« Offtopic  |

freie Fahrt auf österr. Autobahnen???

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  9  10  > 
  •  Jelly
20.3. - 23.7.2013
183 Antworten 183
183
hab ich da was verpasst???

Mir kommts jeden tag aufs neue so vor, wie wenn ich irgend was verpasst hätte, und wir auf unseren autobahnen auch freie fahrt haben, ähnlich wie in deutschland!!!

da fährt man (lt. tacho) 135 oder mal 140 und dann kommt von hinten ein auto angeflogen, dass sicher seine 160 bis 180 drauf hat, und NEIN, dass sind nicht nur porsche cayennes oder audi (R)S3-6, oder BMW M...
das sind auch alte polos die bei diesen geschwindigkeiten eh schon drohen auseinander zu fallen ;)

wird da zu wenig kontrolliert oder sind die strafen für die meinsten leute zu leicht zu verschmerzen???

bzw ist es noch sinnvoll ein tempolimit von 130 km/h zu haben??? für 90% der heutigen autos ist das eh schneckentempo

allerdings muss man auch sagen, dass es da wiederum andere gibt, die mit 110 oder noch weniger auf der ersten (oder noch geiler auf der MITTLEREN) spur schleichen!!!
die gehören ja meiner meinung nach eher bestraft ;)

  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#1)

zitat..
bzw ist es noch sinnvoll ein tempolimit von 130 km/h zu haben??? für 90% der heutigen autos ist das eh schneckentempo


Da werden aber die Elektrofahrer was dagegen haben. :)

Mal ganz ehrlich: bei mir ist die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn auch keine 130.

1
  •  teslason
20.3.2013  (#2)
Die Tempolimits in Österreich sind aus den 1970er Jahren... Da waren die Autos und auch die Autobahnen auf einem ganz anderen Stand als heute... Wenn da Ford Capri oder der Käfer 130 erreicht haben, war das eh scho was... emoji Ich finds ein bisschen Rückschrittlich, die Geschwindigkeit so zu begrenzen, wie es ist... Klar hat oft sinn, aber warum sollt ich bei 3 freien Spuren/guter Witterung 130 dahinzuckeln? Ja ich gebs zu, ich hab einen Audi A3 2.0 Liter und bin sicher keiner der 130 fährt... emoji

1
  •  teslason
20.3.2013  (#3)
Und die Strafen, bin ich bereit zu zahlen... Wenns mir so is Geld aus der Tasche ziehn, is mir das alle mal lieber als durch irgenwelche Fadenscheinigen Abgaben (Ökosteuer, Emissionsschutz, und wie sie nicht alle heißen)...

1


  •  Jelly
20.3.2013  (#4)

zitat..
Mal ganz ehrlich: bei mir ist die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn auch keine 130.


sondern???

zitat..
ich hab einen Audi A3 2.0 Liter und bin sicher keiner der 130 fährt...


naja ein a3 mit 2,0 litern ist ja auch keine "sportskanone" ;)


dann fragen wir mal eben anders: was ist denn eure reisegeschwindigkeit??? (freie fahrbahnen, nicht allzu kurvig, trockene fahrbahn, gute sicht)

1
  •  teslason
20.3.2013  (#5)
170

1
  •  ma2412
20.3.2013  (#6)
Reisegeschwindigkeit .. - sind bei mir so um die 150 manchmal auch auch mehr. Berücksichtigt man die Tachoabweichung, dann ist das noch leistbar im Fall der Fälle. Kontrolliert wird genug mit der fallweise gut versteckten Hutschachtel samt Kassenfunktion. Zivilstreifen sind eher selten. Habe schon seit Jahren keinen Mitgliedsbeitrag mehr gezahlt.

@ Bandl & was wirklich stört:
Linkspicker - eh klar man kann ja nicht rechts rüber, während man telefoniert -afaik gilt bei uns noch Rechtsfahrgebot, aber ist denen wurscht

Blinken tun viele nimmer - ist ja unmodern dafür aber nicht ungefährlich

Nebelschlussleuchten sind besonders super bei guter Sicht

kein Abstand, weil das Heck des Vordermannes ja so schön ist ...



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#7)

zitat..
dann fragen wir mal eben anders: was ist denn eure reisegeschwindigkeit??? (freie fahrbahnen, nicht allzu kurvig, trockene fahrbahn, gute sicht)


ca. 180.
Für halbwegs moderne Autos ist das überhaupt kein Problem, meiner ist bei 250 elektr. abgeriegelt.

Sicherheitstechnisch is es auch wurscht, ob man mit 130, 150 oder 200 gegen einen Baum oder woanders dagegen fährt...die Folgen sind die gleichen.

1
  •  Jelly
20.3.2013  (#8)

zitat..
150 manchmal auch auch mehr. Berücksichtigt man die Tachoabweichung, dann ist das noch leistbar im Fall der Fälle.


150 oder mehr naja das sind ja eben um ca. 20 km/h zu viel

die tachoabweichung beträgt bei mir genau 3 km/h ;)

hier ein kleiner auszug aus dem busgeld katalog:

zitat..

Geschwindigkeitsübertretung auf der Autobahn bzw. Freilandstraße:
Bis 20 km/h = 21 Euro bzw. 21 bis 50 Euro
Bis 25 km/h = 29 Euro bzw. 43 bis 70 Euro
Bis 30 km/h = 36 Euro bzw. 65 bis 90 Euro


hintere zahlen beziehen sich immer auf anonymverfügungen

also wären das bei gemessenen zB 162 km/h eben schon 65 bis 90 euro

und um das geld weiß ich mir was besseres anzufangen


welchen grund hat man denn so schnell zu fahren???

bei einer strecke von zB 300km erspart man sich da so gut wie nichts

300km bei 130 km/h dauern 2:18
300km bei 160 km/h dauern 1:52

das sind genau 26 min

und strecken mit 300km sind ja die ausnahme, die täglichen fahrten zur arbeit sind da wesentlich kürzer

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#9)
Selbst einen Fiat Panda mit 55PS kann man problemlos auf 180km/h prügeln, da braucht man keine Rennmaschine. Wenn du mit 130km/h auf der mittleren Spur in Deutschland unterwegs bist, hast du die Lichthupe mit Garantie in der Heckscheibe. emoji

1
  •  Jelly
20.3.2013  (#10)

zitat..
Sicherheitstechnisch is es auch wurscht, ob man mit 130, 150 oder 200 gegen einen Baum oder woanders dagegen fährt...die Folgen sind die gleichen.


nur fährt man da ja nicht nur immer gegen einen baum, sondern fährt anderen fahrzeugen rein

und da ists eben mit dem reagieren bei 180 oder 200 schon was anderes als bei 130


ich fahre auch gerne schnell, das koste ich auch regelmäßig in deutschland aus (da weiß man dann erst, was schnell bedeutet, wenn man auf der rechten spur mit 215 fährt und trotzdem angeblinkt wird)

und mich nerven die notorischen mittel-streifen-fahrer oder langsamfahrer auch sehr viel mehr als die zu schnell fahrer, trotzdem gibts gesetze an die man sich einfach halten MUSS

oder sehe ich das so verkehrt???

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#11)
Jelly, da gab es mal eine gute Studie dazu. Autofahrer halten sich nicht an Beschränkungen, wenn sie aus ihrer Sicht keinen Sinn machen. Das Thema kam bei der Diskussion um Tempo 30 in ganz Wien auf. Finde leider das Blattl nicht mehr.

Dort wo es Sinn macht, werden Beschränkungen durchaus eingehalten (z.B. Wohnstraßen, wenn Kinder im Spiel sind). Das Tempo 130km/h auf der Südautobahn hat auch meiner Meinung nach keine Berechtigung mehr. Gefühlte 70% halten sich ohnehin nicht daran, ich glaube das weiß auch die Exekutive.

1
  •  Jelly
20.3.2013  (#12)

zitat..
Sicherheitstechnisch is es auch wurscht, ob man mit 130, 150 oder 200 gegen einen Baum oder woanders dagegen fährt...die Folgen sind die gleichen.


hab dazu auf die schnelle zwei youtube videos gefunden, beim ersten weiß ich leider nicht, wie schnell das fahrzeug war (konnte das video nur ohne ton sehen)

http://www.youtube.com/watch?v=4oPVESVlhPU

http://www.youtube.com/watch?v=LmRkPyuet_o

1
  •  halfway
20.3.2013  (#13)
Ich fahre so 150-160, aber wenn ich weiß wo sie gern stehen bin ich ein frommes Lämmchen. Ich bin jetzt 30. In meinen 20ern bin ich mit meinem alten Renault Clio gerne 160-180 gefahren. Mitgemacht hat er das und ich habe da scheinbar auch anders bewertet was mir mein Leben wert ist. Die Wahrnehmung hat sich schon verändert. Ich fahr jetzt ein neues Auto, mit mehr PS und viel besserer Sicherheitsausstattung aber ich will gar nicht mehr so schnell fahren. Mein Freund tritt seinen Sporty auch nicht mehr so wie früher. Ich glaub wenn man mal Kinder hat ist das dann nochmal anders.

Mich stört auch nicht wenn andere schneller fahren, solange sie andere nicht zu Ausweichmanövern oder so zwingen, weil sie sich einschleifen oder plötzlich auf die Überholspur ohne Blinken rausschießen. Besonders Fahrer einer bestimmten Marke sind da oft sehr verhaltensauffällig.

1
  •  Jelly
20.3.2013  (#14)
jetzt mal zu meinen fahrverhalten ;)

in österreich: da stelle ich mir eigentlich immer den tempomat auf 140

bei wenig befahrenen strecken ists der "richtige" tempomat, bei stärker befahrenen strecken setze ich das limit bei 140

wobei ich auch durchaus kurzzeitig (zum überholen) auf 150 oder mehr beschleunige (keine frage)

in deutschland (wenn es keine beschränkung gibt): fahre ich auch selten über 170 oder 180, und schon gar nicht, wenn wir auf der hinreise (zu den schwiegereltern) sind, denn da kommen wir erst bei dresden auf die "freien autobahnen" und wenn man da schon vorher 5 stunden im auto sitzt, ists noch unlustiger mit 200 zu fahren

wenn wir nur kurzstrecken auf deutschen autobahnen fahren, fahre ich das auto auch kurzzeitig aus, aber nur wenn keine anderen autos auf der straße sind

es ist nicht lustig, auf der überholspur mit 190 zu fahren, und 300m vor einem schert ein auto mit 130 aus ;)

1
  •  ma2412
20.3.2013  (#15)
Das mit dem "damit leben können" meinte ich in Bezug auf den Bereich von unter 20 km/ h zu schnell. Wird man erwischt, dann zahlt man und meckert nicht. Passt man nicht auf, dann ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, da recht bequem zu kontrollieren für die Rennleitung.

Gibt aber auch Limits, die milde ausgedrückt hirnrissig sind - siehe variabler 100er (und weniger)auf der vierspurigen A2, - imho sitzen da sehr oft Leute von der Asfinag mit einer Bierkiste vor den Kontrollen. Oder aber z. B. auf der S1 da springt das Ding knapp vor dem Radar auf 80 um - vorher ist ein 100er und nachher auch wieder. Sicher nur blöder Zufall.

1
  •  Jelly
20.3.2013  (#16)

zitat..
da recht bequem zu kontrollieren für die Rennleitung


gut zu erkenne ist sowas immer bei der section control beim tunnel kaisermühlen

voher wird man mit 120 überholt, und dann zuckelt das selbe auto mit 78 km/h durch den tunnel um nach dem tunnel wieder zu beschleunigen

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#17)

zitat..

bzw ist es noch sinnvoll ein tempolimit von 130 km/h zu haben??? für 90% der heutigen autos ist das eh schneckentempo


zitat..

Da werden aber die Elektrofahrer was dagegen haben. :)


Elektofahrer haben nichts gegen diese Aussage.
Elektofahrer meiden Autobahnen.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#18)
jedes spiel hat seine regel - und jede regel ihre ausnahme - http://www.energiesparhaus.at/forum/28867_1#200466

den blöden schmäh, dass 1973 wegen der ölkrise die tempolimits auf der autobahn kamen, glaubt ja eh kein mensch.
es geht eher um die kosten des straßenbaus und natürlich ums strafen.
dandjo hat mit der studie zur akzeptanz recht - sinnlose gesetze braucht niemand beachten, immerhin ist der "schutzzweck der norm" immer beachtlich.
sicher wird es immer welche geben, die ein verhalten setzen, um einem gesetz genüge zu tun, aber das ist eher die minderheit.

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_OeffentlicheSicherheit/2013/03_04/files/VERKEHRSBERWACHUNGSBILANZ.pdf

das problem sind auch eher die lkw und ihre achslasten, da die den unterbau der straßen in schwingungen versetzen, doppelachser umso mehr. da ist dann der autobahnkilometer - wenn er für z.b. 160km/h für autos freigegeben werden soll, wie es gorbach mal in kärnten ausprobiert hat, teurer. da die asfinag eh kein geld hat, spielt's das ned. die deutschen sind schlauer: https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:gxtPJ45pDcsJ:www.vda.de/de/downloads/919/+akzeptanz+geschwindigkeitsbeschr%C3%A4nkung&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESiBHWmzMdFj-nAzKWTF50gLtWkMiu8KV9SvrkJPIEp4ADOscZ21IVWN21qk0LBskDmIKEIcSFwFhW9KmbwzLiP74gkIZkiG7ESnMhlyZCsAqxumt4021rtgGCgoC8JOLsZ2KnF2&sig=AHIEtbQbcbqRBJhkR2EfhDm7ua-A-WTKDg

1
  •  deejay
20.3.2013  (#19)

zitat..
trotzdem gibts gesetze an die man sich einfach halten MUSS


wirst jetzt zum moralarpostel?

dein bußgeldkatalog ist zudem auch noch veraltert!
hier kannst du dir den neuen downloaden.
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1100913%2C%2C

zitat..
Zivilstreifen sind eher selten.


na da hat auch jemand nicht viel ahnung.
mein bruder ist autobahnpolizist, 60% wird in zivil gefahren, weiters gibts noch die LVA (Landes Verkehrsabteilung) diese fährt ausschließlich Zivil.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#20)

zitat..
60% wird in zivil gefahren

und warum? zum abzocken, ned wegen der großartigen "hebung der verkehrssicherheit" - wo eh seit gorbach jeder weiß, dass 160km/h locker möglich sind. da hätten's ungetarnt ja mehr erfolg, da schleicht dann eh jeder:

zitat..
wenn ich weiß wo sie gern stehen bin ich ein frommes Lämmchen.


aber man braucht ja das geld... und kaum kennst die regeln, zahlst auch schon nix mehr, weil die es nie schaffen, die schönen vorschriften auch umzusetzen. ich behaupte, dass 90% aller messungen fehlerhaft sind und die leute halt aus unwissen pecken - und auf das wird ja auch gesetzt. es lässt halt niemand auf anzeigen ankommen, um die dann schön beeinspruchen zu können... und ein kleines video mit dem handy ist ja scnell gedreht.

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
20.3.2013  (#21)
im verhältnis wieviele Leute offensichtlich sehr schnell oder gefährlich fahren, sind sie egal ob in zivil oder bemalt immer noch zu wenig präsent. Das ist dann ein kalkuliertes Risiko, das so mancher gern eingeht.
Manchmal ignorierens ja auch sehr offensichtliches Fehlverhalten wenn sie vor Ort sind. Ich weiß nicht warum? Weil der Auftrag gerade ein anderer ist und nicht die Verkehrskontrolle? Wie ist das eigentlich geregelt, wieviele auf der Strasse sind und wieviele aus einer Schicht in der Wachstube sitzen müssen?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next