sankt Pröllten nach Wien gefahren? Das ist eine Zumutung.

1
  •  Jelly
21.3.2013  (#44)
von st. pölten nach wien sinds keine 50km, die westautobahn hat aber ab st. pölten noch ca. 260 andere kilometer ;)

und von st. pölten nach wien fahr ich (zugegebener maßen) recht selten, das letzte mal vor ca. ein oder zwei jahren

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
21.3.2013  (#45)

zitat..
Bei mir ist der Norden ohnehin alles was oberhalb von Bayern liegt.


*g* bei mir beginnt Norden bereits oberhalb des Weißwurschtäquators emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.3.2013  (#46)
@Jelly - Von Sankt Pröllten bis Linz ist die Autobahn ok, dort ist sie (habe ich zumindest so in Erinnerung) auch dreispurig. Dort wo wirklich viel Verkehr ist, also rund um Wien, sind die Autobahnen eine Zumutung. Die Süd ist auf der linken Spur ab Favoriten ja auch eine Katastrophe. Da werden die Stoßdämpfer auf die Probe gestellt, mit einer harten Federung kommst du dir vor wie beim Wellenreiten auf dem Surfboard.

1
  •  Jelly
21.3.2013  (#47)
es bringt ja jetzt auch nix, wenn jeder die guten oder schlechten stellen der autobahnen "raus sucht"

ich fahre jedenfalls mind. einmal (eher zweimal) in deutschland auf den BABs: A17, A13, A10 und A24 (dresden bzw. grenze zu CZ, bis ca. 100km vor hamburg)

und dann noch (wenn wir oben sind) auf A24, A14, A20, A1 und A7

zumal wir letztes jahr einmal quer (süd-nord) durch deutschland gefahren sind (von kufstein aus) A8, die gesamte A9, und dann wieder bei berlin auf die A24

und sicher, waren da gute und schlechte stellen dabei, aber mir kams eben etwas schlechter vor wie in österreich

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.3.2013  (#48)
Naja, aus dem Sample kann man keine sauberen Rückschlüsse ziehen, die gefahrenen Kilometer in Deutschland sind da offenbar ein wenig mehr als du von den Autobahnen in Österreich kennst. emoji

Die Statistik sagt ganz klar eines: Österreichische Straßen sind definitiv unsicherer als die deutschen obwohl die Durchschnittsgeschwindigkeit der gefahrenen Kilometer in Deutschland merklich höher ist.

1
  •  Jelly
21.3.2013  (#49)

zitat..
die gefahrenen Kilometer in Deutschland sind da offenbar ein wenig mehr als du von den Autobahnen in Österreich kennst.


naja ich fahre in österreich auch genug autobahnen (west, süd, inntal, ost, nord, tauern, brenner, donauufer, tangente) sind da schon fast jedes jahr dabei ;)

also kenne ich österreichs autobahnen schon ein bisschen ;)

aber die unfallstatistik kann man ja nicht nur alleine auf die durchshcnittsgeschwindigkeit herunter brechen

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.3.2013  (#50)

zitat..
aber die unfallstatistik kann man ja nicht nur alleine auf die durchshcnittsgeschwindigkeit herunter brechen


Natürlich nicht. Wenn man die Durchschnittsgeschwindigkeit als hochgewichteten Parameter betrachtet, führt das zum Schluss, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr Unfälle produzieren als verhindern. Gewichtet man die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr gering, lässt das nur den Schluss zu, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen zumindest keine Wirkung zeigen bzw. sich kaum auf die Unfallstatistik auswirken. In beiden Fällen kann man also schlussfolgern, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen die Unfallstatistik zumindest nicht ausschlaggebend beeinflussen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.3.2013  (#51)
Also ich finds deutlich entspannender, wenn ich auf der linken Spur zügig dahinfahre, als dauernd auf der 1. und 2. Spur zwischen LKW, Mittelspurpickern und Lieferwägen mit 120 oder 130 hin- und herwechseln muß.

Ob ich dafür jetzt ein paar € mehr Sprit verbrauche, is mir rel. egal.
Wenn man Geld sparen will, kann man sicher günstiger mit der Bahn fahren (z.b. Wien - Salzburg 25 €).

1
  •  octacore
22.3.2013  (#52)
Ich erwische mich selbst immer beim Fahren auf Sicht. Je nachdem daher auch durchwegs über dem eigentlichen Tempolimit.
Anderseits aber wunder ich mich über Leute die um nicht einsehbare Kurven auf zB Bundesstraße dennoch ihren 100er sturr dahinfahren nur weil kein anderes Schild es ihnen sagte langsamer zu werden.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
22.3.2013  (#53)
bin da sehr bei gdfde und octacoreund fahren auf sicht ist eh pflicht. dass lkw- und busfahrer offensichtlich zu dumm oder wahnsinnig sind, kurven sinnvoll anzufahren, ist mir nicht nachvollziehbar, hab' auch den lkw-deckel, aber so dämlich bin ich nie gefahren. aber wenn man bei unfällen wenig riskiert und es eh kein malus für lkw gibt, macht das schon selbstbewusst...aah, dafür gibt's jetzt auch noch blaulichtsteuer, damit unsere polizisten ihre wachzimmer besser bewachen oder sich möglichst blöd zur unfallstelle hinstellen zu können, um auch noch den restlichen verkehr zum erliegen zu bringen - sichern der unfallstelle auf polizisten-art emoji
sinnvoll hielte ich ein tempolimit für die, die es immer am eiligsten haben: die "sprinter-klasse". günter wallraff in ehren, aber was die aufführen, ist nicht mehr lustig - und durch die unfallstatistik belegt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.3.2013  (#54)

zitat..
sinnvoll hielte ich ein tempolimit für die, die es immer am eiligsten haben: die "sprinter-klasse". günter wallraff in ehren, aber was die aufführen, ist nicht mehr lustig


Ich fahr in der Früh immer in der Nähe von einem DPD Depotlager auf die Autobahn rauf.
Was die aufführen mit ihren überladenen (und das noch ungleich verteilt) Lieferwägen, ist schon mehr als abenteuerlich.
Wenn die um kurz nach 8 nach der Reihe alle ausreiten, ist´s immer spannend.

1
  •  Jelly
25.3.2013  (#55)

zitat..
Ich fahr in der Früh immer in der Nähe von einem DPD Depotlager auf die Autobahn rauf.


also wenn die PLZ angabe in deinem profil richtig ist, dann meinen wir jetzt das selbe DPD lager ;)

und ja, DA sind die spezialisten zu hause ;)

auch bei so fahrverhältnissen wie heute (oder anderen, noch schlimmeren verhältnissen, in diesem winter) fahen viele leute wie es ausschaut immer wieder ohne hirn

da wird in der schneebedeckten kurve mit 100 km/h überholt, wo bei mir schon bei 60 oder 70 esp und co aufleuchten

1
  •  deejay
25.3.2013  (#56)

zitat..
da wird in der schneebedeckten kurve mit 100 km/h überholt, wo bei mir schon bei 60 oder 70 esp und co aufleuchten


und was sagt uns das? die bleiben ja offensichtlich auf der straße, entweder fahren die besser auto, oder haben gscheitere reifen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.3.2013  (#57)

zitat..
und was sagt uns das? die bleiben ja offensichtlich auf der straße, entweder fahren die besser auto, oder haben gscheitere reifen.


najo, schau dir diese Lieferwägen an...sind eh rundherum eingedellt...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
25.3.2013  (#58)
die dinger ham ja auch oft zwillingsreifen... esp & co sind für weicheier, mag sowas auch ned. elektronische spaßbremsen, die nur eingehen, schwer sind und was kosten. besonder schön, wenn ned deaktivierbar und man damit auch ned aus der parklücke kommt oder am berg verreckt - ist einem kollegen erst kürzlich passiert emoji

1
  •  Jelly
25.3.2013  (#59)
na das hat sich auch nicht auf die lieferwägen bezogen (nicht nur zumindest)

zitat..
entweder fahren die besser auto, oder haben gscheitere reifen


ich hab auch nicht gesagt, dass ich nicht noch schneller fahren KÖNNTE, aber ich will es einfach nicht, und man kann ja nie wissen, wie der straßenzustand ist

ists nur eine dünne schneeschicht, die ich mir den reifen sowieso weg drücke? oder ist drunter eis??? dann hilft der beste reifen sowie die beste elektronik und auch der beste pilot nix, wenn ich mit zu hoher geschwindigkeit in der kurve auf eine eisplatte komme


beim zu schnell fahren verstehe ich das ja noch, dass das manche "einkalkulieren" und es ihnen eben "wert" ist, dass sie ein oder zwei mal im jahr strafe zahlen

aber bei solchen aktionen versteh ich das einfach nicht

hatte schon mal folgende situation, dass mich der hintermann dauernd angeblinkt hat, und dann wild gestikulierend an mir vorbei gefahren ist, drei kurven später lag er im straßengraben und ICH, der blöde langsamfahrer (aus seiner sicht) durfte ihm dann die rettung rufen


1
  •  deejay
25.3.2013  (#60)

zitat..

ists nur eine dünne schneeschicht, die ich mir den reifen sowieso weg drücke? oder ist drunter eis???


dann bist mit deinem 70er genauso weg wie mit einem 100er.
und ja, mir gehen die langsam kriecher auch am kecks, nur weil neben der straße etwas schnee liegt. wennst angst hast, fahrst halt mit den öffis.

bei den schell fahrern, solange sie dich nicht gefährden, kann dir das ja ziemlich egal sein. sei froh wenn jemand die "deppensteuer" bezahlt, sonst müsste man diese einnahmen wo anders her holen.

1
  •  Jelly
25.3.2013  (#61)
ich will hier nur mal eines klar stellen, dass ich kein langsamfahrer bin!!!

zumindest nicht so einer, den du gerade im gedanken vor dir fahren hast

und diese geschwindigkeitsbeispiele kann man jetzt zerlegen wie man will

sicher sind oft 60 km/h zu viel und manchmal verträgt die kurve auch 120 obwohl nur 100 oder gar 80 erlaubt sind!

aber wenn die straßenlage (kurvenlage und fahrbahn) beim normalen fahren eben nur 80 oder 90 zu lässt, dann muss ich da nicht mit 120 fahren oder?

und wie willst du bestimmen, dass du keine anderen gefährdest???

muss mich auch nicht anschnallen, gefährde damit ja auch keinen anderen ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next