« Fertighaus  |

fertighaus mit vielen mängeln

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11 
  •  sverige
10.12.2016 - 26.7.2017
221 Antworten | 38 Autoren 221
26
247
nun wohnen wir bereits über 10 jahre in unserem xxx fertighaus .... leider kann ich ausser der raumeinteilung - welche wir selbst entworfen haben - nicht viel positives über das haus berichten..... es fing beim bau an - wo man teilweise komische arbeiten selbst ausführen musste und gewisse nur durch "trinkgeld" an die arbeiter ausgeführt bekahm ... eine dusche - bezahlt wurde sichtschutz aus glas - geliefert plastik - die extra 10cm zusatzdicke an den aussenwänden dürfte hohl sein da man den hund des nachbarn im haus vermutet falls er bellt - etwas lautere traktor und lkw sind aus etwa 100m entfernung im haus mit geschlossenen 3 glasfenster und türen noch gut zu vernehmen - nachts hört man flugzeuge aus grosser höhe .... leider sind nun auch meine füsse eiskalt - da es irgendwie im fussraum einfach kalt ist - entweder kommend vom fussboden oder der aussenwand kühlt es mir unter dem schreibtisch die beine bis zum knie .... die luft-luft heitzung mit wärmepumpe (kompressor und 2 ventilatore bereits erneuert) wurde nach alten hausplänen falsch montiert was für teures aufwärmen des hauses sorgt .... dass die mitgelieferte alarmanlage heute noch nicht richtig funktioniert - bei einschalten gewisser innenbeleuchtung ab und zu die aussenbeleuchtung angeht - die lichtschalter wohl aus ddr zeiten stammen - und die haustüre irgendwie verzogen ist und bei starkem wind sich mal von selbst geöffnet hat - hat nachdem ich nach fertigstellung alles bar bezahlt habe niemandem mehr interessiert - auf anfangs mehrfaches klagen wurden wir mit e-mails abgespeist und haben dann aufgegeben weiter mit dieser firma mit skandinavischem tier-namen zu korrespondieren .... ich würde kein fertighaus aus mitteleuropa kaufem und schon gar nicht von der grössten firma aus österreich

zitat..
Anmerkung der Redaktion vom 19.12.2016: Die Fa. Elk hat uns am 17.12.2016 mitgeteilt, dass die letzte Kommunikation mit dem betreffenden Kunden im April 2013 stattgefunden hat, in der der Kunde erklärte, dass die Sache jetzt für ihn erledigt sei. Was ist an diesem Vorgang bemerkenswert ist: Obwohl dieser Thread der Fa. Elk bekannt ist und wir um nähere Informationen gebeten wurden, wurde auf uns keinerlei Druck ausgeübt, diesen Thread oder Teile daraus zu löschen. Im Gegenteil: Die Fa. Elk hat uns mitgeteilt, dass auch kritische Postings für den betrieblichen Optimierungsprozess wichtig sind und dass deshalb eine Diskussion ganz bewusst zugelassen wird. Damit unterscheidet sich dieses Unternehmen im positiven Sinne wesentlich von anderen, die uns wegen kritischer Beiträge im Forum immer wieder Schreiben von Rechtsanwälten zukommen lassen oder generell eine Diskussion im Forum nicht wünschen. Wir meinen zu dieser Einstellung der Fa. Elk: Gefällt uns!

  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#201)

zitat..
sverige schrieb: vielleicht hat man mich wieder vergessen


Ich muss irgendwie schon sagen, Respekt.
Du hast Geduld.
Bei mir wäre schon lange der Anwalt aktiv.
Um meine Zeit ist mir da schon zu schade.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#202)
warum sollte elk deine türe nach so vielen jahren wieder einstellen wenn du auch keine garantie mehr hast? verstehe ich nicht...

wenn du aber zahlen willst/musst dann würde ich so und so jemanden anderen nach der garantiezeit rufen und nicht elk...



1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#203)

zitat..
webdesigne schrieb: warum sollte elk deine türe nach so vielen jahren wieder einstellen wenn du auch keine garantie mehr hast? verstehe ich nicht...

weil die Türe anscheinend von Anfang an Probleme gemacht hat.
dann ist nach 3 Jahren nicht schluss. sonst wäre es ja für firmen super.
ignorieren von Mängeln bis zur ablauf der Frist und dann braucht man nix mehr tun

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.4.2017  (#204)
wie gesagt, es wundert mich das da nichts gemacht wurde. ich hatte das selbe problem, nach ca. einem jahr (nach dem einzug) habe ich elk eine email geschrieben und mein problen geschildert und sie waren 10 tage später bei mir und haben die türe eingestellt bzw. repariert...

es ist so wie überall, auch bei den banken, finanzamt usw. wenn man sich beschweren möchte dann hat man eine gewisse zeit dafür (meistens garantiezeitraum). ich kann mir schon vorstellen das der te (so wie bei den anderen mängeln) jahrelang dieses problem nicht angesprochen hatte und nun fühlt sich da die firma auch nicht mehr zuständig. verstehe ich aber dann auch.

aber eins stimmt, die türe kann man nicht selber einstellen, unsere wiegt knapp 200kg und selbst wenn ich seitlich an den schrauben drehen würde packen diese es nicht die türe aufzuheben oder sich sonst zu verändern,...man braucht zusätzlich diese luftpolster und und und

1
  •  sverige
26.5.2017  (#205)
... es ist nicht nur die türe - sondern grössere probleme wie die saugmarkierungen vom einheben und das anlaufen bis zur undurchsichtigkeit der fenster - die heitzung (raumumluft) ist anscheinend falsch dimensioniert (ausgangs-grundmodell des hauses wurde vergrössert) und nach falschen plänen installiert ??? der elk-herr wollte nach fotografieren und kopieren der pläne mit seinen vorgesetzten darüber sprechen und mich dann informieren - seit seinem besuch vor ::: monaten habe ich nichts mehr gehört von ihm oder elk ( fehler wurde nach tausch von defekter - vielleicht überlasteter wärmepumpe und ventilatoren (ich muss die solltemp auf 24° einstellen um auf eine gemütliche raumtemp zu kommen) durch eine fremdfirma erst erkannt - der monteur wird aber kein gutachten darüber abgeben - seine aussage hat er auf grund erfahrungswerte getätigt )
ich bin sehr neugierig ob und was da noch rauskommt - ich befürchte - NICHTS
wünsche euch allen einen schönen sommer - ich hoffe auf mehr "klimaerwärmung" damit sich meine heitzanlage nicht so anstrengen muss

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.5.2017  (#206)
wenn das alles so sein sollte dann kopiere einfach deine inhalte hier und schicke diese an nussbaum,... bin mir sicher das du so in die sendung kommst und das spätestens dann auch was getan wird..

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#207)
wir haben "wieder" das selbe problem mit der eingangstüre wie vor einem jahr. hat sich vielleicht verzogen oder sonst was aber die türe macht nicht mehr automatisch auf (immer nur beim 2-3 mal) mit dem maco-fingerprintsystem.

vor einem jahr waren die elk monteure da und haben es eingestellt. nun hab ich wieder elk angeschrieben und die haben es an die monteure wetergeleitet...die werden sich dann bei uns melden....

heute in der früh eine reklamationsemail an elk geschickt und auch eine stunde später die antwort bekommen (keine automatische antwort-email!). ich denke das sich auch die monteure in paar tagen melden werden...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#208)
das wird verzug durch die hitze sein...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#209)

zitat..
sverige schrieb: wünsche euch allen einen schönen sommer...

gleichfalls! emoji

wenn du deine mängel objektiviert und belastbar belegt haben möchtest wirst du um einen unabhängigen gutachter nicht rumkommen...
blower-door-test mit begleitender thermografie aller räume gibts schon um einen 3-stelligen betrag...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#210)

zitat..
dyarne schrieb: das wird verzug durch die hitze sein...


ja das denke ich mir auch aber kann ja nicht sein das man es nicht so einstellen kann das es immer funktioniert und die nicht jedes jahr kommen müssen *ggg*.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#211)
wir stellen die türe vom nebengebäude (is halt eine sehr günstige) auch jährlich 2x ein, weil die sich durch die hitze verzieht.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#212)
ja bei uns auch im NG, da sind die türen auch leicht. unsere eingangstüre wiegt über 200kg...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#213)

zitat..
webdesigne schrieb: aber kann ja nicht sein das man es nicht so einstellen kann das es immer funktioniert...

das kommt durchaus öfter vor.
gerade bei alutüren hängt das von der farbe, der einbausituation (beschattung) ab...

http://www.energiesparhaus.at/forum/17751
http://www.klodt-gutachter.de/holzhaustueren.htm

1
  •  sverige
25.7.2017  (#214)
die heitzung (raumumluft) ist anscheinend falsch dimensioniert (ausgangs-grundmodell des hauses wurde vergrössert) und nach falschen plänen installiert ??? der elk-herr wollte nach fotografieren und kopieren der pläne mit seinen vorgesetzten darüber sprechen und mich dann informieren - seit seinem besuch vor ::: monaten habe ich nichts mehr gehört von ihm oder elk ...................... erwarte auch nicht dass ich von dieser firma noch etwas höre - sind wohl draufgekommen welchen pfusch sie da gebaut haben - am besten ist dann den "kunden-idioten" auszuwarten .......... ich werde jedem der mich fragt von einem elk haus abraten . .....


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#215)

zitat..
sverige schrieb: am besten ist dann den "kunden-idioten" auszuwarten


das sollst du eben nicht zulassen! wenn du im recht bist dann ist es auch nicht schwer das zu beweisen.

wir haben für unsere eingangstüre schon 2 mal reklamieren müssen und ich habe auch gesagt wenn sich die türe wieder so verziehen sollte damit wir unseren fingerprint nicht mehr nutzen können dann sollens die komplette türe austauschen.

ich muss aber sagen das wir sonst kaum mängel haben aber trotzdem rate ich dir da dran zu bleiben. du hast was bestellt, bezahlt und eben nicht bekommen. ob es da so eine verjährungsfrist gibt weiß ich nicht aber uns habens zb. gesagt das auf die fassade 3 jahre garantie besteht. alles was danach entdeckt wird ist quasi zu spät... vielleicht gibt es sowas für die einzelnen bereiche/teile...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#216)
hast du schon mal mit einem anwalt drüber gesprochen? bei manchen firmen reicht ein erstes anwaltsschreiben und die sind dann kooperativer.

zitat..
webdesigne schrieb: uns habens zb. gesagt das auf die fassade 3 jahre garantie besteht. alles was danach entdeckt wird ist quasi zu spät...


das ist nur die garantie - es dreht sich dann die beweislage um. du musst dann beweisen, dass die firma mist gebaut hat und nicht die firma, dass sie das richtig gemacht hat. somit sind verdeckte mängel für verbraucher schwer zu erkennen und kommen oft erst viel später raus. hier gelten die 3 jahre NICHT.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#217)
hol dir einen Gutachter- das kostet zwar dafür hast dann was in der hand.
So wie du es beschreibst ist das wirklich untragbar.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#218)
Schon vor 6 Monaten gabs den Rat dass er sich einen Gutachter holen soll ...

Diese Ratschläge werden nicht gehört bzw. wird dann immer wieder was anderes hier aufgerollt.
Für wirkt das ganze ziemlich wässrig und unschlüssig. Wenn alles so ist wie der TE schreibt dann gibt es nix zu fürchten! Gutachter her und dann wird der Verantwortliche Rechenschaft abliefern müssen.

Warum wird das nicht ganz einfach gemacht?

Wenn jetzt dann wieder die Sache kommt, dass man keine Kraft mehr hat und sich das nicht antun will dann frag ich mich, warum man hier überhaupt das Thema angegangen ist ...

Wenn ich jetzt der Böse bin dann solls so sein - aber wenn zig Leute hier ein und das selbe vorschlagen und es wird ganz einfach nicht wahrgenommen dann frag ich mich schon, warum man ein Forum überhaupt bemüht!

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#219)
Sehe ich wie mpreis76 und utes und atma und webdesigne und und und ....

GUTACHTER... ANWALT...lass knacken... oder lass es sein ...
Wenn du nicht bereit bist aktiv zu werden, wirst du nie zu deinem Recht kommen.
Außerdem, der Aufwand ist einmalig.

1.) Gutachter holen und bezahlen, der macht die Arbeit. Habe fertig.
2.) Alles zum Anwalt und Rechtsschutz nutzen. Habe fertig.

3.) Abwarten und sich die Leute streiten lassen und grinsen.
4.) Recht bekommen, dicke Eier in der Hose und der Tag ist gerettet.
4.1.) Gutachter-Kosten auf Elk abwälzen (Anwalt berät dich bestimmt)
4.2.) Schadensersatz fordern. Einfach weil es Spaß macht.

5.) Und sie lebten glücklich, bis ans Ende ihrer Tage in einem schönen Elk Haus.
ENDE!

6
  •  utes
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#220)

zitat..
BoZm schrieb: 1.) Gutachter holen und bezahlen, der macht die Arbeit. Habe fertig.


das ist wirklich das einfachste.

der rennt ca 2- 3 Stunden im Haus herum und rundherum- dann schreibt er ein Gutachten.
Damit gehst zum Anwalt. der macht den Rest.

Du hast weder Stress noch- falls der rechtsschutz das deckt- irgendwelche Kosten.

Bevor du immer wieder einen Teil findest der nicht passt- lass dir ein Gesamtgutachten machen.

Wirst sehen, das ist ganz entspannend wenn man endlich weiss was passt und was nicht.

Ich weiss nicht wo du wohnst- sonst hätte ich dir einen aus der Liste gesucht

oder du wendest dich an den Nußbaum

www.bauherrenhilfe. org

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.7.2017  (#221)
Geilster Beitrag seit langem. Danke BoZm. emoji

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandaufbau Holzriegelbauweise